Sperren im WJ

Diskutiere Sperren im WJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeeper, ich fahre einen WJ von BJ 99 mit dem Quadra-Trac 2 Antrieb. Da ich leider nicht soviel Ahnung von der Materie habe wollte ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hi Jeeper,
ich fahre einen WJ von BJ 99 mit dem Quadra-Trac 2 Antrieb. Da ich leider nicht soviel Ahnung von der Materie habe wollte ich mal fragen ob es technisch möglich ist bei meinem Modell 100% Achssperren ,die mittels Kompressor betrieben werden, zu verbauen.Vorne ist eine Dana 35 und hinten eine Dana 44 drin(Serie).Auf diversen Zubehörseiten sind zwar viele 100% Sperren zu finden,jedoch habe ich keine speziell für einen WJ gefunden. Sind alle Dana 44 und Dana 35 gleich egal ob auf einem Wrangler oder Grand Cherokee ?Mein Jeep-Händler hat leider selbst nicht mehr Ahnung davon als ich ,also hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt!

mfg Surfer
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
such dir mal nen neuen Jeephändler
Du hast vorne ne Dana 30 und hinten ne Dana 44 HD
Zum Hinterachse kann ich dir nix erzählen, hab ich selbst keine ahnung von, für die VA bekommst du jedenfalls nen Airlocker, mußt nur drauf achten das er für deine achsübersetzung passt (da gibbet zwei verschiedene ARBs für die Dana30)

Wieso willst du umbedingt mit Kompressor? Wenn du manuell willst kannst du auch Kabelzug oder unterdruck nehmen, spart den Kompressor
:hehe:
 

XJoachim

Guest
:hehe: Das Problem ist die Hinterachse :p Für die Alu-44er gibt es nur eine einzige manuelle Sperre, die wurde von Frieder Schwarz hergestellt. Es gibt noch eine autom,atische Sperre, den Aussie Locker, der passt aber nur in das offene Differential.
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
laut Katalog von Allrad-Scheune-Trebbin stimmt das mit der Dana 35 vorne,den Komppressor kann man ja auch noch zum Reifen aufpumpen benutzen.

laut Katalog von Allrad-Scheune-Trebbin stimmt das mit der Dana 35 vorne,den Komppressor kann man ja auch noch zum Reifen aufpumpen benutzen.
 

XJoachim

Guest
:cry: Somit weisst du jetzt auch wieviel der Katalog der Allradscheune taugt :hehe: :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann schmeiß den Katalog weg, Jeepvorderachsen sind derzeit dana 30 oder dana 44 (rubicon).
Ne dana 35 vorne hat soweit ich weiß nur der Explorer allerdings als einzelradaufhängung
:hehe:
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
:hehe: Das Problem ist die Hinterachse :p Für die Alu-44er gibt es nur eine einzige manuelle Sperre, die wurde von Frieder Schwarz hergestellt. Es gibt noch eine autom,atische Sperre, den Aussie Locker, der passt aber nur in das offene Differential.

Was heißt : der passt aber nur in das offene Differential ? Gibt es noch manuelle Sperren von Frieder Schwarz, der ist doch Tod soviel ich weiß .
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hab noch eine Frage : Kann man den Quadra-Trac 2 auch zum Quadra-Drive erweitern indem man die fehlenden Vario- Locks nachrüstet ?
Sorry , wenn das Unsinn ist was ich hier wissen will aber ich weiß es nicht besser !
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja, das wär möglich, wenn beide Modelle die gleiche Vorderachse hätten. Aber ich glaube, das willst Du bei den Preisen nicht wirklich.

Gruß,
Matthias
 

XJoachim

Guest
Es gibt keine Dana 35C als Vorderachse, gab es nnie und wird es nie geben. Es gab ein Dana 35 Differential als "Transaxle" für Einzelradaufhängung vorne. Die Bezeichnung heisst aber dann D35 IFS. Die D35C gibt es ausschliesslich als Hinterachse.

Ein Umbau der Achsen auf die Gerotor Sperren des Quadradrive ist möglich aber viel zu teuer, schätzungsweise ca. 4000,- EUR muss man dafür mindestens rechnen, lohnt sich also nicht wirklich.

