Spannungsregler für Lichtmaschine, gibts den?

Diskutiere Spannungsregler für Lichtmaschine, gibts den? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, eine kleine Frage hab ich mal wieder. Für jemanden der es weiß aber einfach mit Nein, oder mit Ja und wo zu beantworten. Hat mein 1990er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo,

eine kleine Frage hab ich mal wieder.
Für jemanden der es weiß aber einfach mit Nein, oder mit Ja und wo zu beantworten.
Hat mein 1990er Cherokee einen Spannungsregler, mit welchem die Ausgangsspannung der Lichtmaschine eingestellt wern kann?

Grüße Frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja er hat nen spannungsregler und nein der ist nicht justierbar
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hmm, ist nicht einstellbar?
Das heisst, falls die Lichtmaschine zuviel Spannung über den Spannungsregler rausgibt und die Batterie zum kochen bringt und die Birnen durchknallt muss der Regler neu gemacht werden, oder?

Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und vielleicht auch schon mal über die Anschaffung einer neuen Batterie nachdenken - Kochen mögen die nämlich nicht :no:

Die LiMa ist übrigens eine Delco und möglicherweise brauchst du auch neue Kohlen, bei der LiMa im Bild sind die nämlich auch runter:

Ich habe hier ein Bild aus einem anderen Thread, das große schwarze Teil links im Bild ist der Laderegler:



Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gebrauchte LiMA rumfliegen, stelle doch mal ein Gesuch in den Kleinanzeigen ein.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja danke,

wenn Du mir ne Antwort schreibst bin ich echt immer froh, Du hast anscheinend richtig Ahnung von den "Karren" und Deine Antworten sind echt verständlich und die Bilder helfen gut weiter! Danke!
Ich habe deshalb gefragt, weil ich heut eienen Kunden hatte, welcher Elektro-Ingenieur in Rente ist, und mit dem habe ich über mein Abblendlicht Problem gefachsimmpelt. (Thema hier vor ein paar Tagen!)
Der meinte, das eine eventuelle Ursache meines komischen Lampenproblems die Lichtmaschine bzw der Regler sein könnte.
Jetzt werd ich am WE erst mal messen, wieviel V an den Steckern ankommen, dann sehn wir weiter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jetzt werd ich am WE erst mal messen, wieviel V an den Steckern ankommen, dann sehn wir weiter.
Mach das mal :yes:

BTW: hat die Batterie denn nun gekocht oder nicht ? - wenn ja kannst du dir das Messen im Prinzip sparen und erstmal das LiMa Problem lösen.

Ist die Batterie eine geschlossene oder hat sie Kappen zum Aufdrehen?

Sollte die Flüssigkeit darin schon weit abgesunken sein und / oder auch schwarz gefärbt sein, dann ist sie in der Regel eh schon in den Jagdgründen sprich tot.

Wobei die Schwarzfärbung nicht zwingend von einer Überladung kommen muß, mit zunehmendem Alter tritt das auch so ein durch Sulfatierung der Batteriesäure.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Nein, die Batterie hat nicht gekocht,
es ist eine ohne Kappen und alt ist die auch noch nicht.

Der Kunde heut meinte nur dass es dazu kommen könnte, wenn über den Regler zuviel Spannung rausginge.

Wir kamen eben darauf, weil ich die Ursache für das Birnenproblem nach dem Lichtschaltertausch einfach noch nicht verstanden hab
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, im Prinzip nicht so ganz verkehrt.

Aber wenn du wirklich zuviel Ladespannung hättest denke ich nicht, daß es dabei nur zu einem Ausfall der beiden Scheinwerferbirnen kommt.
Daher würde ich den Ausfall der beiden Leuchtmittel mal eher unter der Abteilung dummer Zufall verbuchen.

Duch Überspannung im Bordnetz können noch ganz andere Sachen über die Uhr gehen...und dies ist ja offensichtlich nicht geschehen.

Wie auch immer: messe die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor, dann hast du diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Danach den Relaisumbau fürs Licht und dann ist da erstmal Ruhe im Karton.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Schön,
das wollt ich nur mal von jemand anderem hören,
ich denk auch dass es ein dummer Zufall war.
Der Relaisumbau kommt definitiv rein!

Dank Dir erstmal.

Vielleicht hast Du ja auch noch ne Idee bei meinem neuen Thema ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsregler für Lichtmaschine, gibts den?

Spannungsregler für Lichtmaschine, gibts den? - Ähnliche Themen

  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

    Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
  • Externer Spannungsregler

    Externer Spannungsregler: Hallo,   ich habe ein Problem, durch Unachtsamkeit ist ein Bauteil in meinem 2001 Grand Cherokee WG zerstört worden.   Vorab, ich habe einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

      Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
    • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

      Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
    • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

      Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
    • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

      Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
    • Externer Spannungsregler

      Externer Spannungsregler: Hallo,   ich habe ein Problem, durch Unachtsamkeit ist ein Bauteil in meinem 2001 Grand Cherokee WG zerstört worden.   Vorab, ich habe einen neuen...
    Oben