Service-Intervalle

Diskutiere Service-Intervalle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Jeep, der neue Grand Cherokee (WKII) gefällt mir aber sehr gut. Beim durchblättern der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Jeep, der neue Grand Cherokee (WKII) gefällt mir aber sehr gut.
Beim durchblättern der amerikanischen Anleitung bin ich auf die Serviceintervalle gestoßen.
Demnach wäre ein Ölwechsel alle 13000km notwendig. Das finde ich schon relativ häufig.

Ist das bei den europäischen Modellen, bzw. beim Diesel auch so oft???

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich mache all meine KDs immer selbst und früher. Das Öl und der Filter werden bei mir alle 10 TKM erneuert. Achsöle, VTG-Ölwechsel und Kraftstofffilterwechsel alle 40 TKM, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit jährlich, Luftfilter alle 10 TKM säubern, alle 20 TKM erneuern, 2x Räder umsetzen/Jahr, Ölwechsel im Automatikgetriebe und Antriebsriemen erneuern alle 100 TKM, der Rest immer je nach Bedarf. So hat mich noch kein Auto jemals im Stich gelassen.

Helmut
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
sehr ausführliche Antwort auf eine nicht gestellte Frage

die Wartungsintervalle beim WK CRD bzw. XK CRD betragen 20.000 km
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
sehr ausführliche Antwort auf eine nicht gestellte Frage

die Wartungsintervalle beim WK CRD bzw. XK CRD betragen 20.000 km
So wurde mir das auch gesagt, und zwar im Wechsel kleiner und grosser Service,
Kostenpunkt lt. Freundlichem ca 300-400 Euronen bzw . 550-650 Euronen.
Finde ich aber auch eher Häufig.
Gruß
Uwe
 

dma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
sehr ausführliche Antwort auf eine nicht gestellte Frage

die Wartungsintervalle beim WK CRD bzw. XK CRD betragen 20.000 km
Ich nehme an 20.000km oder 1x jährlich?
Das finde ich grundsätzlich OK...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Kostenpunkt lt. Freundlichem ca 300-400 Euronen bzw . 550-650 Euronen.
Grosser Service beim Freundlichen für 550-650 Euro kannste vergessen, das berechnen die grad mal für die Öle und Teile wenns überhaupt reicht.
Beim Stundensatz von über 100 Euro gehen locker dann noch 5 Stunden drauf.
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
Ich nehme an 20.000km oder 1x jährlich?
Das finde ich grundsätzlich OK...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, genau, nach 20.000 km oder einem Jahr
abwechselnd kleine (die erste nach 20.000 km bzw. 1 Jahr) und große (die erste nach 40.000 km bzw. 2 Jahren) Inspektion, die Kosten liegen bei meiner Werkstatt bei knapp 500 Euro für die kleine und knapp 1.000 Euro für die große Inspektion.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Man sollte auch dringlich zwischen dem CRD und Benziner unterscheiden, dem Turbolader des Diesel gefällt altes Öl und daraus entstehenden Ablagerungen gar nicht und bedankt sich dann mit einem frühen Abgang. Alle 10Tkm sollte mal da wechseln auch wenns anders im Handbuch steht.
Dem Benziner sind 20Tkm oder mehr sicher egal.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
sehr ausführliche Antwort auf eine nicht gestellte Frage

die Wartungsintervalle beim WK CRD bzw. XK CRD betragen 20.000 km

@JPKansy

Wenn man schon jemanden unfreundlich kritisieren muss, dann sollte man selbst erst mal die Frage richtig lesen und verstehen.

Der WK II ist gemeint, und der hat gar keinen Mercedes CRD-Motor mehr.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Der neue Diesel egal von wem wird ja auch einen Abgasturbo haben die ja alle gleich empfindlich sind.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ja, genau so empfindlich wie ein Lastwagen, bei dem Öl alle 50T Km gewechselt werden muß :)
Synthetisches Öl wird nach 20T Km und 1 Jahr nicht alt und bildet auch keine ablagerungen.
Aber wenn jemand viel Geld und Zeit hat und auch sich nicht um die Umwelt interresiert, der sollte alle 10T Km Öle wechseln.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Sehe ich anders ... naja
 

dma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Also hab bei keinem Turbodiesel alle 10t km einen Ölwechsel gemacht.
Der aktuelle WKII wird ja einen Diesel von VM Motori haben.
Man kann zu den Italienern stehen wie man will, aber VM ist in Wahrheit kein Unbekannter.

Und schleißlich sind die italiener Erfinder von Common Rail.
Und der neue VM, der in den Jeep kommt ist ein Diesel neuerer Generation inkl. Mehrfach-Voreinspritzung etc...

>> Weiß vielleicht wer, ob er Zahnriemen oder Kette haben wird? <<

Wenn also in den offiziellen Unterlagen etwas von 20tkm oder 1 Jahr steht, dann würde ich dem ohne Zaudern vertrauen!
 

dma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
-..
>> Weiß vielleicht wer, ob er Zahnriemen oder Kette haben wird? <<
...
Naja da kann ich mir gleich selbst die Antwort geben: http://www.vmmotori.it/en/01/00/01/dettaglio.jsp?id=9

Kette! Gott sei Dank!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Sehe ich anders ... naja

Ich ebenso.

Habe gestern an meinem SL den jährlichen Ölwechsel gemacht, obwohl ich in 1 Jahr (Sommersaison 04-10) nicht einmal 3000 KM gefahren bin.

Bei einer "Leasingschlampe", die einem ja gar nicht gehört, würde ich das sicher auch nicht machen.
 

dma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Ich ebenso.

Habe gestern an meinem SL den jährlichen Ölwechsel gemacht, obwohl ich in 1 Jahr (Sommersaison 04-10) nicht einmal 3000 KM gefahren bin.

