Schützt eine Stahlstoßstange?

Diskutiere Schützt eine Stahlstoßstange? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke schon ... Aber ja, OK, den rechten Blinker muss er erneuern. Vielleicht liest er ja hier mit. Dann erst einmal toi, toi, toi, dass...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich denke schon ...



Aber ja, OK, den rechten Blinker muss er erneuern.

Vielleicht liest er ja hier mit. Dann erst einmal toi, toi, toi, dass nichts Schlimmes passiert ist!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Welcher Bericht? Habe ich was verpasst? Aber im Grundsatz gebe ich Dir recht…

Was das Thema „kleiner Schaden“ betrifft: Das ist dem Eigentümer zu wünschen und es sieht ganz danach aus, das kann aber auch trügerisch sein: Wenn der Rahmen beschädigt (verzogen) ist, dann kann das auch ganz schnell ganz teuer oder sogar ein Totalschaden werden…

In erster Linie ist aber allen Insassen zu wünschen, dass sie mit dem Schrecken davongekommen sind - alles andere lässt sich reparieren / ersetzen…
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bericht

Na ja, die Headline ist wie immer reißerisch: Jeep zermalmt Kleinwagen: 74-Jährige schwer verletzt

Aber ansonsten geht es: Mini-Chevrolet kracht in einen viel größeren Jeep – die Seniorin hatte den Geländewagen übersehen oder das Tempo falsch eingeschätzt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Der böse Jeep, wurde doch tatsächlich von der "Seniorin" übersehen, und das trotz Tagfahrlicht!

Presse und ihre geilen/reisserischen Überschriften - da kann ich gar nicht so viel Essen wie ich Kotzen könnte.

Ich würde mal sagen der Wrangler konnte so gar nichts für den Unfall!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich würde mal sagen der Wrangler konnte so gar nichts für den Unfall!
Damit hast du vermutlich recht und auch ich halte nichts von den reißerischen Presseberichten… trotzdem wünsche ich dem Wrangler-Besitzer dass sämtliche Umbauten legalisiert sind, denn jetzt beginnt die Arbeit der Gutachter (Personenschaden) und die fragen nicht nur nach dem Unfallverursacher…
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Umbauten waren m.E. nicht "Ursächlich" für den Unfall, daher stellt sich (für mich) erst mal nicht diese Frage nach den Umbauten!
Vermutlich war schlich eine Vorfahrtmissachtung die Ursache für den Unfall.

Und ob der Schaden geringer ausgefallen wäre wenn die Umbauten NICHT dran gewesen wären, auch da hege ich ernste Zweifel!
Denn die physikalischen Grundlagen können Umbauten nicht verändern, auch eine Stoßstange aus Kunststoff übernimmt keine
kinetische Energie und dient auch nicht als Knautschzone (bei einem Wrangler) - dafür ist dahinter beim Wrangler zu viel Stahl verbaut.
Die Kunststoffstoßstange dient einzig zum Personenschutz (keine scharfen Kanten).

Was dem Halter/Fahrer vom Wrangler auf die Füße fallen könnte ist das nicht abgedeckte Seilwinden-Maul und der heraus hängende
Seilhaken - das muss m.W.n. während der Fahrt auf öffentlichen Straßen abgedeckt sein (siehe abnehmbare Anhängerkupplung, welche bei
nicht Gebrauch abgenommen werden MUSS).
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Welcher Bericht? Habe ich was verpasst?
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Bild ohne entsprechenden Text irgendwo eingestellt wurde. Und wenn doch dann denken sich die Leute ihren Teil.
Ich sage nur, "Zug rast in PKW", die geschlossenen Schranken die umfahren und das Rotlicht welches ignoriert wurden, sind nur Randnotizen. Haben wir hier, nur wenige Kilometer entfernt genauso gehabt.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Den Kern des Problems können wir nicht wegdiskutieren. Im gezeigten Fall musste der Kleinwagen alles an Energie einstecken und in Verformung umsetzen. Bedeutet auch, dass die Insassen mehr belastet werden als bei Unfällen innerhalb der gleichen Gewichts- und Konstruktionklasse. Tragisch, auch für den Jeeper, wenn unabhängig von der Schuldfrage jemand bei so einem Unfall ernsthaft zu Schaden kommt und hinterher muss man sich eingestehen, dass das bei einem weniger harten Einschlag glimpflicher ausgegangen wäre.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
@Blueblack
Ja, das stimmt so!
Abgenommen werden muss nur wenn das Kennzeichen verdeckt wird - dass ist dann aber auch im Fahrzeugschein Teil 1 vermerkt.

Gerade nachgesehen, bei meiner Bavarrion steht es nicht in den Papieren, kann also dran bleiben.

Und das mit der Abdeckung hatte ich bei div. Foren gelesen, jetzt hab ich aber mal nachgesehen - in der StVo gibt es keine Richtlinie!
Allerdings gibt es bei der ARAG einen Hinweis, dass in einem Schadenfalls geprüft wird ob der Schaden geringer ausgefallen wäre
wenn da NICHTS über gestanden hätte.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Dürft ein Chevrolet Matiz sein, die hatten damals bei den Crashtests horrende Werte bei Front- und Seitencrash… bekam nur 2 Sterne beim Insassenschutz.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, in dem Falle echt blöd für den Kleinwagen gelaufen.
Da wird bestimmt noch eine forensische Untersuchung und die Prüfung nach der Rechtmäßigkeit der Jeep - Mods kommen.
Dafür wird der Anwalt ( Oder Anwält*innen :corkysm21:) bestimmt sorgen.
Ob die Stoßstange nun für den Unfall verantwortlich ist oder nicht - es geht hier ja auch um den passiven Unfallschutz.
Ich drücke für die Insass*innen :hehe: und den Jeep Fahrer auf jeden fall die Daumen!
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Was ist mit den Airbags beim Jeep ?
Wenn offen etwas mehr als nur Blinker vorne rechts...
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Das ist doch die Warn-Stoßstange. Sehe ich da Parksensoren? Dachte, die kämen da nicht dran? Lasse mich da gerne belehren! :D
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Das ist doch die Warn-Stoßstange. Sehe ich da Parksensoren? Dachte, die kämen da nicht dran? Lasse mich da gerne belehren! :D
Das war dann auch mein 2. Gedanke. @schleckschling, danke für's Aufklären. Vermutlich die Version in Stahl.
Mein erster Gedanke war, dass es sich um eine Fotomontag handelt weil dem Wrangler ja überhaupt nicht's fehlt. Aber kurz im Netz geschaut, auf NDR steht ebenfalls ein Artikel... aber irgendwie wirkt das Bild mehr als surreal auf mich...
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
So schlimm das auch ist, wenn sich ein Kleinwagen einem Wrangler in den Weg stellt, in solchen Fällen darf man ruhig mal egoistisch sein und den Unfall vermutlich unbeschadet(er) überstehen. Ganz besonders, wenn man Mitfahrer dabei hat.

Gruß
Torsten
 
Thema:

Schützt eine Stahlstoßstange?

Schützt eine Stahlstoßstange? - Ähnliche Themen

  • Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

    Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen: Hallo zusammen, hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne...
  • US Stahlstossstange und Windenplatten

    US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
  • Stahlstoßstange NSR

    Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
  • Stahlstossstange ZJ

    Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
  • ...wie schützt ihr euren unterboden?

    ...wie schützt ihr euren unterboden?: hallo.... in erster linie: YIIPIIIHHHHHHH!!!! der tüv gewährt mir weitere 2 jahre.....PROBLEMLOS!!! ...fast... ...dieser meinte ich solle...
  • Ähnliche Themen

    • Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen

      Mehrgewichte FW und Stahlstoßstangen: Hallo zusammen, hat jemand die Zahen parat, wieviel Mehrgewicht (Zulandungsminderung) AEV FW 2,5" und Stahlstoßstangen vorne und hinten (ohne...
    • US Stahlstossstange und Windenplatten

      US Stahlstossstange und Windenplatten: Hallo, hat jemand Windenplatte der Hersteller Rugged Ridge, Warn oder Mopar zusammen mit der OEM Rubicon Stahlstossstange am JL/JLU verbaut...
    • Stahlstoßstange NSR

      Stahlstoßstange NSR: Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der NSR Stahl- bzw. Aluminiumstoßstange der Firma KS-Tuning? Laut Website sowie telefonischer...
    • Stahlstossstange ZJ

      Stahlstossstange ZJ: Salü zäme   Ich möchte mir an meinen 5.9er eine Stahlstossstange montieren um daran eine Winde befestigen zu können. Ich bilde mir ein dass ich...
    • ...wie schützt ihr euren unterboden?

      ...wie schützt ihr euren unterboden?: hallo.... in erster linie: YIIPIIIHHHHHHH!!!! der tüv gewährt mir weitere 2 jahre.....PROBLEMLOS!!! ...fast... ...dieser meinte ich solle...
    Oben