Mik
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Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
An die CRD-Fahrer hier,
ich bin vor geraumer Zeit auf diese brauchbare - wenn auch recht allgemein gehaltene - Anleitung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte -
vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei Problemen:
CommonRail-Diesel:
Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen
1) Unterdrucksystem checken - Ohne RICHTIGEN Unterdruck geht NICHTS RICHTIG!
Fehler 1.1:
a) wichtige Abhängigkeiten:
Fehler 1.2:
Fehler 1.3:
Fehler 1.4:
Fehler 1.5:
Fehler 2.1:
Fehler 2.2:
Fehler 2.3:
Fehler 2.4:
3) Ladeluft – Trakt:
Fehler 3.1:
Fehler 3.2:
Fehler 3.3:
Fehler 3.4:
4) Abgasregelanlage:
Fehler 4.1:
Fehler 4.2:
5) Einlasskanalabschaltung (EKAS):
Fehler 5.1:
Fehler 5.2:
Fehler 5.3:
Fehler 5.4:
6) Ansaugbrücke:
Fehler 6.1:
Fortsetzung folgt...
ich bin vor geraumer Zeit auf diese brauchbare - wenn auch recht allgemein gehaltene - Anleitung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte -
vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen bei Problemen:
CommonRail-Diesel:
Maßnahmen / Check's bei sporadischen Notlaufbetrieb und/oder starken, schwarzen Qualmen
1) Unterdrucksystem checken - Ohne RICHTIGEN Unterdruck geht NICHTS RICHTIG!
Fehler 1.1:
a) wichtige Abhängigkeiten:
- Ladedruckregler (LDR) – Turbolader
- AGR (Abgasregelventil)
- Bremskraftverstärker (BKV)
- Klimatisierungsautomatik / Heizungsregelanlage (nur bei Laredo mit MTC)
- Gesamt - Unterdruck sollte mindestens 750 mBar / stabil sein
- Ladedruckregler (LDR) braucht mind. 650 mBar für maximale Leistung
- (Diese Angabe bezieht sich auf einen gebrauchten / alten LDR – ein neuer wird bei
- weniger schon maximale Leistung bringen: 550 mBar sind aber Minimum)
- Unterdruck – Handpumpe mit Schlauch – und Adapterset für ca. 75,- Euro
- Rückschlagventil in Unterdruck-Hauptleitung verstopft (ganz oder teilweise)
- sitzt beim 2,7er in der dicken Leitung vor dem Bremskraftverstärker (BKV) und sieht aus wie ein graues T-Stück, wo die restliche Versorgung zum System geht
- BKV muss mit Unterdruck versorgt werden und Rückschlagventil blockt nicht
- bei schnellem Gas-Geben nach dem Bremsen geht Motor in Notlauf oder qualmt stark
- Gas-Geben nach längerer Teillast-Fahrt geht Motor in Notlauf
- Abgasregelventil (AGR) ist in ruhiger, aktiver Stellung
- AGR muss beim Gas-Geben verstellt werden
- LDR muss auf Leistung gehalten werden
- Unterdruck reicht dann nicht aus mit Folgen
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- Steigender Spritverbrauch
Fehler 1.2:
- Magnetventil – LDR oder AGR undicht
- wie unter Fehler 1.1 schon genannt
- können selbst nicht mehr genug Regelleistung bringen für LDR und AGR
Fehler 1.3:
- Unterdruckleitungen Undichtigkeiten
- wie unter Fehler 1.1 schon genannt
Fehler 1.4:
- Unterdruck – Heizung – Verteilerblock
- je nach Ausstattung des Wagens unterschiedlich
- bei der Klimaautomatik z.B. ein Block mit 13 Anschlüssen
- versorgt Unterdruckdosen für die Luftverteilung im Cockpit
- ist im Armaturenbrett verbaut und holt sich stoßweise relativ viel Unterdruck
- wie unter Fehler 1.1 schon genannt
- Undichtigkeiten einzelner Ventile im Block führen zu unregelmäßigen Unterdruckverlust und sporadische Notläufe, da LDR und AGR nicht mehr voll regeln können.
Fehler 1.5:
- Unterdruckpumpe hat nur noch unzureichende Förderleistung
- wie unter Fehler 1.1 schon genannt
Fehler 2.1:
- Luftfilter dicht
- zu wenig Luftzufuhr
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- Notlaufprogramm bei Wechsel von Teillast auf Volllast
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- steigender Spritverbrauch
Fehler 2.2:
- Luftmassen/Luftmengenmesser (LMM) verdreckt/defekt
- falsche Informationen über Luftmenge
- weitere wie unter Fehler 2.1 schon genannt
Fehler 2.3:
- Anschlussleitung für LMM Wackelkontakt/oxidiert/unterbrochen
- falsche Informationen über Luftmenge
- weitere wie unter Fehler 2.1 schon genannt
Fehler 2.4:
- Undichtigkeiten im Bereich zwischen LMM und Zylinderkopf.
- falsche Luftmengen
- weitere wie unter Fehler 2.1 schon genannt
3) Ladeluft – Trakt:
- wenn Turbo-Pfeifen zu deutlich zu hören ist (am einfachsten durch eine Ortschaft den Berg hoch unter Last und offenen Fenster), dann ist irgendwo Druckverlust vorhanden.
Fehler 3.1:
- Ladeluftkühler (LLK) undicht (Riss oder Steinschlag)
- zu wenig Ladeluftdruck
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- Notlaufprogramm bei Wechsel von Teillast auf Volllast
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- steigender Spritverbrauch
Fehler 3.2:
- Ladeluftschläuche Eingangs/Ausgangsseitig LLK porös/rissig
- evtl. an austretenden Ölfilm zu erkennen
- wie unter Fehler 3.1 schon genannt
Fehler 3.3:
- Ladeluftschläuche Eingangs/Ausgangsseitig LLK Dichtungen kaputt
- austretender Ölfilm zu erkennen
- wie unter Fehler 3.1 schon genannt
Fehler 3.4:
- LLK teilweise dicht/verstopft
- wie unter Fehler 3.1 schon genannt
4) Abgasregelanlage:
- bei Teillast – Betrieb des Motors wird zur Verminderung und Einhaltung bestimmterGrenzwerte mehr oder weniger Abgase der Frischluft im Ansaugkanal beigemischt.
Fehler 4.1:
- Abgasregelventil (AGR) ist verkokt/verschlammt durch die partikelhaltigen Abgase und die ölnebelhaltige Luft vom Turbo wird eine schlammige, verkrustende Ablage in AGR-Regler angesetzt.
- das AGR kann nur noch teilweise arbeiten oder klemmt dann irgendwann mal ganz
- auch sporadisches Hängen und Aussetzen möglich
- schlechte Ansaugluftmischung
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- Notlaufprogramm bei Wechsel von Teillast auf Volllast möglich
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- steigender Spritverbrauch
Fehler 4.2:
- AGR schlechte Regelung durch Unterdruckproblem
- Gesamtunterdruck passt nicht
- Magnetventil – AGR arbeitet nicht mehr richtig
- wie unter Fehler 4.1 schon genannt
5) Einlasskanalabschaltung (EKAS):
- je nach Motorlast wird ein Einlasskanal von zwei pro Zylinder ganz oder teilweise abgeschaltet/mit Drallklappen abgesperrt, um eine günstigere Verwirbelung in der Brennkammer zu erreichen.
Fehler 5.1:
- EKAS – Regler ist defekt
- unpassende Befüllung der Brennkammern
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- Notlaufprogramm bei Wechsel von Teillast auf Volllast möglich
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- steigender Spritverbrauch
Fehler 5.2:
- EKAS – Regler / Gestänge zu Drallklappen ist ausgehängt
- Drallklappen stehen undefiniert
- weitere wie unter Fehler 5.1 schon genannt
Fehler 5.3:
- EKAS – Regelung / Drallklappen sitzen fest
- durch fortgeschrittene Verkokung/Verklebung des Ansaugtraktes bleiben irgendwann auch einzelne Drallklappen kleben / setzen sich fest
- einzelne Drallklappen stehen undefiniert
- Drallklappengestänge zu EKAS-Regler kann sich aushängen
- weitere wie unter Fehler 5.1 schon genannt
Fehler 5.4:
- EKAS – Regelung / Drallklappen lösen sich auf / werden von Motor aufgefressen
- durch fortgeschrittene Verkokung/Verklebung des Ansaugtraktes ist die Funktion
- einzelner Drallklappen nicht mehr gegeben – können sich aushebeln und werden vom Motor verdaut
- einzelne Drallklappen fehlen
- Drallklappengestänge zu EKAS-Regler kann sich aushängen
- weitere wie unter Fehler 5.1 schon genannt
6) Ansaugbrücke:
Fehler 6.1:
- Ansaugkanäle durch fortschreitende Verkokung/Verschlammung teilweise verstopft
- unpassende Befüllung der Brennkammern
- Motor spricht träge auf Leistungsanforderung an
- Notlaufprogramm bei Wechsel von Teillast auf Volllast möglich
- starke Russ/Qualmentwicklung in Teil – und Volllast
- steigender Spritverbrauch
Fortsetzung folgt...