Schwachstellen 96er 4.0 YJ

Diskutiere Schwachstellen 96er 4.0 YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Pferdetreiber, Ich wollte mal in die Runde fragen wo ich nach bekannten Schwachstellen bei einem EZ 96er YJ schauen soll? Der Hintergrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Pferdetreiber,

Ich wollte mal in die Runde fragen wo ich nach bekannten Schwachstellen bei einem EZ 96er YJ schauen soll?

Der Hintergrund ist folgender....................mein XJ wird wohl noch ne Weile nicht auf den Straßen unterwegs sein können und auf der Suche nach einem zweiten fahrbaren Untersatz bin ich auf nen Wrangler gestoßen. Optisch zieht er mich schon an, Verbrauch und Fahrkomfort ist nebensächlich................nur.............ich möchte mir verständlicherweise nicht noch eine Bastelbude holen.
Bisher hab ich rostmäßig lediglich was von der hinteren Quertraverse lesen können. Die Auslegeware anlupfen war ebenfalls mein Plan. Motor, FW und allgemeiner Zustand ist auch klar. Den Unterboden nach Knusperstellen abtasten will ich auch noch.

Im XJ-Abteil gibts eine Kaufberatung............sowas hab ich bisher hier nicht gefunden (oder ich bin blind?) und bin deshalb auf Eure Kenntnisse angewiesen!

Ach so........das ist das Objekt der Begierde: KLICK

Lange Rede, kurzer Sinn.................wie sieht es mit bekannten YJ-typischen Stellen aus, die man gründlich prüfen sollte?

Gruß........Melin :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.244
Danke
8.239
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehr sportlicher Preis finde ich... :huh:

Wie wäre es da nicht lieber mit einen schönen ZJ 5.9LX als Daily ?
( nee, habe keinen im Angebot...)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Micha,

ja.......ich weis..........ein gehobener Preis schützt auch vor Bastelbuden nicht!
Und nochmal nen Motorraum wie beim XJ überarbeiten will ich eigentlich nicht mehr...........den solls nur einmal geben!
Das ist zumindest der jetzige Stand :rofl:

Ich hab bisher im österreichischen Raum in der eher unteren Preisklasse und mit den gewünschten Ausstattungen leider nur "Möhren" gefunden.
Heißt..........in einer Preisspanne zwischen 3000 und 9000 Euro kriegt man teilweise aufpolierte Rostlauben angeboten.
Was Annehmbares ist in dieser Spanne derzeit leider nicht erhältlich im Land der Berge und der Seen................

Deshalb auch die Suche in der "etwas" gehobeneren Preiskategorie...........wobei ich mir vorstellen könnte den jetzigen Preis (je nach tatsächlichem Zustand) in einen angemessenen Rahmen zu verhandeln!? Es ist auch der Erste, den ich mir heute anschauen werde.......also auch nicht unbedingt ein "must-have".

Was den Z betrifft, so kann ich mich derzeit (auch, wenns n V8 ist) nicht damit anfreunden. :angel:

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Das mit der Traverse hast ja schon erwähnt.
Dann gibt es noch bei einigen Autos Probleme mit der Hinteren Federschekel aufnahme(Rundherum Rost)

Genau wie beim Z oder X Radlager und Kugelgelenke Prüfen

Wenn kein Rost da ist (Rahmen) Und der Motor gut ist und das Getriebe gut schaltet...

Dann wirst mit dem Y keine Probleme haben!!!

Ist ja auch nix da was Probleme verursachen könnte ;-))) (Fensterheber ; Sitzverstellung...)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
.........und wieder einmal Kilometer verfahren..........für nix!

Optisch stand der YJ recht gut da..................auf den ersten Blick.
Irgendwann ist der mal neu lackiert worden..........leider nicht fachmännisch, sodaß stellenweise die Grundierung durchkam und an ein paar Stellen Rostblasen hochkamen. Die Quertraverse, Rahmen und Unterboden scheinen per Daumendruck o.k. zu sein, aber bei der m.M.n. übertrieben aufgetragenen Menge Unterbodenschutz (selbst der Motorraum war voll davon) bin ich vorsichtig geworden! Als ich dann ne knusprig rostige Stelle am Tank gesehen hab, wo selbst der Unterbodenschutz von abgebröckelt ist, bin ich ehrlich gesagt richtig misstrauig geworden!