Richtig, Frieder Schwarz ist tot, seine Firma ist auch tot - verkauft. Über das wie und warum lasse ich mich hier nicht aus. Die Aussie Locker passen nur in die "offenen" Differentialkörbe, da in D fast nur Trac-Loc Differentiale ausgeliefert wurden muss man zu der Sperre auch noch einen offenen Differentialkorb kaufen um die Sperre verbauen zu können.
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Ich hab da noch zwei nagelneue offene Hinterachsen für den WJ rumliegen :jester:
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
also müßte ich einen Aussie Locker ( 399€) + einen offenen Differenzialkorb ( Preis? ) kaufen
ich habe beim suchen noch mehrere Hersteller gefunden:
Detroit Locker Dana 44 = gibt es in high und Low wo ist der Unterschied ? (749€)
Detroit Truetrac Dana 44 = auch in high und Low (549€)
Aussie Locker Dana 44 HD (399€)
passen die anderen Sperren auch in meine HA wenn ich einen offenen Diff-Korb kaufen würde ?
Dann habe ich noch eine mechanische Variante ,den OX Locker gefunden,allerdings nicht grade billig.(passt der?)
Ich weiß,sehr viele Fragen,aber ich will die für mich beste Lösung finden und ohne Fragen gehts nunmal nicht!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie joachim schon sagte passen in deine Hinterachse nur der aussie locker und der schwarzvakuumlocker, die anderen Sperren passen ned in die Dana44HD

der Unterschied zwischen high und low ist bei sperren mit eigenem Korb "nur" der, das nicht alle Teller-Kegelradkombis auf jeden Korb passen, hängt also von der verwendeten Achsübersetzung ab.

Guck mal ob du am hinteren diff ein kleines Metallfähnchen findest (wenn ja schreib mal alles auf was da drauf steht und poste das hier), wäre möglich (wenn auch unwarscheinlich) das du den offenen Korb hinten drin hast, dann würde sich der aussielocker zusätzlich anbieten, da der einbauaufwand und damit auch die kosten für den einbau relativ gering sind (sollte man bei DC ned mehr als 2 stunden für brauchen)
Allerdings ist der aussielocker keine manuelle Sperre, das heißt das ding macht automatisch auf und zu, auch auf der Straße, hört sich schlimmer an als es ist, gibt viele die mit automatischen Sperren in beiden achsen auch im Winter gut zurecht kommen

Ansonsten könnte es sein, das es auch noch den T-Locker für deine Achse gibt.
Leider veröffentlicht die firma wenig infos dazu und man weiß ned so recht für welche achsen es das ding gibt oder nicht, bzw was das ding kostet. Wenn ich's richtig in erinnerung habe war das ding für nen haufen achsen angekündigt, aber angekündigt wurde von der firma schon vieles
:jester:
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
auf dem Diff-Geheuse steht:
4817A2
024 9
REV G
071597
auf dem Metallplättchen steht:
52099429A0
73 606008-2
auf einem Aufkleber mit Strichcode steht:
PN:6QQ8-2
429Q1Q433 wo ich Q geschrieben habe steht eigentlich das Zeichen für Durchmesser hab ich aber nicht auf der Tastatur
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Richtig, Frieder Schwarz ist tot, seine Firma ist auch tot - verkauft.
Es gibt aber noch den Helmut Schwarz (weder verwandt noch verschwägert mit dem Frieder Schwarz, eher ganz im Gegenteil). Er sitzt im Schwarzwald (genauer: Oberharmersbach). Da sich beide Schwarz´s vor Gericht darüber stritten wer denn nun von beiden die feine Unterdrucksperre erfunden hat die sie beide verkauften, kann der Helmut Scharz Dir mit großer Warscheinlichkeit auch bei Deinem Problem helfen! Er ist bekannt dafür, daß er auch bei Sonderfällen eine Lösung findet und hat damit immer auch recht exotische Autos auf dem Hof stehen. Die Achse meines Hotchkiss jedenfalls hat ihm nur ein müdes Lächeln abgerungen, für die Chrysler-Achse meines XJ hatte er ebenfalls eine Lösung parat.

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperren im WJ

Sperren im WJ - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    Oben