Soundanlage JK!

Diskutiere Soundanlage JK! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Das einzige Problem welches ich noch habe ist die Soundanlage beim JK. Mein TJ mit der Sonderaustattung ist soundtechnisch einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hallo,

Das einzige Problem welches ich noch habe ist die Soundanlage beim JK. Mein TJ mit der Sonderaustattung ist soundtechnisch einfach besser. Das Fetzendach beim JK hat ein paar Nebengeräusche, die ich (wie beim TJ) mit Lautstärke vom Radio kille :rolleyes:

Der JK hat einen AUX Eingang, den ich jetzt gerne nutze. Leider ist der AUX Eingang nicht so besonders. Gibt es dafür alternative Möglichkeiten in Form von anderen Geräten?
Kann ich das Radio komplett entfernen und mittels Adapter einen neuen einbauen? (optimal wäre/ist ein Radio mit Ipod-Interface)

Die Standardboxen sind nicht besonders, obwohl 6 an der Zahl.

Jetzt die Frage wie kann ich jetzt die Soundanlage etwas optimieren, damit der Sound etwas besser wird. Gibt es einen Subwoofer zum Nachrüsten?
(Quadratec bietet einige Optionen an, aber mangels Erfahrung keine Ahnung ob gut).

Ich habe soeben die Softtüren bestellt. Damit wird sich die Soundkulisse des Fahrzeuges sicher nicht verbessern.

Für Inputs bin ich sehr dankbar.

Ok, ich kann auch ohne Radio leben, aber die Windgeräusche des Softtops sind mir auf Dauer zu monoton. Beim CJ7 habe ich nicht einmal ein Radio.

Cheers
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
habe mir als radioteil diese möhrchen eingebaut

http://www.kenwood.de/products/car/navi/al..._one/DNX5220BT/

der vorteil bei den kenwoodteilen ist, dass sie ohne den rahmen in den orginalen
radischacht passen, ohne ´rum zuschleifen. nur die seiten müssen angepasst werden-
bis vor zwei monaten gab es noch keine passenden adapterstecker von orginal auf din iso.
möglicherweise weise gibt es sie jetzt.
die vorderen lsp habe ich gelassen da feuchtigkeitsgekapselt. die deckenlsp habe ich gegn 16cm mc audio getauscht und im kofferraum einen runden 10inc. next passiv woofer eingebaut.25 cm für nen kurzen jk reichen mir aus.
in dem bodenfach des kofferraumes ist eine elektronisch geregelte 600 watt endstufe nur für den sub eingebaut.
achte dabei, dass die endstufe geregelt sind, sonst wird nicht nur die musik heiß.
viel spass beim sound

von frank
 
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
@backjk

alter schwede :rolleyes: - das schau ich aber.

danke für den super input. das ist ja ein sehr nettes gerät.

ob die freisprecheinrichtung via bluetooth bei den windgeräuschen etwas bringt werde ich noch testen :wave:!

Cheers
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@ blackjk

Das gute STück steht bei mir ja mindestens für den XK auch auf der Liste. Eine Frage habe ich noch: kann das Gerät auch mit zusätzlichen Garminkarten umgehen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese einlesbar sein sollen - nur stimmt das auch? Dann wäre es nämlich geradezu perfekt.
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
hm, soweit bin ich noch nicht gekommen um es auszuprobieren. an dem usb anschluß funktionieren festplatten bis ca 500 gb, welche aber über das radio-system bedingt nur jpg etc. bilder und mp3 musikvormate wiedergeben.
das problem zur visualisierung von videobildern o. kartenmaterial ist die betriebssoftware des kenwood.
habe nun alle entsprechenden hard- und software komponenten zusammen und werde die obd service software via bluetooth adapter am rubi sowie die fugawi gps- software V 3.0 über einen outdoor laptop mit gps empfänger betreiben.
mir fehlt nur noch der laptopfuß zur befestigung an der bodengruppe (sitzbefestigung)
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@dollits1

habe bisher noch keine besser funktionierende und qualitativ hochwertigere bluetooth freisprecheinrichtung
gesehen, bzw gehört. habe mir das micro über der amaturentafel platziert und die sprachausgabe ist einstellbar auf alle oder einen/zwei lsp´s.
selbst audi, bmw etc. haben nichts besseres in der schublade und da spricht man ja wie aus dem wohnzimmer.
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
mir fehlt nur noch der laptopfuß zur befestigung an der bodengruppe (sitzbefestigung)
In meinen JK habe ich diesen
Notebookhalter eingebaut. Er ist an der der Bodengruppe per Schnellarretierung befestigt.
Auch als Kamerastativ sehr gut zu benutzen.

Gruss
jkrubi
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
@ blackjk

Das gute STück steht bei mir ja mindestens für den XK auch auf der Liste. Eine Frage habe ich noch: kann das Gerät auch mit zusätzlichen Garminkarten umgehen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese einlesbar sein sollen - nur stimmt das auch? Dann wäre es nämlich geradezu perfekt.
habe es mangels kenwood nicht probiert : http://www.poi-factory.com/node/17896

gr
pulle
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Sehr guten Sound bekommst Du beim JK recht einfach: Pack Dir einen FOCAL Subwoofer unter den Beifahrersitz und Du schmeißt jede BOSE oder Infinity dafür weg. Die Focal Box ist sehr schön flach, beste Qualität und kostet um die 380 €. Unbedingtes MUß, wenn Du einen guten Bass und Sound im JK haben möchstest.
Captain
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@jkrubi

vielen dank für den tipp. hast du das teil schon mal im gelände ausprobiert? wichtiger wären noch erfahrungen auf schlechter wegstrecke bei höherer geschwindigkeit.

Lg. von Frank
 
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Moin,

Das mit der Geländetauglichkeit würde mich auch sehr interessieren, da ich jetzt einige Einsätze in der Zeit vor habe. (Beruflich bedingt).

Cheers
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
zum halter kann ich nichts sagen, aber bei den laptops achtet bitte drauf das die wenn irgend wie möglich keine festplatte haben, sondern ne solid state disk. klassische festplatten mögen weder vibrationen noch stöße. und wenn der laptop während der reise den geist aufgibt ist das ja nicht spaßig.

wenn ihr es "extrem" braucht, ein panasonic toughbook. ich habe mich für die weniger tough varriante entschieden, und verzichte z.b. auf wasserdichtigkeit (auch wenn ich das dank softtop nochmal überdenken sollte :rolleyes: ), ein asus eee pc901 mit 8.9" bildschirm und SSD. schön klein und handlich, aber ab werk auch leider nur 16gb platte.

touratech hat auch ein paar geile dinger im angebot, die ich aber live nie gesehen habe.


grüße
pulle
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe ein SSD-Notebook von DELL (für das amerikanische Militär zertifiziert). Das hat neben den Schutzmaßnahmen auch ein extrem helles Display. Ist aber für den onboard-Einsatz beim Rubi ein wenig groß.
Die SSD ist nach Touratech, diversen Karten und der Gamrinsoftware schon gut befüllt. Eigentlich wollte ich auch täglichd as HD-Videomaterial draufspielen - das klappte in Rumänien aber nur einen Tag.... :p

Mal sehen, ob ich die 32er bald gegen eine 128 GB SSD austausche (gibt es aber so noch nciht, oder?).

Den Notebookhalter werde ich mir aber mal besorgen - mal schauen.
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@thorsten

kannst du mir etwas zu dem max data 5500 pro sagen? soll auch so ein alleskönner-laptop für den groben einsatz sein.
habe mir das teilchen aus der konkursmasse für nen extrem kleinen euro geschnappt.

melde mich später noch per pn.

gruß Frank
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
@thorsten

kannst du mir etwas zu dem max data 5500 pro sagen? soll auch so ein alleskönner-laptop für den groben einsatz sein.
habe mir das teilchen aus der konkursmasse für nen extrem kleinen euro geschnappt.

melde mich später noch per pn.

gruß Frank
kenne das ding nicht persönlich, macht aber im www nen guten eindruck. wenns portemonaie nicht allzu geschröpft ist, würde ich preventiv über den einsatz einer ssd nachdenken, wenn du im lotto gewonnen hast, über eine SLC-SSD.

gr
pulle
 

OVIDEO

Member
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
70
Danke
0
@blackjk

Hallo...

kannst du mir mal ein Bild vom eingebauten Kenwood zeigen? Was muss beim Einbau angepasst werden? Wie hast du das Gerät angeschlossen? Gibt es da etwas fertiges an Adaptern?
Sorry für die vielen Fragen - aber das Teil ist meine erste Wahl, jedoch war noch niemand in der Lage, sogar Chrysler Ravensburg nicht, mir eine Antwort auf die Einbaufähigkeit des Kenwood zu geben.

