Sicherung Nr. 7 - Steuerung Instrumentbeleuchtung

Diskutiere Sicherung Nr. 7 - Steuerung Instrumentbeleuchtung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, seit heute morgen hab ich ein neues Problem bei meinem XJ. Eingestiegen und Motor gestartet wie immer, bei Einschalten vom Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hallo Leute,


seit heute morgen hab ich ein neues Problem bei meinem XJ. Eingestiegen und Motor gestartet wie immer, bei Einschalten vom Licht geht kurz die Instrumenttafelbeleuchtung an und gleich wieder aus...

Hab nun heute abend gesucht und gefunden, es ist besagte Sicherung Nr. 7, die für die Steuerung zuständig ist. Ist ne 15 A Sicherung. Hab gleich ne neue reingehauen, fazzt auch durch. Hab es dann spassigerweise (ich weiss, soll man nicht) mit 20A probiert, knallt auch durch.

Wo kann mein Problem liegen? Und warun von jetzt auf nachher? Hat Samstag noch alles wunderbar funktioniert....

Was hab ich gemacht seither? Nen neuen Heckwischermotor eingebaut (der geht auch wunderbar), und nach dem Entfernen der Verkleidung hinten gesehen das die Heckscheibenheizung wohl ausgestoepselt war. Hab ich wieder eingestoepselt. Die hat aber doch ne eigene Sicherungen, und zudem ist sie gar nicht eingeschalten. Sollte also nicht mein Problem sein, oder??

Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruss,

Fogg
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo

vermute du hast das gleiche Problem wie ich´s hatte. Bei mir war der Dimmerdraht am Lichtschalter im Eimer. ( hatte sich verbogen und kam an´s Metallteil der Gehäusehalterung ) Könnte natürlich auch ein aufgescheuetes Kabel sein. Nimm mal die Suchfunktion, da wirst du einiges dazu finden.

Gruß Marco
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Event. auch ein Kabelbruch irgendwo.... schon mal versucht das ganze über ne andere Türe zutesten?

Falls es von der Beifahrertüre ohne weiteres gehen sollte, dann hast ziemlich sicher nen kabelbruch an der Fahrertüre....


Gruß Robert
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Wie von der Beifahrertüre testen??

Sobald ich das Licht anmache, fazzt die Sicherung raus. Hat mit der Tür nix zu tun. Die kann offen oder zu sein.

Die Erklärung mit dem Schalter klingt plausibel, wie bau ich den aus und ist das reparabel? Die Amaturenabdeckung krieg ich weg, das hab ich schon mal gemacht :blush:
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
So, hab mir nun den Schalter fürs Licht ausgebaut. Aber wie um Himmels willen seh ich ob der noch gut ist? Hab schon Kontaktspray drauf gegeben, aber bisher keine Änderung.....
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Nachtrag....

ich hab mal die Kontakte nun durchgemessen, weiss zwar nicht wo was sein muss :newlaugh: aber ich hab Standlicht, Vollicht und Poti-Ausgang gefunden. Zumindest was messbares :newlaugh: Der Poit reicht bei mir von 0 bis 5 Ohm.

Also rein so gesehen würd ich vermuten mein Schalter ist ok. Leider gehts immer noch nicht. Mist.

Noch jemand ne Idee? Die Suche hat mir sonst auch nicht weitergeholfen bis jetzt....

Was ich noch weiss, was da drauf hängt:
-> Türsummer/Lichtsummer (geht)
-> Lichter hinten (muss ich noch prüfen, vielleicht ne Birne nen Kurzschluss??)
-> Instrumentbeleuchtung (geht zumindest kurz)
-> Standlicht (muss ich noch prüfen, vielleicht ne Birne nen Kurzschluss??)

noch was?
 
Fogg

Fogg

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
121
Danke
0
Standort
Sevelen, CH
Hallo Leutz,

hab mein Problem gefunden, war hausgemacht :wave:

Hab doch beim Einbau des Heckwischermotors ein Kabel gefunden was meiner Meinung nach offensichtlich zusammengehört, nur ist das das schuldige. Hab die Verbindung wieder getrennt und gut ist.

Nun würd mich aber doch interessieren, was das Kabel den eigentlich macht.... Also in der Heckklappe über dem linken Lautsprecher ist das. Hier ein Bild von der Verbindung:



Sind die beiden Kabel am oberen Ende. Den Stecker sieht man, die Buchse hängt grad aus dem Bild raus.
Was zum Teufel ist das, und warum darf ich das nicht zusammenstecken??
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Hast du eine oder zwei Kennzeichenleuchten?
Ich tippe mal auf eine, dann müßte das der Anschluß
für die zweite Kennzeichenleuchte sein (ist teilw. Sonderausstattung).

Und somit erklärt sich dein Problem von alleine! :wave:

Gruß Tobi :blink:
 
XJ-R.E.M

XJ-R.E.M

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
128
Danke
1
Standort
Burgdorf/Hannover
Hi Fogg,

schwarzes Kabel = Masse ...
zusammenstecken? - sollte klar sein, Plus und Minus zusammen = Kurzschluss

mit dem Kabel kann ich Dir nicht weiterhelfen ... messe mal durch, wann genau da Spannung anliegt, Zusatzfunktion über Beleuchtung?.

Bei meinem Jeep sind die alle abgeschnitten ... dachte, die sind für die nicht mehr vorhandenen Lautsprecher.

:wave: Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung Nr. 7 - Steuerung Instrumentbeleuchtung

Sicherung Nr. 7 - Steuerung Instrumentbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben