Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

Diskutiere Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne Winde) gegenüber dem Serienfahrzeug haben? Mit solchen Werten geizen die Hersteller ja leider etwas.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi. Ich kann mit keinen Gewichten dienen. Aber bei meinem JKU sieht es mit Zuladung rein rechtlich völlig bescheiden aus. Basis JKU Rubicon mit AEV 3.5", AEV Stossstange vorne und hinten, Reserveradträger AEV, Winde mit Stahlseil, Unterfahrschutz ..... auf die Waage bringt er mit vollem Tank ohne Fahrer schlappe 2510kg🤔! Da ist quasi keine Zuladung mehr. An einer Auflastung, was ja nur ein Stück Papier ist, komme ich also nicht vorbei. Wird beim JLU mit Sicherheit nicht groß anders sein.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ich bin gedanklich schon weiter und mache die Ausrüstungsliste fertig für Australien/Afrika/Süd Am. Mit (wintziger) Kabine auf dem Gladiator. KEINE 35er oder noch größere Räder, KEINE Stoßstangenwinde..., aber Zusatztank, Bergezeug, Wassertank, etc trotzdem wird es eng bei Auflastung auf 3,5t. Wir wollen gerne "realistisch" legal bleiben.
Also rechne ich bis max. 5% Überladung wenn ALLES max. voll ist. dann sollte es passen, weil ja nicht immer alles max. voll ist ,-)

Zu den Stoßstangen habe ich schon alles gehört - von +20 bis +100kg.
Was ist denn jetzt wirklich Sache. Haben doch so viele verbaut.
Sonst lassen wir die Stoßstangen weg und fummeln uns sonst nur irgendwie ordentliche Bergeösen dran.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Das Gewicht einer Stoßstange steht doch immer im Datenblatt/Webseite dabei, zur Not gibt der Händler ja auch sicher Auskunft.
Es dürfte also nicht allzu schwer sein das Gewicht der gewünschten Stoßstange in Erfahrung zu bringen. Kurz mal bei KS Tuning nach "meiner" Stoßstange geschaut: Versandgewicht 40kg. Abzüglich des OEM Bumpers (10kg für das Plastik?) habe ich also 30kg Mehrgewicht. Das fällt ja schon in die Toleranz eines mittleren deutschen Bierbauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Habe auch mal im Gutachten geschaut. Wie gesagt JKU: AEV Front 27kg, AEV Heck 22 kg
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Cool.
Danke!
Damit komme ich rund.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wenn man dann noch so einen Unfug wie die Rücksitzbank ausbaut, kommt man ja fast wieder auf +/- Null. Bei mir ist kein Platz für Anhalter :)
 
Thema:

Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen - Ähnliche Themen

  • Schützt eine Stahlstoßstange?

    Schützt eine Stahlstoßstange?: Ich denke schon ... Aber ja, OK, den rechten Blinker muss er erneuern. Vielleicht liest er ja hier mit. Dann erst einmal toi, toi, toi, dass...
  • US Stahlstossstange und Windenplatten

    US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
  • Stahlstoßstange NSR

    Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
  • Stahlstossstange ZJ

    Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • Schützt eine Stahlstoßstange?

      Schützt eine Stahlstoßstange?: Ich denke schon ... Aber ja, OK, den rechten Blinker muss er erneuern. Vielleicht liest er ja hier mit. Dann erst einmal toi, toi, toi, dass...
    • US Stahlstossstange und Windenplatten

      US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
    • Stahlstoßstange NSR

      Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
    • Stahlstossstange ZJ

      Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
    Oben