Sensor für Wassertemperaturanzeige

Diskutiere Sensor für Wassertemperaturanzeige im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Allerseits,   seit einiger Zeit macht meine Wassertemperaturanzeige lustige Sachen: erst geht sie ganz normal hoch auf ca. 90°, dann kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Moin Allerseits,
 
seit einiger Zeit macht meine Wassertemperaturanzeige lustige Sachen: erst geht sie ganz normal hoch auf ca. 90°, dann kann man sehen wie der Thermostat öffnet und die Anzeige abfällt bis sie wieder auf ca. 90° steht. Ab dann wird's komisch: manchmal fällt sie ab auf irgendwas zwischen 40° und 60°, dann kommt sie wieder hoch auf 90°, aber nie drüber. Die Veränderungen gehen viel schneller als sich die Wassertemperatur ändern könnte. Daher und nach allem was ich hier so gelesen habe scheint der Sensor eine Macke zu haben, seht ihr das auch so?
 
Wenn ich jetzt beim ASP nach dem Sensor schaue (Wassertemperaturgeber für Anz. innen) finde ich nur einen für BJ. 87-95, passt der auch für meinen 98er? Oder brauche ich den da: Wassertemperaturgeber, da steht aber nix von Anzeige innen...
Bei der 4x4Garage finde ich gar nichts entsprechendes.
 
Wenn ihr noch eine andere Quelle für das Ding kennt (nicht der sog. Freundliche vor Ort, sondern irgendwo im Netz in DE) wäre ich froh über den Tip.
 
Danke & Gruß, Andi
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also meine Anzeige macht das ähnlich... das scheint mehr ein Schätzeisen zu sein.
 
Die geht hoch bis zur Öffnungstemperatur, fällt dann wieder ein Stück und pendelt sich in der Nähe des Striches zwischen 40 und 100 ein. Im Stau auch mal auf knapp 100, aber sobald man auch nur langsam weiter kommt geht die Temperatur rasch wieder runter...
 
Hab auch den Fühler gewechselt - keine Änderung !
 
Obwohl der Kühler nicht wirklich groß ist scheint er eine gute Leistung zu haben. Wenn ich nur die Heizung aufdreh fällt im Schätzeisen die Temp schon deutlich sichtbar.
 
Von daher denk ich mal schein das normal...
 
 
 
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
XJ988 schrieb:
 
Wenn mich nicht alles täuscht wird beim FL die Temperaturanzeige vom PCM gesteuert, d.h. Du hast nur einen Sensor.
 
Hallo Gordon,
 
laut "Claude", in einem anderen Trööt, haben alle 4.0er den Temp-Sensor für die Anzeige zwischen Zyl. 5+6 auf dem Zylinderkopf.
Der Temp.-Sensor im Termostatgehäuse wäre fürs Steuergerät.
 
Wer hat jetzt recht?
 
Gruß
Werner
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich hab noch ne Version....

Der für die Anzeige sitzt bei mit hinter Zylinder 6, also ganz am Ende des Motor's.

Und der andere Fahrerseite unten im Block.


Das es welche im Thermostatgehäuse gibt hab ich schon gelesen, aber noch nie gesehn.
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Hi Marco,
 
ab ´91 ist er im Termostatgehäuse.
Bei mir, ´90, ist er auch unterm Krümmer.
 
Gruß
Werner
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
beim non-ho bis bj. 90er so wie @ Skyrat1973 geschrieben wobei dieser noch einen temp.-schalter im kuehler verbaut hat fuer den elektr. luefter.
beim ho ab 91er sitzt der temp.-fuehler im thermostatgehaeuse wobei der fuehrer fuer die anzeige beim 6ten zylinder nur der pre hat. 
der fl hat nur den einen im thermostatgehaeuse und steuergeraet gibt die daten ueber bus an die anzeigeeinheit.
 
wenn waerend der fahrt man erkennen kann wie der thermostat arbeitet also die temperatur hin und her schwangt je nach oeffnungstemperatur,- dann ist der volumenstrom durch den kuehler zu gross und man sollte den schlauchquerschnitt zum vorlauf verengen. 
ist ja nicht nur das der waermeaustausch zu gut waere... wenn es zu schnell- zu viel durch den kuehler fliesst ergibt sich auch je nach betriebszustand das der waermeaustausch ungenuegend ist weil das medium zuwenig zeit im kuehler verbleibt um optimal einen waermeaustausch zu ermoeglichen und die temperatur steigt.
 
@ Aquadrat
 
ich schaetze du hast nach den falschen fuehler geschaut bei der bj.- angabe 87-95(96),- der ist fuer die anzeige.
du brauchst den wassertemperaturfuehler fuer den fl also 97-01 bestellnr.   0453.47   bei asp.
 
Meetajeep

Meetajeep

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Langenaltheim
Hallo
 
Ich hab das gleiche Auto und hatte dasselbe Problem. Bei mir wars ein Wackelkontakt am Stecker, der auf dem Fühler im Thermostatgehäuse sitzt. Also bevor Du nen neuen Fühler holst, wackel mal am Stecker und guck was die Anzeige macht.
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Uli, ist das dein Ernst?
 
Wenn das Wasser langsamer durch den Kühler fließt fließt es auch langsamer durch den Motor. Das was es an "mehr" Energie im Kühler abgeben kann nimmt es ebenso im Motor auf - im schlimmsten Fall über den Siedepunkt hinaus.
 
Wenn die Temperaturanzeige zu deutlich schwankt arbeitet der Thermostat zu grob, meine ich.
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Erstmal Danke an alle für die guten Infos!
 
Dann werde ich mich mal in einer ruhigen Minute auf die Suche nach dem Stecker am Thermostatgehäuse machen und da rumwackeln bzw. mit Kontakt 60/61 behandeln. Kann ich den testweise eigentlich komplett abziehen und schauen was die Anzeige macht? Oder bringe ich damit die ECU zu stark durcheinander?
 
Zum Absacken der Temp.:
Uli, willst du mir damit sagen, dass der Temp.-Fühler evtl. in Ordnung ist und das Wasser tatsächlich so schnell kälter wird? Kann ich mir kaum vorstellen, die Anzeige fällt meisten in Sekundenschnelle... auch als die Anzeige noch funktioniert hat gab's nie Probleme mit der Temp.
Und das Verhalten ist auch nicht immer gleich. Manchmal erreicht sie nach dem Start die 90 und fällt dann, manchmal auch nicht. Dass sie oft nach kurzer Fahrt auf 90 kommt und dann langsam zurückgeht dachte ich auf das Öffnen des Thermostats zurückführen zu können, muss aber auch nicht so sein, im Moment traue ich dem System nicht wirklich und halte erstmal alles für Fantasiewerte.
 
Danke & Gruß, Andi
 

Lenz3975

Member
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
67
Danke
14
Ich klinke mich mal in das Thema ein.
 
1.) Mein XJ BJ 1991 aber Motor ausem 1995er hat den Temperatursensor für die Anzeige hinten zwischen 5 und 6 Zylinder und die Steuerung für den Lüfter vorne am Thermostatgehäuse.
 
So:
 
Meine Frage ich möchte gerne eine Zusatzwassertemperaturanzeige einbauen, da ich den Wert genau ablesen möchte und bei Rallyes auch der Beifahrer die Temperaturen überprüfen soll. Wo baue ich den Geber ein?
 
Ich habe da 3 Möglichkeiten identifiziert:
 
1.) Ich ersetzte den aus dem 5. und 6 Zylinder durch den Customgeber. Steuert diese wirklich nur die Anzeige?? Eigentlich würde ich zusätzlich gerne die normale Tempanzeige behalten.
 
2.) Ich gehe ans Thermostatgehäuse mit einem T-Stück. Leider bräuchte ich dafür ein T-Stück mit 3/8 NPT Gewinde. Kann ich hier in Deutschland nicht finden. Sähe dann ungefähr so aus:
 

 
3.) Ich arbeite mit einem Adapter den ich in den Kühlerschlauch einsetze. Dafür würde ich den unteren Kühlerschlauch nehmen. (Fahrerseite unten). Kann mir jemand den Innendurchmesser von diesem Schlauch nennen?
 
 
Welche Option würdet ihr wählen? und könnt ihr mir die Fragen beantworten?
 
 
Vielen Dank und Grüße.
 
 
PS: Wäre es nicht Schwachsinn wenn die Originale Temperaturanzeige das Signal aus dem Thermostatgehäuse bekommt? Wenn das Themostat defekt ist und nicht mehr aufgeht würde man dies doch anhand der Anzeige im Innenraum nicht erkennen oder?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
XJ988 schrieb:
Uli, ist das dein Ernst?
 
Wenn das Wasser langsamer durch den Kühler fließt fließt es auch langsamer durch den Motor. Das was es an "mehr" Energie im Kühler abgeben kann nimmt es ebenso im Motor auf - im schlimmsten Fall über den Siedepunkt hinaus.
 
Wenn die Temperaturanzeige zu deutlich schwankt arbeitet der Thermostat zu grob, meine ich.
 
vollkommen ernst... viell. aber etwas anders als du zu verstehen glaubst.
es aendert sich ja nur der volumenstrom und das medium hat etwas mehr zeit die aufgenommene waermeenergie ueber die oberflaeche des kuehlers an die durchstroemende luft abzugeben. ganz besonders aber verbessert sich auch die druckverteilung im system wenn auch nur im mbar bereich so macht es doch einiges aus und der siedepunkt verschiebt sich weiter nach oben vorallem im bereich des kopfes. 
ueberseh nicht das es kein stehendes wasser ist.
man kann es schlaecht pauschalieren und verallgemeinern muss etwas spielen mit dem system zumal viele faktoren einfluss nehmen und nur eine mech. kopplung und keine wirkliche regelung beim orginalen system vorhanden ist.
wenn man an der schwankung der temperatur seinen thermostaten arbeiten sehen kann,- oder anders ausgedrueckt die motorbetriebstemperatur staetig im takt des thermostaten schwankt sollte man sich in der richtung gedanken machen.
lohnt sich aber auch wenn man es mit einfachen mitteln optimieren moechte.
ist ja nicht wirklich etwas neues zumal auch einige hersteller in ihren fahrzeugen durch querschnitsreduzierung im vorlauf mit einfachen mitteln das system im wirkungsgrad optimieren und stabilisieren.
wenn du gezielt danach suchst solltest du auch einiges finden koennen... gojeep hatte dazu auch was.  http://www.go.jeep-xj.info/HowtoRadiatorRestrictor.htm
 
 
@ Aquadrat
 
wenn deine temperaturanzeige nur kurzzeitig schankt oder gar verrueckt spielt liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit am temperatursensor,- das system ist im gewissen sinn traege und macht keine spruenge.
ob es nun nur ein kontaktproblem ist musst du selber kontrollieren... auf grund seiner wertigkeit  sollte er dir aber die 27,-€ wert sein fuer einen neuen.
 
 
@ Lenz3975
 
du hast drei moeglichkeiten:
1. dort wo der sensor fuer die org. anzeige beim 6ten zylinder sitzt... ist die heisseste zone im motor
( den sensor fuer die org. anzeige plazierst du im vorlauf kurz nach dem thermostat)
2. schneide ein gewinde vorne ins thermostatgehaeuse fuer den temperatursensor , gibt es auch fertig von hesco, so das zwei fuehler in den kleinen heizkreis der immer offen ist sitzen.
(wuerde dir aber davon abraten,- einmal ist der fuehler sehr nah am luefter und mir ist das gehaeuse innerhalb eines jahres gerissen, vermutlich durch die materialschwaechung)
 3. mittels t-stueck im vorlauf... im ruecklauf nur zur steuerung-regelung von elektr. lueftern.
du misst immer im vorlauf oder heisseste zohne...
 
die sache mit dem t-stueck so wie auf dem bild lass mal lieber sein... das ist mist,- eine waermeuebertragung funktioniert hier nur ueber das material da dann eine stehende zone... es waere also recht traege und hoehsten gut fur ne anzeige aber nicht fuer das steuergeraet.
 
warum sollte das schwachsinn sein... der fuehler sitzt im kleinen kreis und da ist ihm der thermostat sowas von egal,- und selbst wenn er nach dem thermostaten im vorlauf zum kuhler plaziert wird zirkuliert es wenn auch nur gering durch die bohrung...allerdings reagiert die anzeige dann etwas traeger bis er dann nach wenigen km oeffnet was voellig ausreichend waere,- aber ebend hier halt nicht fuer das steuergeraet... fuer eine volumenstromregelung aber auch optimal.
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
So, habe gestern Abend den Sensor gefunden und mir mal den Stecker angeschaut. War komplett unauffällig, habe ihn aber trotzdem mal mit Kontakt 60/61 behandelt. Kommendes Wochenende werde ich recht viel mit dem Jeep unterwegs sein (unter der Woche steht er eigentlich immer), mal schauen ob es irgen deine Veränderung gibt. Wenn nicht werde ich auf jeden Fall den Sensor tauschen.
 
Muss ich dabei irgendwas beachten? Muss da zusätzlich Dichtpase drauf oder einfach alten Sensor raus, neuen rein?
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Ergebnis nach knapp 300 Testkilometern: Temperaturanzeige geht wieder, alles so wie es sein soll, keine Schwankungen mehr, keinerlei seltsames Verhalten. War anscheinend doch nur der Stecker.
 
Danke nochmal an alle für die Hilfe, Problem ist gelöst, wenn es wieder auftreten sollte wird der Sensor trotzdem getauscht.
 
Gruß, Andi
 

Lenz3975

Member
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
67
Danke
14
HUK-XJ schrieb:
 
vollkommen ernst... viell. aber etwas anders als du zu verstehen glaubst.
es aendert sich ja nur der volumenstrom und das medium hat etwas mehr zeit die aufgenommene waermeenergie ueber die oberflaeche des kuehlers an die durchstroemende luft abzugeben. ganz besonders aber verbessert sich auch die druckverteilung im system wenn auch nur im mbar bereich so macht es doch einiges aus und der siedepunkt verschiebt sich weiter nach oben vorallem im bereich des kopfes. 
ueberseh nicht das es kein stehendes wasser ist.
man kann es schlaecht pauschalieren und verallgemeinern muss etwas spielen mit dem system zumal viele faktoren einfluss nehmen und nur eine mech. kopplung und keine wirkliche regelung beim orginalen system vorhanden ist.
wenn man an der schwankung der temperatur seinen thermostaten arbeiten sehen kann,- oder anders ausgedrueckt die motorbetriebstemperatur staetig im takt des thermostaten schwankt sollte man sich in der richtung gedanken machen.
lohnt sich aber auch wenn man es mit einfachen mitteln optimieren moechte.
ist ja nicht wirklich etwas neues zumal auch einige hersteller in ihren fahrzeugen durch querschnitsreduzierung im vorlauf mit einfachen mitteln das system im wirkungsgrad optimieren und stabilisieren.
wenn du gezielt danach suchst solltest du auch einiges finden koennen... gojeep hatte dazu auch was.  http://www.go.jeep-xj.info/HowtoRadiatorRestrictor.htm
 
 
@ Aquadrat
 
wenn deine temperaturanzeige nur kurzzeitig schankt oder gar verrueckt spielt liegt es mit grosser wahrscheinlichkeit am temperatursensor,- das system ist im gewissen sinn traege und macht keine spruenge.
ob es nun nur ein kontaktproblem ist musst du selber kontrollieren... auf grund seiner wertigkeit  sollte er dir aber die 27,-€ wert sein fuer einen neuen.
 
 
@ Lenz3975
 
du hast drei moeglichkeiten:
1. dort wo der sensor fuer die org. anzeige beim 6ten zylinder sitzt... ist die heisseste zone im motor
( den sensor fuer die org. anzeige plazierst du im vorlauf kurz nach dem thermostat)
2. schneide ein gewinde vorne ins thermostatgehaeuse fuer den temperatursensor , gibt es auch fertig von hesco, so das zwei fuehler in den kleinen heizkreis der immer offen ist sitzen.
(wuerde dir aber davon abraten,- einmal ist der fuehler sehr nah am luefter und mir ist das gehaeuse innerhalb eines jahres gerissen, vermutlich durch die materialschwaechung)
 3. mittels t-stueck im vorlauf... im ruecklauf nur zur steuerung-regelung von elektr. lueftern.
du misst immer im vorlauf oder heisseste zohne...
 
die sache mit dem t-stueck so wie auf dem bild lass mal lieber sein... das ist mist,- eine waermeuebertragung funktioniert hier nur ueber das material da dann eine stehende zone... es waere also recht traege und hoehsten gut fur ne anzeige aber nicht fuer das steuergeraet.
 
warum sollte das schwachsinn sein... der fuehler sitzt im kleinen kreis und da ist ihm der thermostat sowas von egal,- und selbst wenn er nach dem thermostaten im vorlauf zum kuhler plaziert wird zirkuliert es wenn auch nur gering durch die bohrung...allerdings reagiert die anzeige dann etwas traeger bis er dann nach wenigen km oeffnet was voellig ausreichend waere,- aber ebend hier halt nicht fuer das steuergeraet... fuer eine volumenstromregelung aber auch optimal.
 
 
 
 
Sorry für die verspätete Antwort, irgendwie muss ich mal die Benachrichtigungen einschalten. ALso vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde in den Vorlauf, sprich den in den Kühlerreingehenden Schlauch die Temperatur abnehmen. Dafür wollte ich folgenden Adapter nutzen:
 
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Adapter-fuer-Wassertemperatur-Geber-36mm-Kuehlerschlauch-Temperatur-/350866211238
 
Kann mir jemand denn den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs nennen?
 
Danke
 

Lenz3975

Member
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
67
Danke
14
Lenz3975 schrieb:
 
Sorry für die verspätete Antwort, irgendwie muss ich mal die Benachrichtigungen einschalten. ALso vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde in den Vorlauf, sprich den in den Kühlerreingehenden Schlauch die Temperatur abnehmen. Dafür wollte ich folgenden Adapter nutzen:
 
http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Adapter-fuer-Wassertemperatur-Geber-36mm-Kuehlerschlauch-Temperatur-/350866211238
 
Kann mir jemand denn den Innendurchmesser des unteren Kühlerschlauchs nennen?
 
Danke
 Weiß das niemand :nacht:  :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensor für Wassertemperaturanzeige

Sensor für Wassertemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

    Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
  • Was ist das für ein "Sensor"

    Was ist das für ein "Sensor": Hallo zusammen, ich habe folgenden verkohlten Sensor vorne unten an meinem Motorblock gefunden. Wofür ist der? Ich habe nix im Rep-Handbuch...
  • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

    Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
  • Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht

    Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht: Hallo Forum,   ich bin auf der Suche nach Bendix ABS Sensoren vor Bj 92 also die 4eckigen langen. Unsere hinteren sind durch, unendlich...
  • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

    Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
  • Ähnliche Themen

    • Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine

      Part-Nr für Oxygen Sensor (O2) für 3.6L V6 VVT Engine: Hallo Jeep'er Mein Eagle schmeisst mir unregelmässig einen P0420 Code (immer Bank 1) nach. Bank 1 ist da wo Zylinder 1 ist, Bank 1 ist die...
    • Was ist das für ein "Sensor"

      Was ist das für ein "Sensor": Hallo zusammen, ich habe folgenden verkohlten Sensor vorne unten an meinem Motorblock gefunden. Wofür ist der? Ich habe nix im Rep-Handbuch...
    • Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?

      Was für ein Sensor/Schalter ist das am Motor?: Hab letztens an meinem 89er XJ (4,0 nicht HO) meine Krümmerdichtung gemacht, dabei ist mir aufgefallen das seitlich links unten am Motor, über der...
    • Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht

      Quelle/Anbieter für Bendix ABS Sensoren vor 92 gesucht: Hallo Forum,   ich bin auf der Suche nach Bendix ABS Sensoren vor Bj 92 also die 4eckigen langen. Unsere hinteren sind durch, unendlich...
    • Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk

      Suche Teilenummer für Sensor adaptives Fahrwerk: Hallo,   nach ewiger, erfolgloser Suche im Internet frage ich mal hier im Forum.   Im rechten Radkasten ist ein Sensor verbaut, der über eine...
    Oben