Kaufberatung Soundanlage im TJ

Diskutiere Kaufberatung Soundanlage im TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, Da der Sound im TJ echt schlecht ist, möchte ich es jetzt verbessern. Folgendes würde ich einbauen wollen, in der Hoffnung das es...
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Hallo Forum,

Da der Sound im TJ echt schlecht ist, möchte ich es jetzt verbessern.

Folgendes würde ich einbauen wollen, in der Hoffnung das es passt.
Ein Untersitz Subwoofer Hifonix MRX 168A.
Als Speaker wollte ich die JBL GX 502 im Austausch für die Beiden in der Sound at nehmen.

Weiss zufällig jemand ob dies von den Maßen passt?
Oder hat jemand etwas passendes schon verbaut und ist zufrieden?

Grüsse Matze
und einen schönen Restsonntag.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.753
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Matze,

wie wäre es denn wenn du mal deine Speaker usw ausmessen würdest?
Maße vergleichen ob es passt oder nicht.
nix für Ungut, aber da bekommst du sicherlich bessere Infos in einem Forum für "Car Sound Anlagen"
Aber sicherlich gibts hier auch den Einen oder Anderen der Sound umgebaut hat ;)
oder du baust dir einen Motor ein und brauchst kein Radio mehr ;) :giveup::bier:

z.B. so was für dein Modell.......immerhin sind die Umbaukosten fürs Radio usw gespart.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Ein Untersitz Subwoofer Hifonix MRX 168A.
Als Speaker wollte ich die JBL GX 502 im Austausch für die Beiden in der Sound at nehmen.

Weiss zufällig jemand ob dies von den Maßen passt?
Oder hat jemand etwas passendes schon verbaut und ist zufrieden?
Hi Matze,
was hast du denn für ne Soundbar drin?
Es gibt welche mit einem Lautsprecher pro Seite bis zum 3-Wege-System für 130 mm und für 165 mm Lautsprecher. Aber mit JBL machste erstmal nix falsch. Hast du den Subwoofer schon mal gehört? Falls nein, unbedingt vorher Probehören ob der wirklich das macht was du willst. Willst du die vorderen Lautsprecher auch tauschen? Für hinter den Vordersitzen unten gibts so Soundwedges, die sind auch klasse. Ich geh mal davon aus das du über nen gutes Radio und Verstärker schon nachgedacht bzw gekauft hast.

Gruß
Maik
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Moin,

eigentlich brauche ich vernünftigen Sound nur im Sommer, wenn das Hardtop runter ist. Im Winter fahre ich eh nur die nötigen Kurzstrecken, da reicht das Standard-Radio-Gedudel schon fast. Im TJ ist einfach auch zu wenig Platz für einen anständigen Subwoofer nebst Endstufe etc. Bis ich da eventuell mal einen Einbau angehe, mach ich es pragmatisch. Teufel Boomster auf die Rücksitzbank und mit einem Sony Walkman per Bluetooth verbinden. Funzt super und macht ausreichend Dampf. Weils so gut geht, habe ich nochmal auf den Boomster XL erweitert. Teste ich aber erst wenn das Dach runter kann.
 
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Hi Matze,
was hast du denn für ne Soundbar drin?
Es gibt welche mit einem Lautsprecher pro Seite bis zum 3-Wege-System für 130 mm und für 165 mm Lautsprecher. Aber mit JBL machste erstmal nix falsch. Hast du den Subwoofer schon mal gehört? Falls nein, unbedingt vorher Probehören ob der wirklich das macht was du willst. Willst du die vorderen Lautsprecher auch tauschen? Für hinter den Vordersitzen unten gibts so Soundwedges, die sind auch klasse. Ich geh mal davon aus das du über nen gutes Radio und Verstärker schon nachgedacht bzw gekauft hast.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

Verbaut ist die Standard Soundbar, ich habe seit bestimmt 20 Jahren keine Soundanlage mehr in ein Auto gebaut und bin daher halt ein bisschen raus.
JBL ist halt hängengeblieben von damals.
Ja klar würde ich die vorderen auch gern tauschen.
Die Soundwedges hatte ich schon gesehen, aber nirgends so wirklich positive Erfahrungen rauslesen können.
Ausgetauscht ist bisher nur das Radio, ohne verstärker.

Danke für deine Antwort.

Grüsse
Matze
 
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Moin,

eigentlich brauche ich vernünftigen Sound nur im Sommer, wenn das Hardtop runter ist. Im Winter fahre ich eh nur die nötigen Kurzstrecken, da reicht das Standard-Radio-Gedudel schon fast. Im TJ ist einfach auch zu wenig Platz für einen anständigen Subwoofer nebst Endstufe etc. Bis ich da eventuell mal einen Einbau angehe, mach ich es pragmatisch. Teufel Boomster auf die Rücksitzbank und mit einem Sony Walkman per Bluetooth verbinden. Funzt super und macht ausreichend Dampf. Weils so gut geht, habe ich nochmal auf den Boomster XL erweitert. Teste ich aber erst wenn das Dach runter kann.
Hi,

Ja das war meine erste Idee das ganze mit nem externem System von Teufel zu lösen.
Im Auge war die Teufel Rockster Cross.
Nach überlegen, war halt das der Akku immer geladen sein muss. Dazu fehlt aber eine möglichkeit im Auto zu laden. Positiv ist natürlich, daß Ding mitzunehmen.
Sicherlich lässt sich etwas basteln mit nem Ladegerät über 12v und Steckdose.

Ist der Boomster XL denn wirklich so gut?

Grüsse
Matze
 
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Hallo Matze,

wie wäre es denn wenn du mal deine Speaker usw ausmessen würdest?
Maße vergleichen ob es passt oder nicht.
nix für Ungut, aber da bekommst du sicherlich bessere Infos in einem Forum für "Car Sound Anlagen"
Aber sicherlich gibts hier auch den Einen oder Anderen der Sound umgebaut hat ;)
oder du baust dir einen Motor ein und brauchst kein Radio mehr ;) :giveup::bier:

z.B. so was für dein Modell.......immerhin sind die Umbaukosten fürs Radio usw gespart.

Gruß Ramon
Hallo Ramon,

Sicherlich kann ich mir ein Hemi kaufen, aber, so sei mir nicht böse sammle ich lieber Uhren und geb das Geld dafür aus 🙄
Ich hätte nur eine Frage über Soundanlagen im TJ, und nicht über den Sound eines Motors.
Aber danke für deine Hilfe.

Grüsse
Matze
 

Anhänge

MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
... Nach überlegen, war halt das der Akku immer geladen sein muss. Dazu fehlt aber eine möglichkeit im Auto zu laden. Positiv ist natürlich, daß Ding mitzunehmen.
Sicherlich lässt sich etwas basteln mit nem Ladegerät über 12v und Steckdose.

Ist der Boomster XL denn wirklich so gut? ...
Moin,

für Garten, Terasse usw. verwende ich eher den kleinen Boomster, weil leichter und inklusive rauschfreiem DAB+ Radio. Das hat der XL leider nicht. Bei mittlerer Lautstärke (und das reicht auch für draußen deutlich) klingt der kleine Boomster für meine Ohren sogar fast besser als der XL. Der XL ist so basslastig, dass man diesen schon ein gutes Stück rausnehmen muss. Der XL hat dafür allerdings viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als der kleine. Wenn Du allerdings mehr Dampf brauchst (offen auf der Autobahn oder Landstraße) legt der XL nochmal eine ordentliche Schüppe drauf. Und vor allem, der XL hat einen fast doppelt so großen Akku. Da kann man die Leistung eher aus dem Boomster abrufen und den Akku des Zuspielers (in meinem Fall ein Sony Walkman) schonen. Denn den brauche ich abends zu Hause ja auch noch.

Der kleine Boomster in Verbindung mit dem Walkman war für mich eine der besten Investitionen ever. Den XL werde ich erst im Sommer richtig testen können, wenn das Dach runter ist. Laden im Auto ist eigentlich nicht notwendig. Der Akku reicht im Allgemeinen für den Tag. Abends nehm ich das Ding mit rein, stöpsel ihn zum Laden ein und nehme notfalls den anderen.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Verbaut ist die Standard Soundbar, ich habe seit bestimmt 20 Jahren keine Soundanlage mehr in ein Auto gebaut und bin daher halt ein bisschen raus.
JBL ist halt hängengeblieben von damals.
Ja klar würde ich die vorderen auch gern tauschen.
Die Soundwedges hatte ich schon gesehen, aber nirgends so wirklich positive Erfahrungen rauslesen können.
Ausgetauscht ist bisher nur das Radio, ohne verstärker.
Hi Matze,
das Koaxial-System sollte dann passen. Ich meine der Standardlautsprecher ist nen 130er. Mit nen bisschen Bastelgeschick kannst die die Soundbar aber auf ein 165er 3-Wege-System umbauen. Ist ja nur Plastik. Bei den Wedges passt ein 165er 2-Wege-System rein. Für vorne passen ohne den Adapter 5x7" Koaxial-Lautsprecher rein, ggf. mit nem Extra-Hochtöner. Hinter den Vordersitzen passt wunderbar nen geschlossener 25er Subwoofer rein. Das rumst dann richtig fett. Falls du 2 Vorverstärkerausgänge am Radio hast, kannst du die JBL Systeme wunderbar mit Verstärkern befeuern. Ich hab 2 Alpine Verstärker am Start, 4x25 Watt und 3x 150 Watt, das reicht allemal aus. Ich hab mal ein paar Bilder eingefügt.

