Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter

Diskutiere Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo....     ich habe mich...nachdem mein  cherokee xj das zeitliche gesegnet hat....entschieden in "eurer" ecke mitzumischen :) ich bin seit nem...
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cryster

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hallo....
 
 
ich habe mich...nachdem mein  cherokee xj das zeitliche gesegnet hat....entschieden in "eurer" ecke mitzumischen :)
ich bin seit nem knappen halben jahr besitzer eines wrangler unlimited 07 mit der 3.8 benzo maschine...
 
ich bin kein kein kfz-ler...bei mir mangelt es hier und da an grundwissen....habe aber keine zwei linke hände und lerne/ arbeite stehts daran  
meinen jeep selbst zu erhalten....
 
im augenblick läuft er rundum super...
 
habe allerdings entdeckt das er sowas wie braunen schlamm....schleim im kühlwasser ausgleichsbehälter hat.
es "scheint" nicht viel zu sein. es schwimmt ein wenig an der oberfläche und es klebt etwas an den wänden.
 
IMG_7963.JPG
 
das kühlwasser an sich ist nicht trüb oder milchig. auch der deckel am kühler ist sauber. öl stab ist einwandfrei...und er raucht auch nicht am auspuff...weder blau noch weiss...
 
er hat jetzt 100.000 runter...und mein nächster schritt wäre der, das ich mal das ganze kühlsystem reinige/spüle.
(kühlflüssigkeit ablassen...mit wasser auffüllen....warmlaufen...ablassen...wiederholen...)
 
was mich nur grad interessiert ist was das zum teufel sein kann in meinem ausgleichsbehälter?
einfach nur der "rotz" der zeit?
mein kühlmittel ist blau ( verflucht ist das ´ne wissenschaft heutzutage mit dem kühlmittel :eh: ...über einen alternativ tip zum mopar coolant würde ich mich freuen)
 
das original mopar ist meines erachten rot( ?) ....sind die brocken vielleicht noch ´n überbleibsel einer mischung zweier verschiedener kühlmittel die sich untereinander nicht vertragen?
 
über jeden tip was es sein könnte wäre ich und mein nervenkostüm sehr dankbar :)
( und meine synapsen sind schon "cherokee-proof"  :rofl: )
 
 
in diesem sinne...
 
nochmal ein freundliches "hallo" und freue mich auf tips oder hinweise was es sein könnte...
 
 
 
 
 
 

Nuser

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Könnte sein das bevor du ihn bekommen hast eventuell die Zylinderkopfdichtung durch war und das der Rest von der Pampe ist der sich im Ausgleichsbehälter festgesetzt hat. Dafür würde der Schleim sprechen.
 
cherokee xj

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Na man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
 
Ich würde erst mal das Kühlsystem spülen ( also Block, Kühler und Heizungskreislauf )
 
Neu befüllen mit Kühlmittel und dann mal weiterschauen...
 

cryster

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hallo...
 
vielen dank für die zeilen...
 
genau mein vorhaben....ruhe bewahren, alles ordentlich spülen...und hoffen das sich alles mit dem gang zur sammelstelle  erledigt hat.
 
hätte mich halt nur interessiert wer auch schon mal solch eine entdeckung gemacht hat...was der auslöser oder war oder welche folgen es hätte mit sich bringen können....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Nuser schrieb:
Könnte sein das bevor du ihn bekommen hast eventuell die Zylinderkopfdichtung durch war und das der Rest von der Pampe ist der sich im Ausgleichsbehälter festgesetzt hat. Dafür würde der Schleim sprechen.
:hmmm: ... beim Lesen der Zeilen ist mir diese Thematik auch gleich eingefallen.
 
 
cherokee xj schrieb:
Na man muß ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. ...
Da hast Du sicherlich Recht, aber irgendwie drängt sich der Verdacht auf :frust:
 
 
cherokee xj schrieb:
....
Ich würde erst mal das Kühlsystem spülen ( also Block, Kühler und Heizungskreislauf )
Neu befüllen mit Kühlmittel und dann mal weiterschauen...
:idea1:
Das ist sicherlich der vernünftigste Ansatz - Spülen, wichtig primär gegen die sonstige Flußrichtung spülen.
Bevor man spült, sollte man vielleicht noch ein Mittelchen zum Reinigen zufügen.
So was, was man erst noch ein paar km 'mitfahren' muss, bevor man die Brühe ablässt.
Ich denke da an so was wie 'Bars Kühlsystem-Reiniger'.
Soll keine Schleichwerbung sein - vielleicht kennt jemand ja noch zielführendere 'Additive' B)
 
:wave:
Bodo
 

 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
cryster schrieb:
... wer auch schon mal solch eine entdeckung gemacht hat...was der auslöser oder war oder welche folgen es hätte mit sich bringen können....
 
