Schlüsselnummer 00

Diskutiere Schlüsselnummer 00 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halli Hallo Jeeper´s, wie Ihr ja mitbekommen habt befinde ich mich momentan bei der Restauration meines CJ 7 Jeeps, und wie ich jetz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Halli Hallo Jeeper´s,

wie Ihr ja mitbekommen habt befinde ich mich momentan bei der Restauration meines CJ 7 Jeeps, und wie ich jetz festgestellt habe handelt es sich ume einen Jeep mit Schlüsselnummer 00 im Brief.

Es ist ein 2,5 l Motor AMC verbaut und es handelt sich laut Brief um ein 85 Bj. eine Lamdasonde ist auch in der Abgasanlage verbaut aber momentan kein KAT.

So nun suche ich CJ Fahrer oder Leute die auch diesen Motor verbaut haben aber eine andere Schlüsselnummer wie 00 in den Papieren stehen hat damit ich wenn ich das Fahrzeug zulassen will eine andere günstigere Steuerklasse bekomme.

Ich würde mich über eure Briefesammlungen freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

PIT
 

XJoachim

Guest
Vergiss es, das waren immer 00, ungeregelter Kat.
 

nachtmann67

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
mhhhhhhhhh dann kann ich den KAT auch draussenlassen oder bekomm ich dann AU probleme ??????
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
nee, hat er nich. Sonst hätte er auch eine Motorsteuerung und dann wäre es ein geregelter.

Gruß
 

McFly

Guest
Sorry, daß ich da widerspreche, aber das stimmt so nicht ganz.

Eine Lamdbdasonde macht bei einem ungeregelten Kat keinen Sinn. Gibt es eine Sonde gibt es auch immer eine Regelelektronik. Und damit ein geregeltes Abgassystem.

Wenn in dieses Fahrzeug nicht zufällig ein Krümmer neueren Datums als Ersatzteil eingebaut wurde - also die Lambdasonde da eigentlich garnicht reingehört - dann hat die Karre auch einen G-KAT.
Ein G-KAT setzt nicht unbedingt eine Einspritzung voraus - die 4.2er Vergaser ab 84 haben auch eine Lambdaregelung - also G-KAT.

Aber G-KAT ist nicht gleich G-KAT. Die US-Katsysteme sind nicht immer mit Euro1-Kats gleichzusetzen. Deshalb kann es sein, daß man den Kat nicht steuerlich anerkannt bekommt (es gibt unzählige CJs mit geregeltem Kat, der aber nicht anerkannt ist). Es geht aber manchmal - in meinem ist der Kat anerkannt und die Regelung funktioniert einwandfrei.

Wenn ich mein Werkstatthandbuch richtig in Erinnerung habe sollte bei einem 85er 2.5er ebenfalls ein G-KAT verbaut sein. Allerdings mit einer anderen Steuerelektronik als beim 4.2er (C4-System statt CEC-System).

Es wäre natürlich erstmal zu prüfen, ob denn auch noch alle Bauteile, die zur Regelung gehören, noch im Fahrzeug verbaut sind (Steuergerät, Stellmotor am Vergaser, weitere Sensoren, u.s.w.) Sonst hat das eh alles keinen Zweck...

Und ist es wirklich ein 85er Modell? Also nicht EZ im Brief, sondern ein F an der 10. Stelle der VIN.

Ich kann gerne nochmal im WHB nachschlagen, wenn ich es in meinem Chaos finde (bin gerade umgezogen)...

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüsselnummer 00

Schlüsselnummer 00 - Ähnliche Themen

  • Suche Schlüsselnummer TJ

    Suche Schlüsselnummer TJ: Hallo. Um eventuell das ABS an meinem 2001er TJ dauerhaft zu Deaktivieren bzw komplett auszubauen, bräuchte ich, nach Rücksprache mit meinem...
  • Schlüsselnummer 000 !??

    Schlüsselnummer 000 !??: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf Teilesuche und bei den gänigen Online KFZ Teile Shops ist mein Cherokee nicht aufgeführt. Was ich auch recht...
  • Schlüsselnummern entschlüsseln

    Schlüsselnummern entschlüsseln: Hallo Bei der eingetragenen Schlüsselnummer bekomme ich oft keine info bzw. teile... Mein Commander ist ein 2007er 3liter crd mit der...
  • HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?

    HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?: Hallo, wir wollen nun unseren 1991er XJ zulassen. Nun steht im Fahrzeugbrief (alt) als Fahrzeughersteller "Chrysler (USA) 1004", die...
  • Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht

    Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht: Hallo zusammen,   ich habe meinen Kaiser CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967 jetzt TÜV-fertig.   Da ich dem TÜV Prüfer die Sache so...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Schlüsselnummer TJ

      Suche Schlüsselnummer TJ: Hallo. Um eventuell das ABS an meinem 2001er TJ dauerhaft zu Deaktivieren bzw komplett auszubauen, bräuchte ich, nach Rücksprache mit meinem...
    • Schlüsselnummer 000 !??

      Schlüsselnummer 000 !??: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf Teilesuche und bei den gänigen Online KFZ Teile Shops ist mein Cherokee nicht aufgeführt. Was ich auch recht...
    • Schlüsselnummern entschlüsseln

      Schlüsselnummern entschlüsseln: Hallo Bei der eingetragenen Schlüsselnummer bekomme ich oft keine info bzw. teile... Mein Commander ist ein 2007er 3liter crd mit der...
    • HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?

      HST Schlüsselnummer unlogisch... Problem Versicherung?: Hallo, wir wollen nun unseren 1991er XJ zulassen. Nun steht im Fahrzeugbrief (alt) als Fahrzeughersteller "Chrysler (USA) 1004", die...
    • Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht

      Fahrzeugschein (Kopie) / Schlüsselnummern Kaiser Jeep gesucht: Hallo zusammen,   ich habe meinen Kaiser CJ-5 mit dem 2,2l 4-Zylinder F-Head von 1967 jetzt TÜV-fertig.   Da ich dem TÜV Prüfer die Sache so...
    Oben