Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR

Diskutiere Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Qualm weiß: Wasser/beim Kalt-Start: unverbrannter Diesel Qualm Schwarz: Ruß, also zuviel Diesel/ zuwenig Luft Motorleuchte an: 6 Glühkerze ! Neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dormel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Idstein
Qualm weiß: Wasser/beim Kalt-Start: unverbrannter Diesel
Qualm Schwarz: Ruß, also zuviel Diesel/ zuwenig Luft

Motorleuchte an: 6 Glühkerze !
Neue Glühkerze Eingebaut, Fehler wird weiterhin angezeigt und Problem bleibt weiterhin bestehend.

Brauche klare Anweisungen ! Schreibt mir bitte nichts von Benzinern oder oder hier rein brauche klare Antworten!

Vielen Dank !
 

Grannymann

Member
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo Dormel,
 
mein 3,0 WH den ich seit August fahre, qualmt auch weiss wenn er kalt ist. Dauert aber nicht lange dann ist das weg. Habe mir die ganze Zeit gedacht das kommt von der kalten Jahreszeit, da ich das erst so seit November festgesellt habe. Schwarzen qualm gibt meiner nicht ab.
Meiner ist auch noch ohne Partikelfilter, aber trotzdem Euro 4. Ich gebe beim Tanken auch immer eine Dosis 2-Takt Öl zu, für weicheren Motorlauf. Denke aber nicht das es damit zu tun hat. Mischung 1:250
 
Gruß
Norbert
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Schwarzer Qualm, schlecht verbrannter Diesel, "Tröpfchen" beim Einspritzen zu groß = verdreckte oder defekte Einspritzdüse (nicht Glühkerze). War zumindest früher so, mit den ganz modernen Dieseln kenn ich mich nicht so aus, also versteh das hier mal als Brainstorming
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,
 
wenn Du nur die "vermeintliche" Ursache (Glühkerze) beseitigt (getauscht) hast, ohne den Fehlerspeicher
zu löschen, ist es logisch das die Kontrollleuchte weiterhin einen Fehler anzeigt.
 
Weißer Qualm im kalten Zustand, ist zu dieser Jahreszeit normal, würde ich jetzt mal behaupten.
Schwarzer Qualm beim Beschleunigen ist beim Diesel grundsätzlich normal. Das hat sogar mein 159er 2,4JTD
aus Baujahr 2010 mit Partikelfilter und allen möglichen technischen Unmöglichkeiten zur Abgasreinigung
gemacht.
 
Wieviel hat er denn gelaufen? Hast Du eventuell einen Chip drin?
 
Kannst Du einen Kühlwasserverlust feststellen, sprich wie sieht der Füllstand im Ausgleichsbehälter aus?
 
 
 

Dormel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Idstein
Also den Fehler haben wir ganz Normal nach dem einbau der Glühkerze gelöscht nur er kam halt wieder der fehler und der gleiche eben Glühkerze 6.
Ich merke auch keinen Unterschied beim beschleunigen. Alles wie immer.
Er hat laut Anzeige 141.000 km
Chip ist keiner drin und Kühlwasserverlust auch nicht, alles Top.
Er hat sogar eine Turbo Instandsetzung gehabt vor kurzem mit neuer Ansaugbrücke und Öl Service.
 
Unser Nachbar hat den gleichen bei ihm sind die Probleme nicht.
Ich fahre am Tag auch viele km mit dem Auto, keine kurzstrecken.
 
Grüße
Dormel
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Bei 141.000 eine Turboinstandsetzung? Das ist selten, irgendwas ist da faul.
 
Es wurde wirklich Glühkerze 6 angezeigt? Bei mir wird das so konkret nicht angegeben, mit was wurde das Ausgelesen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht habt ihr nur falsch bis 6 gezählt?
 
 
Ist das klar genug?
 
:jester:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dormel schrieb:
Also den Fehler haben wir ganz Normal nach dem einbau der Glühkerze gelöscht nur er kam halt wieder der fehler und der gleiche eben Glühkerze 6.
Ich merke auch keinen Unterschied beim beschleunigen. Alles wie immer.
Er hat laut Anzeige 141.000 km
Chip ist keiner drin und Kühlwasserverlust auch nicht, alles Top.
Er hat sogar eine Turbo Instandsetzung gehabt vor kurzem mit neuer Ansaugbrücke und Öl Service.
 
Unser Nachbar hat den gleichen bei ihm sind die Probleme nicht.
Ich fahre am Tag auch viele km mit dem Auto, keine kurzstrecken.
 
Grüße
Dormel
 
Das On-Board-Diagnosesystem kennt die gleiche Fehlerbezeichnung für
1. defekte Glühkerze
2. Unterbrechung in der Leitung Steuerungsmodul > Glühkerze
3. Defekt am Steuergerät (i.d.R. interne Unterbrechung bzw. schadhafte Lötstelle)
 
Die OBD-Fehleranzeige ist eine Eingrenzung wo der Fehler herkommt, die letzten Details muss man vor der Reparatur selbst prüfen.
 
Und was bitte ist weißer Qualm? Etwas Kondenswasserdampf ist kurz nach dem Start möglich, aber weißer Qualm deutet eher auf Kühlwasser im Verbrennungsraum hin. Ich würde diesbezüglich kompetent suchen lassen.
 
 

Klausmeister

Guest
Wenn Kühlwasser im Brennraum wäre,müßte auch Wasser im Motoröl sein. Das erkennst du an einem hellbraunem Schaum am Öleinfülldeckel oder Messstab.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Klausmeister schrieb:
Wenn Kühlwasser im Brennraum wäre,müßte auch Wasser im Motoröl sein. Das erkennst du an einem hellbraunem Schaum am Öleinfülldeckel oder Messstab.
Ich verbessere nur ungern, aber diese Aussage ist doch wohl eher pauschal, da es von der Position des Defektes an der Kopfdichtung
abhängt.
Auch möglich wäre, Öl im Kühlwasser und das zuverlässigste Indiez Abgase im Kühlwasserkreislauf.
Ich glaube aber garnicht, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Vielleicht hat man die falsche 6. Kerze ermittelt, wie Heisseluft schon schrieb.
Jetzt ist die Fehlerdiagnose dadurch vielleicht noch etwas einfacher.
Die neue 6. Kerze gegen die andere 6. Kerze tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert ;-).
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wuppertaler schrieb:
. . . aber diese Aussage ist doch wohl eher pauschal, da es von der Position des Defektes an der Kopfdichtung abhängt.
 
 
Absolut richtig! Und von der Position des Deckels. Der ist im CRD so angebracht, dass er von unten permanent mit Öl "gewaschen" wird. Da wird sich ganz schwer Ölschaum absetzen.
 
Eine Sache ist aber klar: qualmen darf er nicht - egal ob weiß oder schwarz - und eine defekte Glühkerze führt nur zur geringen Rußbildung und auch nur kurz nach dem Start.
 

Klausmeister

Guest
Klausmeister schrieb:
Wenn Kühlwasser im Brennraum wäre,müßte auch Wasser im Motoröl sein. Das erkennst du an einem hellbraunem Schaum am Öleinfülldeckel oder Messstab.
Darum ging es doch, dass wenn Wasser im Brennraum sei, sprich durch defekte Kopfdichtung oder was auch immer, ebenso Wasser im Ölkreislauf sein müßte. Selbst wenn der sich dadurch bildende Schaum restlos im Deckel verschwindet, so müßte sich zu mindest Schaum am erwähnten Messstab befinden.
Ist natürlich nicht alleiniges Merkmal für eine defekte Kodi. Hilft aber beim Ausschlussverfahren.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wie Wuppertaler geschrieben hat, kommt es auf die Position des Lecks an. Die kann sich auf eine Verbindung Verbrennungsraum-Kühlwasserdurchläufe beschränken. Dann ist kein Öl im Kühlwasser. Dann blubbert es aber im Kühlsystem. Hier ist eine qualifizierte Vor-Ort-Diagnose erforderlich.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Dormel  der TS schreibt doch, dass kein Kühlwasserverlust besteht, was soll´s also ?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
aral schrieb:
Dormel  der TS schreibt doch, dass kein Kühlwasserverlust besteht, was soll´s also ?
 
Da hast Du Dich verhauen!
Dormel ist der TS :rolleyes: :yes: .
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Dormel  der TS schreibt doch, dass kein Kühlwasserverlust besteht, was soll´s also ?
Dormel schreibt auch von schwarzem und weißem Qualm. Mir wäre nicht bekannt, dass ein Motor gleichzeitig schwarz und weiß qualmt.
 

Dormel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Idstein
Es mag ja kalt sein und weißer qualm keine seltenheit... es wird einfach nur eine zu große menge vom weißen qualm ausgestoßen...der geruch ist auch sehr eigenartig , mein vater und der nachbar meinten, dass wäre nicht verbranter Diesel , wenn es wärmer ist springt er auch viel besser an... der schwarze qualm ist sehr groß beim beschleunigen, auch nicht normal für den typ...
den turbo zu machen war kein fehler , ich habe ihn nur sicherheitshalber gemacht , weil von der ansaugbrücke plastik stücke abgebrochen waren und in den turbo eingezogen worden sind, der propeller sah dem entsprechen aus , jetzt hat jeep oder mercedes die ansaugbrücke überholt um das ganze vorzubeugen. so hat mir das der jeep ersatzteile freak erzählt.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Demir,
 
dann greife ich das hier mal auf...
 
"...Besonders im Winter sieht man häufig weißen Rauch aus dem Auspuff aufsteigen. Diese Schwaden entstehen durch Wasserdampf, der vor allem bei kalten Motoren in den Abgasen enthalten ist. Übel ist weißer Dampf bei einem warmen Motor. Das könnte an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegen, und eine Werkstatt sollte umgehend aufgesucht werden..."
Quelle: hier
 
Kein Kühlwasserverlust!
Leistungsverlust?
 
Vielleicht ist alles in Ordnung?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR

Schwarzer Qualm beim beschleunigen und weißer Qualm beim kalt Start /// Jeep Grand Cherokee WH 3L CR - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen

    CommonRail-Diesel: Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen: An die CRD-Fahrer hier, ich bin vor geraumer Zeit auf diese brauchbare - wenn auch recht allgemein gehaltene - Anleitung gestoßen, die ich euch...
  • Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm

    Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm: Hey, hab da ein Problem mit meinem CRD. Wenn ich an der Ampel anhalte, dann schwankt der Drehzahlmesser so um 100 U/min kurzzeitig höher (von...
  • Kein Leerlauf - sonst unrund und schwarzer Qualm

    Kein Leerlauf - sonst unrund und schwarzer Qualm: Mein 95er ZJ V8 5,2 hat seit Sonntag keinen Leerlauf mehr - er geht sofort aus, wenn man vom Gas geht. Mit ein wenig Gas läuft er total unrund...
  • Ähnliche Themen

    Oben