SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

Diskutiere SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeep-Gemeinde,

gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres:

Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim Startversuch durch:

Ich versuche nach dem Tanken den Motor zu starten.
Der Anlasser, bzw der Motor drehte gefühlsmäßig für eine Umdrehung (0,5 Sekunden) ganz normal, danach passiert nichts mehr.
Es gab keine ungewöhnlichen (mechanischen) Geräusche und KEINE Fehlermeldungen im Display und auch nicht im Fehlerspeicher OBD.

Zuerst dachte ich, dass evtl der Anlasser mit dem Ritzel an der Schwungscheibe hängen blieb und habe den Motor an der Riemenscheibe etwas gedreht...
Aber es fühlte und hörte sich nicht danach an.

Anschließend eine 40 A Sicherung quergetauscht. Auch diese brannte beim Startversuch sofort durch, ohne dass sich der Anlasser in Bewegung setzte (bei "nur" Zündung an, blieb die Sicherung noch heile).

Ichb hatte keine 40 A Sicherungen mehr aber im Handschuhfach noch eine 60A Sicherung - habs mit der 60A riskiert um nicht allzulange die Tankstelle zu blockieren - der Motor sprang ganz normal wie immer an.

Dies passierte genau so auch schon mal letzten Sommer. Damals habe ich nur eine neue 40A Sicherung eingebaut und alles war wieder ok.
Allerdings habe ich relativ billige J Case Sicherungen verbaut (10 St. für 9,99€). Jetzt habe ich Sicherungen von Hella bestellt, da kostet 1 St. 8€.

Fragen:

Bevor ich einfach mal pauschal den Anlasser wechsle (viel Arbeit und hohe Kosten) wie könnte im vorgehen, um im Ausschlussverfahren die Ursache zu finden?

Mangelhafte Sicherungen (da Billigteile)?

Irgendwelche Kabel, die einen Kurzschluss verursachen, oder Stecker die einen zu hohen Widerstand haben?

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Anlasser defekt ist - ich hatte schon einige Autos mit defekten Anlassern auf der Bühne, das hörte man mechanische, oder man merke wie langsam sie trotz voller Batterie drehten...

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße Daniel
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Die Sicherung ist ja nur für den Magnetschalter, der Anlasser selbst ist ja nicht abgesichert (wenn dann mit Kabelsicherung). Demzufolge würde ich zuersteinmal die Leitung von der 40 A Sicherung bis zum Magnetschalter auf Scheuerstellen, Berührung am Rahmen / Motor etc. prüfen. Dann kann ja auch der Magnetschalter selbst eine Macke haben, oder ist total verdreckt außen. Wenn die Sichtprüfung nichts ergibt, wartest Du auf die Hella-Sicherung und probierst damit, kommt das dann nochmal vor, hilft wahrscheinlich nur noch der Freundliche und ein Anlasserwechsel.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Anlasser nimmt eventuell zu viel Strom durch Schwergängigkeit
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann eigentlich nicht sein, da der Hauptstromkreis des Anlassers nicht überwacht wird.

Der Fehler sollte im Magnetschalter (1.Priorität) oder in dessen Steuerungskreis zu suchen sein.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ja stimmt, kommt direkt von der Batterie, dann würde es eher rauchen...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.013
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Anlasser nimmt eventuell zu viel Strom durch Schwergängigkeit
Ist schon richtig, zwar ned der Anlasser selber aber die Magnetspule.

Die ist abgesichert und Relaisgesteuert. Was ziehen die Dinger den so ? So um die 20A ca
Wenns schwer auszurücken ist dann steigt der Strom relativ schnell nach oben.

Früher haben wir immer mitm hammer aufn Anlasser geklopft damit der wieder in die Gänge kommt.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
vielen Dank schon mal.
Ja, es gibt ein Starterrelais im Sicherungskasten. Das habe ich vorsichtshalber jetzt auch mal quergetauscht und ein neues bestellt.
Die Hammermethode kenne ich zu Genüge -die wirkt bei meinen Oldtimern erstaunlich gut. ;)

Ok, sobald ich nächste Woche der Range von der Hebebühne ist kommt der Jeep drauf, mal sehen ob ich irgendein Kabel oder Stecker finde der nicht mehr so frisch ist.

Wie gesagt, mit der 60A Sicherung springt der Motor sofort an - der Anlasser dreht einwandfrei und macht keine mechanischen Geräusche.

Grüße Daniel
 
Thema:

SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

    Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    • Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!

      Beim Anlassen geht sicherung motorsteuerung kaputt!: Moin, War am Wochenende in Fürstenau und irgendwie hat ihn die Feuchtigkeit nicht gut getan. Ist zwar nass geworden und bißchen wasser in...
    Oben