Karosseriedämmung für Soundanlage

Diskutiere Karosseriedämmung für Soundanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß euch Wie die Überschrift schon sagt...ist es beim ZJ von nöten eine Karosseriedämmung für eine Soundanlage zu legen oder doch nicht? da doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Grüß euch

Wie die Überschrift schon sagt...ist es beim ZJ von nöten eine Karosseriedämmung für eine Soundanlage zu legen oder doch nicht? da doch unter dem Teppich sowie seitlich diese grauen Matten großteils schon verlegt sind?!

Bei mir hätte ich mir einen Subwoofer vorgestellt mit maximal 500 Watt Sinus, die Hoch-Mitteltöner werden wohl die Originalen bleiben von Ifinitiy-Gold...muß das aber erst noch abklären. :rolleyes:


Schon einer Erfahrung damit gemacht?


Besten Dank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meiner Meinung nach nicht erforderlich - der Grand ist ja schon ab Werk recht plüschig :rolleyes:

Die Vibes die dein 500W Sub erzeugen wird, bekommst du eh nicht weggedämmt - ein Auto ist
kein Konzertsaal oder Tonstudio, sondern unter akustischen Gesichtspunkten ein denkbar schlechter Raum.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
- ein Auto ist
kein Konzertsaal oder Tonstudio, sondern unter akustischen Gesichtspunkten ein denkbar schlechter Raum.
Dafür ist der Sound in unseren Dicken mit der Originalbestückung aber nicht von schlechten Eltern ... sofern die Membranen noch in Ordnung sind ... :rolleyes:
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Meiner Meinung nach nicht erforderlich - der Grand ist ja schon ab Werk recht plüschig ;)
Deine Meinung aufgrund von Erfahrung oder nur Theorie? :rolleyes:

Ohne die Dämmung fällt zudem ein sehr großer Arbeitsaufwand weg, und beim ZJ kann das schon eine Mords-Arbeit werden... :birthday:


MFG
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Herzlichen Dank!

Sowas hab ich bisher vergeblich gesucht...

Aber genau vor dem nächsten Problem steh ich nun: Ein "Einbau-Experte" meint zu mir, daß bei "normalen" Anlagen in Verbindung mit meinem ZJ keine Dämmung von Nöten ist, ein anderer möchte zunächt probieren ob mit der eingebauten Anlage überhaupt eine Dämmung notwendig wäre, ein andrer will unbedingt eine Dämmung einbauen...

Ich laß mir ja einreden, daß bei gröberen Mehrtausenden-Watt-Anlagen eine Dämmung reinmuß, aber bei Bassreflex-Sounds im üblichen Hörbereich wirklich auch? :rolleyes:


Deshalb hätte ich mich auf Erfahrungswerte von Jeep-Fahrern gefreut ;)
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hi,
ich habe einen Subwoofer im Kofferraum. Ist ein ETON EC 12-800 30cm Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse (ca. 26l).
Betrieben wird der von einem 1 Kanal Class D Subwooferverstärker unter der Rücksitzbank neben dem Infinity. Als Headunit habe ich ein Alpinegerät, welches über Cynch mit dem ClassD verbunden ist und über HighOutput den Infinity antreibt.

Alle Lautsprecher sind original. Um diese vor den tiefen Frequenzen zu schützen trenne ich aktiv bei 100HZ.

Der Bass spielt trocken im Kofferraum. Bei starken Bassstücken fängt es an zu vibrieren. Speziell die Heckscheibe und die Kofferraumverkleidung, da der Schalldruck direkt auf diese Flächen wirkt.

Ein verkleiden der Türen halte ich nicht für notwendig, da oberhalb 100HZ keine Resonanzen auftreten.

Gruß
Ralf
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Dankschen Ralf... das hilft mir wirklich sehr weiter :rolleyes:

Wie trennst du eigentlich "aktiv" (meinst damit bestimmt die Frequenzweiche), wo hast du diese dazwischengebaut?

Ist auch ein Powercap bei dir drinnen?

LG
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Die Headunit trennt aktiv (<100HZ auf die Cinch, >100HZ auf die Lautsprecherausgänge. Passiv würde ich das nicht machen. Ich habe nach hinten von der Batterie ein 16mm² gezogen. Eine ClassD Stufe hat einen sehr guten Wirkungsgrad und braucht wenig Strom und produziert wenig Wärme. Für einen Bassverstärker sehr gut. Im Mitten und Höhenbereich sollen die nicht so gut sein.

Ich mach heute abend mal Photos.

Gruß
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Die Headunit trennt aktiv (<100HZ auf die Cinch, >100HZ auf die Lautsprecherausgänge. Passiv würde ich das nicht machen. Ich habe nach hinten von der Batterie ein 16mm² gezogen. Eine ClassD Stufe hat einen sehr guten Wirkungsgrad und braucht wenig Strom und produziert wenig Wärme. Für einen Bassverstärker sehr gut. Im Mitten und Höhenbereich sollen die nicht so gut sein.

Ich mach heute abend mal Photos.

Gruß
Das wäre toll!!!!

Danke :rolleyes:

Andere Frage für Neulinge: Mit Headunit meinst du doch das Radio, also die Signalquelle, oder?? ;)

MFG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine Meinung aufgrund von Erfahrung oder nur Theorie? :rolleyes:

Erfahrung ;) - habe viele Jahre Car HiFi beruflich eingebaut.

Der Aufwand ist jedenfalls erheblich und im Grand wirklich nicht erforderlich.
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Erfahrung :birthday: - habe viele Jahre Car HiFi beruflich eingebaut.

Der Aufwand ist jedenfalls erheblich und im Grand wirklich nicht erforderlich.

Gerade wegen dem Aufwand hätte ich komplett gekniffen!! :rolleyes:

Aber wenns so ist...kann ich schon mal meine Komponenten aussuchen und mich an den Einbau wagen ;)
 

Schwabenstolz

Member
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Hallo,

hab auch ne Anlage drin. Mein Carhifi man meinte oh haste doch die Türen gedämmt als er reinsaß und Sound einstellte ich meinte dann halt "ne, alles ab Werk". Er sagte selbst das ist nicht nötig.

Bei mir Vibriert nichts, einziges was evtl. mal bei ganz extremen "tiefen" vibriert ist die Heckscheibe bzw. die Kofferraumdeckelverkleidung. Die werde ich evtl. den "Sommer" noch dämmen.

Gruß Ferdi
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Hallo,

hab auch ne Anlage drin. Mein Carhifi man meinte oh haste doch die Türen gedämmt als er reinsaß und Sound einstellte ich meinte dann halt "ne, alles ab Werk". Er sagte selbst das ist nicht nötig.

Bei mir Vibriert nichts, einziges was evtl. mal bei ganz extremen "tiefen" vibriert ist die Heckscheibe bzw. die Kofferraumdeckelverkleidung. Die werde ich evtl. den "Sommer" noch dämmen.

Gruß Ferdi
Klingt schon mal vielversprechend :rolleyes:

Ich häng schon bei dem ersten Teil...

Beim Media gibts den Pioneer DEH-6100 BT für ca. 160 Euro...ok, für den Preis???

Woher habt ihr eigentlich die Radioblenden für den Doppel-DIN-Slot im Jeep?? is der vielleicht sogar beim Autoradio dabei?


LG
 

Schwabenstolz

Member
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
117
Danke
0
Standort
Rangendingen
Aus der Bucht hab ich die Blende

Gruß Ferdi
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Wow, hübsch das ganze! :rolleyes:

Herzlichen Dank für die Fotos.

Ich werd heut mal einige Soundteile begutachten und vielleicht sogar was mit heim nehmen ;)

LG
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hier noch eine Idee zur Befestigung des Subwoofer. Es handelt sich um Möbelbeschläge zur Anbringung von Hängeschränken an der Wand. Diese sind so montiert, das der Sub nicht nach oben kann bei arretierter Rückenlehne. Wenn man die Rückenlehne nach vorne klappt dann wird die Verriegelung frei und man kann den Sub leicht entfernen.

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 12656
Anhang anzeigen 12657
 

silli

Member
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
43
Danke
0
Standort
35463 Fernwald
Hier noch eine Idee zur Befestigung des Subwoofer. Es handelt sich um Möbelbeschläge zur Anbringung von Hängeschränken an der Wand. Diese sind so montiert, das der Sub nicht nach oben kann bei arretierter Rückenlehne. Wenn man die Rückenlehne nach vorne klappt dann wird die Verriegelung frei und man kann den Sub leicht entfernen.

Hallo,

die Halterungen echt eine gute Idee ;) TOP ( und das beste die habe ich noch rumliegen :rolleyes: ) ideen Muss man haben !!!!!! Einfach und Genial !!!! Danke !!!!

Habe bei mir was "kleines Drinne" 40er Selbstbaurolle mit brutaler Größe gesamte GC Anlage läuft mit wenig Bass nur von hinten kommts !!!!
Da ich mit dem Gedanken spiele mir ne Box zukaufen (mehr Platz im Kofferraum, man wird älter) und die Rolle in die Rente zu schicken (16 Jahre alt, damals bauten die Amis hier in Giessen Dinger da träumt mancher heute noch davon und die Fuhren mit Schalldruck !!!! ) ist die Halterungsidee TOP !!!!

Wegen dem Klappern
> beim normal Hören vibrieren nur die Spiegel und die Heckscheibe leicht
> wenns mehr sein soll dann vibrieren zusätzlich die Seitenscheiben und das Dach sieht bei Regen lustig aus > da hüpft so viel :birthday:
aber das ist sehr selten gewurden man wird ja älter :birthday: :birthday: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Karosseriedämmung für Soundanlage

Karosseriedämmung für Soundanlage - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Steckverbindung für Windenanschluss

      Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
    Oben