Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel -

Diskutiere Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel - im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, dank einiger wissender User mit Kenntnissen im Zahnbereich habe ich nun die traurige Gewissheit erlangt, dass das Schwungrad meines Grand...
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jeepgeorge

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Hallo,

dank einiger wissender User mit Kenntnissen im Zahnbereich habe ich nun die traurige Gewissheit erlangt, dass das Schwungrad meines Grand Cherokee 12/2001 2,7 CRD Karies hat:
Der kreischende Anlasser, den es in unregelmäßigen Abständen zu beklagen gibt, hat offenbar stets sein Bestes gegeben (und war schließlich auch gerade vor einigen Wochen überholt worden). Schuld ist der partiell marode Zahnkranz des Schwungrades, das hat nun die vertiefte Sichtprüfung nach Ausbau des Anlassers ergeben.

Das Schwungrad muss/möchte ich nun mittelfristig austauschen.

Kann mir da jemand was zu sagen:

-für die Zeit bis zur Reparatur: wie kann man im Stand beim Automatikgetriebe die Stellung des Schwungrades verändern, wenn der Anlasser partout nicht einziehen will?
-Gebraucht- oder Neuteil (wo zu welchen Kosten zu beziehen ?), kann man bei Mercedes-Benz nachfragen oder auch bei der E-Lasse suchen wg. 270 CDI(Teile-Nummern MB/DC?),
-evtl. Reparaturmöglichkeiten,
-Arbeitsaufwand in Zeit und Geld (kriegt man das Getriebe - wohl ziemlich groß und schwer - in einer Hobby-Werkstatt mit Hebebühne, aber ohne Flaschenzug oder größeren Getriebewagen o.ä. heraus, was kostet der Spass in Material und Lohn bei DC ?),
-Reparaturwerkstatt im Raum Koblenz und Umgebung, die man empfehlen und bezahlen kann,
-nützliche Tipps für den Austausch (Arbeitsschritte u.a.)

Vielen Dank, ich bin ob der Laufleistung von gerade einmal 110.000 KM wirklich not amused und freue mich über jeden verwertbaren Tipp.

Viele Grüße aus Koblenz,

jeepgeorge
:devil:
 
Beat

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[-für die Zeit bis zur Reparatur: wie kann man im Stand beim Automatikgetriebe die Stellung des Schwungrades verändern, wenn der Anlasser partout nicht einziehen will?
]

Du kannst versuchen den Motor vorne an der Kurbelwelle zu drehen.
Am Besten mit einer Ratsche mit Nuss. Du wirst dabei deine Muskeln strapazieren.
 
GrannyGuste

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Also ich kann dir nur empfehlen, den Wechsel in der Fachwerkstatt erledigen zu lassen. Am besten in einer Mercedeswerkstatt, denn die Teile von der Schwungscheibe passen 1:1 vom W163 (ML 270 CDI).

Ein weiterer Grund wäre für mich, wenn da die Werkstatt was vermurkst, müssen die dafür gerade stehen. Ausserdem hast ja auch noch Gewährleistung auf die Reperatur.

Teilenummer ist: 612 030 0105 Preis: 592 Euro
 

jeepgeorge

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Hallo und danke für die schnelle Reaktion,

ich habe mich direkt mit der Teile-Nummer 612 030 0105 an unsere Mercedes-Benz Niederlassung gewandt und dort erfahren, dass es sich um die für das Schaltgetriebe handeln soll.
Für das Automatikgetriebe nannte man mir freundlicherweise die Nummer: 611 030 0112. Dazu einen Preis von 252,EURO netto.
Nun stellt sich für mich naturgemäß die Frage, welches Schwungrad denn nun passt und wo die Abweichung im Preis herkommt.
Mein GC EZ 12/2001 hat natürlich einen Automaten.
Kann mich dazu bitte jemand schlaumachen?
Auch wüßte ich gerne noch, mit welchen Kosten ich für den Austausch in der Werkstatt ( z.B. Mercedes-Benz) in etwa zu rechnen habe.

Danke und Grüße,

jeepgeorge
 

AMC20

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also nen Automatik hat nicht wirklich ein Schwungrad, eher ne so genannte "Flexplate", wo der Wandler gegengeschraubt wird. Und außenrum ist der Zahnkranz an der Platte. So kenne ich das bisher, kann natürlich sein das MB das anders hat. Würde mich aber wundern wenns so wäre. Von daher denke ich mal der der geringere Preis stimmt.
Gruß Golo
 
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