Bei einer "Leasingschlampe", die einem ja gar nicht gehört, würde ich das sicher auch nicht machen.
Wußte gar nicht dass es SL mit Turbolader gibt :)
Aber ernsthaft: Öl altert natürlich und darum heißt es Jahr max. 20000km oder 1x im Jahr!!!
Also nicht anders als bei deinem SL!
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Wußte gar nicht dass es SL mit Turbolader gibt :)
Aber ernsthaft: Öl altert natürlich und darum heißt es Jahr max. 20000km oder 1x im Jahr!!!
Es gibt auch SL mir Turbo sogar BiTurbo ;)

So hab nach gesehen im Heft, bei viel Stadtfahrten, Fahren bei mehr als 30°C, fahren mit Anhänger und viel Autobahn schnell fahren -> Motor-Ölwechsel 10000km (nur Diesel!).

Jeder der einen solchen Turbo schon mal zerlegt und die fuzzeligen Ölkanäle gesehen hat und wie sich da der Mulm da absetzt trotz dem besten 0w40 (echtem Vollsynthetischen Öl), der versteht das auch. Wer dazu was anderes sagt hat einfach keine Ahnung und plappert nur das nach was auf dem Ölkanister steht.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,

ich fahre im Jahr über 50 000 km und das seit 10 Jahren mit Dieseln.

Moderne CR Diesel haben alle mindestens 20 000 km Ölwechselintervalle, einige haben sogar längere, wie z.B. VW/Audi/Skoda/Seat (30 000Km oder alle 2 Jahre) Aber auch mein derzeitiger BMW und der vorherige MB wollten nach Anzeige alle 30 000 bzw. alle 25 000 KM neues Öl.
Beide Fahrzeuge haben 150 000 Km ohne Motorprobleme erreicht.

Der neue VM im GC dürfte da keine Ausnahme sein, zumal Anteilseigner von VM unter anderem Fiat Powetrain ist und diese haben die CR erfunden und sind auch heute noch in vorderster Linie was die weitere Entwicklung betrifft. Moderne CR haben nur einen geringe Russausstoß
und somit sind die Öle auch kaum noch durch Russ belastet. Das sieht man auch ganz gut an den zwischenzeitlich auch im Kurzstreckenbetrieb gut funktionierenden Russpartikelfilter.

Lange Rede Kurzer Sinn: 20 000 Km/Jährlich sehe ich als eher sicherheitsorientiert (oder werkstattfreundlich ;-)) ) an und sehe keinen Grund diese Intervall weiter zu verkürzen.

Grüsse Uwe
 

korsihorsi

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
19
Danke
0
Laut Handbuch ist nach 10,000 km bzw. 6 Montaten beim 3,0 CRD WK das Umsetzen der Räder sowie beim Einsatz in staubiger Umgebeung das Prüfen, ggf. der Wechsel des Luftfilters fällig !!! :wave:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
@UweG
Lass mir blos meine Ruhe mit Powertrain/FIAT-CR-Motoren. Ich hatte zuvor einen FIAT Croma 2,4 multijet (5-Zylinder mit 200PS) und könnte einen Roman über Motor-Probleme schreiben. Meiner war auch kein Einzelfall, auch Alfas mit diesem Motor sind betroffen. Wen es interessiert kann meine Beiträge unter gleichem Nick im FIAT-Unterforum bei motor-talk.de oder bei alfisti.net nachlesen.

Gruß,
MM.

PS: .... und ja, ich finde die Service-Intervalle bei Chrysler nicht zeitgemäß - will man damit schlechte(re) Fertigungsqualität kompensieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service-Intervalle

Service-Intervalle - Ähnliche Themen

  • Service Intervall

    Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
  • Service-Intervall und -Arbeiten

    Service-Intervall und -Arbeiten: Hallo, für einen Rubicon 200 PS Diesel lang Bj. 2017 74.000 km suche ich noch Infos zu den regelmäßigen Servicearbeiten: welche Checks und...
  • Service-Intervalle am TJ 2,5l

    Service-Intervalle am TJ 2,5l: Hallo zusammen, seit dem ich meinen TJ (2,5l/140tkm) habe, habe ich den vergangenen Jahren immer wieder "nach Gefühl" Öle und Kerzen tauschen...
  • neue Service Intervalle

    neue Service Intervalle: Fiat ändert ja gerade die Service intervalle bei jeep bzw. wohl auch die Checkliste und die Wechselintervalle der Öle usw.   Weiß hier jemand in...
  • Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD

    Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD: moijensen. kann mir jemand was zu den serviceintervallen sagen? beim alten WH warens 20 000 km beim diesel, beim neuen ist dazwischen noch alle...
  • Ähnliche Themen

    • Service Intervall

      Service Intervall: Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
    • Service-Intervall und -Arbeiten

      Service-Intervall und -Arbeiten: Hallo, für einen Rubicon 200 PS Diesel lang Bj. 2017 74.000 km suche ich noch Infos zu den regelmäßigen Servicearbeiten: welche Checks und...
    • Service-Intervalle am TJ 2,5l

      Service-Intervalle am TJ 2,5l: Hallo zusammen, seit dem ich meinen TJ (2,5l/140tkm) habe, habe ich den vergangenen Jahren immer wieder "nach Gefühl" Öle und Kerzen tauschen...
    • neue Service Intervalle

      neue Service Intervalle: Fiat ändert ja gerade die Service intervalle bei jeep bzw. wohl auch die Checkliste und die Wechselintervalle der Öle usw.   Weiß hier jemand in...
    • Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD

      Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD: moijensen. kann mir jemand was zu den serviceintervallen sagen? beim alten WH warens 20 000 km beim diesel, beim neuen ist dazwischen noch alle...
    Oben