Traggelenke-Schwachstelle??

Diskutiere Traggelenke-Schwachstelle?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nu fahr ich ja schon Jahrzehnte Wrangler. Beim jetzigen JK 3.6 angemeldet zur Erstinspektion ( muss ja beim Freundlcihen sein wegen der Garantie)...
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Captain56

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Nu fahr ich ja schon Jahrzehnte Wrangler. Beim jetzigen JK 3.6 angemeldet zur Erstinspektion ( muss ja beim Freundlcihen sein wegen der Garantie), erklärte mir der Werkstattmeister, dass besonderes Augenmerk auf die Traggelenke gelegt werden muss. Frage an Ihn: Bei 12tsd km??. Antwort: Beim JK sind alle 20.000 bis 40.000 km die Traggelenke kaputt, kostet dann immer so um die 650€. Da ich ja so ca 25000 im Jahr fahre, kommt das nun nahezu jährlich auf mich zu? Wie ist denn Eure Erfahrung? Von den anderen JKs, HJs und YJs kenne ich das nicht, solange nicht heftig Gelände gefahren wird.
 

förster

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JKU13

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Hallo Theo,
will da jemand neue Einnahmen generieren?
Ich fahre nur gelegentlich offroad und habe meine Traggelenke nach 130.000 km wechseln lassen, Fabrikat siehe unten.
Die alten Traggelenke waren aber noch in Ordnung. Dass sie nicht die besten sind, ist bekannt, aber nach 30.000 km defekt - so schlecht ist es um den JK nun auch nicht bestellt.
Grüße Jupp
 
 
Headman

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Moin Horst,

bei meinem wurden die jetzt mit der ganzen Achse bei 50tkm auf Garantie mitgetauscht - waren aber trotz meinem Setup und doch recht regelmäßiger artgerechter Haltung noch nicht kaputt. Andere aus unserem Stammtisch haben bei 40-70 tkm allerdings auch schon neue drin...so pauschal kann man das wohl nicht an den Km festmachen - klar sind die Originalen Traggelenke eher anfälliger mit ihren Kunststoffschalen, denke aber auch die Fahrweise macht ne Menge aus - ich mach im Gelände nix mit Gewalt, geschont wird er nicht aber immer mit Gefühl und langsam und fahre auch Onroad nicht durch jedes Loch auf der Gasse. Denke auch die leiden eher auf der Strasse wie im Gelände. Wären meine jetzt nicht neu und fällig demnächst wäre ich eh auf Spicer Traggelenke gegangen -gibt ja ne Menge mehr an Anbietern - aber diese sind ja vom Hersteller der Achse selbst (Dana) nur qualitativer und passen vom Preis/Leistungsverhältnis. Und am Rande - für 650 bekommt man auch bessere und so ein Aufwand ist das auch nicht. Für jede Werkstatt die Jeep macht ist das Standard.

G Heiko
 

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Moin Theo, ich habe bei meinem JKU bei ~ 50000 km vorne rechts ein neues Kreuzgelenk und vorne links ein neues Traggelenk
bekommen ( bezahlt durch die erweiterte Garantie )
 
Gruß,
Werner
 

WolfgangM

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Bei meinem JK 3,8 waren nach 67000 km vorne Traggelenke und Kreuzgelenke fällig. Ansonsten wäre die bei uns jährliche Tüf Prüfung nicht positiv ausgefallen.
 
Steira

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ersterer ist ein reines strassenauto. damenfahrzeug, kein gelände :jester:  von der belastung her kanns also nicht sein.
 
hab einige kunden mit ähnlicher laufleistung und defekten gelenken. original ersatz war auch schon mal nach 10tkm defekt. die sind einfach schrott.
der us-hd ersatz ist meist sogar noch schlimmer. spitzenreiter war ein kunde mit knapp 1000km mit sog. hd ball joints.
 
sebbekk

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Ich sehe das wie Heiko. Der meiste Verschleiß findet auf der Straße statt, vor allem wenn man jedes Schlagloch und jeden Gulli mit nimmt. Deswegen sind die Ball Joints auf der rechten Seite meist früher am Ende. Allgemein ist es eine sehr individuelle Frage, nach wie vielen Kilometern die Ball Joints zu tauschen sind. Man kann den Verschleiß über entsprechendes Spiel nachweisen, muss also nicht vorbeugend wechseln sondern kann das Schadensbild abwarten.
 
Wer länger Ruhe haben möchte, sollte dann zu verstärkten und abschmierbaren Ball Joints greifen. Ich fahre z.B. Ball Joints von Synergy, nachdem die originalen nach etwa 100.000 km nicht mehr zu gebrauchen waren.
 
