Heisseluft
Lalala...
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- Nunja, einige...
Hi Männer (und Frauen natürlich),
heute hat es mich kalt erwischt.
Der Jeep ging beim Fahren auf der Landstraße einfach aus.
Beim Startversuch einige undefinierte Zündungen, aber sonst nix.
Erste Vorortdiagnose: Kraftstoffpumpe läuft an, also müsste Benzin da sein, Zündfunke fehlt... OT-Geber aus- eingesteckt...nichts....
Fehlercodeauslesen brachte die 54 zu Tage...
Zum Glück war es bis nach Hause nur 3 km, also ein Auto mit Seil organisiert....
Dann erst mal den Fehlercode ergründet ... Nockenwellenpositionssensor....
Nagut, Kappe runter, Kabel alle da, und drann...was mich aber wunderte, nach drei Startversuchen stand der Verteilerfinger immer (noch?) aub der selben Stelle...Zufall? :top:
Also Verteiler raus....
hier mal genauer:
Die Nockenwellenverzahnung sieht noch gut aus, muß ich noch genauer betrachten...
Der Verteiler hat nun knapp 280 tkm runter...OK...als ich vor 80tkm den Motor gemacht habe, sah dieses Ritzel noch richtig gut aus! Solch Verschleiß nach 80tkm???
Oder sollte die High Volume Ölpumpe, die über dieses Ritzel angetrieben wird Schuld sein? (höherer Kraftaufwand)
Anders kann ich es mir nicht erklären...
Ölsorte CASTROL RS Racing 10W-60
Dank Gordon (XJ988) welcher mir einen Verteiler leihweise kurzentschlossen überlässt, kann ich morgen hoffentlich wieder fahren...
bier
heute hat es mich kalt erwischt.
Der Jeep ging beim Fahren auf der Landstraße einfach aus.
Beim Startversuch einige undefinierte Zündungen, aber sonst nix.
Erste Vorortdiagnose: Kraftstoffpumpe läuft an, also müsste Benzin da sein, Zündfunke fehlt... OT-Geber aus- eingesteckt...nichts....
Fehlercodeauslesen brachte die 54 zu Tage...
Zum Glück war es bis nach Hause nur 3 km, also ein Auto mit Seil organisiert....
Dann erst mal den Fehlercode ergründet ... Nockenwellenpositionssensor....
Nagut, Kappe runter, Kabel alle da, und drann...was mich aber wunderte, nach drei Startversuchen stand der Verteilerfinger immer (noch?) aub der selben Stelle...Zufall? :top:
Also Verteiler raus....
hier mal genauer:
Die Nockenwellenverzahnung sieht noch gut aus, muß ich noch genauer betrachten...
Der Verteiler hat nun knapp 280 tkm runter...OK...als ich vor 80tkm den Motor gemacht habe, sah dieses Ritzel noch richtig gut aus! Solch Verschleiß nach 80tkm???
Oder sollte die High Volume Ölpumpe, die über dieses Ritzel angetrieben wird Schuld sein? (höherer Kraftaufwand)
Anders kann ich es mir nicht erklären...
Ölsorte CASTROL RS Racing 10W-60
Dank Gordon (XJ988) welcher mir einen Verteiler leihweise kurzentschlossen überlässt, kann ich morgen hoffentlich wieder fahren...
bier