2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

Diskutiere 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
DerFlo

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Nabend Zusammen,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme:

Er Rußt stark unter Last
Drehzahlschwankungen bei eingelegten Gang und in jeder Drehzahl (zwischen 100 &200 Umdrehungen mal so mal so)
Leistung ist etwas mager (könnte am teil defekten Turbo liegen)
Und einen Verbrauch von Sparsammen 19.4 l auf 100km.

Ich habe ein bisschen Recherchiert sollte an Luftmengenmesser Lufi und Agr liegen.
Allerdings is der Lufi relativ sauber also noch brauchbar. Der LMM liefert Daten und wurde heute gereinigt. AGR ist sauber und funktioniert, zumindest das Ventil selber bei der Unterdruckregelung bin ich mir nicht sicher.
Ich habe auch noch mal die Rücklaufmengen geprüft sieht in Ordnung aus.

Habt ihr noch ne Idee wo ich's probieren könnte ?
 
DerFlo

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Achja es macht keinen Unterschied im Verbrauch ob ich einen Schweren Anhänger dran habe oder nicht
 
Gurti

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Teil defekter Turbo? Was bedeutet teildefekt? Also der Ladedruck ist scheinbar zu niedrig und er merkt das nicht...
Der LMM muss nicht nur irgendwelche sondern die korrekten Daten liefern.
Wenn ein moderner Diesel rußt erkennt er irgendwie nicht wieviel (oder wenig) Luft zur Verfügung steht.
Ohne entsprechendes Auslesen der Fühlerwerte wird das nix.
 
GrannyGuste

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Bevor du weiter rum suchst, repariere erstmal deinen Turbo. Die nächsten Verdächtigen sind der LMM und der IAT (Ansauglufttemperaturfühler). Beim LMM hilft manchmal reinigen nix, den muss man erneuern, genauso wie den IAT. Noch eine Möglichkeit wäre das EKAS, wenn die Seite mit den Klappen zugesifft ist. Dann bekommt er bei Teil und Volllast zuwenig Luft. Wenn der Diesel qualmt, bekommt er zuviel Sprit, den er nicht verarbeiten kann, oder zuwenig Luft. Beides zusammen ist keine gute Kombination. 
 
DerFlo

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Teil Defekter Turbo bedeutet er hat Abgas-Seitig geglüht nach dem ich ohne funktionierende Klappensteuerung gefahren bin... jaja Wieder Lehrgeld :D
Er fördet noch, Pfeift etwas, ich denk mal das das Lager wiedermal hinüber ist und die VTG Klappen etwas geschmolzen sein könnten.

EKAS habe ich Reperiert bzw das Gestänge. Das Tut, Die Gesammte Ansaugbrücke habe ich gereinigt.
Gibts irgendwo ne Tabelle mit den Werten des LMM ?

Ich bestell dann schon mal nen Turbo und nen LMM Mal schaun Wo`s hinführt
 
GrannyGuste

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Dann mach erst den Turbo.... 
 

emil77b

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Moin Flo,
 
ich kann nur sagen, dass son zweisiebner auch bei 11 litern verbrauch qualmen kann wien ganz starker Raucher. :judge:
Letztendlich isses das Prob des 2,7er CRD, dasser nix nach Verbrennung misst.
Die LMM-Ersatzwerte sind idR. so perfekt, dass ein Problem nicht auffällt, auch nicht als Fehler quittiert werden.
EKAS und AGR-Regelung sind sicher nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht über zu bewerten.
Ladedruck- und L-Tempfühler im Ansaugkrümmer kann ma mal spaßenshalber erneuern, LMM mal abstecken,, gucken ob sich was verändert.
Der Raildrucksensor und das Regelventil wären noch in Frage kommende Probanden.
Wennd Dir jedoch sicher bist, dass der Turbo ein Defekt aufweist, dann raus damit. Den Druck kann man schon recht gut per Handprobe am LD-Schlauch ausmachen.
Gutes Gelingen wünscht
 
Emil
 
 
DerFlo

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Moin Emil,

Ich hab den zeimlich sauber in Erinnerung, aber zur Zeit Sehe Ich abends die Autos hinter mir nicht mehr :D
 
Mik

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Ein gut funktionierender bzw. eingestellter 2.7er CRD rust so gut wie gar nicht und verbraucht deutlich unter 10l / 100km.
Es gibt also viel zu tun - packs an (und höre am besten auf Grannygustes Ratschläge, sie ist die Fachfrau für den CRD :)

Mik
 
GrannyGuste

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DerFlo schrieb:
Er Rußt stark unter Last
Drehzahlschwankungen bei eingelegten Gang und in jeder Drehzahl (zwischen 100 &200 Umdrehungen mal so mal so)
 
Mir ist grad noch was dazu eingefallen. Zu den Drehzahlschwankungen, die du beschreibst und weil er qualmt. Es könnte, auch wenn es sehr sehr selten auftritt, die EGS Kraftstoffmengenanforderung vom Getriebesteuergerät dafür verantwortlich sein. Eventuell ein elektrischer Fehler.
 
Das Getriebe fordert vom Motor zur Steuerung von Schaltvorgängen entsprechend mehr oder weniger Kraftstoffmenge an. Wenn dieses System gestört ist oder hängt, aus welchen Gründen auch immer, kann es auch zu einem solchen Phänomen kommen. Aber um das prüfen zu können muss erst alles andere am Motor repariert sein, sonst mach es keinen Sinn in dieser Richtung zu suchen. 
 
DerFlo

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Ich hoffe das geht über den Can-Bus und nicht über den PCI-Bus.
Klingt für mich nach Getriebe neu einlernen.

Naja Warten wir mal bis Freitg dann sollte ich den Turbo & LMM drin haben
 
GrannyGuste

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Die Steuergeräteinformationen für das Getriebe laufen über den CAN-Bus. Das TCM hat keinen PCI Bus, sondern wie das ECM und ABS, auch einen K-Line Port
 
DerFlo

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Turbo & LMM ist getauscht keine spürbare veränderung (15 KM fahrt)
Drehzahlschwankungen sind glaub ich aber etwas runter gegangen.

laut Torge komm ich im Stand bei Vollgas ca.2200rpm auf 1.1 Bar Ladedruck das sollt ja Passen.
Schläuche sind Dicht, zumindest habe ich nichts gespürt.


Ich fahr heute Abend mal 200KM vielleicht ändert es sich ja.
 
DerFlo

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Ich kann berichten das max. 140 möglich sind mehr ist nicht drinn.

Ich hatte gestern 2-3 mal den P0243 jedes mal an einer Steigung.
Dann stand ich 1.5 Std im Stau. Danach P1270, hab mich auf einen Parkplatz gestellt und gegugt. Gestänge ist gängig.
Wird wohl Motor oder Kabel sein ... zum kotzen
 
DerFlo

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Achja der 1270 Kommt in allen Situationen vor in unregelmäßigen Abständen, ausser bei 120 auf der Autobahn da war Ruhe
 
GrannyGuste

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Hurra, er hat Fehlercodes.... Also,
 

P0243
Kurzschluss/elektrischer Unterdruckregler, 
Ladedruck Stromkreisunterbrechung/elektrischer Unterdruckregler, 
Ladedruck Positive Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler Ladedruck
Negative Fliehkraftreglerabweichung/elektrischer Unterdruckregler, Ladedruckfühler
 
 
Das ist das Magnetsteuerventil, welches da gegenüber vom Turbo ist. Das wird seine besten Zeiten hinter sich haben. Du kannst, bevor du es austauscht, es mit dem Magnetventil vom AGR tauschen, welches hinter dem E-Gas Poti an der Firewall sitzt (links vom ECM). Die beiden Ventile sind Baugleich und können untereinander getauscht werden. Probier das und wenn es weg ist oder du den Fehler P0403 bekommst, dann ist der Fehler zum AGR gewandert und somit das Ventil defekt. 


P1270
Kurzschluss/Wirbel-Stellglied
Lastunterbrechung/Wirbel-Stellglied
Wirbel-Stellglied-Diagnose/Schaltung an Masse
 
 
Das betrifft das EKAS. Da würde ich mal nachschauen, ob das Gestänge unten ausgehängt ist. Das wäre so ein Punkt, wo er ziemlich qualmen könnte, wenn die Klappen geschlossen sind. Wenn das Gestänge nicht ausgehängt ist, musst du den Stellmotor austauschen. 

 
 
DerFlo

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War nicht 245 der Turbo? Dachte das war AGR aber ok ich schau mal.

Gestänge ist umgebaut (Schrauben statt dieser Kugelkopf Geschichte) und freigänging.

Welche Position sollte das denn haben wenn der Motor im Leerlauf ist ? Ist bei mir auf Offen.
 
GrannyGuste

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P0245 ist der Ladedruckfühler, AGR ist P0403
 
Wenn der Motor im Leerlauf ist, sollte es geschlossen sein. Mach folgendes: Bei Zündung aus, muss es auf gehen. wenn du die Zündung einschaltest, muss es zu gehen. Wenn es das nicht macht, hat der Stellmotor einen weg. 
 
DerFlo

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drei mal darfst Du raten was keinen Muks macht :D
Oh wie ich mich freu...

Ich wußte doch da war was mit 245, Danke Sabrina
 
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