Steira

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bin mal gespannt, wie lange die synergy halten. hatte welche die nach 1000km komplett ausgesschlagen waren. die gullideckel theorie kann ich nicht teilen. vielleicht liegts an schwergewichtigen fahrern? 
 
ciao, b.
 
Voodoo1993

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Ich hab erst vor kurzen Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke tauschen lassen bei knapp 100k km. War echt nötig, aber meiner fährt seit 75k km auf 315er und viel Tiefschlamm. Da ist Verschleiß normal. Damit ich länger Ruhe habe, habe ich verstärkte Synergy verbaut die zusätzlich auch noch Abschmierbar sind.

Ob die ASB verschlissen sind sieht man wenn man die Achse anhebt und dann den Achsschenkel mit einem Hebel auf und ab drückt. Kann man es deutlich anheben sind sie hinüber.
 
Steira

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info: lt. fca ist ein spiel von 1,25mm zulässig! 
 
sebbekk

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Steira schrieb:
bin mal gespannt, wie lange die synergy halten. hatte welche die nach 1000km komplett ausgesschlagen waren. die gullideckel theorie kann ich nicht teilen. vielleicht liegts an schwergewichtigen fahrern? 
 
ciao, b.
 
1000 km klingt schon eher nach Produktionsfehler - egal welcher Hersteller. Die Gullideckel Theorie gilt eigentlich für jedes Auto. Selbst normale PKW zeigen diese Symptome. Man könnte in diesem Zusammenhang auch meinen, unsere Straßen werden immer schlechter.
 
Jedenfalls würde ich jedem, der mit dicken Reifen fährt, dazu raten, nicht jede Unebenheit auf der Straße mit zu nehmen - auch wenn es eigentlich ein Geländewagen ist. Das schädliche am Gulli ist nicht die kleine Absenkung sondern die hohe Geschwindigkeit. Wer seine 35" oder 37" Räder schon mal selber gewechselt hat, bekommt ein neues Verhältnis zur ungefederten Masse.
 
Steira

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sebbekk schrieb:
 
1000 km klingt schon eher nach Produktionsfehler - egal welcher Hersteller. 
das teil war nach dem einbau spielfrei. ein sog. HD Gelenk eines bekannten herstellers. in den us foren wird bereits drüber diskutiert. da gibts auch reihenweise ausfälle. muss wohl ein generelles qualitätsproblem sein.
 
sebbekk

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Ich hab mal meine Wartungshistorie gesichtet: die original Ball Joints wurden vor vier Jahren bei 135.000 km gegen HD Ball Joints von Synergy gewechselt. Letztere haben nun 40.000 km drauf und verhalten sich unauffällig. Ich schmiere diese entweder bei jedem Motorölwechsel ab oder nach jedem Offroad-Einsatz, whatever comes first.
 
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Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja auf Skyjacker Rock Ready Balljoints zu wechseln. :Jester:
 

Captain56

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Habe mir jetzt mal die Teraflex angesehen, benötigen jedoch modification der shafts. Mein Freundlicher sagte mir bereits, dass es egal wieviel km drauf sind, keine Garantie gibt, da Verschleißteile. Da ich häufiger die Ab Lübeck-Fehmarn fahre, die eher eine Rappelstrecke ist, ahne ich, was auf mich zukommt. Was für ein Mist heutzutage auch produziert wird.
 
Headman

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Captain56 schrieb:
Habe mir jetzt mal die Teraflex angesehen, benötigen jedoch modification der shafts. Mein Freundlicher sagte mir bereits, dass es egal wieviel km drauf sind, keine Garantie gibt, da Verschleißteile. Da ich häufiger die Ab Lübeck-Fehmarn fahre, die eher eine Rappelstrecke ist, ahne ich, was auf mich zukommt. Was für ein Mist heutzutage auch produziert wird.
Da würde ich noch mal mit deinem "freundlichen" drüber reden...in meinem Umfeld wurden bisher alle defekten Traggelenke innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzt - genau wie Kreuzgelenke bzw da die ganze Steckachse... so gesehen wäre ja alles am Auto ein "Verschleissteil" ... klar klassiche Verschleißteile wie Bremsen, Bremsscheiben, Filter, Reifen...etc gehen sicher kaum auf Garantie...der soll mal schön ne Anfrage stellen bei FCA und wenn die nicht positiv ist sprich mal selbst da vor oder schau dich nach ner Alternative um...

G Heiko
 

Captain56

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Danke für Eure Kommentare. Ich werde meinen Verkäufer mal auf Nordkurs bringen Heiko.
 
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