Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

Diskutiere Wie arbeitet die Sperre im NV 249? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Grüße zum Sonntag,

ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...

Hintergrund ist, ob ich eine Möglichkeit habe, in 4LO ohne Sperre / bzw. in 4 HI mit Sperre zu fahren? Dass das so ab Werk nicht vorgesehen ist, ist klar. Aber auf Fels wäre 4LO ohne Sperre z.B. eine gute Wahl. Oder im Schnee 4HI mit Sperre.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Grüße zum Sonntag,

ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...

Hintergrund ist, ob ich eine Möglichkeit habe, in 4LO ohne Sperre / bzw. in 4 HI mit Sperre zu fahren? Dass das so ab Werk nicht vorgesehen ist, ist klar. Aber auf Fels wäre 4LO ohne Sperre z.B. eine gute Wahl. Oder im Schnee 4HI mit Sperre.
Das 242er VTG hat folgende Modi:
  1. 2WD
  2. 4PT
  3. 4FT
  4. N
  5. 4LO
Gesperrt wird lediglich in (2.) und (5.)
Rein technisch muss es ein Dritter erklären, denn das kann ich nur 'begrenzt' :coolman:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.292
Danke
6.177
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Gibt es nicht, beim on-demand 249.
4lo per Klauenkupplung fest verblockt.
4alltime per Viscokupplung nach Bedarf.
Entweder ein preface-249 mit Mitteldifferential einbauen und die Viscobremse deaktivieren, oder ein Atlas2 kaufen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Genau… beim 249 geht das nicht…weil da an einer Stelle ein Zahnkranz so einrastet, das das Du einerseits den Planeten im VTG aktivierst und zweitens die Visco sperrst.

Ich hab das ja zerlegt im Keller und gucke mal das ich dazu mal morgen schnell nen kleines Video mache…
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Sorry! 249 war natürlich gemeint...

Ich wollte und werde wohl auch nicht mein VTG austauschen. Dafür sind mir die oben durch mich genannten Gelegenheiten zu selten.
Aber wenn die Viscosperre elektrisch betätigt würde, würde sich der Umbau-Aufwand ja in Grenzen halten.

Danke für eure Beiträge bisher,
Flo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Überschrift korrigiert. :beerchug:
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Danke :)
 
Thema:

Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

Wie arbeitet die Sperre im NV 249? - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor arbeitet nicht

    Klimakompressor arbeitet nicht: Hallo zusammen.   Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf...
  • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

    ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
  • Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????

    Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????: in ca 25-30 Tagen kommen 4 Mustangs nach bremerhafen und werden dort verzollt ! Mein Problem ist das - es sind drei dabei die zum fahren gehen...
  • Bremskraftverstärker arbeitet nicht

    Bremskraftverstärker arbeitet nicht: Hallo, :glasses: wie immer gibt es an meinem ein neues Problem. Es fing im Stau oder Ampel an. Beim Stand rutschte die Bremse immer ein Stück...
  • Wie arbeitet dieses Allradsystem

    Wie arbeitet dieses Allradsystem: Also ich fahre ja jetzt seit einem guten Monat meinen Compass 2.0 CRD. Nachdem ich aus dem BMW X3 3.0 dA umgestiegen bin, muss ich sagen dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor arbeitet nicht

      Klimakompressor arbeitet nicht: Hallo zusammen.   Nachdem ich bei meinen 99 WJ gecheckt habe ob der Klimakompressor noch Spannung bekommt und es der Fall war, habe ich mal auf...
    • ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....

      ABS ist onBoard und arbeitet grundsätzlich ....: Hallo Gemeinde, es hällt sich das Gerücht, dass sich das ABS unter 30km/h abschaltet. Bei meinem XJ tut es das nicht, was zwischendurch etwas...
    • Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????

      Arbeitet jemand in Bremerhafen-Zollnähe ??????: in ca 25-30 Tagen kommen 4 Mustangs nach bremerhafen und werden dort verzollt ! Mein Problem ist das - es sind drei dabei die zum fahren gehen...
    • Bremskraftverstärker arbeitet nicht

      Bremskraftverstärker arbeitet nicht: Hallo, :glasses: wie immer gibt es an meinem ein neues Problem. Es fing im Stau oder Ampel an. Beim Stand rutschte die Bremse immer ein Stück...
    • Wie arbeitet dieses Allradsystem

      Wie arbeitet dieses Allradsystem: Also ich fahre ja jetzt seit einem guten Monat meinen Compass 2.0 CRD. Nachdem ich aus dem BMW X3 3.0 dA umgestiegen bin, muss ich sagen dass ich...
    Oben