Karies ist nicht nur an der Achsübersetzung möglich

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Heisseluft

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Hi Männer (und Frauen natürlich),

heute hat es mich kalt erwischt. :p

Der Jeep ging beim Fahren auf der Landstraße einfach aus. :D
Beim Startversuch einige undefinierte Zündungen, aber sonst nix.

;)

Erste Vorortdiagnose: Kraftstoffpumpe läuft an, also müsste Benzin da sein, Zündfunke fehlt... :) OT-Geber aus- eingesteckt...nichts....
Fehlercodeauslesen brachte die 54 zu Tage...

Zum Glück war es bis nach Hause nur 3 km, also ein Auto mit Seil organisiert....


Dann erst mal den Fehlercode ergründet ... Nockenwellenpositionssensor....

Nagut, Kappe runter, Kabel alle da, und drann...was mich aber wunderte, nach drei Startversuchen stand der Verteilerfinger immer (noch?) aub der selben Stelle...Zufall? :top:

Also Verteiler raus....


:D



hier mal genauer:





Die Nockenwellenverzahnung sieht noch gut aus, muß ich noch genauer betrachten...

Der Verteiler hat nun knapp 280 tkm runter...OK...als ich vor 80tkm den Motor gemacht habe, sah dieses Ritzel noch richtig gut aus! Solch Verschleiß nach 80tkm???
Oder sollte die High Volume Ölpumpe, die über dieses Ritzel angetrieben wird Schuld sein? (höherer Kraftaufwand)
Anders kann ich es mir nicht erklären...
Ölsorte CASTROL RS Racing 10W-60


Dank Gordon (XJ988) welcher mir einen Verteiler leihweise kurzentschlossen überlässt, kann ich morgen hoffentlich wieder fahren... :yes:


:D bier
 
deadman

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Das hab ich jetzt auch noch nie gesehen... was es alles gibt. :top:
Selbst mit der Ölpumpe, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen... einfach nur hart. :yes:
 

XJoachim

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Genau da isser begraben, 60er Öl und dann noch bei der Kälte dieses Jahr, kein Wunder dass das Ritzel den Geist aufgibt. Ich hab diesen Winter sogar 5W-20 rein gemacht.

Sorry, aber DAS Öl gehört nur in Motoren die vorgewärmt gestartet werden.
 
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Genau diesen Gedankengang hatte ich auch...aber zu spät, wie man sieht.... :top:

Heute früh ist es noch kalt, draußen steht er auch noch...Ich werde mal versuchen Öl zu pumpen, mal sehen, ob ein Accuschrauber das macht (um ein Gefühl für die benötigte Kraft zu bekommen)

:yes:
 
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Genau da isser begraben, 60er Öl und dann noch bei der Kälte dieses Jahr, kein Wunder dass das Ritzel den Geist aufgibt. Ich hab diesen Winter sogar 5W-20 rein gemacht.

Sorry, aber DAS Öl gehört nur in Motoren die vorgewärmt gestartet werden.
Das 10W60 bei 40°C fast doppelt so viskos wie ein 10W40, was ja vorgeschrieben wäre. 161 zu 95 (einheiten sind ja mal egal im Moment). Ein 5W30 hätte bei 40°C 65. Angaben über den Wert bei noch niedrigeren Temperaturen kann ich auf die schnelle nicht finden.
Es hat zwar dadurch das es ein Syn.Öl ist einen besseren Viskositätsindex, heißt also es wird mit abnehmder Temperatur nicht so zähflüssig wie z.B. das Mineral 10W40, dennoch ist es halt im Kaltstart Bereich wesentlich zäher.
Heißt also im Klartext das die Ölpumpe mehr leisten muß, bei einer HD Pumpe also noch mehr da die Leitungen im Querschnitt ja gleich bleiben und somit nur der Druck erhöht wird, und auch das öl langsamer an die entsprechenden Schmierstellen kommt.

Generell ist die Aussage das man das Öl fahren soll was vorgeschrieben/empfohlen ist. Das hat schon seinen grund.
Wenn man evtl. Motorsport oder so bertreibt, kann man vielleicht noch einige Sachen in die Überlegungen einbeziehen. Das sind dann auch die Motoren die mit dem hochtemperaturstabilen Castrol Racing betrieben werden.

Meine Empfehlung wäre ein von der Viskosität empfohlenes Vollsynth. Öl zu benutzen.
 
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Vielen Dank für den Beitrag, im wesentlichen stimme ich mit Dir überein.

Da bei genauerer Begutachtung des Nockenwellenritzels (sofern man überhaupt von Begutachtung durch das Zündverteilerloch sprechen kann) Zweifel an der Unversehrtheit desselben aufkamen, soll die Nocke raus. Die Zähne sind sehr scharf!!!
So stehe ich nunmer vor zwei Variabelen...einerseits "schnell" mal eine (vorhandene) Seriennocke einbauen, und später auf eine richtige umbauen...oder erst mal das Material besorgen, und dann gleich Nägel mit Köpfen machen, zumal der Kopf sowiso noch einiger Korrekturen bedarf... :)

Diesbezüglich die Frage:

Gibt es die Möglichkeit mit aufgesetztem Zylinderkopf die Nocke zu tauschen?
Ich stelle mir das so vor:
- Ventildeckel ab, Kipphebel runter, Stößelstangen raus
- Ölwanne ab
- Stößel mittels Magneten hochhalten (Problem, man braucht 12 :top: )
- Steuerdeckel ab, Nocke ziehen

Kann das so klappen?


Weiterhin steht die Frage im Raum: High Volume vs. Standartpumpe


Ich glaub draußen schneit´s gerade...12. März... :yes:


:D
 

Bytedieb

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hab nen paar Magnete da liegen Neodym 10x10x10 mm 4 auf Arbeit undn paar zu Haus -
Schrei wennde die brauchst

Gruß Martin

Edith: ja .... hatten die Italiener doch recht als die ne Wetterprognose abgeliefert ham ... Schnee bis Mai in Deutschland :yes:
Edith 2: sacht 8 auf Arbeit :top:
 
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So, Update sozusagen...

Die Nockenwelle war in Mitleidenschaft gezogen, ich habe kurzerhand auf Serienwelle zurückgerüstet.

Die Nockenwelle sowie die Hydrostößel lassen sich ohne Ausbau des Zylinderkopfes tauschen.
Dazu muß der Ventildeckel runter, die Kipphebel runter, die Stößelstangen raus.
Dann die Ölwanne ab, Kurbelwellenriemenscheibe runter, Steuerdeckel ab, Kettenradsatz ab.
Um besser an die Hydros im Bereich der Ölpumpe zu kommen, diese auch abschrauben (Achtung, man braucht meistens eine neue Dichtung).
Nun wird es etwas heikel, die Nockenwelle unter Drehbewegungen und mittels Unterstützung durch anheben der evtl. klemmenden Hydros herausbewegen.
Achso, die Hydros fallen natürlich jeweils am Ende der rauswandernden Nockenwelle raus, also auffangen!
Ist nicht ganz leicht, aber mit etwas Geduld machbar.
Die Variante mit den Magneten am Stiel scheiterte, da die Magnete unheimlich stark waren und sich überall festhielten, nur nicht am Stößel. ;)
Auch der Versuch die Stößel vom Kurbeltrieb aus mit Magneten zu fixieren scheiterte auch, mit schwachen Magneten evtl. machbar.
Der Einbau erfolgt umgekehrt.

Mit diesem Eingriff habe ich erst einmal die Serienpumpe verbaut, mal sehen wie sich der Öldruck verhält, aufmachen muß ich den Motor sowieso noch einmal.... :blink:

Bild von der Nocke folgt... :angel:


:hmmm:
 
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