Sportlenkrad

Diskutiere Sportlenkrad im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich überlege, mir ein Sportlenkrad mit passender Nabe z.B. von Sparco zuzulegen. Hat hier im Forum schon jemand sowas am WJ verbaut? Wenn...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Ich überlege, mir ein Sportlenkrad mit passender Nabe z.B. von Sparco zuzulegen. Hat hier im Forum schon jemand sowas am WJ verbaut? Wenn ja, wo gekauft? Finde nur Naben für Wrangler oder ähnliche......
Danke!

Gruss Jens
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Grusel, pinn mal ein Photo von dem Lenkrad.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für den Offroad Bereich ist das Orginale doch sicher auch gut genug.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Teste mal meinen link ....

Mit Jeep und ABE .... nur Model habe ich jetzt auf die Schnelle nicht Gecheckt.

Ps. D und W ... evt. bekommt man dort noch was Überteuertes ..... aber früher war zumindest was
zu finden ..... allerdings war es denn nicht für Jeep gewesen.

probieren geht über Spekulieren ....


Gruß Michael
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
evt. rsw.de (tuning offroad) oder bei Mike&Franks mal anfragen. Puh, das wir nicht einfach für den WJ.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Für den Offroad Bereich ist das Orginale doch sicher auch gut genug.
Sicher....aber ich möchte mal n neues. Das originale sieht auch nicht mehr sooo gut aus.
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Bei deinem link in Kombi mit -Jeep- Eingabe keine Angabe zu sehen.....

Dort scheint es nix passendes zu geben .... sorry für die vermeintlich schlechte nachricht.


Gruß Michael
[/QUOTE
War ja als Beispiel gedacht und ich hatte nichts gefunden. Für den Defender gibt es eine. Warum soll das beim WJ nicht möglich sein. Muss ja auch nicht unbedingt Sparco sein....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achso...das ist was anderes...hatte mich schon gewundert... :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicher....aber ich möchte mal n neues. Das originale sieht auch nicht mehr sooo gut aus.
Hallo Jens,

Was spricht dagegen, das OEM Lenkrad neu beledern zu lassen ?

Da bist du mit um die 100€ dabei, z.B. hier:

https://www.lenkrad-beziehen.de/len...erokee-lenkrad-neu-beziehen-lederlenkrad.html
Habe auch das Lenkrad vom 5.9LX vor einigen Jahren dort neu beziehen lassen, sieht heute noch erstklassig aus.

Wobei es mir in beiden Fällen um den Erhalt der Original-Optik und Haptik ging.
Also nur schwarzes Leder ohne bunte Nähte, Aufpolstern etc.

Dauer der ganzen Aktion inkl. Hin und-Rückversand: i.d.R ca. 7-14 Tage.

Wenn der Wagen in der Zeit genutzt werden soll, braucht man eben für diese Zeit ein Ersatzlenkrad.

Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne der Optik, also Lederfarbe, Nähte, Aufpolstern, 12h-Markierung
gibt es da mehr als genug !

Und die Jungs machen wirklich einen erstklassigen Job aus meiner eigenen, persönlichen
Erfahrung, siehe z.B. hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/page-138#post-1299868(#2742)

Bei einer Variante ohne ABE und ohne Airbag sehe ich im Sinne der Legalisierung wenig bis null Chancen.

Es sei denn, dein Fahrzeug ist eine Trailer-Queen und somit ohne Strassenzulassung.

Warum ? Dein Fahrzeug hat serienmässig einen Airbag im Lenkrad. Ist der nicht mehr da, wird
die Airbag-Leuchte dauerhaft leuchten.

Ja, man kann Birnchen / LED's ausbauen / überkleben - aber wenn der gewissenhafte Ing. bei der nächsten HU/AU den OBD anschliesst ( und das wird er im Zuge der AU ) fällt es spätestens dann auf...und dann war es das mit der neuen Plakette !

Und vorher erlischt eben schon die Betriebserlaubnis der Fahrzeuges, wenn ein Lenkrad verbaut wird,
welches nicht über eine ABE ( und / oder ) ein Gutachten verfügt.

Aber auch dort sind wir wieder am Anfang: du kannst bei einem Strassenzugelassenem Fahrzeug nicht
einfach den Airbag ausbauen, respektive weglassen. :no:

Was serienmäßig am Fahrzeug nativ gegeben ist, muss nicht nur funktionieren, sondern auch vorhanden sein !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Es gab Zeiten da konnte man den Airbag austragen lassen! Da nannte man das Airbag Rückrüstkit! Ob das heute noch so ist keine Ahnung!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo Jens,

Was spricht dagegen, das OEM Lenkrad neu beledern zu lassen ?

Da bist du mit um die 100€ dabei, z.B. hier:

https://www.lenkrad-beziehen.de/len...erokee-lenkrad-neu-beziehen-lederlenkrad.html
Habe auch das Lenkrad vom 5.9LX vor einigen Jahren dort neu beziehen lassen, sieht heute noch erstklassig aus.

Wobei es mir in beiden Fällen um den Erhalt der Original-Optik und Haptik ging.
Also nur schwarzes Leder ohne bunte Nähte, Aufpolstern etc.

Dauer der ganzen Aktion inkl. Hin und-Rückversand: i.d.R ca. 7-14 Tage.

Wenn der Wagen in der Zeit genutzt werden soll, braucht man eben für diese Zeit ein Ersatzlenkrad.

Gestaltungsmöglichkeiten im Sinne der Optik, also Lederfarbe, Nähte, Aufpolstern, 12h-Markierung
gibt es da mehr als genug !

Und die Jungs machen wirklich einen erstklassigen Job aus meiner eigenen, persönlichen
Erfahrung, siehe z.B. hier:

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/page-138#post-1299868(#2742)

Bei einer Variante ohne ABE und ohne Airbag sehe ich im Sinne der Legalisierung wenig bis null Chancen.

Es sei denn, dein Fahrzeug ist eine Trailer-Queen und somit ohne Strassenzulassung.

Warum ? Dein Fahrzeug hat serienmässig einen Airbag im Lenkrad. Ist der nicht mehr da, wird
die Airbag-Leuchte dauerhaft leuchten.

Ja, man kann Birnchen / LED's ausbauen / überkleben - aber wenn der gewissenhafte Ing. bei der nächsten HU/AU den OBD anschliesst ( und das wird er im Zuge der AU ) fällt es spätestens dann auf...und dann war es das mit der neuen Plakette !

Und vorher erlischt eben schon die Betriebserlaubnis der Fahrzeuges, wenn ein Lenkrad verbaut wird,
welches nicht über eine ABE ( und / oder ) ein Gutachten verfügt.

Aber auch dort sind wir wieder am Anfang: du kannst bei einem Strassenzugelassenem Fahrzeug nicht
einfach den Airbag ausbauen, respektive weglassen. :no:

Was serienmäßig am Fahrzeug nativ gegeben ist, muss nicht nur funktionieren, sondern auch vorhanden sein !

Gruß Micha
Ist mir alles bekannt Danke! Ich möchte einfach ne Lösung um ein Sparco einzubauen. Ich werde mal mit nem TüVer sprechen. Hätte ja sein können, dass jemand das schon mal gemacht hat.

Gruss Jens
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Es gab Zeiten da konnte man den Airbag austragen lassen! Da nannte man das Airbag Rückrüstkit! Ob das heute noch so ist keine Ahnung!
Werde mich da mal schlau machen.

Gruss Jens
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Es gab Zeiten da konnte man den Airbag austragen lassen! Da nannte man das Airbag Rückrüstkit! Ob das heute noch so ist keine Ahnung!
Heute hat man den Schalter auf der Beifahrerseite.

Eine Abschaltung und Austragung vom Fahrerairbag ist teilweise nur bei Sonderfahrzeugen für Behinderte, wenn der Airbag eine Gefahr darstellt, möglich.
Da gibt es aber sehr hohe Auflagen und Prüfungen.
 
Thema:

Sportlenkrad

Sportlenkrad - Ähnliche Themen

  • Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782

    Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782: Moin all, nach ewig langer Suche habe ich nun endlich die RAID Nabe KK 782 für meinen Wrangler YJ gefunden. Habe mir hier auch schon das...
  • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

    Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
  • Yj Sportlenkrad Frage

    Yj Sportlenkrad Frage: Moin Habe noch ein RAID 16 rumliegen welches bei meinem Wrangler eingetragen ist.. Jedoch ist die passende Nabe leider abhanden gekommen ich weiß...
  • Gutachten Raid Sportlenkrad/Nabe YJ und XJ

    Gutachten Raid Sportlenkrad/Nabe YJ und XJ: Gutachten für Raid Sportlenkräder und Naben für YJ und XJ Hochgeladen von: Didyj
  • Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ

    Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ: Hi Leute,   wo sucht man denn am besten ein Sportlenkrad mit ABE für den Yps? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein geiles 32er Lenkrad in meinem YJ...
  • Ähnliche Themen

    • Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782

      Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782: Moin all, nach ewig langer Suche habe ich nun endlich die RAID Nabe KK 782 für meinen Wrangler YJ gefunden. Habe mir hier auch schon das...
    • Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad

      Jeep Cherokee XJ Umbau auf OMP Sportlenkrad: Hallo Leute, ich möchte meinen 98 XJ auf ein OMP Lenkrad umbauen, ohne Airbag. Die Hupe und die Blinkerrückstellung sollte aber funktionieren...
    • Yj Sportlenkrad Frage

      Yj Sportlenkrad Frage: Moin Habe noch ein RAID 16 rumliegen welches bei meinem Wrangler eingetragen ist.. Jedoch ist die passende Nabe leider abhanden gekommen ich weiß...
    • Gutachten Raid Sportlenkrad/Nabe YJ und XJ

      Gutachten Raid Sportlenkrad/Nabe YJ und XJ: Gutachten für Raid Sportlenkräder und Naben für YJ und XJ Hochgeladen von: Didyj
    • Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ

      Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ: Hi Leute,   wo sucht man denn am besten ein Sportlenkrad mit ABE für den Yps? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein geiles 32er Lenkrad in meinem YJ...
    Oben