Service Intervall

Diskutiere Service Intervall im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo,

sehe ich das richtig, dass Jeep beim 392 ein Serviceintervall beim Ölwechsel von 6 Monaten oder alle 10000 Meilen angibt (was zuerst eintritt)
Und sollte ich trotzdem nach dem behutsamen einfahren (1000-1500km) das Öl schon mal wechseln?
Mobil1 0w40 passt? Mobil-1-FS-0W-40
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
klingt korrekt, aber Dein Handbuch weiß es genau.
Ölwechsel nach Einfahrzeit 👍🏼, bin ich überzeugt von.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Beim Öl genau hinsehen und wirklich die exakte Ölsorte kaufen. Angeblich sind die HEMIs da wählerisch.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
das ist inzwischen nicht mehr so, dass es ein "Einfahröl" gibt, das gewechselt werden muss. Das hält sich noch ein bisschen arg hartnäckig. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, warte ab bis es schwarz wird und lass es dann wechseln. Meins hat fast 5.000 km gebraucht um sich schwarz zu färben. So lange es golden glänzt, macht es keinen Sinn.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn ich richtig informiert bin, schreibt z.B. BMW für seine M-Motoren einen ersten Ölwechsel nach 1500km vor. Also völlig irrelevant scheint es nicht zu sein. Und der 392 ist ein moderner Motor mit engen Toleranzen, hat nur noch den Hubraum mit den alten Graugußklumpen gemein.
Mir wäre mein Seelenfrieden es wert.
😉
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
594
Danke
706
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ölwechsel nach dem Einfahren ist m.W.n. nur noch beim Lada 4x4 vorgeschrieben (und auch bitter nötig).

Wobei ich auch am Überlegen bin ob ich den jetzt bei 10Tkm statt bei den vorgeschriebenen 15Tkm machen soll.
Der erste war bei 85km nach einem Jahr .
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Hab ich bei JEDEM meiner Fahrzeuge so gemacht, und werde das auch weiterhin so tun!
Ob das Vorgeschrieben ist, oder nicht interessiert mich nicht wirklich.

Ich hatte noch nie einen verreckten Motor!
Keines meiner Fahrzeuge hat (übermäßig) Öl verbraucht!

Reicht mir als Bestätigung das ich bisher alles richtig gemacht habe.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.171
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Egal welcher Motor, der Abrieb ist durchs einlaufen der Komponenten am Anfang am stärksten.
Und mal ehrlich, Ölwechsel mit Filter kostet nicht die Welt.
Also in Relation zum Fahrzeug.....
Selbst mein Winter-Fiasco hat das gekriegt, und da hats den Fahrzeugwert fast verdoppelt :biglaugh:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Bei einem Fahrzeugpreis von so um die 100000 würd ich da auch nicht nachdenken. Bei einem Dacia zum an die Arbeit fahren würd ichs nicht wechseln.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
wenn der Hersteller das so vorschreibt, wie bei den downgesizden Hochleistungsluftpumpen, dann ist es ja klar. Mir ist noch nie ein Motorschaden passiert, und da wurde nur zu den Herstellervorgaben das Öl gewechselt. Bei meinem V8 habe ich es nur gemacht, weil mich andere vollgetrascht und verunsichert haben... ob der Ölwechsel nach wenigen tausend km wirklich nötig war... ich werde es nie erfahren. ;-)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.171
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
soviele Leut, so viele Meinungen.
Wenn der Motor verreckt, gibt's dann Leut die sagen: Siegscht, hättest Ölwechsel gemacht.
Wenn er net verreckt heisst's: Brauchts net.

Rein aus technischer Sicht:
Feiner Abrieb wird mim Öl verteilt. Also feiner als der Ölfilter filtert.
Davon ist beim Einfahren mehr vorhanden als später.

Er hat gefragt, er hat verschiedene Meinungen gehört.
Vollgetratscht und verunsichert hat ihn (hoffentlich) niemand.

Und die ganze Diskussion wegen paar Liter Öl und nem Filter.
 

TangoRomeo7688

Guest
Bei einem Fahrzeugpreis von so um die 100000 würd ich da auch nicht nachdenken. Bei einem Dacia zum an die Arbeit fahren würd ichs nicht wechseln.
Und selbst da habe ich es gewechselt :p

Also Jeep schreibt das auch beim 392 nicht vor... Schaden kann's aber auf keinen Fall wenn das korrekte Öl wieder eingefüllt wird.

Ich gehöre auch zur Sorte die besser schläft wenn's gemacht wurde.
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Hi,

laut Aussage vom meinem Autohaus Ölwechsel 12 Tkm oder ein Jahr. Das Öl ist spezielles für die HEMI Motoren. Nach der Einfahrzeit von 2 Tkm muss kein Ölwechsel gemacht werden.

Grüße
 
Thema:

Service Intervall

Service Intervall - Ähnliche Themen

  • Service-Intervall und -Arbeiten

    Service-Intervall und -Arbeiten: Hallo, für einen Rubicon 200 PS Diesel lang Bj. 2017 74.000 km suche ich noch Infos zu den regelmäßigen Servicearbeiten: welche Checks und...
  • Service-Intervalle am TJ 2,5l

    Service-Intervalle am TJ 2,5l: Hallo zusammen, seit dem ich meinen TJ (2,5l/140tkm) habe, habe ich den vergangenen Jahren immer wieder "nach Gefühl" Öle und Kerzen tauschen...
  • neue Service Intervalle

    neue Service Intervalle: Fiat ändert ja gerade die Service intervalle bei jeep bzw. wohl auch die Checkliste und die Wechselintervalle der Öle usw.   Weiß hier jemand in...
  • Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD

    Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD: moijensen. kann mir jemand was zu den serviceintervallen sagen? beim alten WH warens 20 000 km beim diesel, beim neuen ist dazwischen noch alle...
  • Service-Intervalle

    Service-Intervalle: Hallo, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Jeep, der neue Grand Cherokee (WKII) gefällt mir aber sehr gut. Beim durchblättern der...
  • Ähnliche Themen

    • Service-Intervall und -Arbeiten

      Service-Intervall und -Arbeiten: Hallo, für einen Rubicon 200 PS Diesel lang Bj. 2017 74.000 km suche ich noch Infos zu den regelmäßigen Servicearbeiten: welche Checks und...
    • Service-Intervalle am TJ 2,5l

      Service-Intervalle am TJ 2,5l: Hallo zusammen, seit dem ich meinen TJ (2,5l/140tkm) habe, habe ich den vergangenen Jahren immer wieder "nach Gefühl" Öle und Kerzen tauschen...
    • neue Service Intervalle

      neue Service Intervalle: Fiat ändert ja gerade die Service intervalle bei jeep bzw. wohl auch die Checkliste und die Wechselintervalle der Öle usw.   Weiß hier jemand in...
    • Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD

      Service Intervalle WK/WkII/WL 3.0 CRD: moijensen. kann mir jemand was zu den serviceintervallen sagen? beim alten WH warens 20 000 km beim diesel, beim neuen ist dazwischen noch alle...
    • Service-Intervalle

      Service-Intervalle: Hallo, ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Jeep, der neue Grand Cherokee (WKII) gefällt mir aber sehr gut. Beim durchblättern der...
    Oben