Objektunabhängig - wenn da mal ein Leck im Kühlsystem ist, schütten 'meine Freunde' da ein spezielles Additiv rein,
das dieses Leck suchen und verschließen soll.
Nebenbei setzen diese Mittelchen u.A. auch mal gerne den Kühler zu oder auch den Wärmetauscher.
Sollte der Einsatz dieser Additive funktioniert haben, findet man solche Fahrzeuge vielleicht zeitnah am Gebrauchtmarkt.
Gewisse Fähnchenhändler reparieren ein Leck im Kühlkreislauf grundsätzlich auch diese Weise  :cry:
Das ist keine Annahme oder Unterstellung ...  :frust:
 
Das ist ein Risiko, wenn man nicht Erstbeitzer ist oder in einem speziellen Falle, einer 'zuverlässigen' Werkstatt vertraut.
 
:wave:
Bodo
 
 

förster

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Dazu eine Frage: lässt sich damit auch eine undichte Kopfdichtung wieder dichten? Habe ich noch nicht gehört, aber man lernt ja gerne dazu.  Grüße, Tobias
 
Gurti

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Auf keinen Fall. Das Kühlerdichtzeug funktioniert nur wenn es im warmen Kühlsystem herumgeistert und jedesmal wenn es an der Leckstelle vorbei kommt setzt sich etwas ab bis im Idealfall das Leck dicht ist. Bei laufendem Motor drücken die Verbrennungsgase durch das Leck in der Kopfdichtung und verhindern so zuverlässig daß das Leck sich zusetzt.
 
catmanjag

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Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das sieht ganz nach Öl im Kühlwasser aus; dafür spricht auch der Umstand daß es auf dem Wasser schwimmt.
 
Sah bei mir genauso aus (beim 2.1er Renault). Kein Wasser im Öl, kein Wasser im Brennraum, Ölverlust nicht wirklich feststellbar (verbrennt eben mittlerweile auch was davon - bei >250tkm). Kopfdichtung neu, alles wieder gut.
 
Mustang

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Oder verklumpter Staub vom offroadfahren.
Bei meinem ersten TJ hatte ich innen im Behaelterstutzen eine hellbraune Staubschicht.
Vielleicht war das hier auch so und ein Teil ist inzwischen abgewaschen worden und treibt als Schicht auf der Oberflaeche.
 
Das blau/gruene Frostschutzmittel ist eventuell Glysantin G48.
Das rote ist meines Wissens nach erst ab 2013 nach Uebernahme durch Fiat eingefuehrt worden.
 
Gruss
Harald
 

cryster

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hallo..
 
hab mir erstmal "wynn´s cooling system flush" (ohne schleichwerbung machen zu wollen) bestellt...mal gucken was unten für ´ne brühe rauskommt wenn ich die spülgänge  durch habe...
 
 
 
Könnte sein das bevor du ihn bekommen hast eventuell die Zylinderkopfdichtung durch war und das der Rest von der Pampe ist der sich im Ausgleichsbehälter festgesetzt hat. Dafür würde der Schleim sprechen.
 
 
das wäre ja der idealfall wenn die dichtung schon gemacht wurde und ich nur noch den dreck wegräumen muss :)
 
ich habe den jeep vom Lippstädter....der geniesst...wie man es so liest..doch einen recht anständigen ruf...
 
das auto an sich is ´n schweden modell.....
 
 
 

cryster

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apropo frostschutz:
 
meine güte is das ´ne wissenschaft! wenn man sich durch sämtliche kommentare VERSUCHT quer zu lesen was man nehmen sollte und was nicht...kommts mir vor als wäre ich zu dämlich mir ´ne pulle frostschutz zu besorgen!
 
habe mir natürlich 2 gallonen mopar hoat besorgt...( bei dem preis könnte es auch "chateau cheval hoat rouge" heissen!)
nachdem ich bis nachts um 1 versucht habe auf einen silikat-gly-free-rot-gelb-ethyl-bio-weizengras-nenner zu kommen, hab ich nun in den sauren apfel gebissen und die $ über den äther geschickt...
 
 
 

screamer

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Bei mir sah es genau so aus. Hatte undichten Ölkühler. War aber wesentlich mehr öl. Bringt man wohl nie mehr ganz sauber.
Gruss
 
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MOPAR HOAT (hybrid organic) ist gleich mit FORD Premium gold coolant und Glysantin G05 (gelb).
Ich hatte mir fuer meinen 2002er TJ und meinen Mustang gleich einen 20-l-Kanister G05 fuer etwas mehr als 100 Euro besorgt.
 
Gruss
Harald
 

cryster

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vielen dank für die zahlreichen antworten!
 
hab jetzt alles gefühlt 200x durchgespült und das "Mopar chateau cheval hoat rouge" eingeflösst...
 
die brühe die rauskam war weitestgehend schlamm/schleimfrei...die dicksten brocken waren wahrlich nur im ausgleichsbehälter...
 
natürlich kamen auch einiges an feinem festmaterial raus....( rost, kalk?)
 
jetzt schimmert es  erstmal schön rot im ausgleichsbehälter und man kann bis auf den grund gucken  :D
 
wünsche ´n schönes wochenende!
 
 
 
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