Kaufberatung Soundanlage im TJ

Diskutiere Kaufberatung Soundanlage im TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Markus, da es in dem Thread um das Thema Soundanlage geht, habe ich Deine Frage zu meinen Sitzen in meine Vorstellung gepackt...
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo Markus,

da es in dem Thread um das Thema Soundanlage geht, habe ich Deine Frage zu meinen Sitzen in meine Vorstellung gepackt Neuvorstellung

Weiter oben war noch die Frage bez. der Rückbank.
Ich war gerade mal eben am Wagen und habe ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe das hilft.

VG
Thomas
 

Anhänge

lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Schade ist dass die Montage-Art der Front-Lautsprecher akustischer Nonsense ist.

Anhang anzeigen 78991

Da die Lautsprecher keine Trennwand und kein Gehäuse haben ist der Wirkungsgrad gerade bei Mittel- und Tief-Tönen sehr-sehr schlecht, ein klassischer Akustischer Kurzschluss.
Auf dem US Markt gibt es so spezielle Gehäuse für die Front-Lautsprecher, leider habe ich noch keinen Anbieter in Europa gefunden.
So, ich habe für mich das Problem vom schlechten Klang bei den Front-Lautsprechern gelöst, durch diese spezifischen Speaker-Enclosure.

IMG_7959.JPG

IMG_7960.JPG

IMG_7961.JPG

IMG_7962.JPG
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hi Richard,

was sind das für Gehäuse, wo hast Du die her bekommen und haben die auch was letztendlich gebracht? :blush:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Direkt hier bestellt.

https://www.quadratec.com/brand/select-increments/audio-and-electronics/speakers
Mich haben aus Prinzip diese freischwebenden Lautsprecher (also das Lautsprecher-Chassis) gestört.

In einem Gehäuse klingt jeder Lautsprecher besser, eben nicht wie Mittelwelle. Ist natürlich subjektiv und auch diese Gehäuse machen keinen HIFI-Saal aus dem TJ.

Letzten Freitag bestellt, am Mittwoch am Morgen klingelte der Postmann. ;)
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo zusammen,

ich habe die "Dinger" hier bestellt. KLICK und eingebaut.

Lautsprecher sind es seinerzeit folgende geworden KLICK

Woher ich die dafür benötigten Adapter bezogen habe muss ich nochmal schauen...

Na ja, ich würde das Ergebnis als ziemlich überschaulich einstufen.

VG
Thomas
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
97
Danke
118
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hallo zusammen,

ich habe die "Dinger" hier bestellt. KLICK und eingebaut.

Lautsprecher sind es seinerzeit folgende geworden KLICK

Woher ich die dafür benötigten Adapter bezogen habe muss ich nochmal schauen...

Na ja, ich würde das Ergebnis als ziemlich überschaulich einstufen.

VG
Thomas
Das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen. Also 20l Dämmfließ gekauft und gestern losgelegt.
Der Plan war nur die "Becher" hinter den Front-Lautsprechern zu befüllen.....und...mal nur ganz kurz zu schauen, wie die Dämmung in der Soundbar ab Werk ausgestaltet wurde.

Eine Stunde später steckten 2l Dämmung in den Bechern und 18l in der Soundbar :biggrin:, da dort gefühlt nicht mehr als ein "Taschentuch" auf jeder Seite als Dämmung verbaut wurde.

Der anschließende Soundcheck war aber dennoch überschaulich...es *kliiirt* wenig und hört sich dumpfer an, aber der Wau-Effekt hat sich nicht eingestellt.
Zumindest konnte ich meine gedankliche Baustelle jetzt schließen...

Vielleicht kann mir jemand mal das Thema GAIN erklären. Kann ich an meinem kleinen Subwofer einstellen und habe den Pegel voll aufgedreht. Habe die Vermutung, dass das nicht richtig ist?!?!?

VG
Thomas
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
UM mal meine Soundanlage vorzustellen: IST alles schon seit 15 Jahren verbaut und funktioniert völlig zufriedenstellend. Die Soundbar war das Erste, was ich verkauft habe als ich den Jeep übernommen habe aber da waren auch die Werkslautsprecher drin und sicherlich 1. Generation - die späteren Modelle sind sicher besser ausgestattet gewesen:
2 Kreise (front, rear)

front: Mac Audio Mac Thunder 240 (1 × 43 watts, channel 1 at 4 Ohm oder 2 × 37 watts, channel 1 + 2 at 4 Ohm) 121 Watt insgesamt, unter dem Fahrersitz verbaut

rear: Fireforce Fire 500 (1 x 500 Watt an 4 Ohm oder 2 x 250 Watt an 4 Ohm) , die treibt die beiden leistungshungrigen Bose Lautsprecher, die an der Karosserie verschraubt sind - die aktive Frequenzweiche der Fireforce nutze ich, um aus den Bose Boxen so etwas wie Woofer zu machen, da die hohen Freqenzen aufgrund der Einbauposition sowieso nicht optimal hörbar wären. BassBoost ist mit 3 dB aktiviert und der mittlere und hohe Frequenzbereich wird gnadenlos abgeschnitten.
Extra Sicherung und permanent 12V und noch ein wenig Kabelsalat und Schalter an der Mittelkonsole. Das Verhältnis von Bass und Mittel&Hochfrequenz lässt sich dann mit der Front/Rear Einstellung am Autoradio einpendeln.

sound1.jpgsound2.jpgsound4.jpgsound5.jpgsound6.jpgsound7.jpg
 
Edgar Marton

Edgar Marton

Member
Mitglied seit
25.06.2021
Beiträge
58
Danke
14
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 (ATG 32RH), Bj.1999, 250,000 km
..
 
docmatze

docmatze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
30
Danke
8
Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben, und mich bei allen bedanken für die Infos.
Die Bilder sind nicht der ist Zustand, sondern noch im Bau.
Habe mich passend zum Auto für eine Renegade Komplett Anlage entschieden und bin absolut zufrieden.
Hätte ich vielleicht gleich von Anfang an machen sollen.
Eventuell kommen vorn noch 2 neue rein, die ich dann direkt anklemme am Radio welches ich auch gleich getauscht habe.

Grüsse
Matze
 

Anhänge

Thema:

Kaufberatung Soundanlage im TJ

Kaufberatung Soundanlage im TJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben