JeepMan
kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors.
Wenn der Motor im Leerlauf dreht hört man so ein rhythmisches "schrrr" "schrrr" "schrrr", wie wenn Metall an Metall kurzzeitig schleift. Es erinnert an leichte Schleifgeräusche, wie ich schon bei Trommelbremsen erlebt habe. Bei höhere Drehzahl wird es schneller und geht dann im normalen Motorgeräusch unter. Es ist klar kein Tickern.
Natürlich habe ich mit dem Stethoskop gleich sämtliche Rollen vom Flachriemen abgehört um ein defektes Lager auszumachen, konnte aber so nichts auffälliges finden.
Zur Sicherheit habe ich noch den Motorblock abgehört und konnte da nichts ungewöhnliches (ausser dem schon langen bekannten Kolbenkipper) hören.
Nachdem der Wagen etwas stand und ich ihn später wieder angelassen habe, war das Geräusch fast kaum noch hörbar. Wenn man den Motor abstellt, hört man beim "Ausdrehen" klar ein Schleifen.
Kann das dennoch die Wasserpumpe sein. Ich habe die WaPu vor zirka 11 Jahren schon einmal getauscht, ist also nicht mehr die Originale.
Würde es Sinn machen, den Flachriemen mal abzumachen und an der WaPu-Rolle wackeln, um so nach Spiel zu testen?
Was meint Ihr? Ich bin im Moment etwas überfragt.
Wenn der Motor im Leerlauf dreht hört man so ein rhythmisches "schrrr" "schrrr" "schrrr", wie wenn Metall an Metall kurzzeitig schleift. Es erinnert an leichte Schleifgeräusche, wie ich schon bei Trommelbremsen erlebt habe. Bei höhere Drehzahl wird es schneller und geht dann im normalen Motorgeräusch unter. Es ist klar kein Tickern.
Natürlich habe ich mit dem Stethoskop gleich sämtliche Rollen vom Flachriemen abgehört um ein defektes Lager auszumachen, konnte aber so nichts auffälliges finden.
Zur Sicherheit habe ich noch den Motorblock abgehört und konnte da nichts ungewöhnliches (ausser dem schon langen bekannten Kolbenkipper) hören.
Nachdem der Wagen etwas stand und ich ihn später wieder angelassen habe, war das Geräusch fast kaum noch hörbar. Wenn man den Motor abstellt, hört man beim "Ausdrehen" klar ein Schleifen.
Kann das dennoch die Wasserpumpe sein. Ich habe die WaPu vor zirka 11 Jahren schon einmal getauscht, ist also nicht mehr die Originale.
Würde es Sinn machen, den Flachriemen mal abzumachen und an der WaPu-Rolle wackeln, um so nach Spiel zu testen?
Was meint Ihr? Ich bin im Moment etwas überfragt.