Schützt eine Stahlstoßstange?

Diskutiere Schützt eine Stahlstoßstange? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der Schaden, in Euro, ist bestimmt beim Jeep höher als an dem Kleinwagen.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Der Schaden, in Euro, ist bestimmt beim Jeep höher als an dem Kleinwagen.
 
Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Auch wenn optisch kaum grosse Schäden sichtbar sind, kann der Wrangler durchaus einen Totalschaden haben und die negative Beschleunigung beim Aufprall ist vorhanden selbst wenn das Fahrzeug scheinbar unbeschädigt aussieht. Im Gegenteil eine starke Verformung reduziert die g-Kräfte des Aufpralls. Mein Wrangler nach einem heftigen Zusammenstoß. Es war ein Totalschaden (Instandsetzungskosten lt Gutachten 83k !! )
Das Fahrzeug hatte einen Rahmenschaden und wurde bis zur HA gestaucht. Ebenfalls das Fahrzeug des Unfallgegners (ebenfalls Totalschaden)
 

Anhänge

Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Hier ein Auszug des GutachtensScreenshot_20230309_124754_GMX Mail.jpg
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
385
Danke
131
geht das nur mit so, aber irgendwie sieht der Jeep komisch aus - wirkt irgendwie wie eine Fotomontage.
Das war auch sofort mein erster Gedanke. Das Bild wirkt so, als ob Sohnemann den Wrangler mit Windows Paint da reingebastelt hätte.
 
Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Noch ein paar Bilder des ganzen Schadens. Hätte ich so auf den ersten Blick nicht vermutet.
 

Anhänge

The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Da gibts nur ein Wort für: Fubar!
[steht wohl für: "fucked up beyond all recognition"]

[Quelle: Fubar – Wikipedia]
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.862
Danke
1.773
Standort
21217
Beyond all repair.
Hab ich ja seit Jahren nicht mehr gehört.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Benutz ich regelmäßig in Meetings, und alle gucken dann immer Doof!

:devil:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Habe da mal ein Gegenbeispiel. Auch mit Corsa. OPA vor mir kriegt das Ampelanfahren nicht hin und fähr mir rückwärts drauf. Schaden am Corsa nicht zu erkennen. Am Jeep war die Stoßstange eingedrückt. Fazit: 10 Monate fahren mit kaputter Stoßstange weil nicht lieferbar. Kosten waren ca 1400€ (Für den Opa zum Glück). Hätte beweistechnisch auch ganz anders ausgehen können.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Tjo ne, mir hat mal eine junge Frau auf der Landstrasse bei Tempo 90 die Vorfahrt genommen,
ergo weiß ich jetzt auch wie Airbags aussehen!
Anschliessend noch durch den Straßengraben in einen jungen Baum gekracht, hätte den Airbag zwei mal gebraucht.
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Merke: trotz rustikalem Äußeren und konstruktiver Unterschiede zu anderen Pkw ist ein Wrangler kein Panzer.
 
Albert1

Albert1

Member
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Merke: trotz rustikalem Äußeren und konstruktiver Unterschiede zu anderen Pkw ist ein Wrangler kein Panzer.
Stimmt, den größten Vorteil sehe ich, wenn das Auto des Unfallgegners ne niedrige Front hat und sich etwas unter die Stoßstange des Wranglers schiebt und damit den Aufprall etwas abfedert. Je höher je besser, solange der andere PKW nicht ebenfalls auf Augenhöhe daherkommt
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei 50Km/h und einer Masse von 2000Kg =
Ekin=1/2*m*v²=0,5*2000*(13,9m/s)²=193.210J=193.210 Nm
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
148
Danke
81
Habe da mal ein Gegenbeispiel. Auch mit Corsa. OPA vor mir kriegt das Ampelanfahren nicht hin und fähr mir rückwärts drauf. Schaden am Corsa nicht zu erkennen. Am Jeep war die Stoßstange eingedrückt. Fazit: 10 Monate fahren mit kaputter Stoßstange weil nicht lieferbar. Kosten waren ca 1400€ (Für den Opa zum Glück). Hätte beweistechnisch auch ganz anders ausgehen können.

wenn ich richtig informiert bin, dann können die Gutachter das ganz locker feststellen, wer wem draufgefahren ist.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.971
Danke
4.478
Standort
Rhein-Main
Ja bei modernen Fz geht das. Ich habe an einem Lehrgang bei einem Bekannten der als öffentlich bestellter Schadensgutachter solche Gutachten fürs Gericht erstellt teilgenommen. Er hat uns Beispiele gezeigt - wirklich unglaublich was alles geht. Eines war, dass er anhand der Daten in Steuergeräten des Airbagsystems, des ESPs und des Getriebes einen Versicherungsbetrug nachweisen konnte. Also das geht nicht einfach so über die OBD Schnittstelle, sondern er baut die Steuergeräte aus und die werden im technischen Labor geöffnet und Speicherbausteine direkt ausgelesen. Dabei kam im erwähnten Fall heraus, dass der Wagen insgesamt dreimal gegen ein Hindernis gefahren wurde… jedesmal mit etwas mehr Geschwindigkeit. Er konnte nachweisen das jedesmal nach dem ersten Einschlag rückwärts gefahren wurde und kurz darauf wieder ein Einschlag erfolgte. Ich finde das wirklich faszinierend und gut das der Vogel keinen Erfolg hatte - zahlen tut das ja dann jeder Versicherungsnehmer mit höheren Prämien. Aber so ein wenig bedenklich ist es auch irgendwie. Ich denke je moderner um so einfacher wird es sowas auch ohne spezielle Mittel auszulesen. Ob das wünschenswert ist …

G Heiko
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Viele Ami's haben diesen Security-Chip und leider kann/will den die Rennleitung kaum mal auslesen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.615
Danke
1.421
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die schwergewichtigen Kettenfahrzeuge haben einen extrem kurzen Bremsweg.
Das Problem für den nachfolgenden Verkehr ist das Aufpendeln beim starken Bremsen.
Die Brückenleger Biber in meiner damaligen Kompanie haben mit dem vorderen Ende der aufgeladenen Brücke
beim Vollbremsen aus 50km/h fast den Boden berührt. Die normale Höhe ist bei über 3Meter.


Stimmt, den größten Vorteil sehe ich, wenn das Auto des Unfallgegners ne niedrige Front hat und sich etwas unter die Stoßstange des Wranglers schiebt und damit den Aufprall etwas abfedert. Je höher je besser, solange der andere PKW nicht ebenfalls auf Augenhöhe daherkommt
Cherokee XJ vs Mercedes SLK
Stadtverkehr, Heckaufprall vom SLK auf meinen XJ.
SLK Schaden: Motorhaube und Scheinwerfer
XJ: Kratzer unter der Heckstoßstange
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das kenn ich auch. An meinem alten YJ hatte ich hinten die umlaufende Doppelrohrstoßstange aus Edelstahl montiert. Da wollte dann jemand hinter mir einparken, und hat dabei zu früh gegengelenkt. Das hat ihn 4000 Euro und 2 neue Türen gekostet. Und ich hab ein wenig mit Edelstahlpolitur die blauen Lackstreifen von seinen Türen von der Stoßstangenecke wegpoliert.... :hehe:
 
Thema:

Schützt eine Stahlstoßstange?

Schützt eine Stahlstoßstange? - Ähnliche Themen

  • Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

    Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen: Hallo zusammen, hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne...
  • US Stahlstossstange und Windenplatten

    US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
  • Stahlstoßstange NSR

    Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
  • Stahlstossstange ZJ

    Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
  • ...wie schützt ihr euren unterboden?

    ...wie schützt ihr euren unterboden?: hallo.... in erster linie: YIIPIIIHHHHHHH!!!! der tüv gewährt mir weitere 2 jahre.....PROBLEMLOS!!! ...fast... ...dieser meinte ich solle...
  • Ähnliche Themen

    • Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

      Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen: Hallo zusammen, hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne...
    • US Stahlstossstange und Windenplatten

      US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
    • Stahlstoßstange NSR

      Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
    • Stahlstossstange ZJ

      Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
    • ...wie schützt ihr euren unterboden?

      ...wie schützt ihr euren unterboden?: hallo.... in erster linie: YIIPIIIHHHHHHH!!!! der tüv gewährt mir weitere 2 jahre.....PROBLEMLOS!!! ...fast... ...dieser meinte ich solle...
    Oben