Schließzylinder Heckklappe XJ 90

Diskutiere Schließzylinder Heckklappe XJ 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Mein Heckklappen Schließzylinder und die ZV scheinen es beide nicht mehr zu tun. Die ZV zuckt nur noch kurz schafft es aber nicht sich zu...

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Moin,

Mein Heckklappen Schließzylinder und die ZV scheinen es beide nicht mehr zu tun. Die ZV zuckt nur noch kurz schafft es aber nicht sich zu bewegen. Der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Einweichen mit diversen Ölen und Rostlösern hat auch nichts gebracht.
So muss ich immer von innen in den Kofferraum klettern und das Schloss umlegen, wenn ich den Wagen nicht offen stehen lassen will.

Hat hier jemand eine Info welchen Schließzylinder ich neu einsetzen muss und wo ich sowas herbekomme? Bisher habe ich nichts passendes für einen 90er gefunden. Nur für den Nachfolger mit anderer Heckklappenöffnung.
Lässt sich einfach ein Normaler Tür Schließzylinder nutzen an dem dann die Plastikkappe befestigt wird?
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
tach denzel

Der Schlüssel lässt sich nicht drehen.
das selbe problem hatte ich vor jahren auch
bei mir war es das schloss
bau das mal aus und schau dann mal
ob du denn schliesszylinder drehen kannst
war bei mir nur eine kleinigkeit die man schnell selbst beheben konnte
weis aber nicht mehr genau wie :hmmm: :hehe:

gruss Mo
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Im ausgebauten Zustand hat es leider auch nicht geklappt. Am Ende ist mir das Schloss kaputt gegangen. Ich habe jetzt ein Türschloss bestellt und schau mal ob das in die Heckklappe passt.
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Das Türschloss habe ich nicht zum passen bekommen. Hätte ich mir auch denken können, das Original Teil ist ja zum reindrücken.
Das Teil habe ich inzwischen in den USA gefunden für 150€. Da muss ich mich erst zu durchringen das zu kaufen.

Jetzt kommt erstmal ein neuer ZV-Motor rein um das Abschließen wenigstens per Knopf an der Fahrertür zu steuern.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
schonmal drüber nachgedacht
nen schlachter bei ebay kleinanzeigen
anzuschreiben
habe ich bei kleinteilen gute erfahrungen gemacht
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Hab ein paar Leute die Ihre Heckklappen verkaufen oder das Auto schlachten angeschrieben. Bisher war niemand dabei der nur das schloss verkaufen wollte, oder noch einen Schlüssel hat. Ein paar Antworten stehen auch noch aus. Mal sehen ob das etwas wird.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
das wird schon :up:


er macht ja nen gepflegten eindruck
wie sieht es den sonst aus
wartungsstau :hehe:
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
das wird schon :up:
er macht ja nen gepflegten eindruck
wie sieht es den sonst aus
wartungsstau :hehe:
Wartungsstau ist genügend da. Aber Rost hat er wenigstens keinen. Am besten mache ich mal einen Buildup Thread zu dem Jeep auf...

Ich würde erstmal prüfen ob wirklich der Stellmotor defekt ist - ein Kabelbruch in der Durchführung zwischen Karosse und Klappe ist auch keine Seltenheit....
Den Motor habe ich getauscht daran lag es aber tatsächlich nicht. Jetzt habe ich wenigstens Ersatz falls mal einer kaputt geht.
Nach einigem suchen habe ich ein paar schlechte Kontakte in der Beifahrer Tür gefunden. Die werden morgen gesäubert und dann sollte sich das Thema erstmal erledigt haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du meinst die Kontakte in der Beifahrertür haben was mit dem Heckklappenschloss zu tun?
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Bei mir ist ein Schalter für die ZV in Fahrer und Beifahrer Tür. Ich habe beide mit Einer Auto Batterie gebrückt. In der Fahrertür hat das noch keinen Unterschied gemacht. Wenn ich statt dem Beifahrer Schalter eine Batterie an die Kontakte des Fahrzeugseitigen Steckers halte von dem die Kabel zu den einzelnen Motoren gehen öffnet und schließt die Heckklappe.
Damit sind also entweder die Eingangskontakte zu dem Schalter hin, der Schalter selbst hat einen weg, oder irgendwo auf dem Weg von Fahrer zu Beifahrer Tür ist ein Übergangswiderstand. Da die Kontakte des Schalters unsauber aussehen gehe ich davon aus, dass eine Reinigung hilft und es danach wieder funktioniert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich statt dem Beifahrer Schalter eine Batterie an die Kontakte des Fahrzeugseitigen Steckers halte von dem die Kabel zu den einzelnen Motoren gehen öffnet und schließt die Heckklappe.
Das ist mal ein interessanter Ansatz.....aber ich bin noch immer skeptisch daß es an den Kontakten liegt.
Gibt es sonst Unterschiede in der Funktion der ZV bei der Betätigung an Fahrer- oder Beifahrertür oder FB?
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
In den letzten Tagen war ich mehr mit den Problemen am Motor beschäftigt, darum geht jetzt erst hier weiter.

Das abschleifen der Kontakte hat ein wenig Verbesserung gebracht. Mit eingeschaltem Motor öffnen und schließen alle Motoren von allen Schaltern aus. Mit ausgeschaltetem Motor funktioniert die Heckklappe und die hinteren Türen nur über die Beifahrer Seite und das auch nur sporadisch. Eine Fernbedienung habe ich nicht.

Im US Jeep Forum bin ich auf einen Interessanten Lösungsansatz zu dem Thema gestoßen. Demnach soll einfach die Verkabelung zwischen Fahrer und Beifahrer Tür schlecht sein. Die Lösung wäre also die Motoren per Relais zu schalten und den anderen Pol des Motors durch ein 2tes Relais auf Masse zu legen.

Dazu habe ich mir mal 5-polige Umschalter Relais bestellt und probiere das als nächstes aus. Das Löst zwar nicht die Ursache des Problems würde aber erst einmal Abhilfe schaffen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Klingt für mich eher danach, als wenn die Mechanik nicht gängig ist und die Aktoren die vollen 13,8V bei laufendem Motor anstatt die 12,5 von der Batterie benötigen, um genug Kraft zu haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schlechte Elektroinstallation ist beim XJ aber auch alles andere als abwegig....
 

denzel46

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Essen
Klingt für mich eher danach, als wenn die Mechanik nicht gängig ist und die Aktoren die vollen 13,8V bei laufendem Motor anstatt die 12,5 von der Batterie benötigen, um genug Kraft zu haben.
Das kann aber auch an Überganswiderständen liegen, die sonst wo sind. Wenn ich nach dem ZV-Schalter nochmal die Batteriespannung einspeise weiß ich, dass ab da die Spannung passt. Es hat ja funktioniert die Mechanik zu betätigen anstelle des Schalters eine Auto Batterie an die Kabel zu halten. Also sollten die Leitungen ab Verteiler auf die einzelnen Motoren in Ordnung sein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Das abschleifen der Kontakte hat ein wenig Verbesserung gebracht.//
Eieieiei - Unter Umständen hast Du Dir da aber die nächste Baustelle reingeholt.
Oftmals sind die Kontakte veredelt, die hast Du jetzt entfernt. Wenn Du das blanke Metall an der Stelle nicht behandelt hast Du nach einiger Zeit da wieder eine Oxidschicht die schlecht bis gar nicht leitet.

Schlechte Elektroinstallation ist beim XJ aber auch alles andere als abwegig....
Jau. Wenn ich mir die MickeyMouse Verdrahtung in den Buden angucke.. und das mal mit BMW / Mercedes aus der Zeit vergleiche.. sieht das aus als wenn die Amis ziemlich planlos dabei waren (besonders unterm Armaturenbrett).

Frage 1 : Hast Du denn mal gemessen wieviel Spannung an dem Aktor ankommt / wie weit die zusammenbricht?
Frage 2 : Hast Du die Mechanik schon mal auseinander gehabt und geguckt ob das alles leichtgängig ist?
Du kannst auch mal ver / entriegeln, ohne das die Klappe zu ist. Nur um zu gucken ob a ein Unterschied ist...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob das Schloss eingerastet ist oder nicht macht für die Mechanik der ZV keinen Unterschied. Ist in etwa so als wenn die ZV den Vierkant aus einer Türklinke zieht - egal ob abgeschlossen oder nicht, die Verbindung zwischen Klinke und Schloss fehlt.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Du hast was von dem Stellmotor geschrieben. Ich komme nochmal zurück auf die Verkabelung an der Klappe. Hast Du da genau geschaut? Die Verkabelung kann fertig sein, ohne das man das auf den ersten Blick sieht. Ich hatte das gleiche wie Du und es war definitiv das Kabel in der Durchführung Heckklappe.
 
Thema:

Schließzylinder Heckklappe XJ 90

Schließzylinder Heckklappe XJ 90 - Ähnliche Themen

  • Mopar Querträger - Schließzylinder

    Mopar Querträger - Schließzylinder: Hallo Gemeinde, nachdem ich über den Händler und dessen redliche Bemühungen nicht weitergekommen bin, möchte ich mal bei den Profis um Hilfe...
  • Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe

    Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe: Hallo zusammen, ich hab für meinen Schließzylinder an der Heckklappe (Baujahr 1988) leider keinen Schlüssel. Da die Zentralverriegelung ihren...
  • Fahrertüre WJ/WG austauschen - Schließzylinder

    Fahrertüre WJ/WG austauschen - Schließzylinder: Hallo an Alle,   nachdem der Rost an der Fahrertüre meines WG (CRD Bj 2002, limited) zu nagen beginnt habe ich mich nach einer gebrauchten Türe...
  • Schliesszylinder Fahrertür ausbauen

    Schliesszylinder Fahrertür ausbauen: Meine Fahrertür läßt  sich mit dem Schlüssel weder auf noch ab schließen, Schüssel läßt sich leicht einführen aber nicht drehen. Habe schon...
  • Schliesszylinder aus Handschufach entfernen/wechseln

    Schliesszylinder aus Handschufach entfernen/wechseln: Hallo zusammen Hat schon jemand den Schliesszylinder der Handschufach-Schliesseinheit entfernt? Innen am Deckel des Handschufaches kann man die...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar Querträger - Schließzylinder

      Mopar Querträger - Schließzylinder: Hallo Gemeinde, nachdem ich über den Händler und dessen redliche Bemühungen nicht weitergekommen bin, möchte ich mal bei den Profis um Hilfe...
    • Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe

      Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe: Hallo zusammen, ich hab für meinen Schließzylinder an der Heckklappe (Baujahr 1988) leider keinen Schlüssel. Da die Zentralverriegelung ihren...
    • Fahrertüre WJ/WG austauschen - Schließzylinder

      Fahrertüre WJ/WG austauschen - Schließzylinder: Hallo an Alle,   nachdem der Rost an der Fahrertüre meines WG (CRD Bj 2002, limited) zu nagen beginnt habe ich mich nach einer gebrauchten Türe...
    • Schliesszylinder Fahrertür ausbauen

      Schliesszylinder Fahrertür ausbauen: Meine Fahrertür läßt  sich mit dem Schlüssel weder auf noch ab schließen, Schüssel läßt sich leicht einführen aber nicht drehen. Habe schon...
    • Schliesszylinder aus Handschufach entfernen/wechseln

      Schliesszylinder aus Handschufach entfernen/wechseln: Hallo zusammen Hat schon jemand den Schliesszylinder der Handschufach-Schliesseinheit entfernt? Innen am Deckel des Handschufaches kann man die...
    Oben