Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber?

Diskutiere Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits,   Ähnliche Symptome wie in einem anderen Thema http://www.jeepforum.de/topic/110170-fehlercode-p0743/?hl=getriebe#entry1174570...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Hallo allerseits,
 
Ähnliche Symptome wie in einem anderen Thema http://www.jeepforum.de/topic/110170-fehlercode-p0743/?hl=getriebe#entry1174570 beschrieben, habe ich in den letzten Wochen bei meinem 1999 XJ 4.0 festgestellt.
 
Das heisst folgende Auffälligkeiten:
  • Während der Fahrt: leichte Drehzahlschwankungen, aber kaum merkbar.
  • Beim Anhalten an einer Ampel oder so: klare Drehzahlschwankungen von +- 200 rpm.
  • Insbesondere merkbar wenn in Stellung P oder N: dann drehte der Motor teilweise hoch auf ca. 1200 rpm
  • Zuerst waren die Symptome selten, eher nach ein paar Kilometern Fahrt oder auf dem Rückweg z.B. vom Einkaufen, weniger gleich zu Beginn.
  • Der Fehlercode P0740 (Torque Converter Clutch Circuit/Open) ist ausserdem gespeichert (per Torque App ausgelesen).
Gestern hab ich mich dann mal unter die Karre gelegt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Einerseits ein leichter Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, also die Abdeckplatte zum Drehmomentwandler ist leicht feucht.
Zweitens habe ich gesehen, dass ein Kabel (ich vermute das Kabel geht zum OT-Geber irgendwo versteckt) ist leicht geknickt und auch etwas angeschmolzen, weil es offenbar schlecht verlegt war und dem Krümmer/Auspuff zu nahe kam.
 
Habe dann dieses Kabel etwas besser verlegt resp. vom Krümmer wegverlegt und mit etwas Isolierband umwickelt.
 
Heute morgen dann die Symptome noch viel stärker. Im Stand (Stellung P) drehte der Motor auf über 2000 rpm hoch, dann wieder okay und später mal wieder hoch. So schlimm war's bisher noch nie.
 
Kann es sein, dass diese Symptome, das beschädigte Kabel und der Fehlercode direkt zusammenhängen? Oder hat der OT-Geber damit nix zu tun?
 
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
 
Gruss
Gäbeler
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Würde mal an der Drosselklappe und an den Unterdruckschläuchen suchen, merry Xmas!
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf jeden Fall nach Falschluft prüfen....
 
Das Kabel gehört nicht zur Lambda?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das OT-Geberkabel kommt vom OT Geber (logisch) der von hinten gesehen auf etwa 11Uhr an der Wandlerglocke sitzt und geht beim Facelift zunächst nach hinten zum Stecker. Auf dem Foto habe ich Orientierungsprobleme aber ich vermute auch das da das Lambdasondenkabel zu sehen ist. Ansonsten siehe Antwort von Sven.
Das OT-Geberkabel kommt vom OT Geber (logisch) der von hinten gesehen auf etwa 11Uhr an der Wandlerglocke sitzt und geht beim Facelift zunächst nach hinten zum Stecker. Auf dem Foto habe ich Orientierungsprobleme aber ich vermute auch das da das Lambdasondenkabel zu sehen ist. Ansonsten siehe Antwort von Claude.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Wir schauen von unten auf den 6ten Zylinder.
Beim pre läuft das Lambdakabel vor dem 1ten Zylinder an der Wasserpumpe runter,
würde mich wundern wenn das beim FL anders wär, aber ich hab keinen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Unser FL hat eine umgebaute Auspuffanlage, das sieht sowieso anders aus als Original.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Nochmal auf deine Frage... der OT Geber hat mit sicherheit nix mit den Drehzahlschwankungen zu tun.
Ich meine sogar letztens gelesen zu haben, das er nur beim Start benötigt wird.
Halt mal deine Öhrchen in den Motorraum wenn er im Stand so hochläuft,
da wird irgendwo was zischen. Check auch die Leitung zur Unterdruckdose,
da war ich mal fündig..
Leerlaufsteller hin kenn ich so, das er eher ausgeht als hochdreht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Hallgeber ist das Teil das nur zum Start gebraucht wird. Der OT- Geber muss durchgehend funktionieren,
wenn er Störungen hat setzt die Zündung aus.
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Vielen Dank für eure vielen Tipps!
 
Das Kabel gehört nicht zur Lambda.. ist ganz hinten an der Spritzwand und geht Richtung OT-Geber.
Hab das Kabel natürlich nur provisorisch mit Isolierband gesichert. Werde das auf jeden Fall flicken/ersetzen.
 
Gut zu wissen, dass der OT-Geber nichts mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben sollte.
 
Dann werd ich erstmal nach Falschluft suchen/schauen und die Drosselklappe anschauen. Gibt's da nicht so Sprays, die man verwendet, um undichte Stellen zu finden???
 
Der Drehmomentwandler hat also nichts mit den Schwankungen zu tun? Mich wundert der Fehler, den er mir ausgibt in diese Richtung.
 
Hoffe, alle hatten ein schönes Weihnachtsfest!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Das Spray nennt sich "Bremsenreiniger" oder "Startpilot".
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die TCC schaltet nur während der Fahrt ab ca 70km/h den 4. Gang starr durch, also ohne Wandlerschlupf.
Bei Vorwählen des 3. Ganges, schaltet die TCC auch starr durch.
Sonst ist sie aussen vor...also offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber?

Drehzahlschwankungen: Fehler P0740 / Ursache ev. beim OT-Geber? - Ähnliche Themen

  • Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

    Drehzahlschwankung bei kaltem Motor: Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die...
  • Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.

    Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.: Hallo!   Ich habe seit längerer Zeit ein Zündungsproblem bei meinem YJ, 4,2. Spring teilweise nicht bzw. schlecht an. Wenn er läuft, hat er...
  • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

    2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
  • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

    1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
  • (ZJ) unrunder Leerlauf ohne Drehzahlschwankung

    (ZJ) unrunder Leerlauf ohne Drehzahlschwankung: Hallo, Wie der Titel oben schon sagt, habe ich im Stand einen unrunden Leerlauf wobei sich die Drehzahl aber nicht verändert. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlschwankung bei kaltem Motor

      Drehzahlschwankung bei kaltem Motor: Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn der Motor kalt ist und ich gemütlich fahre und unter 2000 Umdrehungen bin, dann fängt die...
    • Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.

      Zündungsprobleme, Drehzahlschwankungen etc.: Hallo!   Ich habe seit längerer Zeit ein Zündungsproblem bei meinem YJ, 4,2. Spring teilweise nicht bzw. schlecht an. Wenn er läuft, hat er...
    • 2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich

      2.7er Extrem Hoher Verbrauch, Drehzahlschwankungen und Rußt ordentlich: Nabend Zusammen, Ich brauch mal wieder eure Hilfe: Mein 2.7er hat nach meiner kleinen Restauration weiter Probleme: Er Rußt stark unter Last...
    • 1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen

      1997 Grand Cherokee Drehzahlschwankungen: Hi Leute!   Sorry wenn ich nochmal ein neues Thread aufmache mit dem Problem,hoffe das stört keinen.War ja schon am 7.11.16   Schildere nochmal...
    • (ZJ) unrunder Leerlauf ohne Drehzahlschwankung

      (ZJ) unrunder Leerlauf ohne Drehzahlschwankung: Hallo, Wie der Titel oben schon sagt, habe ich im Stand einen unrunden Leerlauf wobei sich die Drehzahl aber nicht verändert. Woran kann das...
    Oben