Gruss OVIDEO
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
tschau ovideo,

komme erst jetzt zur antwort, sorry. werde in den nächsten tagen mal ein paar fotos einstellen evt. wirst du etwas für dich erkennen.
eigentlich ist es ganz einfach, du baust das original radio aus, stecker und adapter gab es zur zeit meines umbau´s nicht, also kabelklau...nicht kabeljau.
es meckert hinterher nur der interne fehlerspeicher (radio fehlt, oder so) welcher keinen einfluß auf irgend welche andere dinge hat. sofern du richtig sound in deinem wagen haben möchtest, klar 16mm² zuleitung zur baterie und an die endstufe , videoleitung zu möglichen kamerapositionen (es können mehrere an das kenwood angeschlossen werden). usb o. i pod anschluß in das handschuhfach, ein paar technisch optimierte lsp. in die soundbar und ab gehts.

viel spaß

von frank
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
@jkrubi

vielen dank für den tipp. hast du das teil schon mal im gelände ausprobiert? wichtiger wären noch erfahrungen auf schlechter wegstrecke bei höherer geschwindigkeit.

Lg. von Frank
@blackjk

durch den langen Hebelarm sind die Schwingungen ohne zusätzliche Fixierung während der Fahrt m. E. für ein Notebook sowieso zu hoch.
Da ich aber das Notebook eigentlich nur während des Stillstandes einsetze, ist das Stativ für mich perfekt.
Mit einer (wesentlich leichteren) Videokamera habe ich auf der Autobahn schon brauchbare Aufnahmen bei 140 km/h gemacht.
Im Gelände sind auch dabei die Schwingungen ohne zusätzlichen Ankerpunkt zu gross. Ich werde aber noch eine zusätzliche Fixierung testen.

bis bald
jkrubi
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
auch eine möglichkeit der fixierung :newlaugh:


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundanlage JK!

Soundanlage JK! - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Soundanlage im TJ

    Kaufberatung Soundanlage im TJ: Hallo Forum, Da der Sound im TJ echt schlecht ist, möchte ich es jetzt verbessern. Folgendes würde ich einbauen wollen, in der Hoffnung das es...
  • Soundanlage im ZG

    Soundanlage im ZG: Hallo verehrte Forumsteilnehmer. Da ich mir in meinen `97er Grand eine vernünftige Anlage einbauen möchte, habe ich mir einen Clarion CD...
  • Karosseriedämmung für Soundanlage

    Karosseriedämmung für Soundanlage: Grüß euch Wie die Überschrift schon sagt...ist es beim ZJ von nöten eine Karosseriedämmung für eine Soundanlage zu legen oder doch nicht? da doch...
  • Soundanlage XJ 98`

    Soundanlage XJ 98`: Hi Jungs, weiß einer von euch was man soundmäßig in den Türen und in der Soundbar hinten verbauen kann. Passen denn normale 16 er Boxen in die Tür...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Soundanlage im TJ

      Kaufberatung Soundanlage im TJ: Hallo Forum, Da der Sound im TJ echt schlecht ist, möchte ich es jetzt verbessern. Folgendes würde ich einbauen wollen, in der Hoffnung das es...
    • Soundanlage im ZG

      Soundanlage im ZG: Hallo verehrte Forumsteilnehmer. Da ich mir in meinen `97er Grand eine vernünftige Anlage einbauen möchte, habe ich mir einen Clarion CD...
    • Karosseriedämmung für Soundanlage

      Karosseriedämmung für Soundanlage: Grüß euch Wie die Überschrift schon sagt...ist es beim ZJ von nöten eine Karosseriedämmung für eine Soundanlage zu legen oder doch nicht? da doch...
    • Soundanlage XJ 98`

      Soundanlage XJ 98`: Hi Jungs, weiß einer von euch was man soundmäßig in den Türen und in der Soundbar hinten verbauen kann. Passen denn normale 16 er Boxen in die Tür...
    Oben