Spurverbreiterung am WH - Radlauf umbördeln oder nicht ??

Diskutiere Spurverbreiterung am WH - Radlauf umbördeln oder nicht ?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Jeep bekommt - schließlich gehört er ja zur Familie :newlaugh: - zu Weihnachten einen Satz Spurverbreiterungen geschenkt. In Frage kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Der Jeep bekommt - schließlich gehört er ja zur Familie :newlaugh: - zu Weihnachten einen Satz Spurverbreiterungen geschenkt.

In Frage kommen z.B.:
Eibach 54mm oder R&H 60mm

Im Teilegutachten von R&H (für 60er SPV) steht nun:
A4) Zur Herstellung einer ausreichenden ..... an Achse 2 sind die Kotflügelkanten ... umzubördeln.

Bei Eibach (54mm) steht dazu:
K4b) Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit des Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten ... anzulegen ...

Zumindest lese ich das dort so raus.
Müssen sie nun oder müssen sie nicht ??
Hier im Forum habe ich noch bei keinem Beitrag gelesen, dass dies gefordert bzw. diese Forderung letztendlich umgesetzt wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit den Prüfstellen (TÜV/DEKRA) in Berlin? Sicher hängt das dann auch vom jeweiligen Prüfer ab ...

Ja ja - Weihnachten ist bald - da muss Mann zeitig dran denken ;) !!!

Vielen Dank schon mal vorab
Jörg
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Also bei der Mobilen Auffahrrampe meiner Frau ( Opel Astra ) Stand es auch im Gutachten allerdings hatten die Reifen genug Freigang auch ohne Umbördeln Somit war es dem Prüfer Egal er hätte es nur Umgebördelt haben wollen wenn die Freigängigkeit Beeinträchtigt gewesen währe.

gruss
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Hallo Jörg,
da muss man nichts umbördeln.
Beim WH meines Arbeitskollegen mit 30mm SPV(60mm) und 245/65-17 gab es keine Probleme!
Ich hatte bei 25mm SPV sogar ohne 2"Höherlegung keine Probleme mit 265/65-17.
Gruß Wolfgang
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Hatte die Bereifung nicht angegeben - sind natürlich noch die originalen 245/60 R18 vom Overland drauf ...
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Bei meinem GC WH mit 60mm SPV und 255er kein Problem. Mit Höherlegung erst recht nicht.

Gruß
BombardC4
 
telewampi

telewampi

Member
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
148
Danke
10
Standort
42349 wuppertal
hab heute 50 mm eibach spv's bei meinem commander eintragen lassen.
ohne änderungen! :newlaugh: allles ohne problem bei 245er serien bereifung . ;)
gruß siggi
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
...also meine SPV 60mm mit den 20" Startechrädern wollten sie nicht eintragen :top:
Von Startech bekomme ich auch kein Gutachten.... dabei fahre ich so schon 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme :newlaugh: und sieht verdammt gut aus ;))
Also: beim nächsten TÜV Räder ab - SPV ab - Räder dran ---> TÜV ---> Räder ab - SPV dran - Räder dran ---> cool fahren !


Gruß Jürgen
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Wo warst Du in Berlin zum Eintragen (Versuch) - Dekra oder TÜV .. und wo genau ??
Damit ich dort nicht auch hinfahre. :newlaugh:
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Wo warst Du in Berlin zum Eintragen (Versuch) - Dekra oder TÜV .. und wo genau ??
Damit ich dort nicht auch hinfahre. :newlaugh:

...nein, da war ich noch irgendwo in Niedersachsen..... aber wenn einer in Berlin 'nen netten TÜV-Prüfer kennt... ;)


Gruß Jürgen
 
Tigger

Tigger

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wuppertal
wir haben auch 60 mm SPV, keine Umbördelung aber Tüv
 
Tigger

Tigger

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wuppertal
...also meine SPV 60mm mit den 20" Startechrädern wollten sie nicht eintragen :top:
Von Startech bekomme ich auch kein Gutachten.... dabei fahre ich so schon 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme :newlaugh: und sieht verdammt gut aus ;))
Also: beim nächsten TÜV Räder ab - SPV ab - Räder dran ---> TÜV ---> Räder ab - SPV dran - Räder dran ---> cool fahren !


Gruß Jürgen

Du hast PM
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Weihnachten wurde vorverlegt - die SPV's (Fabrikat: Hofmann) wurden heute geliefert.
Im Gutachten steht übrigens nix von umbördeln ... :wave:

Also auf zum TÜV-Mann
 

roadcruiser

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Saarow
Habe auch von Eibach 54 mm hinten drauf.
Versuch 1 des Eintragens bei der DEKRA in Wildau nicht möglich, der (gute) Prüfingenieur sagte , er brauche eine Stunde dafür und solle so um die 100€ kosten..................???
Versuch 2 bei der TÜV Niederlassung am Bahnhof Schöneweide neben Car Royal, keine 10 min, keine 40€, absolut unkompliziert, sehr zu empfehlen.

Gruß Jochen
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
Danke für den Tipp (mit Schöneweide),
dahin habe ich es nicht weit, warte jetzt nur noch auf den 1. Dezember, da dann auch gleichzeitig der TÜV dran ist ...
 

wutzler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
114
Danke
1
Standort
Berlin (Trept./Köp.)
... es hat mich doch gepackt, habe vorhin die neuen Spurverbreiterungen montiert,
(Fabrikat Hofmann, 30mm, über Hansen-Styling bei eBay für 160,- inkl. Versand)
sieht jetzt richtig "breit" aus ...
Danach zum TÜV-Mann in Berlin-Schöneweide.
Der hat nur kurz ins Gutachten geschaut, Reifengröße verglichen, Typbezeichnung an den SPV kontrolliert ... und fertig.
Nach 10 min hatte ich den Nachtrag. :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung am WH - Radlauf umbördeln oder nicht ??

Spurverbreiterung am WH - Radlauf umbördeln oder nicht ?? - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben