Seltsamer Bremsenverschleiß

Diskutiere Seltsamer Bremsenverschleiß im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe beim Wechsel auf Winterräder die Bremsen gecheckt. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen beiden (1.) Bremsscheiben bereits bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
681
Standort
Nähe Stuttgart
Habe beim Wechsel auf Winterräder die Bremsen gecheckt. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen beiden (1.) Bremsscheiben bereits bis leicht unter die Verschleißgrenze von 24,5 cm abgenützt sind, und die (1.) Bremsklötze dagegen noch gut 20% Belagsdicke vorweisen. An der HA ca. 50 % Verschleiß bei nun 65 TKM Gesamtlaufleistung.

Fahre nun seit 31 Jahren Auto und selbst bei meinen AMG-Mercedes waren die Beläge weitaus früher erledigt als die Bremsscheiben selbst. (1 Satz Bremsscheiben reichte immer für 2 Sätze Bremsklötze).

Und jetzt der Hammer: 1 Satz Bremsklötze von MOPAR kosten dank einer Preisreduzierung "nur noch" 203.-€ :p :D
(Qualität muss sein bei Bremsenteilen aber vergoldete Klötze nicht).

1. Ist dies beim WG normal oder gibt es verschiedene Härten bei den Bremsscheiben ? :rolleyes:
2. Von welchem Hersteller sind Bremsscheiben und Klötze für die VA zu empfehlen?

Helmut
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hoher verschleiß ist normal......
immerhin ist die bremse unterdimensioniert.

und ich nehm die teile von asp-eberle.
der satz kostet dann vorne um die 250 euro.
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
War bei mir auch so: 40tkm, 1 Satz Scheiben mit Belägen vorne und Beläge hinten, da halten die Scheiben noch eine Rotation. Frag nicht nach dem Preis :rolleyes:
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
In der Bucht gibt es Packete mit Brembo Scheiben und EBC Green Stuff Belägen, die Beläge kosten um die 90 Glaube ich, Scheiben weiß ich nicht mehr, die Sachen sollten aber was taugen, zumindest die EBC, die habe ich auch drauf.

Ole
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
das wären dann mal im besten fall 40,-€ weniger für die Beläge als die die ich oben verlinkt habe... klingt schon fast zu schön um wahr zu sein.

*... ebay anwerfen geh..:*

NACHTRAG: Na ja... für die 5.2/5.9 kosten sie auch etwa das was sie dirkt beim Hersteller kosten.
Die Scheiben sind auch ca. 20,-€ billiger....

....ne ne, da kauf ich doch lieber direkt beim Hersteller
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Kann jemand war zu Bremsenprodukten der Fa. Raybestos Professional sagen?

Gruß Helmut
hi Helmut,

hab von Joachim glaube Bremsbeläge von denen, ist in USA ne gängige Marke, die Scheiben kosten ja auch wat mehr als noname.
bis jetzt kann ich nix Negatives sagen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
681
Standort
Nähe Stuttgart
Vielen Dank für euere Infos.

Je mehr ich mich umsehe, desto mehr Hersteller finde ich. Sicher ist jedenfalls, dass ich keine "Softscheiben" von Mopar mehr kaufe, die vor den Bremsklötzen verschlissen sind.

Danke
Helmut
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
681
Standort
Nähe Stuttgart
Habe heute neue Bremsscheiben und Beläge an der VA eingebaut. Hab mich für Produkte von TRW (-/Lukas), die in Deutschland gefertigt werden, entschieden. Scheiben und Beläge zusammen 220.-€ (bei 30% Rabatt), also satte 330.-€ gegenüber dem MOPAR-Gelumpe gespart. Ausserdem hatte sich ein Belag (werksmontiert) teilweise von der Grundplatte gelöst und war zum Teil abgebröckelt. Deshalb MOPAR raus und Qualität rein.

1. Fazit:
Die Bremsleistung ist bereits im Zuge des vorsichtigen Einbremsens schon merklich besser als die "Erstlingsbremsen" ab Werk.


Helmut
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
auf der seite mit dem losen belag mußt du den sattel beobachten.

der kleber hält nicht genügend wärme aus und wenn der sattel klemmt, dann wird der klotz so heis, das der kleber sich anlöst.

das kann dir aber auch bei anderen herstellern passieren.
ich hatte mal extra welche von bosch gekauft.....die von asp kosten nur einen bruchteil davon und sind schon länger montiert als die bosch, welche auch mit 3mm belagsstärke zerfallen waren....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
681
Standort
Nähe Stuttgart
auf der seite mit dem losen belag mußt du den sattel beobachten.

der kleber hält nicht genügend wärme aus und wenn der sattel klemmt, dann wird der klotz so heis, das der kleber sich anlöst.

Das kann schon sein. Der abgebröckelte Belag war vorne rechts montiert, und auf der rechten Seite waren die beiden Beläge etwas mehr verschlissen, als die am linken Vorderrad.

Das andere Problem mit den harten Belägen, die ewig halten, liegt darin, dass dadurch die Bremsscheiben mehr abgenutzt werden, wie in meinem Fall. So muss man beides erneuern und spart im eigentlichen Sinne auch nichts. Allerdings ist das Entgraten der Bremsscheiben mit der Flex, unter der Mithilfe des Motors, beim Allradler aufwendiger als der Austausch der Bremsscheiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsamer Bremsenverschleiß

Seltsamer Bremsenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    Oben