SD-Karte sehr langsam

Diskutiere SD-Karte sehr langsam im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich benutzte eine Sandisk 32 GB-Karte im Ucconect, wo ich meine Musik drauf habe. Jedes mal, wenn ich den Jeep starte, muss er...

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Hi Leute,

ich benutzte eine Sandisk 32 GB-Karte im Ucconect, wo ich meine Musik drauf habe. Jedes mal, wenn ich den Jeep starte, muss er anscheinend die Karte erst neu einlesen, bis ich die Musik anspielen kann. Das dauert gefühlt eine Ewigkeit, so ca. 3 Minuten. Ist das normal?
 

Det65

Guest
Wird an der Karte liegen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe als Datenträger den ganz kurzen "Stummel"-SanDisk-USB mit 32 GB drin stecken. Wenn ich vom Radiobetrieb auf USB gehe, dann muss ich nur die "Play-Taste" drücken. Musik läuft dann sofort. Eine Karte selbst hab ich noch nicht probiert.
Würde es mal mit einem USB-Stick testen, ob es da auch so ist. Oder tatsächlich mit einer anderen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Hmm...SD-Karten gibt es in versch. Geschwindigkeitsklassen wobei ich nicht weiß welche Geschw. der GC überhaupt verarbeiteten kann. Bei den USB Sticks z.B. nicht USB G3 oder G2, sondern nur die laaangsame USB G1. Dabei nimmt er sich bei mir ztum Einlesen auch 1,2 Minuten Zeit, aber nur beim erstmaligen Einstecken. danach immer sofort ready-to-go. Warum der USB Stick auch ohne aktive Nutzung echt warm wird ???? Ich habe daher zu einem Stick mit Vollmetallgehäuse gegriffen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Na ja, die moderne Elektronik ist für den Jeep halt zu modern, er ist doch old-school. :hehe: :cold:
Hoffentlich wird das beim neuen GC abgestellt.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bei mir geht das sofort.
Was für eine uConnect Softwareversion hat Du drauf? Aktuell wäre die 17.46.01
 

wolke66

Guest
... die neueren (ab MJ 17 oder 18) haben gar keine SD-Karte mehr ... die werden schon wissen weshalb
ggf. liegts auch an der "falschen" Formatierung
wer mit Windows Bordmitteln auf FAT32 formatiert hat "verloren" nur externe tools wie h2format z.B. helfen hier
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Hatte das gleiche „Problem“ und mir nun wie Vancouver einen kurzen 32er Stick von SanDisk (zurzeit 6€ beim großen „A“) gekauft - da liegen jetzt Welten dazwischen. Und noch ein Vorteil: beim Umschalten von Radio auf Medien sehe ich direkt auf der ersten Seite „USB“, für „SD“ musste ich immer nochmal weiterschalten 😇
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Ich habe mir jetzt auch den USB-Stick bestellt. Hoffe, damit läuft es dann.
An der Formatierung der SD-Karte sollte es nicht liegen, ich habe sie mit H2-Format formatiert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Um eine grösstmögliche Kompatibiltät von SD-Cards und USB-Sticks herzustellen, sind diese
vor Inbetriebnahme im EX-FAT Format zu formatieren !

Nicht in FAT 32 !!!

Und H2 ist ein Exoten Format. :yes:

Class 10 für SD-Cards sollte schon sein, bei USB-Sticks eben USB 3.0 / USB 3.1

SanDisk bietet da in beiden Fällen sehr performantes Material an. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke66

Guest
Um eine grösstmögliche Kompatibiltät von SD-Cards und USB-Sticks herzustellen, sind diese
vor Inbetriebnahme im EX-FAT Format zu formatieren !

Nicht in FAT 32 !!!

Und H2 ist ein Exoten Format. :yes:

Class 10 für SD-Cards sollte schon sein, bei USB-Sticks eben USB 3.0 / USB 3.1

SanDisk bietet da in beiden Fällen sehr performantes Material an. :up:
ok, wieviele WK2 hast Du schon gehabt?
ich fahr den 4 und habe mit fat32 und h2format schon die Probleme lösen können!!! (auch 3 Ausrufezeichen)
und btw: h2format ist kein Format sondern ein Programm
und dass das Auto USB 3.0 erkennt halte ich für ein großes Gerücht

nur mal so: Uconnect navi Radio

also bitte: Ball flachhalten wenn man so ein Auto nicht fährt und die Probleme nicht hat und nicht Lösungen
vorschlagen, die keine sind ;-)

JMHO
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
USB 3.x wäre zu schön...denn das wäre ja sauschnell, ist aber nich: nur USB 1 wird genutzt.

Was den Stick angeht..ich greife nur noch zur kleinst verfügbaren Größe (~16 GB) in der höchsten Class 10 mit USB 3.x, am besten im Metallgehäuse da das Ding auch bei Nichtnutzung deutlich mehr als handwarm wird. Sozusagen Perlen vor die...

Damit hält der Stick dann i.d.R. einige Monate bevor das uC mal wieder ohen Anlaß spontan beschliesst ihn einfach nicht mehr einzulesen während er an sämtlichen anderen PC's reibungslos funzt. Jegliches Formatieren bringt dann auch nichts mehr, man könnte beinahe glauben das uC eine Seriennummer ausliest und diese in einer Datenbank der "abgeschossenen" Sticks ablegt :boid:.

Daher meine Verbrauchsstatistik: ~9-10l Diesel/100 km; ~30l/1 AdBlue fill-up p.a. und 3 USB-Sticks p.a.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@wolke66 :

Muss man neuerdings einen WKII haben, um eine SD-Karte oder einen USB-Stick korrekt und passend zu formatieren ? :devil:

Mein Posting war ein Vorschlag im Sinne der möglichen Lösungsfindung.

Ich betreibe SD-Karten und USB-Sticks an den unterschiedlichsten Geräten im exFat Format, sei
es nun unter Windows oder anderen OS-Systemen.

Selbst OS-Systeme wie LINUX erkennen diese dann völlig unproblematisch !

Und ja, das H2 kein Format ist, weiss ich auch - war etwas unglücklich formuliert von mir. :angel:

Ein wenig Contenance von dir wäre daher wünschenswert an dieser Stelle...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke66

Guest
@wolke66 :

Muss man neuerdings einen WKII haben, um eine SD-Karte oder einen USB-Stick korrekt und passend zu formatieren ? :devil:

nein, aber wenn man antwortet, sollte es doch zielführend sein und ich wage mal zu behaupten, dass viele hier in diesem Forum fähig sind eine SD-Karte und einen USB-Stick richtig & passend zu formatieren und trotzdem funzt das Teil ggf. nicht im USB-Port eines WK2s.

Mein Posting war ein Vorschlag im Sinne der möglichen Lösungsfindung.

... aber zweckbefreit z.B. --> USB 3.0

Ich betreibe SD-Karten und USB-Sticks an den unterschiedlichsten Geräten im exFat Format, sei
es nun unter Windows oder anderen OS-Systemen.

wie so viele auch

Selbst OS-Systeme wie LINUX erkennen diese dann völlig unproblematisch !

BTW: selbst OS-Systeme wie Linux oder deren Derivate erkennen FAT32 völlig problemlos

und, was sagt uns das nun im Hinblick auf einen WK2 und die vermeintliche Lösungshilfe für die Frage


Und ja, das H2 kein Format ist, weiss ich auch - war etwas unglücklich formuliert von mir. :angel:

yep, deshalb meine Bemerkung

Ein wenig Contenance von dir wäre daher wünschenswert an dieser Stelle...

was ist mit der eigenen Nase und deiner Contenance??

Gruß Micha
 

Sinsui

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
Ich habe jetzt den 32 GB Scandisk USB-Stick getestet, ist leider genau so langsam wie die SD-Karte.
Eventuell liegt es an der Ordner-Struktur? Ich habe es so aufgeteilt:

Hörbücher - Interpret - "die jeweiligen Kapitel"
Musik - Künstlername- Album - "die einzelnen Lieder"


Wie habt ihr Eure strukturiert?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Versuch mal, Ordner ohne Umlaute (Hoerbuecher; Kuenstler) und Sonderzeichen zu nehmen, obs dann schneller wird, ist nur sone Idee.
 

wolke66

Guest
je weniger Ordnerstruktur desto besser
aber die von Dir gemachte Struktur ist völlig ok, habe ich seit Jahren so

wie und mit was hast Du den Stick formatiert?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich bin kein großer "fetischist" sondern ein ganz popliger User. Habe die SD Karte in den Laptop eingesetzt, Musik o.ä. kopiert, auf SD Karte eingefügt. Karte in den Slot eingesteckt, fertig. Über das U-connect kann man wählen ob man es nach interpret, Titel, usw. sortiert haben möchte. Eigentlich recht simpel...
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Ich bin kein großer "fetischist" sondern ein ganz popliger User. Habe die SD Karte in den Laptop eingesetzt, Musik o.ä. kopiert, auf SD Karte eingefügt. Karte in den Slot eingesteckt, fertig. Über das U-connect kann man wählen ob man es nach interpret, Titel, usw. sortiert haben möchte. Eigentlich recht simpel...
Genauso habe ich es auch gemacht .. SD Karte in Laptop über der Explorer formatiert .. Musik drauf und fertig .. ist ja klar das die Musik nicht innerhalb 2-3 Sekunden läuft, aber das tut es auch nicht in andere Geräte

Karte vor 4 Jahre formatiert, so rund 12Gb an Musik drauf und seitdem läuft es im Auto .. Es wird auch über BT (Spotify) Musik abgespielt und hin und her schalten geht ohne Probleme
LuxSRT
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Leider blieb meine Frage zur Uconect Softwareversion ja bisher unbeantwortet. Habe auch einen 2016er und überhaupt keine dieser Problem. Habe auch nichts besonderes beim Formatieren beachtet. Allerdings liegen bei mir alle Titel im Root-Verzeichnis, da ich meist Zufallswiedergabe aktiv habe. Hörbücher kommen bei mir von CD/DVD (meiner hat auch das RES).
 
Thema:

SD-Karte sehr langsam

SD-Karte sehr langsam - Ähnliche Themen

  • neue Karten

    neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
  • Jeepapp Karte weg usw

    Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
  • Aktueller Stand Karten und System?

    Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
  • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

    UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
  • Navi Karte

    Navi Karte: Schönen vierten Advent. Frage ,da ich neu bin wie kann ich die neueste Navikarte bekommen ? Wo ist der Steckplatz füe diese Habe Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • neue Karten

      neue Karten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 welcher ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc. hat...
    • Jeepapp Karte weg usw

      Jeepapp Karte weg usw: Hallo Stelle gerade fest das in der Jeepapp die Karte weg ist. Also es ist keine Send to go Funktion mehr da. Auch das Fahrzeug verfolgen ist...
    • Aktueller Stand Karten und System?

      Aktueller Stand Karten und System?: Hallo zusammen, eine Frage, da ich am Wochenende alles auf die Werkseinstellung zurücksetzen musste (Handy ließ sich nicht mehr koppeln, Car Play...
    • UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung

      UConnect 8.4 Navi 2D Karte Autozoom Feineinstellung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, zunächst eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Paul, ich komme aus dem rauen Fichtelgebirge und...
    • Navi Karte

      Navi Karte: Schönen vierten Advent. Frage ,da ich neu bin wie kann ich die neueste Navikarte bekommen ? Wo ist der Steckplatz füe diese Habe Grand Cherokee...
    Oben