Ein weiteres Manko:
Quitschen während der Probefahrt, rappeln beim Anfahren. Ersteres konnte ich nicht lokalisieren.....war aber im Bereich der Vorderachse. Das Rappeln beim Anfahren scheint von der hinteren Kardan zu kommen (die hatte Spiel beim drehen und rappeln mit der Hand). Reifengröße, Schäkel, Lenkrad.........nicht eingetragen. Hupe, Heizungsgebläse über Schalter geregelt, da an den eigentlichen Positonen außer Funktion! Am hinteren Teppich fehlt ein ganzes Stück. Riss in der Armatur beifahrerseitig.

Das Positive war:
Die Bremsen waren gut.......kein Vergleich zum XJ und der Motor...........überraschend laufruhig.......kein klackern, poltern oder quitschen! Das AX-15 läßt sich leicht und genau schalten..........leider konnte ich den Deckel vom Kupplungsgeberzylinder nicht abnehmen um mir den Flüssigkeitsstand anzuschauen (Unterbodenschutz :ninja: )............

Ich will dem guten Mann ja wirklich nix unterstellen, aber für mich hat es im Nachinein so ausgesehen, als ob der Wagen mit minimalen Mitteln hergerichtet worden ist, das er für teuer Geld verkauft werden soll.

Mein Fazit: Der Wagen ist einfach zu teuer.......auch mit selbst vom Verkäufer vorgeschlagenen 1000€ Preisnachlaß!

Schade.............es hätte was werden können mit uns :dozingoff:


Jedenfalls danke für die Tips...........die Suche geht weiter!

:wave:
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Wieviel km hatte er runter ?
Du hast die beste Entscheidung getroffen bei den ganzen Mängeln ist er nicht mal 6000 Euro wert ! Unterbodenschutz ist totaler Schwachsinn und dient nur der Optik oder Rost zu verstecken!!!
Es sieht erstmal schön aus aber darunter rostet es schön weiter vor sich hin !
Was auch wichtig ist sich die Stellen anzugucken wo der Überrollbügel verschraubt ist ;-)
Und ganz typisch halt Tankquertraverse und den Scheibenrahmen solltest du dir genau angucken am besten runterklappen und dann siehst du die größte Schwachstelle ;-)

Wenn du Glück hast findest du noch ein Kanada Modell bei diesen ist die Karosse verzinkt und der Rost sollte sich in Grenzen halten ;-)
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Reihensechser,

nach dem KM-Stand hab ich nicht gefragt...........wär mir auch nicht wichtig gewesen, wenn der Rest gestimmt hätte!

Ü-Bügel hab ich geschaut.......war soweit o.k..............am Scheibenrahmen lediglich unter die Dichtung gelurt........war auch nix!


Insgesamt warens mir aber zu viele Ungereimtheiten, weshalb ich dann lieber die Finger von gelassen hab............auch, wenn der Wagen mir richtig gut gefallen hat!! Optisch fand ich den stimmig.........über Einiges hätt ich ja noch hinwegsehen können..................................aber da hat leider zuviel nicht gepasst..............größtenteils die Preisvorstellung!

Heute hab ich mal spaßeshalber auf den deutschen Autobörsen geschaut.................da kann man ja richtig neidisch werden zu welchem Kurs die da angeboten werden!! :eh:
Kaufen und überführen hab ich mir auch schon überlegt, aber mit dem ganzen Zusatzkosten (Normverbrauchsabgabe, komplette Neueintragung von Umbauten, Pickerl....etc.) ist das so ne Sache!

Naja..........dafür ist hier der Sprit etwas günstiger :angel: Kommt Zeit.......kommt Yps!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Mein Fazit: Der Wagen ist einfach zu teuer.......auch mit selbst vom Verkäufer vorgeschlagenen 1000€ Preisnachlaß!

Zusammen geschusterte Bastelbude...............


Krasse Nummer und dann von sich aus 1000 Eus Nachlass ?.......wenn einer seinen Preis gemacht hat ...( da stimmt was nicht) :sneaky:
Für 10k Eus bekommst hier was anderes...
ist das denn so schwierig einen von hier zu "importen" ?

