Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?

Diskutiere Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, nachdem mein Umbau soweit fertig ist, gibt es aktuell "nur noch" das Projekt Heckstoßstange. :cool: Die aktuell verfügbaren...

Wer hat sich im Gelände (Offroadpark) schon seine originale Heckstoßstange beschädigt?

  • Ich habe ein Serienfahrzeug und hatte bisher keine Probleme

    Stimmen: 3 25,0%
  • Ich habe ein Serienfahrzeug und habe bereits Schäden an der Heckstoßstange gehabt

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich habe einen "kleinerern" Umbau und hatte bisher keine Probleme

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ich habe einen "kleineren" Umbau und habe bereits Schäden an der Heckstoßstange gehabt

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ich habe einen 2,5"-Umbau mit 315er-Rädern und hatte bisher keine Probleme

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ich habe einen 2,5"-Umbau mit 315er-Rädern und habe bereits Schäden an der Heckstoßstange gehabt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hallo Jeeper,

nachdem mein Umbau soweit fertig ist, gibt es aktuell "nur noch" das Projekt Heckstoßstange. :cool:

Die aktuell verfügbaren Alternative haben mich bisher noch nicht so richtig geflasht und soooo hässlich ist das Original auch wieder nicht.
Wenn da jetzt nicht der Schwachpunkt mit dem doch recht tiefsitzendem Kennzeichen wäre... (siehe auch den Thread von jungloewe: Rubicon Heckstoßstange)

Ich hatte bisher im Gelände (Karenz/Fürstenau) keine Probleme, dennoch würde mich interessieren, wie hoch das Risiko ist, die originale Stoßstange/Kennzeichenhalter zu beschädigen oder abzureißen. Dafür habe ich mir die nachfolgende Umfrage überlegt und hoffe auf rege Teilnahme:

Als Ausgangslage dachte ich mir einen Vergleich zu ziehen zwischen
  • Serienfahrzeugen
  • Kleineren Umbauten wie Spacer, Federn, größere Räder
  • 2,5"-Fahrwerk mit 315er-Rädern
Natürlich gibt es unzählige Konfigurationsmöglichkeiten und es gibt auch höhere Fahrwerke, aber ich habe versucht mit den Optionen "Klein" / "Mittel" / "Groß" die breite Masse zu erfassen. Schön wäre es auch, wenn die Geländeerfahrung etwas mehr wäre als "über einen Feldweg zur Koppel gefahren". :rolleyes:

Ich bedanke mich vorab für Euer Voting und bin gespannt, wie empfindlich die Heckstoßstange wirklich ist!

Grüße aus dem Raum Hamburg

Michael
 

JoergMoeller

Guest
Stufen sind immer ein Problem, hab vor mir schon JK fahren gesehen, die mit 315er und 3,5' Lift mit der hinteren Stoßstange aufgesessen sind. Mit der XHD setze ich auch auf, kann dann aber langsam runterrutschen ;-)
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
... ach ja, mein alter JKU hatte auch die XHD! Da bin ich auch den einen oder anderen Hang mit dem Poppes einfach runtergerutscht... :biggrin:
Gibt es aber für den JL (noch) nicht. Ja, es gibt ähnliches, aber ich suche halt gerade die hübschesten karierten Maiglöckchen, die es gibt .... :angel:

Klar sind Stufen immer das Problem, ich versuche ja auch nur einen Trend herzuleiten, frei nach dem Motto

a) kann immer mal passieren
b) jedesmal wenn ich im Gelände bin ist der Arsch ab

Gruß
Michael
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Die Idee ist grundsätzlich gut! Hapert nur an den räumlichen Möglichkeiten und handwerklichem Geschick.
Die kaputte Sackkarre, die ich geschweißt habe geht eher als "Moderne Kunst" durch!
Aber hält und funktioniert! :biggrin:

Ich denke, ich warte noch ein bisschen, bis der Aftermarket was (für mich) Gescheites anbietet.
Die Umfrage ist zwar bisher nicht wirklich repräsentativ, aber es zeichnet sich ab, dass die Serienstoßstange nicht zwangsläufig gefährdet ist. Das offroad immer etwas zu Bruch gehen kann ist klar ....
 

JoergMoeller

Guest
Egal wie hoch der Bock ist, es kommt immer etwas, dass höher, steiler, tiefer ist ... und das ist meistens fester als das Plastikgelump ;-)
 
expressmaster

expressmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Ich denke, ich weiß wa Du meinst, aber sieht das dann nicht ziemlich geflickt aus?
Hast Du vielleicht Bilder von der Variante?
 
Thema:

Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?

Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten? - Ähnliche Themen

  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Traggelenke-Schwachstelle??

    Traggelenke-Schwachstelle??: Nu fahr ich ja schon Jahrzehnte Wrangler. Beim jetzigen JK 3.6 angemeldet zur Erstinspektion ( muss ja beim Freundlcihen sein wegen der Garantie)...
  • Willys Schwachstellen

    Willys Schwachstellen: Ich will mir nächste Woche ein paar MBs und einen CJ3 in BiH und Bulgarien angucken.   Weiß jemand ob und wo sich typische Gammelstellen bei...
  • WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?

    WJ 4,7 HO typische Schwachstellen ?: Hallo,     wo sind die Schwachstellen?   Ich meine nicht die Komfort-Ausstattung sondern die Technik wie Aufhängung, Antrieb, Motor usw.   Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben