Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

Diskutiere Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mit Rädern auf dem Boden? (sonst kommt ja noch stwas Spiel vom Dif dazu) Also 6tel hört sich etwas zu viel an, kenn aber deinen WH nicht, bei mir...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
etwa ne 6tel Drehung hin und her drehen kann, bevor es an den Rädern ankommt?
mit Rädern auf dem Boden? (sonst kommt ja noch stwas Spiel vom Dif dazu)
Also 6tel hört sich etwas zu viel an, kenn aber deinen WH nicht, bei mir würde ich mal schätzen 5mm ca.
Das fühlt sich aber nach mehr an als es ist, bei aufgebockten Rädern hast ja schon einige mm am Reifen bis die Kardanwelle greift.

Deine Kardan ist doch OK und Gelenke auch wie du geschrieben hast also sollte es ja dann nur im VTG sein (Kette usw).
Die ATG Aufhängung (Gummilager an der Brücke) mal angeschaut? nicht dass sich ATG samt VTG verdrehen kann (VTG hat ja keine eigene Halterung (ZJ)

Vorderachse sitzt auch fest (Gummilager) auch mal drunterlegen und Hand an die Hater legen und jemand schaltet hin und her, so müsste man schon merken ob was Spiel hat.

@Anton, das stimmt schon aber wenn das schon mechanisch "klong" macht ist es zu spät was einzustellen ;)
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
Das mit dem 1/6 Spiel ist beim RAM etwa auch so. Hier und da bissl normales Spiel addiert sich auf. Wichtig wäre halt wirklich das Flankenspiel vom Kegel- und Tellerrad.

Kannst Du das Geräusch hören, wenn Du den Jeep in "P" abstellst ohne Handbremse, und ihn dann mal kräftig versuchst anzuschieben, also so hin- und her schaukeln? Da hörte man es bei meinen RAM deutlich das es ausm Diff kam.
Also schaukeln kann ich ihn auf P und Handbremse etwas ja...minimal aber ja.
Aber ans Diff "gehört" hab ich noch nicht.
Werd ich testen wenn ich zuhause bin.
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
mit Rädern auf dem Boden? (sonst kommt ja noch stwas Spiel vom Dif dazu)
Also 6tel hört sich etwas zu viel an, kenn aber deinen WH nicht, bei mir würde ich mal schätzen 5mm ca.
Das fühlt sich aber nach mehr an als es ist, bei aufgebockten Rädern hast ja schon einige mm am Reifen bis die Kardanwelle greift.

Deine Kardan ist doch OK und Gelenke auch wie du geschrieben hast also sollte es ja dann nur im VTG sein (Kette usw).
Die ATG Aufhängung (Gummilager an der Brücke) mal angeschaut? nicht dass sich ATG samt VTG verdrehen kann (VTG hat ja keine eigene Halterung (ZJ)

Vorderachse sitzt auch fest (Gummilager) auch mal drunterlegen und Hand an die Hater legen und jemand schaltet hin und her, so müsste man schon merken ob was Spiel hat.
Ne, dass Spiel hab ich auf der Bühne.
Am Boden teste ich auch dann bald, wenn ich zuhause bin 👍🏻👍🏻

Danke für den Tipp mit ATG Aufhängung...werd ich auch schauen.

Ich muss auch sagen, beim Lastwechsel fühlt es sich so an, als würde erst irgendetwas "hin und her" kippen

Sprich ich geb Gas.. dann kippz was nach hinten und dann gehts erst los.
Natürlich übertrieben jetzt beschrieben.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.811
Standort
Selb in Oberfranken
Werd ich testen wenn ich zuhause bin.
wenn er auf dem Boden steht und auch noch gebremst wird sollte ja kaum Spiel im Diff sein.

ach ja, mal mit Untersetzung 1. Gang rein, voll Bremse treten und kurze Gasstöße, da denkt man die Karre will sich um den Motor wickeln. (so finder man kaputte Buchsen, Gummi auch)


Macht auch so mal Spaß an der Ampel wenn einer vor dir steht, Verdrehung locker paar CM an der Stoßstange und kurzes aufbrüllen macht richtig ängstlich wenn man in der Hechscheibe nur den Kühlergrill in 1m Abstand sieht :biglaugh:der sich böhse verdreht und brüllt :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
Macht auch so mal Spaß an der Ampel wenn einer vor dir steht, Verdrehung locker paar CM an der Stoßstange und kurzes aufbrüllen macht richtig ängstlich wenn man in der Hechscheibe nur den Kühlergrill in 1m Abstand sieht :biglaugh:der sich böhse verdreht und brüllt :angel:
Hahahahahhahahaha ja das kann ich mir vorstellen.
🤪😄
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
Ich muss noch ergänzen.
Das ganze passiert nur wenn das Fahrzeug warm ist.
Fahre ich ihn morgens aus der Garage ist alles BUTTERWEICH!
Da kann ich hin-und her schalten wie ich will oder Lastwechseln so oft und stark ich will - alles smooth und butterweich.
Erst nach so 10 Minuten Fahrt kann ichs dann langsam provozieren.

Aber Gut ich werd jetzt dann erst mal eure Vorschläge noch testen und mich dann wieder melden.

Schönen Sonntag und Feiertag euch!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Zieh Dir bitte diesen Thread (und meine Weisheiten) rein, oft ist im Automatikgetrieb einfach ein falscher Ölstand, weil großes Unwissen (außerhalb Mercedes) hinsichlich der Messung besteht.

Denoch denke ich, dass dein vorderes Diff nicht richtig verbolzt wurde oder die falschen Lager einegsetzt wurden

Jeder China-go-pro-Nachbauf wirkt Wunder. Meine kann sogar WLAN und ich kann während ich im Auto sitze, live sehen, was sich unten (oder auch im Motorraum) bewegt.

50..80 Euro oder so, gute Investition

So

Onno
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
Zieh Dir bitte diesen Thread (und meine Weisheiten) rein, oft ist im Automatikgetrieb einfach ein falscher Ölstand, weil großes Unwissen (außerhalb Mercedes) hinsichlich der Messung besteht.

Denoch denke ich, dass dein vorderes Diff nicht richtig verbolzt wurde oder die falschen Lager einegsetzt wurden

Jeder China-go-pro-Nachbauf wirkt Wunder. Meine kann sogar WLAN und ich kann während ich im Auto sitze, live sehen, was sich unten (oder auch im Motorraum) bewegt.

50..80 Euro oder so, gute Investition

So

Onno
Den Thread werd ich mir heute Abend rein ziehen!

Das mit der Kamera ist ne meeeega Idee - so eine hab ich nämlich schon! Danke dafür.

Ohne den Thread gelesen zu haben - Automatikgetriebeölstand passt.
Ich hab mir diesen Peil/Messtab geholt und -ich weiß grad nicht mehr exakt die Zahlen, aber ich hab die Unterlagen Zuhause - bei 25 grad Öltemperatur gemessen und bei, glaube 80 grad. Bei beiden Temperaturen hats gepasst.
Temperatur gemessen mit Jscan App bei eingelegter Fahrstufe - da auf Neutral die Werte nicht stimmen.

Aber ich überprüfe es gerne nochmal und werde mir auch den Thread anguggne.


Das mit dem falsch verbolzt kann ich mir insofern gut vorstellen, dass eben, seit dem Wechsel der Buchsen, dieses "Antrieb - nach-hinten - kippen" Gefühl schlimmer wurde, dass metallisches Vibrieren unter Last bei 2.500 Rpm dazu kam und es jetzt beim Gangwechseln von R auf D / D auf R ab und an auch vorn links knackt.

Vielleicht hilft mir ja die Kamera weiter!
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
Hallo zusammen,

Update.... endlich! Aufgrund eines weiteren Bandscheibevorfalls bin ich jetzt erst dazu gekommen.

Also wie es scheint...und hier auch mehrere gesagt haben....ist es wohl tatsächlich der Fall - dass trotz neuer Diffaufhängungen/Buchsen....die da geschlampt haben beim einbauen.

Anbei ein link zu nem Video von mir.

New item added to shared album

Es sind definitiv alle 3 Buchsen neu, dass sieht man - aber irgendwas lief da falsch. Ich kann mit zwar nicht vorstellen, was man da groß falsch machen kann, ab wie man dem Video entnehmen kann, kann es nichta anderes sein.

Ich danke allen für dir großartige Hilfe und eure Zeit!
 
Radioactive87

Radioactive87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
22
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD 218PS Bj. 2007
hahaha...jaa scheint echt so, so wie es wackelt.
Werd es kommende Woche erfahren...da kommt der Jeep zu nem fähigen Mann.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ich tippe auf Schraube vergessen...
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das ist wahrscheinlich nicht dein problem. aber ich hab heute die oberen längs Lenker bei der hinteren achse getauscht. die unteren hatte der vorbesitzer schon gemacht. man konnte es nicht sehen, aber die buchsen waren komplett hinüber. und bei mir bewegt sich jetzt nichts mehr beim schalten von d auf r und ungekehrt.

ich erkläre es mir so,dass diebei drehmoment auf die Räder sich die achse verdreht weil die buchsen ausgeschlageb waren.

lg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@cityboy

Nein, das glaube ich nicht.
Wenn du die Fahrstufe einlegst stehst du ja auf der Bremse.
Da ist es irrelevant was an deiner Hinterachse wieviel Spiel auch immer hat.
Die Bremse verhindert das übertragen des Moments.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da ist es irrelevant was an deiner Hinterachse wieviel Spiel auch immer hat.
Die Bremse verhindert das übertragen des Moments.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Die Bremse verhindert das Übertragen des Moments .... auf die Strasse.
Wo soll es hin? Es überträgt sich weiter über die Bremssättel auf das Achsgehäuse.
Die Achse verdreht sich jetzt soweit bis sie etwas zum Abstützen findet.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
war jetzt ein 2 facher aha moment. ich glaub multigerd hat recht. die achse kippt vor und zurück
 
Thema:

Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang

    SRT MY 2015 Schlagen im Antriebsstrang bei Lastwechsel und geringe Leistung im 4. Gang: Hallo,   leider komme ich bei Jeep in der Werkstatt und mit dem Jeep Gebietsleiter Nord mit meinem Mangel nicht weiter. Seit einiger Zeit habe ich...
  • Leichtes Schlagen bei Lastwechsel

    Leichtes Schlagen bei Lastwechsel: Hallo, wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, bin ich stolzer Besitzer eines Commander geworden ohne ihn direkt gewollt zu haben :) ...
  • WH 5,7 Hemi Schlagen beim Lastwechsel

    WH 5,7 Hemi Schlagen beim Lastwechsel: Hallo Leute, hat schonmal jemand das selbe Problem gehabt das wenn man leicht beschleunigt und dann vom Gas geht das der Antriebsstrang vorn...
  • Grande Cherokee CRD EZ 2007 metallisches Schlagen bei Lastwechsel

    Grande Cherokee CRD EZ 2007 metallisches Schlagen bei Lastwechsel: Hallo, bin neu hier im Forum, habe das Fahrzeug neu gekauft und bin mit diesem Problem jetzt schon 5 x in der Werkstatt gewesen, weis keinen Rat...
  • Ähnliche Themen

    Oben