Hallo Joda,
will ja eure Geräuschesuche nicht unterbrechen, aber auf das Ausgangsthema noch einmal zurück kommen.
Die Eingangs von Dir beschriebenen Symptome kenne ich genau so auch sehr gut.
Frage: war es bei Dir jetzt tatsächlich die Lambdasonde?
Beide Sonden habe ich vor 2 Jahren bereits getauscht gehabt, wär blöd, wenn die schon wieder defekt wären.
Habe genau wie du beobachtet, dass dieses Sprotzen im Leerlauf temperaturabhängig ist. Witzigerweise nicht nur von der Motortemperatur, sondern auch von der Außentemperatur. Genau wie bei Dir ist eine Fehlereingrenzung auf nur einen Zylinder nicht möglich. Der Fehler ist sowohl auf LPG wie auch auf Benzin spürbar. Und er wird schlimmer.
Hatte da schon mal mit zu tun und damals hatte ich die Verteilerkappe für ursächlich gehalten, da diese sehr schnell an den Kontakten verkrustete. Wenn ich die Kontakte säuberte, war es wesentlich besser geworden. Habe dann Kappe, Zünd-Kabel und Kerzen einmal alles neu und dann eigentlich lange Ruhe gehabt. Gefahren bin ich seither knapp 100.000 km und stehe nun erneut vor diesem Fehler.
Ja klar, nach 100.000km kann man erneut alles neu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht nur die Symptome verringer, aber die Ursache im Eigentlichen übersehe.
Eines der wenigen Teile, die ich noch nicht erneuert habe ist die Zündspule. Das Problem mit Zündspulen ist, dass sie seltenst ganz kaputt sind sondern immer noch irgendwie funktionieren. Aber eines ist ihnen auch eigen: Sie sind temperaturempfindlich - vor allem im Alter! Meine ist jetzt annähernd 30 Jahre alt, und ich habe jetzt mal einfach auf Verdacht hin eine neue von BERU bestellt.
Kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Ich werde berichten.
Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl eingehender mit diesem Problem beschäftigen müssen, da es insbesondere bei Anhängerfahrten nervt.
Was den Öldruck angeht, hatte ich auch ein Aha-Erlebnis. Bei mir stand der Öldruck auch während der Fahrt bei etwa 3 bar, im Leerlauf ging er dann mitunter schon mal auf unter 1 bar. Naja, nicht toll!
Irgendwann hatte ich einen kleinen Ölfleck in Garage und als Übeltäter habe ich schnell den inkontinenten Öldruckschalter ausfindig machen können. Neuer rein und dicht! Aber nicht nur das! - Plötzlich steht der Öldruckanzeiger auch im Leerlauf wieder im gesunden rechten Bereich bei knapp 5 bar.