kupferfarbener Schlamm an der Spitze des Ölmessstabes

Diskutiere kupferfarbener Schlamm an der Spitze des Ölmessstabes im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeep-Freunde! Mal wieder eine kleine Frage. Und zwar habe ich wenn ich den Ölstand kontrolliere an der untersten Spitze des Messstabes ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Jeep-Freunde!

Mal wieder eine kleine Frage.

Und zwar habe ich wenn ich den Ölstand kontrolliere an der untersten Spitze des Messstabes ca 1-2mm hoch kupferfarbenen Rückstand wie Schlamm oder Rost oder beides zusammen, zumindest vom optischen.

Was kann das sein?

Das Öl wurde vor ca 2000 km gewechselt.

Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder ist das noch o.k.?


Beste Grüße
Frank
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Wurde der Filter auch gewechselt?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Der Filter wurde in den letzten 2000km sogar 2x gewechselt, da ich einmal einen kaputten O-Ring am Filterstock hatte, den ich dann erneuert habe.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also wenn es wirklich schlamm odersowas in der ölwanne sein sollte wärs wohl das beste die ölwanne abzunehmen und nachzuschauen...


macht allerdings ne höllenarbeit die auch nich die schönste ist ...also vll öl ablassen und durch den ölpelstab mit diesel durchspülen und schauen was da fürne brühe rauskommt.


fährst du viel kurzstrecke oderso ?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
So,
erstmal Kinder u Frau ins Bett gebracht :smilewinkgrin:

Also Kurzstrecke fahr ich eigentlich keine, bewege ihn jeden Tag 50km in die Arbeit, 25 hin, 25 zurück, davon Hälfte Autobahn, Hälfte Landstraße.

Auch lang gestanden hatt der Wagen eigentlich nie, ca. 1,5 Monate bevor ich ihn abgeholt habe, davor war er auch in Nutzung täglich.

Es ist auch wirklich nur minimal, aber ich dacht mir Fragen kost ja nix.
Ich hab schon überlegt, ob es evtl von dem uralten Messstab sein könnte, da dieser auch oben am Griffstück immer Flugrost ansetzt.

Ölwanne abbauen hört sich nicht so toll an, dann lieber nochmal ablassen, durchspülen, wieder ablassen, spülen usw.

Kann ich dass wirklich mit Diesel machen, wie bekomm ich den denn dann wieder raus?

Und mit den Lagern?
Deutet der Kupferabrieb auf normalen Verschleiss hin oder ist das was zum Gedankenmachen?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Rostbrösel im Öl gibts fast nicht, da müßte der Jeep schon lange mit Wasser-/Ölemulsion gestanden haben. Aber Kupferbrösel gibts im Öl, das ist die mittlere Lage der Lagerschalen, meist von den Pleuellagern.
Würd i au sagen, Ölwanne ab und mal richtig kontrollieren was Sache ist.
Wenn's geht so schnell wie möglich
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Aber ich will nich schon wieder in die werkstatt :banghead:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Selbst schraubt der Jeeper ;)

Schliess mich den Vorrednern an: möglichst bald nachschauen, was Sache ist :yes:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja stimmt schon,

und das mit der Ölwanne trau ich mir auch zu.
Hab in meinem Job als Heizungsbauer eh schon genug Öl an den Händen,
da kommts auf die paar Liter auch nicht mehr an ;)

Also schau ich nach, wird erledigt.



....mehr schiss hab ich ja vor dem Einbau des Relaisschalters für mein Abblendlicht,

aber das ist ja ein anderes Thema :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So wird auf jeden Fall die Haut immer gut gepflegt :hehe:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Genau :smileJap:

deshalb mach ich den Job ja so gern
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich dacht ja immer dass ich eigentlich handwerklich gar nicht so schlecht bin,

aber der xj bringt mich seit nem halben Jahr, also seit dem ich ihn habe echt immer wieder an oder über meine Grenzen raus!! :newlaugh:

Aber ich finds gut so, vorallem weil es mal wieder was ist was mir nach dem täglichen Alltag echten Spass bereitet!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du meinst der steckt deine Grenzen regelmäßig neu und bringt dir was bei :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Mensch wächst halt mit seinen Aufgaben :smilewinkgrin:

Und solange es Spass macht mit dem Indianer:

Weiter so :beerchug:
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Hi Frank,

ist schon raus woher das Kupfer stammt?

Gruß,
Thorsten
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

ist noch nicht raus,
hab noch keine Zeit gehabt,
ich mach vorher erst noch das vordere Diff und das ATG.

Dann sehn wir weiter, mach mir aber ehrlich gesagt nicht allzu große Sorgen, ist echt minimal bei meinem und er läuft einfach super :)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Erst mal ganz ruhig...

Ist event. wirklich nur halb so schlimm...

Ist der Schlamm auf deinem Peilstab nur auf einer Seite sichtbar oder auf beiden Seiten?
Falls er auf beiden Seiten sichtbar ist, dann solltest dringend danach schauen... was ich aber eher glaub, ist, das du im Führungsrohr des Peilstabs Rost/Schlamm von der Wandung kratzt und das dann zu sehen ist...
Sollte das der Fall sein, dann hast du nur auf einer Seite des Peilstabes den Schlamm...


Gruß Robert
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Das hört sich gut an. So eine ähnliche Vermutung hatte ich auch schon, da mein Peilstab auch ein bisschen rostig ist und das Rohr in welchem der Stab runter geht bestimmt von innen auch nicht besser aussieht.

Aber ich werds morgen gleich nochmal checken und dann bescheid geben. Wär ja schön wenn´s das wäre.

Besten Dank
Frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Jo, hast recht gehabt!

Der Schlamm-Abrieb ist nur von einer Seite, sieht wirklich so aus aus ob ich den Dreck nur abkratze wenn ich den Peilstab raushole :smileJap:

Bin ich froh dass es nicht mehr ist!

Besten Dank auf jeden Fall!!!

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kupferfarbener Schlamm an der Spitze des Ölmessstabes

kupferfarbener Schlamm an der Spitze des Ölmessstabes - Ähnliche Themen

  • Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter

    Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter: hallo....     ich habe mich...nachdem mein  cherokee xj das zeitliche gesegnet hat....entschieden in "eurer" ecke mitzumischen :) ich bin seit nem...
  • Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?

    Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?: Hallo, am Samstag hat mich ein Jagdkollege angerufen und mich gebeten ihn aus der Wiese zu ziehen. Kein Problem dachte ich. Also Seile ins Auto...
  • Jeep verschenkt Schlamm aus der Dose

    Jeep verschenkt Schlamm aus der Dose: Folgendes sollte eher in das Joke-Forum! Bin gerade auf einen Beitrag im Internet gestoßen und musste mir das Lachen verkneifen...
  • Schlamm im Rahmen - raus? Aber wie?

    Schlamm im Rahmen - raus? Aber wie?: Wieder mal eine Pir-Frage :wave: : Ich hab immer' Schlamm im Rahmen. Da er feucht ist, und nie richtig trocknet, kann das ja wohl nicht gut...
  • Rubicon Umrüstung - Schlamm- & Wasser-Durchfahrten

    Rubicon Umrüstung - Schlamm- & Wasser-Durchfahrten: Hallo, welche Umrüstungen an einem Jeep Rubicon sind notwendig (vernünftig), um solche Schlammlöcher zu durchfahren ? Und was ist bei...
  • Ähnliche Themen

    • Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter

      Schlamm / Schleim / Brocken im Kühlwasserausgleichsbehälter: hallo....     ich habe mich...nachdem mein  cherokee xj das zeitliche gesegnet hat....entschieden in "eurer" ecke mitzumischen :) ich bin seit nem...
    • Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?

      Sandbleche bei Sand - aber was bei Matsch und Schlamm?: Hallo, am Samstag hat mich ein Jagdkollege angerufen und mich gebeten ihn aus der Wiese zu ziehen. Kein Problem dachte ich. Also Seile ins Auto...
    • Jeep verschenkt Schlamm aus der Dose

      Jeep verschenkt Schlamm aus der Dose: Folgendes sollte eher in das Joke-Forum! Bin gerade auf einen Beitrag im Internet gestoßen und musste mir das Lachen verkneifen...
    • Schlamm im Rahmen - raus? Aber wie?

      Schlamm im Rahmen - raus? Aber wie?: Wieder mal eine Pir-Frage :wave: : Ich hab immer' Schlamm im Rahmen. Da er feucht ist, und nie richtig trocknet, kann das ja wohl nicht gut...
    • Rubicon Umrüstung - Schlamm- & Wasser-Durchfahrten

      Rubicon Umrüstung - Schlamm- & Wasser-Durchfahrten: Hallo, welche Umrüstungen an einem Jeep Rubicon sind notwendig (vernünftig), um solche Schlammlöcher zu durchfahren ? Und was ist bei...
    Oben