Schleifgeräusch Vorderachse WJ Jeep

Diskutiere Schleifgeräusch Vorderachse WJ Jeep im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ein schleifgeräusch an der vorderachse, hört sich an wie en lager was frisst oder wo schon eine kugel fehlt, es knusbert immer etwas wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Habe ein schleifgeräusch an der vorderachse, hört sich an wie en lager was frisst oder wo schon eine kugel
fehlt, es knusbert immer etwas wenn man fährt, hoffe ihr versteht wie ich es meine ist lastunabhänig,
egal ob ich auf gas gehe, nur rollen lasse oder lenke ist immer gleich
radlager haben wir gecheckt die waren es nicht, also denke ich mal das es vom diff kommt
oder gibt es noch was anderes das es sein könnte ?

Werde den deckel nächte woche mal runter nehmen und schauen was da sache ist, villeicht
habe ich ja glück und brauche nur einen neuen lagersatz.

gruss jens
 

Det65

Guest
Wie wäre es mit der vorderen Welle??
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ware gut wenn sie es wäre, besser als das diff, nächte woche gehe ich mal auf die bühne
und schau ganz genau nach, aber bei meinen glück ist es das diff.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
heute noch auf den tacho geschaut, habe sonst immer nur auf den tages-km zähler stehen, wegen dem lpg

in zeimlich genau 1800 KM ist der motor eingefahren, dann hat er 200.000 drauf.

welle wäre ja wie gesagt super, da ganz schnee zu machen.
 

Det65

Guest
Buster3 schrieb:
Habe ein schleifgeräusch an der vorderachse, hört sich an wie en lager was frisst oder wo schon eine kugel
fehlt, es knusbert immer etwas wenn man fährt, hoffe ihr versteht wie ich es meine ist lastunabhänig,
egal ob ich auf gas gehe, nur rollen lasse oder lenke ist immer gleich
radlager haben wir gecheckt die waren es nicht, also denke ich mal das es vom diff kommt
oder gibt es noch was anderes das es sein könnte ?

Werde den deckel nächte woche mal runter nehmen und schauen was da sache ist, villeicht
habe ich ja glück und brauche nur einen neuen lagersatz.

gruss jens
Aber was willst du an den Lagern sehen?? wenn du den Deckel runtermachst siehst du sie ja nicht...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich will ja jetzt nicht schwarzmalen, aber als es bei mir mal so klang war das Pinionlager im A....
Um das zu richten muss man das komplette Diff ausweiden und macht bei der Gelegenheit am besten die Korblager auch gleich neu.
Es gibt zwar 'relativ' günstige Overhaul-Kits, aber wenn msn es nicht selber machen kann werden je nach Werkstatt ca. 800,- fällig.
Ich hoffe inständig dass ich falsch liege ;-)

Gruss
Mik
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Aber was willst du an den Lagern sehen?? wenn du den Deckel runtermachst siehst du sie ja nicht...
ich könnte spänne und schlimmstenfalls auch zahnbrannt sehen, dichtung,Öl und FM
habe ich eh hier, also kann ich ja mal reinschauen, wenn es die welle nicht ist.
Aber ich nehme sie erst mal raus und schaue wie es dann ist und
wenn sie es ist hole ich mir beim dirk ne andere, dann ist das problem
für 100 euro gelöst.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mik schrieb:
Ich will ja jetzt nicht schwarzmalen, aber als es bei mir mal so klang war das Pinionlager im A....
Um das zu richten muss man das komplette Diff ausweiden und macht bei der Gelegenheit am besten die Korblager auch gleich neu.
Es gibt zwar 'relativ' günstige Overhaul-Kits, aber wenn msn es nicht selber machen kann werden je nach Werkstatt ca. 800,- fällig.
Ich hoffe inständig dass ich falsch liege ;-)

Gruss
Mik
Habe zwar noch nie am diff von einen jeep gearbeitet, aber ich habe als schlosser im getreibebau
gelernt und gearbeitet, rolltreppen- bis windgetreibe, darum würde ich mich da schon dran trauen,
nur mir machen die preise der teile etwas sorgen, könnte teuer werden.
 

Det65

Guest
Naja en Diff hat nix von ner Rolltreppe ...


Gesendet vom Siemens C25
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Naja en Diff hat nix von ner Rolltreppe ...


Gesendet vom Siemens C25
das stimmt schon Detlef, aber somit habe ich schon mehr grundkenntis davon als
so manch ein mechatroniker. und man muss auch nicht alles wissen, man muss nur wissen
wo es geschreiben steht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nun ja ...

... beim ersten Mal wirst du vermutlich im Nachhinein feststellen, was du falsch gemacht hast und daraus lernen.
Diese Erfahrungen wirst du beim zweiten Mal anwenden und mit ein bißchen Glück hält es dann 'ne Weile :jester:
Gespart hast du am Ende nix, aber die Erfahrung kann dir keiner nehmen ...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du ein übliches schleifgeräusch unter jeder bedingung feststellen kannst würd ich mal vorsichtig das gear&pinion lager ausschließen. verändert sich das geräusch drehzahlabhängig irgendwie ? ist es eher ein rauschen oder schleifts wirklich metallisch ?
kannst du die bremsanlage ausschließen ?
hast ihn schon mal aufbebockt auf allen 4en drehen lassen ?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Andreas,
Es ist ein gleichmässiges mahlen was mit einem knuspern einhergeht, also ein geräusch was nicht regelmässik ist,
das mahlen spürt man nicht aber dieses knuspern kann man auch leicht am gaspedal spüren. Es ist nicht drehzahlabhänig
sondern von dem tempo was man fährt, hörbar ab ca. 40 wird es mit zunehmenden auch etwas lauter. wie gesagt, ob ich gas
gebe oder in N rollen lasse ist egal, es bleibt immer gleich, nur wenn ich einen langen bogen fahre habe ich den eindruck das diese
knuspergeräuche etwas mehr da sind als beim nur gradeaus fahren.
 
Ausschleisen kann ich zur zeit noch garnichts ausser die radlager, wobei ich bremse anders kenne,
aber ich werde, wenn ich nächte woche auf die bühne kann, ganz genau nachschauen, bevor ich den diff.-deckel
runter schraube.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
diddle65 schrieb:
Hmm ich könnte helfen...


Gesendet vom Siemens C25
 

Danke Detlef, wenn es so ist würde ich auf dich zurück kommen, eine angemässene "anerkennung" gebe ich natürlich gerne.
Grüsse Jens
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Immer diese homos :jester:
bau die welle nächte woche mal aus, dann wissen wirs.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Ich hatte genau das auch, hab die Rala´s ausgeschlossen und dann hab ich versuchsweise nochmal ein altes Radlager eingebaut und die Geräuschkulisse veränderte sich deutlich.
Seit ein Neues seinen Dienst tut hab ich Ruhe.
 
Bau die Radnabe mal aus und drehe sie von Hand durch.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich weis, ich habe es lange schleifen lassen *lol* darf jetzt aber samstag um 11 beim kolegen auf die
bühne und werde dann die welle nach vorne ausbauen, wenn das geräusch dann weg ist bestelle ich ein
neues gelenk, falls es noch da ist muss das vordere diff wohl neu gemacht werden.
 
Gräusch hat sich bis jetzt auch nicht gross verändert, mit musik an hört mans kaum, aber es muss
auf jeden fall weg, so will ich das nicht haben, dann wird das diff halt überholt, samstag weis ich dann
hoffendlich endlich bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifgeräusch Vorderachse WJ Jeep

Schleifgeräusch Vorderachse WJ Jeep - Ähnliche Themen

  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Schleifgeräusch an der Vorderachse

    Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
  • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

    Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
  • Schleifgeräusch unter Last

    Schleifgeräusch unter Last: Moin, moin,  bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass...
  • Vorderachse macht Schleifgeräusche

    Vorderachse macht Schleifgeräusche: Hello Jeeper, wie oben schon beschrieben habe ich laute Schleifscheppergeräusche wenn die Vorderachse stark einfedert. Der Indianer fährt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Schleifgeräusch an der Vorderachse

      Schleifgeräusch an der Vorderachse: Servus zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem Granny Immer wenn ich eine Rechtskurve fahre, hab ich ein Geräusch von vorne links,daß sich...
    • Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

      Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe: Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...
    • Schleifgeräusch unter Last

      Schleifgeräusch unter Last: Moin, moin,  bei meinem GC taucht seit einiger Zeit ein unregelmäßiges, eierndes Schleifen (Geräusch, wie auch leichte Vibrationen) auf, dass...
    • Vorderachse macht Schleifgeräusche

      Vorderachse macht Schleifgeräusche: Hello Jeeper, wie oben schon beschrieben habe ich laute Schleifscheppergeräusche wenn die Vorderachse stark einfedert. Der Indianer fährt sich...
    Oben