Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ

Diskutiere Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   wo sucht man denn am besten ein Sportlenkrad mit ABE für den Yps? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein geiles 32er Lenkrad in meinem YJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Leute,
 
wo sucht man denn am besten ein Sportlenkrad mit ABE für den Yps? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein geiles 32er Lenkrad in meinem YJ stecken, aber das musste leider entfernt werden, weil ich mit der Rennleitung Probleme hatte. Ich weiß nicht was das für eins war, aber hab 2 Pics gefunden:
 
  

 
Das Lenkrad hab ich heute noch, leider kann ich's nicht verwenden weil ich wohl nicht die passende Nabe dazu habe? So ein ähnliches Lenkrad (innen sollen chrom sein, Nieten sind auch willkommen) suche ich jetzt, aber es sollte zugelassen sein und ich möchte keine Probleme mit der Rennleitung bzw. dem TÜV bekommen.
 
Wo suche ich denn am besten solche Lenkräder? Kann ich z.B. einfach aus dieser Seite hier ein Lenkrad aussuchen? Wenn ich mir aber dessen Nabenübersicht anschaue, dann finde ich dort nix mit "Jeep" oder "Chrysler" ?
 
Kennt jemand vllt. ein ähnliches Lenkrad wie mein altes, das aber legal installierbar wäre? Freue mich auf eure Tips und bedanke mich im Voraus.

Jeepige Grüße,
Rene
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
RenegadeXL schrieb:
Hi Leute,
 
wo sucht man denn am besten ein Sportlenkrad mit ABE für den Yps? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein geiles 32er Lenkrad in meinem YJ stecken, aber das musste leider entfernt werden, weil ich mit der Rennleitung Probleme hatte. Ich weiß nicht was das für eins war, aber hab 2 Pics gefunden:
 
  

 
Das Lenkrad hab ich heute noch, leider kann ich's nicht verwenden weil ich wohl nicht die passende Nabe dazu habe? So ein ähnliches Lenkrad (innen sollen chrom sein, Nieten sind auch willkommen) suche ich jetzt, aber es sollte zugelassen sein und ich möchte keine Probleme mit der Rennleitung bzw. dem TÜV bekommen.
 
Wo suche ich denn am besten solche Lenkräder? Kann ich z.B. einfach aus dieser Seite hier ein Lenkrad aussuchen? Wenn ich mir aber dessen Nabenübersicht anschaue, dann finde ich dort nix mit "Jeep" oder "Chrysler" ?
 
Kennt jemand vllt. ein ähnliches Lenkrad wie mein altes, das aber legal installierbar wäre? Freue mich auf eure Tips und bedanke mich im Voraus.
Jeepige Grüße,
Rene
 
von Raid gibts da noch lenkräder mit Gutachten zu kaufen, ABE gabs soweit ich weis nie. Das Problem ist halt leide
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Lenkräder mit Gutachten gibts von Raid noch zu kaufen.
 
Das Problem ist leider die Nabe, die gibt es nicht für Geld und gute Worte zu kaufen. WAs hast denn jezt für ein Lenkrad drin? kannst das Raid lenkrad da draufschrauben? Falls Du keine Nabe für so ein Lenkrad hast, wäre Grant USA noch ein Kandidat wo so eine  Nabe zu bekommen wäre damit das rädchen zumindest anzuschrauben ist.
 
Auch möglich wäre eine originales, und da die Nabe bearbeiten oder adapter bauen. ist dann halt nicht tüv optimal.
 
Herbert
 
 
 
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
jetzt wo du's sagst, mein altes Lenkrad, das auch auf den obigen Fotos zu sehen ist, war ein Grant. Aber wie gesagt: es muß TüV konform sein, das ist ja das Problem. Momentan hab ich ein serienmäßiges Lenkrad verbaut und das muss ich schleunigst ändern. Beim Anblick und Anfassen krieg ich jedes Mal 'nen Brechreiz, um es milde auszudrücken :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie oft willst Du zu diesem Thema noch einen Thread eröffnen? Wie Du die Frage auch stellen magst, die Antwort bleibt die gleiche.
 
Da fällt mir ein, ein Kumpel hat ein raid samt Nabe aus der Bucht gezogen. Ist zwar für den XJ, aber es würde mich heftigst wundern wenn die Lenksäule anders wäre.....
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
hab mich damals dem Problem nicht mehr zugewendet, da anderweilig beschäftigt. Und hiermit hol ich das eben nach und informiere ich.

-sent from my Raspberry Smartphone-
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
RenegadeXL schrieb:
.... hab mich damals dem Problem nicht mehr zugewendet, da anderweilig beschäftigt. Und hiermit hol ich das eben nach und informiere ich.
 
:hmmm: ...
 
=> http://www.jeepforum.de/topic/66282-was-ist-legal/?p=662050
=> http://www.jeepforum.de/topic/84838-sportliches-lenkrad-fr-den-yj/?p=850533
 
Gibt es noch mehr Ansätze?
Vielleicht solltest Du mal eine Lösung anstreben, sonst wird es vorher 2017  ... :coolman:
 
:wave:
Bodo

 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich hab hier grad was gefunden. Und zwar steht in meinem Fahrzeugschein folgendes drin:
 
AUSR.M.SONDERLENKRAD TYP:RAID 16KBA-NR.:70172 I.V.M.NABE KK782*ZU18-29:H:21000
 
was genau bedeutet das nu? Dass mein Vorbesitzer ein Lenkrad namens RAID 16 mit der KBA-Nr. 70172 verbaut hatte, und dass das zugelassen ist, in Verbindung mit der Nabe KK782 ? Falls ja, kann ich daraus schlussfolgern, dass wenn ich dieses Lenkrad und diese Nabe auftreiben und einbauen könnte, TÜV-konform bin?

Laut meiner Google-Recherche habe ich dieses Gutachten zum RAID 16 mit der KBA-Nr. 70172 gefunden. Das brauche ich zwar nicht, weils ja bereits bei mir eingetragen ist. Ich habs nur informativ hier verlinkt. Meine Frage:
 
könnte ich mir denn nun einfach ein RAID 16 Lenkrad wie z.B. so eins auf eBay kaufen, dann noch die passende Nabe KK782 und dann einfach einbauen und sorglos damit rumfahren, ohne irgendwelche Bedenken? Oder hab ich 'nen Denkfehler?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Najut, dann muss ich mal den Suchmodus auf diese Nabe KK782 aktivieren, bzw. erweitern und hoffen, daß ich die irgendwo auftreiben kann.
 

schmied

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bökendorf
RenegadeXL schrieb:
Ich hab hier grad was gefunden. Und zwar steht in meinem Fahrzeugschein folgendes drin:
 
was genau bedeutet das nu? Dass mein Vorbesitzer ein Lenkrad namens RAID 16 mit der KBA-Nr. 70172 verbaut hatte, und dass das zugelassen ist, in Verbindung mit der Nabe KK782 ? Falls ja, kann ich daraus schlussfolgern, dass wenn ich dieses Lenkrad und diese Nabe auftreiben und einbauen könnte, TÜV-konform bin?

Laut meiner Google-Recherche habe ich dieses Gutachten zum RAID 16 mit der KBA-Nr. 70172 gefunden. Das brauche ich zwar nicht, weils ja bereits bei mir eingetragen ist. Ich habs nur informativ hier verlinkt. Meine Frage:
 
könnte ich mir denn nun einfach ein RAID 16 Lenkrad wie z.B. so eins auf eBay kaufen, dann noch die passende Nabe KK782 und dann einfach einbauen und sorglos damit rumfahren, ohne irgendwelche Bedenken? Oder hab ich 'nen Denkfehler?
 
Hallo RenegateXL,
Stehe vor einem ähnlichen Problem, habe Lenkrad und Nabe aber keine Papiere und mein Ingenieur konnte in seiner Datenbank nichts finden. Daher die Bitte: kannst du mir eine Kopie von deinem Fahrzeugschein schicken?
MfG schmied pit

 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@Schmied. Sorry, hab deine Nachricht erst jetzt gesehn. Brauchst du das noch? Dann mach ich bei Gelegenheit `ne Kopie von meinem Fzg.Schein mit den relevanten Daten und schick dir das per PN.
 
@all: ich hab mir dieses RAID 16 Lenkrad gekauft, welches ja bereits in meinem Fzg.Schein eingetragen ist (die Nabe brauche ich natürlich noch)

 
Was brauche ich denn noch für einen Deckel in der Mitte? Da fehlt mir doch irgendwas, oder? Wo finde ich die restlichen benötigten Teile dafür?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da kommt der Hupenknopf rein, eventuell noch einen Adapterring wenn die Bohrung im Lenkrad eine untypische Größe haben sollte, Aber konzentrier dich erstmal auf die Nabe - ob das Lenkrad mit oder ohne Hupknopf jahrelang im Regal verstaubt ist doch egal......
 

schmied

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bökendorf
Hi RenegadeXL,
 
Ja, das fehlt mir noch damit könnte ich Das Lenkrad eintragen lassen. Bitte Kopie vom Fahrzeuschein schicken. Danke. Gruß Schmied Pit
RenegadeXL schrieb:
@Schmied. Sorry, hab deine Nachricht erst jetzt gesehn. Brauchst du das noch? Dann mach ich bei Gelegenheit `ne Kopie von meinem Fzg.Schein mit den relevanten Daten und schick dir das per PN.
 
@all: ich hab mir dieses RAID 16 Lenkrad gekauft, welches ja bereits in meinem Fzg.Schein eingetragen ist (die Nabe brauche ich natürlich noch)

 
Was brauche ich denn noch für einen Deckel in der Mitte? Da fehlt mir doch irgendwas, oder? Wo finde ich die restlichen benötigten Teile dafür?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ

Sportlenkrad mit ABE für Wrangler YJ - Ähnliche Themen

  • Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782

    Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782: Moin all, nach ewig langer Suche habe ich nun endlich die RAID Nabe KK 782 für meinen Wrangler YJ gefunden. Habe mir hier auch schon das...
  • Sportlenkrad für JK ?

    Sportlenkrad für JK ?: Ich suche für meinen 07er JK ein hübsches Lenkrad dass etwas kleiner im Durchmesser ist und sportlicher aussieht. :inlove: Allerdings...
  • Sportlenkrad gesucht für XJ Bj90

    Sportlenkrad gesucht für XJ Bj90: Hallo zusammen, ich suche für meinen XJ Bj90 ein 36er Sportlenkrad ohne Airbag. Hat einer von euch eins zu verkaufen oder kann mir einen Tip...
  • Sportlenkrad mit Airbag für den TJ

    Sportlenkrad mit Airbag für den TJ: Hallo zusammen, Ich suche für meinen TJ Baujahr 1997 eine Umrüstmöglichkeit des Lenkrades. Habe bisher (z.B. bei raid) leider immer die Antwort...
  • Sportlenkrad für FL?

    Sportlenkrad für FL?: Hallo Jeeptreiber, die Suche gibt nix her, leider. Wer hat denn einen Vorschlag für ein Lederlenkrad welches den Namen auch verdient? Und Airbag...
  • Ähnliche Themen

    • Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782

      Sportlenkrad RAID 13 mit Nabe KK 782: Moin all, nach ewig langer Suche habe ich nun endlich die RAID Nabe KK 782 für meinen Wrangler YJ gefunden. Habe mir hier auch schon das...
    • Sportlenkrad für JK ?

      Sportlenkrad für JK ?: Ich suche für meinen 07er JK ein hübsches Lenkrad dass etwas kleiner im Durchmesser ist und sportlicher aussieht. :inlove: Allerdings...
    • Sportlenkrad gesucht für XJ Bj90

      Sportlenkrad gesucht für XJ Bj90: Hallo zusammen, ich suche für meinen XJ Bj90 ein 36er Sportlenkrad ohne Airbag. Hat einer von euch eins zu verkaufen oder kann mir einen Tip...
    • Sportlenkrad mit Airbag für den TJ

      Sportlenkrad mit Airbag für den TJ: Hallo zusammen, Ich suche für meinen TJ Baujahr 1997 eine Umrüstmöglichkeit des Lenkrades. Habe bisher (z.B. bei raid) leider immer die Antwort...
    • Sportlenkrad für FL?

      Sportlenkrad für FL?: Hallo Jeeptreiber, die Suche gibt nix her, leider. Wer hat denn einen Vorschlag für ein Lederlenkrad welches den Namen auch verdient? Und Airbag...
    Oben