Beste Grüße
MaikIMAGE0051.JPGIMAGE0053.JPGIMAGE0342.JPGIMAGE0351.JPG
 
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Hallo Maik,

Super danke 👌👍🙏
Hatte jetzt auch gemessen, sind 130er.
Die 165 müssten passen, so werde ich dies dann auch ausbauen.

Nochmals danke für deine Mühe.

Grüsse
Matze
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Schade ist dass die Montage-Art der Front-Lautsprecher akustischer Nonsense ist.

Jeep-TJ-Front-Lautsprecher.jpg

Da die Lautsprecher keine Trennwand und kein Gehäuse haben ist der Wirkungsgrad gerade bei Mittel- und Tief-Tönen sehr-sehr schlecht, ein klassischer Akustischer Kurzschluss.
Auf dem US Markt gibt es so spezielle Gehäuse für die Front-Lautsprecher, leider habe ich noch keinen Anbieter in Europa gefunden.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Schade ist dass die Montage-Art der Front-Lautsprecher akustischer Nonsense ist.

Anhang anzeigen 78991

Da die Lautsprecher keine Trennwand und kein Gehäuse haben ist der Wirkungsgrad gerade bei Mittel- und Tief-Tönen sehr-sehr schlecht, ein klassischer Akustischer Kurzschluss.
Auf dem US Markt gibt es so spezielle Gehäuse für die Front-Lautsprecher, leider habe ich noch keinen Anbieter in Europa gefunden.
Tatsächlich sieht man auf dem Bild die Rückseite nicht, von daher weißt du auch nicht wie es dahinter aussieht ;-))
Ich hab natürlich die Lautsprecher nicht in den leeren Raum geschraubt. Trotz der bescheidenen Position/ Lage, durch die Bauart bedingt, klingen die um Längen besser als die vorherigen.

Beste Grüße
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Maik,

Super danke 👌👍🙏
Hatte jetzt auch gemessen, sind 130er.
Die 165 müssten passen, so werde ich dies dann auch ausbauen.

Nochmals danke für deine Mühe.

Grüsse
Matze
Hi Matze,

kein Ding, sehr gerne. Falls du in der Nähe wohnst bzw mal in der Nähe bist, kannste die gern mal probehören :))

Beste Grüße
Maik
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998

kai_fj

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Danke
1
Zu sub kann ich nichts beitragen - mein jeep hat nur soft top und das ist mir zu gefährlich.

Man kann (wie schon mehrfach beschildert) aber schon viel erreichen mit einem vernünftigen Komponenten System im soundbar. Diesen auszubauen und ggf. neue Löcher zu bohren ist ein Kinderspiel im Vergleich zu fast jedem anderen Auto.

Für die vorderen hab ich aus Sperrholz Adapter gebastelt :
 

Anhänge

Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Matze,

das Thema Sound hat mich auch eine zweitlang genervt.
Im ersten Schritt hatte ich die Lautsprecher im Amaturenbrett getauscht und die "Becherdämmung" (wie auch immer das heißt) dahinter gepackt. Der Erfolg war ziemlich mässig. Dann kam eine Soundbar überkopf dazu. Es wurde lauter im Auto, aber letztendlich relativ "bassfrei".

Zu guterletzt habe ich dann noch einen Subwoofer (Pioneer TS-WX010A) unter der Sitzbank nachgerüstet. Jetzt gehts!

Ist nicht High-End, aber mir reicht es meine Musik zu hören.

VG
Thomas
 

Anhänge

MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Kannst Du die Sitzbank noch umklappen? Und btw welche Sitze hast Du denn da vorne verbaut?
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Markus,

ja klar. Der wird auf dem Boden montiert.

Aber Du hast dann einen kleinen Subwoofer an der Stelle, welcher dann vielleicht stört wenn Du die Ladefläche benötigts. Die brauche ich aber nicht.

Zu Not könnte man die zwei Befestigungsmuttern schnell lösen und das Ding beseite legen.

Wie gesagt, die Halter habe ich auf dem Boden bzw Ladefläche mit 3M-Klebeband (alles dabei) festgeklebt, die Schrauben durch den Teppich geführt und den Subwoofer drauf geschraubt. Die Kabel habe ich unterhalb des Teppichs und der Mittelkonsole zum Radio geführt.

Hatte zunächst Angst, dass das Ding Wärme abgibt bzw. Luft braucht...Habe die Hand im Betrieb mal draufgelegt, von Hitze keine Spur.
Ich denke so ca. *zweiFingerdick* ist auch noch Platz oberhalb des Subwoofers.

Das sind Sitze von König; Modell weiß ich gerade nicht, müsste ich in die Papier schauen.

VG
Thomas
 
Thema:

Kaufberatung Soundanlage im TJ

Kaufberatung Soundanlage im TJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben