Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm

Diskutiere Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey, hab da ein Problem mit meinem CRD. Wenn ich an der Ampel anhalte, dann schwankt der Drehzahlmesser so um 100 U/min kurzzeitig höher (von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennisz1978

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Hey,

hab da ein Problem mit meinem CRD.

Wenn ich an der Ampel anhalte, dann schwankt der Drehzahlmesser so um 100 U/min kurzzeitig höher (von 800 auf 900)

Die Schwankungen sind zurzeit fasst bei jeder Anhalt aufgetreten. Es tritt dabei schwarzer Qualm raus…

Seit einigen Tagen qualmt der Dicke ohne Unterbrechung, eine schwarze Wolke ist immer hinter mir. Langsam ist es peinlich schon und der nächste Termin bei Freundlichen erst nächste Woche.

Wenn man auf P steht ist alles in Ordnung.

Was kann es sein?

Gruss
Dennis
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Injektor defekt vielleicht? Wie sieht es aus am Blokk bei de nEinspritzdüsen und vorne bei den Hochdruckpumpe und die Hilfspumpe? Luftfilter schon angesehen?
 

dennisz1978

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Luftfilter gerade seit paar Tagen neu, die Hochdruckpumpe seit 4 Wochen neu eingebaut .... Ein Ingjektor seht so ob er feucht ist.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn es nicht der 4, oder 5. ist, dann raus damit und testen, ob es noch richtig funkzioniert. Wenn ja, dann brauchst du nur einen neuen Feuerring. Ein runderneuerter Injektor kostet auch nicht so viel. Wenn es der 4. oder 5. ist, dann hast du Pech, denn die bekommt man nur mit abgesenkter Motor raus.
Und du mußt es so schnell wie möglich richten, denn ein nicht richtig funkzionierender Injektor kann einen ziemlich großen Schaden verursachen im Brennraum.
Mir ist noch was eingefallen: Sieh dir die Kraftstoffleitungen an, die ans Hochdruckpumpe angeschlossen sind, ob sie nicht wo lecken.
 

dennisz1978

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Die Kraftstoffleitungen, die ans Hochdruckpumpe angeschlossen sind, sind trocken... Der Injektor nummer 2 ist von aussehen feucht.
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
moin,
haste mal den luftmassenmesser gereinigt? wenn ein injektor defekt ist, müsste der moor unrund laufen und nicht unbedingt mit den drehzahlen um 100 u/min schwanken. schwarzer qualm ist ja eher ein anzeichen von zuviel kraftstoff im verhältnis zur luft. wie sieht´s denn mit der leistung aus?
vg patrick
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
kleiner nachtrag, hab grad erst gesehen, dass du den sd4-kit drin hast;
ich hab das beim gechipten audi a6 gehabt, dass der plötzlich anfing zu qualmen wenn er unter last kam, da reichte auch schon das einlegen einer fahrstufe. da war´s das chiptuning, welches einen stich hatte.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...nasse düse ist schon mal kein guter Hinweis. Ich würde den injektor als erstes prüfen lassen, normalerweise ist da nix nass.

gruss
stefan
 

dennisz1978

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
sd4-kit ist seit mehrere Jahren drin und war bis jetzt kein Problem damit. beim Vollgas ist es klaro, aber nicht so beim langsame Fahrt.

Die Leistung ist genug, geht wie eine Rakete ab. Kein Zeichen auf Leistungsverlust. Der Luftmassenmesser ist verölt. habe mich nicht getraut den zu reinigen... Darf man? wie macht man es richtig?

Der Injektor wie gesagt, nass nur von aussehen, wenn man ihn anfasst, spüre ich keine nasse stellen.
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
moin,
ein verölter lmm kann schon mal nicht so recht super werte liefern, da du ja im "wunderschönen" kaltenkirchen wohnst, komm halt anfang kommender woche oder morgen (samstag) gegen späten mittag-frühen nachmittag kurz rum, dann reinigen wir das teil kurz. schaden kanns nicht.
poste mir deine tel. nr., falls das losgehen soll, dann meld ich mich, wenn ich zu hause bin.
vg patrick
 

dennisz1978

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Moin moin.... fahre heute nach Rostock und komme erst am Sonntag zurück... Danke trotzdem... anfang kommender woche wäre super... melde mich später.

Dennis
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich hab mein Airbox vor kurzem gereinigt, da der Filter vor dem Luftmassenmesser etwas dreckig war. Hatte den Luftmassenmesser nicht rausgenommen, sondern mit ihn zusammen den Kasten im Wasser gereinigt. Danach den Sensor mit Kontaktspray eingesprayt. Funkzoioniert ohne Probleme, nur das erste mal beim Starten hat der MIL geleuchtet (keine Ahnung wieso der Wagen bei abgestelltem Motor den Sensor beobachtet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm

Drehzahlschwankungen und Schwarzer Qualm - Ähnliche Themen

  • Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

    Drehzahlschwankung bei kaltem Motor: Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die...
  • Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.

    Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.: Hallo!   Ich habe seit längerer Zeit ein Zündungsproblem bei meinem YJ, 4,2. Spring teilweise nicht bzw. schlecht an. Wenn er läuft, hat er...
  • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

    2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
  • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

    1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
  • Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber?

    Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber?: Hallo allerseits,   Ähnliche Symptome wie in einem anderen Thema http://www.jeepforum.de/topic/110170-fehlercode-p0743/?hl=getriebe#entry1174570...
  • Ähnliche Themen

    Oben