Schwungrad wechseln

Diskutiere Schwungrad wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mich durch die verschiedenen Beiträge gelesen, allerdings noch keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Bei mir hat sich das...

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Ich habe mich durch die verschiedenen Beiträge gelesen, allerdings noch keinen passenden zu meinem Problem gefunden.

Bei mir hat sich das Schwungrad verabschiedet - einige Zähne sind bis zur Hälfte abgeschliffen, Starter ist neu. Wie komme ich jetzt am besten zu einem neuen Schwung für meinen 2,7 CRD Automatik Baujahr 2003? Besser direkt bei Jeep bestellen oder genügt es auch bei Mercedes? Und sollten in diesem Zuge gleich weitere Arbeiten durchgeführt werden? Er hat immerhin schon 250 000 Kilometer drauf und seit ich ihn vor ca. 6 Monaten gekauft habe wurde (und wird) auch so ziemlich alles repariert, wovon wir hofften dass es bloß nie eintreten solle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,

zu Jeep würde ich nicht gehen - es sei denn, du willst dich ruinieren.
Der 2.7 CRD ist ein Mercedes Motor und dort bekommst du auch die Ersatzteile meist weitaus günstiger als bei FCA.
Teilenummer für den Anlasserzahnkranz müsste die A6110320147 sein.

Das Getriebe muss für die Aktion halt raus...

Gruss
Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Alles klar! Danke für die schnelle Antwort!

Werde mein Glück beim Mercedes-Händler versuchen - Gott sei Dank ist der Besitzer ein Bekannter von mir, vielleicht geht ja was ...

Das Schwungrad gebraucht zu kaufen wäre auch eine Option?

Und eben noch die anfallenden Arbeiten, wenn man das Getriebe schon draussen hat?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

was sich bei der Laufleistung von 250tkm evtl empfiehlt (sofern nicht schon geschehen) ist ein Automatikgetriebeölwechsel.
Einfacher Wechsel ca. 4-5 l / kompl. mit Wandler ca. 7,etwas l ATF -
Fuchs ATF 4134 würde ich empfehlen.
Dann bei der Gelegenheit mal den Filter, die Ölwannendichtung und die Buchse inkl. O-Ring vom Conductor-Stecker erneuern.
Gibt's alles bei MB und kostet nicht die Welt.
Auch wäre es überlegenswert, gleich den Elektriksatz (Platine im Getriebe wo u.a. die Magnetventile drauf sitzen) zu erneuern -
an den Kontakten bilden sich häufig Ablagerungen durch Korrosion.
Kostet bei MB um die 200,- €, online tw. noch günstiger zu bekommen.
Teilenummern kann ich auf Wunsch im Bedarfsfall raussuchen.

Freilich wäre für die o.g. Arbeiten ein Ausbau des ATG nicht nötig,
könnte aber einiges etwas erleichtern.

Mik
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Ich war gerade bei MB, um mir die Teile anbieten zu lassen. Da gabs allerdings beim Zahnkranz eine Diskrepanz mit der Teilenummer, denn die oben angeführte passt offenbar nicht, die von MB genannte wäre nämlich A611 030 01 12 und würde ca € 460 inkl kosten. Von Jeep direkt ca € 700.

Ich wollte hier nochmal nachfragen, ob das denn auch passen kann, bevor ich den Kranz bestelle. Die nehmen ihn nämlich nicht zurück, da das Auto schon älter ist und nur mehr Restmengen vorhanden sind - auch leiwand 🤔

Beim Elektriksatz bzw der Platine war nicht ganz klar, was gemeint ist. Da wäre ich für eine Teilenummer sehr dankbar!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

die A611 030 01 12 könnte auch stimmen, ich hatte beide Teilenummern gefunden.
Der Kollege von MB soll mal eine VIN von einem ML 270 CDI aus dem gleichen Baujahr zum Vergleich heranziehen.

Zur Platine im ATG:
TN A140 270 11 61
IMG_0956.JPG

IMG_0957.JPG

Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich war gerade bei MB, um mir die Teile anbieten zu lassen.
Da gabs allerdings beim Zahnkranz eine Diskrepanz mit der Teilenummer, denn die oben angeführte passt offenbar nicht, die von MB genannte wäre nämlich A611 030 01 12 und würde ca € 460 inkl kosten. Von Jeep direkt ca € 700.
...
Kleiner Nachtrag:
nach meinem Kenntnisstand sollte der Anlasserzahnkranz mit der TN A611 032 01 47 aber schon passen.
Der wird u.a. auch im E 270 CDI verbaut.
Woher will denn der Mercedes-Mann so genau wissen, was im Jeep GC 2.7 CRD passt und was nicht?
Meiner Erfahrung nach tun die sich dort mit solchen anfragen immer eher schwer und wollen eine MB VIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Kleiner Nachtrag:
nach meinem Kenntnisstand sollte der Anlasserzahnkranz mit der TN A611 032 01 47 aber schon passen.
Der wird u.a. auch im E 270 CDI verbaut.
Woher will denn der Mercedes-Mann so genau wissen, was im Jeep GC 2.7 CRD passt und was nicht?
Meiner Erfahrung nach tun die sich dort mit solchen anfragen immer eher schwer und wollen eine MB VIN.
Deine TN gabs im Computer nicht, weswegen wir nach einem passenden MB gesucht haben. Daraus resultierte die andere TN, allerdings ohne Rückgaberecht ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich fürchte in den sauren Apfel musst du wohl beißen.

Versuche es mal mit der Chrysler/Jeep Vergleichs-TN 5080065AA

IMG_0960.PNG
[siehe Pt. # 8]

Bei den einschlägigen Autoteilefritzen bekommst du bei der Suche dann meistens auch eine MB-Vergleichsnummer angezeigt.

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Was ihr nur habt, die Flywheels für den 2.7er Diesel gibts doch wie Sand am Meer. Das vom 2.7er und dem W163 270CDI sind doch baugleich:
Mercedes A6110320147: A6110320147 | eBay
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Also laut meinem Bekannten bei MB hat er meine TN von einem W163 270CDI. Und eure gibts offenbar im Osten Österreichs nicht 😉

Wir haben heute wieder versucht, nach eurer TN zu suchen - keine Chance. Gibts im System einfach nicht. Er meinte, dass die Nummer vielleicht ausgelaufen sei ...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann nimm die TN A611 030 0112, die sollte passen.

Was ihr nur habt, die Flywheels für den 2.7er Diesel gibts doch wie Sand am Meer.
Das vom 2.7er und dem W163 270CDI sind doch baugleich:
Mercedes A6110320147: A6110320147 | eBay
Die Suchfunde aus deinem Link sind aber allesamt Gebrauchtteile, wenn ich das richtig sehe, und das macht ja kaum Sinn.
Der 2.7er OM 612 Diesel wurde zwar seinerzeit markenübergreifend in sehr vielen Autos verbaut, das ist aber halt schon ca. 15 Jahre her.
Dass die Produktion des Teils eingestellt wurde kann ich mir aber nicht vorstellen, es fahren ja noch etliche 270er rum und der Zahnkranz scheint relativ häufig für Probleme zu sorgen.
Dass der Mercedes-Mann die TN im System nicht findet ist aber schon merkwürdig, eventuell wurde die im Laufe der Zeit mal umgeschlüsselt und durch eine neue ersetzt, das habe ich schon öfter bei anderen Teilen erlebt, aber das sollte man zumindest nachvollziehen können.

Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Weils mir keine Ruhe gelassen hat habe ich vorhin mal bei unserem Mercedes Dealer angerufen und mit einer VIN vom ML 270 CDI angefragt:
- die TN A6110320147 ist dort komischerweise auch unbekannt.
- die TN A6110300112 wäre die richtige.
Kostenpunkt ca. 500 € inkl MwSt - von daher hast du einen guten Preis bekommen...

Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Jetzt mach doch keine Raketen-Wissenschaft aus dem albernen Flywheel. Da wird sich mal die Teilenummer geändert haben. Die ***147 ist ja auch schon von '99. Grundsätzlich passt das Flywheel von jedem 270er mit NAG Automatik. Sind alle gleich.

Schau mal, hier gibts sogar ein neuwertiges Flywheel für kleines Geld.... Mercedes-Benz OM271 Zahnkranz A2710300112 neuwertig | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Danke für euer Engagement - bin wirklich begeistert, dass ihr euch so einsetzt und sogar selbst nochmal recherchiert!

Ich habe bereits alle Teile bestellt (bis auf die Platine - da warte ich noch, wie sie tatsächlich aussieht) und hoffe, dass alles passt. Aber wie gesagt - die waren sehr bemüht bei Mercedes und wir haben dort sicher 30 Minuten mit der TN und den verschiedenen Modellen herumgespielt. Jetzt hoffe ich, dass alles gut geht und gut is!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße aus dem sonnigen Osten Österreichs
 

Fuety

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2021
Beiträge
31
Danke
5
Standort
Neudorf
Update zum Zahnkranz:

Der Kranz, den ich im Posting weiter oben angegeben habe, wurde bestellt und auch eingebaut - hat perfekt gepasst!

Somit kann man diese Teilenummer verwenden, der Preis wird sich vermutlich weiter nach oben bewegt haben!

Danke für eure Hilfe und auf bald!

Grüße
 
Thema:

Schwungrad wechseln

Schwungrad wechseln - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Schwungrad unten wechseln 4l Xj

    Schwungrad unten wechseln 4l Xj: Servus, wie bekomme ich unten das Kurbelwellen Schwungrad ab? Muss ich dafür die 3 gewindelöcher benutzen? ( Schrauben rein um es von der Welle zu...
  • Anzugsdrehmoment Schwungrad

    Anzugsdrehmoment Schwungrad: Hallo ich schon wieder kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der 6 Schrauben des Schwungrades sagen (360er 5,9 AMC). Hab hier im Forum nichts...
  • schwungrad / steuergehäuse abbauen

    schwungrad / steuergehäuse abbauen: Hallo zusammen, bingerade dabei meinen 304er zu zerlegen. Möchte das Steuergehäuse abschrauben - dazu muss ja das Schwungrad weg. Kann es sein...
  • Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel -

    Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel -: Hallo, dank einiger wissender User mit Kenntnissen im Zahnbereich habe ich nun die traurige Gewissheit erlangt, dass das Schwungrad meines Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Schwungrad unten wechseln 4l Xj

      Schwungrad unten wechseln 4l Xj: Servus, wie bekomme ich unten das Kurbelwellen Schwungrad ab? Muss ich dafür die 3 gewindelöcher benutzen? ( Schrauben rein um es von der Welle zu...
    • Anzugsdrehmoment Schwungrad

      Anzugsdrehmoment Schwungrad: Hallo ich schon wieder kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der 6 Schrauben des Schwungrades sagen (360er 5,9 AMC). Hab hier im Forum nichts...
    • schwungrad / steuergehäuse abbauen

      schwungrad / steuergehäuse abbauen: Hallo zusammen, bingerade dabei meinen 304er zu zerlegen. Möchte das Steuergehäuse abschrauben - dazu muss ja das Schwungrad weg. Kann es sein...
    • Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel -

      Schwungrad hat Karies - GC 2,7 CRD / Diesel -: Hallo, dank einiger wissender User mit Kenntnissen im Zahnbereich habe ich nun die traurige Gewissheit erlangt, dass das Schwungrad meines Grand...
    Oben