Such weiter....wünsch dir viel Erfolg.... :beerchug:

:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Lothar :wave:

naja........ich hatte ihn gefragt, was denn so seine Schmerzgrenze wär (nachdem die ganzen Mängel angesprochen wurden und die Probefahrt abgeschlossen war) und der "Nachlass" war halt sein prompter Vorschlag......Zitat: "Man gibt ja immer etwas mehr an und läßt sich runterhandeln"......es wär so üblich ....................mehr wollte er nicht gehen! Ja ne iss klar!
Egal.............warte grade auf zwei neue Antworten von östereichischen Anbietern ;-)

Das "Problem" was ich mit Eigenimport sehe, ist, daß Umbauten, so wie ich sie haben will, u.U. hier nicht übernommen bzw. abgenommen werden. Selbst wenn die in D problemlos eingetragen wurden, heißt das noch lange nicht, das dies auch hier anstandslos übenommen wird..........bin aber diesbezüglich immer noch Infos am sammeln!

Ich will da auch nix übers Bein brechen...........easy going :angel:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich hab mir im April nen Yps angetan......Karrosse ok....Rahmen mit Sachkenntnis auch. Aber denk nicht hier in D bekommst was geschenkt.
Das was "preiswert" angeboten wird, ist meistens Schrott auf Gummirädern. Und die Ihren Top gepflegten Yps abgeben, verlangen Preise da fällst hinten rüber.
Aber irgendwo ( wenn alles ok ist) auch gerechtfertigt. (Viel Arbeit und Teile sind teuer).....stöhn......
Die Nummer bei den "Ruinen" mit der flüssigen Dachpappe auf dem Rahmen ist nur eine von Vielen.
Achte auf die Befestigungspunkte Rahmen- Lenkgetriebe. Ein rottiger Rahmen zeigt da gerne Risse. Reinsetzten und bei laufendem Motor die Lenkung hin und her. Sollte der VK machen dann siehste gleich was Sache ist.
"Verkaufsanekdoten" um den Preis zu rechtfertigen wie "Neue Scheiben/Beläge oder Auspuff neu.....alles nur "Tapete"
Stahltüren brechen gerne am Übergang von Tür an Scheibenrahmen.......Die "Blattfederkriterien" sind dir ja vom xj bekannt.
Stoßdämpferaufnahmen hinten oben an der innenseite vom Rahmen sollten Tutti sein....oder du hast ein Argument für 1000 weniger.
Anschlagpuffer der Achsen rotten wech...sind aber erstmal zu vernachlässigen....musst beim 4 zoll Fahrwerk eh rann. :rofl:
Rahmenendspitzen hinten bei den Schäkeln (gleichzeitig die Traverse des Bösen abhämmern) sind auch ein Argument zum Stehen lassen von wegen Rost.
Die allgemeinen Sachen wie Motor/Getriebe und Achsengroll usw. weisst ja eh.....und ohne Probefahrt geht sowieso nix.
Fahr mit dem "Kandidaten" auf ne Wiese oder ähnliches und schau ob der Allrad funzt (unabhängig von der Dooflampe im Ammabrett).....Die VA hat eventl. ne Unterdruckdose um die Steckwelle zu betätigen....und die lampe brennt auch manchmal ohne das unterdruckmäßig was passiert.
wie das Dings heisst weis ich nicht.....ich weis nur das diese Schiebebetätigung gern kaputt geht und teuer ist.....sonst kein Allrad.

Innenaustattung wie fahrersitz = Rasiersitz.sind sachen die lösbar sind, aber eben deine Ermessensfrage von wegen Preis. Org.sitze sind Nachbauten (neu) und wie immer teuer.
Temp/Öldruckgeber sind auch so Dinger....die ne kleine Ursache aber ne grosse Wirkung in der Patte äh...Börse haben........

Ansonsten nagel ich erstmal keine Thesen an die Tür......aber sei versichert.......den 10000der mit 10% Nachlass hätt ich an die Wand getackert.bis runter auf die Tankklappe mit Neulack.......oder dem "Bitumisierten" Motorraum..... :rofl:

Grüsse :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Lothar :wave:

Danke dir für die zusätzlichen Tips! Waren paar Sachen bei, die ich noch nicht wußte (wie z.B. die Stelle Rahmen zu Lenkgetriebe).


Eine Frage: Gibts eigentlich für die Wischerstellung einen "hack", damit die nicht so im Sichtfeld stehen bleiben??
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
??? Aber normalerweise bleiben die Rechts unten stehen!!!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Irgendwie sehe ich bei Vielen die Wischer fast mittig stehen...........deshalb meine Frage, Bob!

:wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Sers Merlin
Das die Scheibenwischer im 45° Winkel nach rechts stehen ist OK.
Autokauf mäßig weißt du schon wo du hinschauen musst. Wo beim Wrangler auch gerne Rost ist sind:
Neben dem schon erwähnten Scheibenrahmen, Ü-Bügelbefestigungen, Quertraverse, Ramenenden hinten auch die hinteren Karosserieecken und die Schweller (kommt von innen also auch innen schauen) So aufgeklebte/genietete Bleche am Schweller sind Alarmzeichen!

Viel Glück
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Sers Merlin
Das die Scheibenwischer im 45° Winkel nach rechts stehen ist OK.
Hallo Thomas :wave:
ja genau.........die Wischer stehen so in etwa in dem Winkel! Ist mir im Bilderthread hier und Verkaufsangeboten bei den meisten Yps aufgefallen. Hab gedacht, das es dafür sowas wie einen Verbesserungsvorschlag (hack) gäbe, wo die im Stand in die äußere Position fahren!?

Danke für die Tips! :smileJap:

... Wrangler Mod.96 ... :idea1: ... sollte das nicht ein TJ sein :confused:
Hallo Bodo :wave:
Erstzulassung 96 käme wohl noch hin..........hat er im Angebot auch geschrieben.
Unabhängig davon...........Viele verwechseln aber auch das Bj mit der EZ! ;)

Der Preis ist ja jetzt "etwas" gefallen........ :rofl:

:wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der Preis ist ja jetzt "etwas" gefallen.......

:rofl: :rofl:

.....das mit den Wischern hast ja schon inne.....

Bin gerade dabei Stückweise den Rahmen mit nem "tragbaren Sandsturm" zu bearbeiten. Mit nem 3 Zoll BL gehts einigermaßen....
Was mir noch aufgefallen ist....der Rahmen beim Yps hat unten keine Ablauflöcher.....deswegen gammeln auch die Endspitzen (Schäkelaufnahme) hinten gerne wech. Also links und rechts von der Getriebeplatte Löcher bohren (12mm langt und........hinten am End kurz vor der Stoßstangenbefestigung. Ich wollte das "schüttbare" Schleifpapier (Granatsand) aus dem Rahmen spülen und das Wasser stand im Rahmen so hoch wie die seitlichen Löchlis für die Feststellbremskabel und kam nich raus.....
Wenn ich mir ausmale was mit stehendem Salzwasser im Rahmen passiert wird mir übelst. ....also beim KK (Kaufkandidaten) den Rahmen gut mit nem kleinen Hämmerli bearbeiten....

Von wegen Sandstrahle......deine HP und die selbst gebaute Strahlkabine sind der Treffer..... :top:

Grüsse :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
....der Rahmen beim Yps hat unten keine Ablauflöcher.....deswegen gammeln auch die Endspitzen (Schäkelaufnahme) hinten gerne wech. Also links und rechts von der Getriebeplatte Löcher bohren (12mm langt und........hinten am End kurz vor der Stoßstangenbefestigung.
Steht jetzt als erster Arbeitsgang auf der ToDo-Liste.....Danke für den Tip!! :smileJap:


Wenn ich mir ausmale was mit stehendem Salzwasser im Rahmen passiert wird mir übelst. ....also beim KK (Kaufkandidaten) den Rahmen gut mit nem kleinen Hämmerli bearbeiten....
Jou..........hier in der Gegend scheint die Gemeinde im Winter Salzsäure auf den Strassen zu entsorgen! Das Streugut ist sowas von aggresiv, da kannst dem Rostvorgang förmlich zuschauen :rolleyes:


Von wegen Sandstrahle......deine HP und die selbst gebaute Strahlkabine sind der Treffer..... :top:
Danke........das hört man gern!

Nächst Woche ist ein weiterer Kandidat (beim Händler) dran! Der hat sogar rote Sitze :rofl:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwachstellen 96er 4.0 YJ

Schwachstellen 96er 4.0 YJ - Ähnliche Themen

  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?

    Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?: Hallo Jeeper, nachdem mein Umbau soweit fertig ist, gibt es aktuell "nur noch" das Projekt Heckstoßstange. :cool: Die aktuell verfügbaren...
  • Traggelenke-Schwachstelle??

    Traggelenke-Schwachstelle??: Nu fahr ich ja schon Jahrzehnte Wrangler. Beim jetzigen JK 3.6 angemeldet zur Erstinspektion ( muss ja beim Freundlcihen sein wegen der Garantie)...
  • Willys Schwachstellen

    Willys Schwachstellen: Ich will mir nächste Woche ein paar MBs und einen CJ3 in BiH und Bulgarien angucken.   Weiß jemand ob und wo sich typische Gammelstellen bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben