Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe

Diskutiere Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich hab für meinen Schließzylinder an der Heckklappe (Baujahr 1988) leider keinen Schlüssel. Da die Zentralverriegelung ihren...
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo zusammen,

ich hab für meinen Schließzylinder an der Heckklappe (Baujahr 1988) leider keinen Schlüssel. Da die Zentralverriegelung ihren Geist auf gibt, möchte ich einen Schlüssel dafür.
Neuer Schließzylinder ist derzeit für mein Baujahr nirgends wo zu bekommen.

Kann man sich nur mit dem Schließzylinder einen Schlüssel anfertigen lassen, ohne dass man einen alten Schlüssel hat?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Andi
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Du kannst versuchen über die Schlüsselnummer die in den Zylinder gestanzt ist, etwas zu erreichen. Aber ich fürchte das du da eher Pech haben wirst. Es dürfte deutlich einfacher und schneller gehen, einen Ersatzzylinder mit Schlüssel zu suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Zylinder ausschließlich für den XJ produziert wurden. Das ist in der Regel Massenware.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Andi,

Das ist 'im Grunde' fast beinahe kaum ein Problem...:biggrin:
Vorrausgesetzt, Du hat ein Wenig Geduld, und ein wenig Geschick.

Du musst Deinen Schließzylinder aus dem Schloss extrahieren - (was ohne Schlüssel echt SCH**** arbeit ist), aber das müsstest Du ja eh.
Wenn Du den Schließzylinder vor Dir hast, kannst Du den echt simpel zerlegen.
Ach - Wenn Du den rausnimmst -- Sei VORSICHTIG! nicht das ohne Schlüssel die Federn fliegen... am besten einen Schlüssel o.ä. reinstecken!

Liegt die ganze Chose vor Dir auf dem Tisch, hast du schon halb gewonnen.
Das Schloss kann man nämlich quasi selber anpassen :corkysm21:
Du nimmst die Plättchen , und packst die so rein das die möglichst gut zu Deinem Schlüssel passen.
Ob das Schloss nachher wirklich *alle* Zacken abtastet dürfte Dir egal sein.
Wenn Du dann die überstehenden Plättchen abgefeilt / abgeschmirgelt oder gedremelt hast, vergiss nicht, alle nachgearbeiteten Kanten sorgfältig zu entgraten, sonst hakt es später...

Viel Glück!:bier:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Wieso verstehe ich nur Olsenbande und Franz Jäger, Berlin?! 😁
Weil man bei dem was joda da vorschlägt, eine ruhige Hand und Geduld braucht. 😉
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Wer sagt denn, dass der Schlüssel nicht passt? Vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert.

Bei fast allen Fahrzeugen die ich bisher gebraucht erworben habe, ging das Heckklappenschloss nicht., weil es wegem der Zentralverriegelung nie benutzt wurde.
Mehrfaches einsprühen eventuell über mehrere Tage, von mir bevorzugt mit Ballistol, hat immer geholfen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ballistol würde ich in diesem Falle *NICHT* empfehlen.
Ballistol ist nicht verharzungsfrei, auf lange Sicht wird das Zeug hart...

Zum 'auflösen' von so hartem Öl/Fett ist noch immer das gute alte Caramba das Mittel der Wahl.
Alternativ habe ich noch so ein tolles hochkriechfähiges Sprühöl von Würth, ordinäres WD40 geht auch.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Vielen Dank euch.
Einweichen mit WD40 hab ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Dann werd ich mal Joda´s Tipp ausprobieren.
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo nochmal,

@joda ne ganz doofe Frage, aber wie komm ich denn an die Plättchen? Siehe Bilder.

schon mal Danke,

Gruß
Andi.
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Würde das Schloss mal so wie es ist in eine Mischung aus Benzin und Diesel einlegen und dann mit ner (Zahn)Bürste sauber machen..

Eventuell kannst du dir dann das zerlegen sparen; dass Schloß ist ja total zu/verdreckt..
 
Thema:

Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe

Schlüssel für Schließzylinder Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz

    Schlüssel für GC WH 2009 (JUL2008) 3.0 D kann der angelernt werden? Differential hinten Überholsatz: Hallo GC Gemeinde, der Schlüssel meines GC gibt den Geist auf. Er öffnet das Auto, trotz neuer Batterie schließt er aber nicht ab. Und irgendwas...
  • 3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne

    3D Print - JL/JLU Schlüssel für die Stock Antenne: Hallo 3D-Druck-Freunde, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne...
  • 3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne

    3D-Druck: Schlüssel für die Original-Antenne: N'abend zusammen, es kommt ja (zumindest bei mir) recht selten vor, aber manchmal möchte/muss man dann doch mal die Stabantenne de-/montieren und...
  • Was ist das für ein "Schlüssel"?

    Was ist das für ein "Schlüssel"?: Hallo zusammen, ich habe mir ja einen Satz Halfdoors aus den USA gekauft, bei dem ein Schlüssel für die Zylinder dabei war, aber auch dieser...
  • 96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut

    96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut: Hallo Leute! Meine Freundin und ich sind gerade in Australien, haben uns vor 3 Monaten einen Jeep Grand Cherokee 1996 gekauft und vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben