Simmering wurde gewechselt, immer noch Öl Verlust

Diskutiere Simmering wurde gewechselt, immer noch Öl Verlust im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe am Freitag nach Öl Verlust den Simmering zwischen Motor und Getriebe gewechselt bekommen, leider verliere ich immer noch Öl. Laust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo, ich habe am Freitag nach Öl Verlust den Simmering zwischen Motor und Getriebe gewechselt bekommen, leider verliere ich immer noch Öl. Laust Aussage der Werkstatt, ist die Kurbelwelle sehr stark eingelaufen und muss wohl auch gewechselt werden, kann das sein, bzw. was kann es noch sein?
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo, ich habe am Freitag nach Öl Verlust den Simmering zwischen Motor und Getriebe gewechselt bekommen, leider verliere ich immer noch Öl. Laust Aussage der Werkstatt, ist die Kurbelwelle sehr stark eingelaufen und muss wohl auch gewechselt werden, kann das sein, bzw. was kann es noch sein?
Achso, habe ich ganz vergessen mein TJ hat erst 80tkm runter
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nimm nen Simmerring mit doppelter Lippe und fertig. ;)

BTW: Ich glaub auch dass da beim Einbau ein Fehler gemacht wurde - wahrscheinlich die Dichtmasse nedd an der richtigen Stelle drauf etc.

:wave:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Nimm nen Simmerring mit doppelter Lippe und fertig. ;)

BTW: Ich glaub auch dass da beim Einbau ein Fehler gemacht wurde - wahrscheinlich die Dichtmasse nedd an der richtigen Stelle drauf etc.

:wave:
laut Aussage der Werkstatt war der alte Simmering wohl so kaputt, daß der Riefen in der Welle hinterlassen hat.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn wirklich ne Riefe drinnen iss (kann ich mir aber beim besten Willen ned vorstellen bei erst 80 000 km) dann nimm einen mit ner doppelten Lippe.


:wave:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo zusammen !
Bei meinem hatte eine 08/15-Werkstatt es auch nicht geschafft, den Oelfluss dauerhaft zu verhindern.
Auch beim zweiten Versuch mit Originalteil nicht. Da kam dann auch die Story von eingelaufener Welle, die besser gewechselt werden sollte, da es sonst nie mehr richtig dicht wird.
Dann anschliessend in einer JEEP-Vertragswerkstatt wurde der Simmering erfolgreich gewechselt.
Laut dortigem Werkstattmeister war die Dichtung vorher verkehrtherum eingebaut worden.
Der Schnarcher in der ersten Werkstatt haette das Neuteil ja nur genau so einbauen brauchen wie das alte Exemplar.
Tachostand war damals 122.000km.

Gruss
Harald
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hallo zusammen !
Bei meinem hatte eine 08/15-Werkstatt es auch nicht geschafft, den Oelfluss dauerhaft zu verhindern.
Auch beim zweiten Versuch mit Originalteil nicht. Da kam dann auch die Story von eingelaufener Welle, die besser gewechselt werden sollte, da es sonst nie mehr richtig dicht wird.
Dann anschliessend in einer JEEP-Vertragswerkstatt wurde der Simmering erfolgreich gewechselt.
Laut dortigem Werkstattmeister war die Dichtung vorher verkehrtherum eingebaut worden.
Der Schnarcher in der ersten Werkstatt haette das Neuteil ja nur genau so einbauen brauchen wie das alte Exemplar.
Tachostand war damals 122.000km.

Gruss
Harald
Die Welle ist leider eingelaufen, warum auch immer, hab sie selbst gesehen und auch etwas Ahnung von der Sache! :-(
Wo bekomme ich einen Simmerring mit Doppellippe her?
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
gibt es auch gebrauchte Wellen und falls ja wo? bzw. was kostet eine neue Welle? Leider kommt jetzt noch mehr Öl wie vorher! :-(
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
gibt es auch gebrauchte Wellen und falls ja wo? bzw. was kostet eine neue Welle? Leider kommt jetzt noch mehr Öl wie vorher! :-(
[/quot


4*4 Garage hat sich leider nicht gemeldet auf meine Anfrage was den Simmering betrifft! :-( Wo bekomme ich das Ding noch, bzw. wo bekomme ich es auf jeden Fall? Meint ihr es gibt eine Möglichkeit eine Kurbelwelle gebraucht zu bekommen, bzw. hat keine von euch noch eine zuhause rumliegen?
Ich muss mir schnellstens etwas einfallen lassen, es wird als mehr Öl das austritt! :-(
 

XJoachim

Guest
Die Simmeringe für solche Fälle sind schwer zu finden da der 2,4er nicht gerade ein sehr häufig verbauter Motor ist.

BTW, dringende Anfragen macht man besser telefonisch.

Ach ja, steigender Ölverlust deutet auf einen nicht richtig verbauten Simmering hin. Eine eingelaufene Welle hat stets den gleichen Ölverlust, zumindest über einen kurzen Zeitraum weg gesehen.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Die Simmeringe für solche Fälle sind schwer zu finden da der 2,4er nicht gerade ein sehr häufig verbauter Motor ist.

BTW, dringende Anfragen macht man besser telefonisch.

Ach ja, steigender Ölverlust deutet auf einen nicht richtig verbauten Simmering hin. Eine eingelaufene Welle hat stets den gleichen Ölverlust, zumindest über einen kurzen Zeitraum weg gesehen.
Wollte mich ja auch telefonisch melden, allerdings gibt es keine Telnummer bei Kontakte! :-(
Habe aber gerade festegestellt, daß es eine bei Impressum gibt.

Heißt das jetzt, es gibt keinen Simmerring mit Doppellippe?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
wie viel öl kommt denn da raus ?

die kurbelwelle wechseln wegen bisschen öl find ich übertrieben - und wenn das ne werkstatt machen müsste übersteigt das sicher den zeitwert der kiste um einiges :banghead:


ich hab das mal so gemacht das ich den unterdruck im kurbelwellen gehäuse erhöht hab - dann kommt auch nix mehr raus :newlaugh:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
ich muss etwas unterlegen, da es ansonsten einen größeren Fleck gibt, es ist schon einiges und sieht in der Einfahrt, bzw. der Straße nicht schön aus.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
gibt es eigentlich auch Simmeringe mit "Untergrösse"? Hier wäre sowas vonnöten.

gruss
stefan
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Mach mal nen simmerring mit Doppelllippe rein und lass es einen Machen der es Kann . Dazu würde ich auf die Höchstzugelassene Motorölviskosität umsteigen und dann mal weitersehn



Gruß Manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dazu würde ich auf die Höchstzugelassene Motorölviskosität umsteigen und dann mal weitersehn
Was soll das bringen?? Worin unterscheiden sich ein 0W40, ein 5W40, ein 10W40 oder ein 15W40 bei betriebswarmen Motor? Nirgends, denn sie haben ja alle die gleiche Heißviskosität (40), soll heißen sie sind dann alle gleich dünn!

mfg
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Was soll das bringen?? Worin unterscheiden sich ein 0W40, ein 5W40, ein 10W40 oder ein 15W40 bei betriebswarmen Motor? Nirgends, denn sie haben ja alle die gleiche Heißviskosität (40), soll heißen sie sind dann alle gleich dünn!

mfg
das mit der Doppellippe hatten wir schon, aber woher nehmen?!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Schüttel mal einen ölkanister in dem 0W40 Ist und danach einen In dem 15W40 Ist . Dann merkt man sofort das 0W40 ist dünn wie Wasser das 15W40 ist viel Dicker . Ob die Heisviskosität gleich ist ist egal es ist allgemein bekannt das die Undichtigkeit der Motoren zunimmt wenn man dünnere Öle verwendet . Mir ist auch klar das man durch den wechsel auf anderes Öl kein Leck beheben kann man kann aber den simmerring erneuern und das mit dem öl sicherheits halber noch machen .



Gruß manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir "betriebswarmer Motor" aufgefallen. Das heißt, wie ich es schon schrieb, dass alle diese Öle bei 210[sup]o[/sup] F ( 99[sup]o[/sup] C) die gleiche Viskosität haben! Wenn du eiskaltes Öl schüttelst, kannst du vielleicht einen Unterschied feststellen. Und das ist auch gut so, denn die Zahl vor dem W (Winter!) gibt die Kaltviskosität bei 0[sup]o[/sup] F (ca. -18[sup]o[/sup] C) wieder. Der einzige Unterschied zwischen einem 0W40 und einem 15W40 besteht darin, dass das 0W schon seine Arbeit im Motor verrichtet, während die 15W Pampe noch als dicke Suppe in der Ölwanne rumzickt. Je kälter die Außentemperaturen um so deutlicher dieser Effekt. Erreichen diese beiden Öle die Betriebstemperatur, dann gleicht sich ihre Viskosität komplett an. In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass man bei einem W20 von einem Wasseröl spricht. Aber wie du siehst, ist hier die Heißviskosität herabgesetzt (Zahl hinter dem W). Dieses Öl wäre bei 210[sup]o[/sup] F dann tatsächlich viel dünner als ein W40.

Noch was zu der immer wiederkehrenden Sch...hausparole mit den Undichtigkeiten bei dünnerem Öl. Mal abgesehen, davon dass es ja tatsächlich bei einem warmen Motor gar nicht dünner ist, gibt es eine simple Erklärung hierfür. Wenn diese "Profis" von dünnerem Öl reden, meinen sie meist vollsynthetische Öle. Andernfalls wäre nämlich gar kein Effekt da, wenn man z.b. ein teilsynthetisches Öl (5W40 /5W30 / 0W40) einsetzen würde, denn diese Öle sind den mineralischen gleichzusetzen.
Bleibt also zuerst zu klären, was diese Öle unterscheidet. Vereinfacht gesagt besteht ein vollsynthetisches Öl aus einem hochwertigen Grundöl. Mit diesem Grundöl erreicht man Spezifikationen, die man mit den minderwertigen Grundölen eines mineralischen Öls nie erreichen würde. Also knallt man hier eine Menge Additive rein um ebenfalls diese Normen zu erreichen. Wenn du eine hübsche Frau für eine Werbekampagne brauchst, kannst du eine natürliche Schönheit nehmen, die du nur noch in die passenden Klamotten steckst, die allerdings teurer ist, oder du nimmst die günstigere, allerdings leicht verbrauchte Hausfrau, zwei Kilo Schminke, zwei Rollen Tape und man bekommt auf den ersten Blick das gleiche Ergebnis.

Vollsynthetische Öle haben eine extrem hohe Reinigungswirkung. Wohingegen mineralisches Öl eine besondere Eigenschaft hat. Es lagern seinen Dreck überall im Motor ab, ganz besonders wenn hier nicht regelmäßig gewechselt wird. Das dann natürlich auch vor den Dichtungen. Diese werden nun durch das Öl nicht mehr geschmeidig gehalten, weil da ja der Dreck davor hängt. Kippt man immer weiter mineralische Plörre nach, dann lagert sich dort immer mehr ab, ohne das vorerst ein Effekt erkennbar wäre. Benutzt man nach längerer Zeit dann aber vollsynthetische Öle, putzen die den ganzen Schnodder weg. Was kommt zum Vorschein? Die spröden Dichtungen. Und da suppt es dann raus. Aber nicht weil das vollsynthetische Öl zu dünn ist, denn das haben wir ja schon geklärt, dass alle diese Öle gleich dünn sind wenn der Motor warm ist, sondern weil der Mineralöldreck diese Dichtungen zuvor zerstört hat.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering wurde gewechselt, immer noch Öl Verlust

Simmering wurde gewechselt, immer noch Öl Verlust - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

    Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

      Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
    Oben