Leichtes Schlagen bei Lastwechsel

Diskutiere Leichtes Schlagen bei Lastwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, bin ich stolzer Besitzer eines Commander geworden ohne ihn direkt gewollt zu haben :) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, bin ich stolzer Besitzer eines Commander geworden ohne ihn direkt gewollt zu haben :) .
Ich fahre und liebe meinen Touareg, aber geil ist der Jeep auf jeden Fall, schön rustikal und 7 Sitze.
ich habe heute eine kleine Probefahrt gemacht und habe bei ca. 90 auf der Autobahn ein leichtes Schlagen im Antriebsstrang gespürt.
Sowohl wenn ich vom Gas gehe als auch wenn ich aufs Gas gehe gibt es einen vernehmbaren leichten Ruck.
Gibt es irgendwelche Kardanlager die gerne ausschlagen?
 
Ich möchte den Commmander gerne komplett herrichten, da ich ihn behalten werde und ihn an meinem Häuschen in Schweden deponieren möchte. Dort kostet alles das 3-Fache, von daher hätte ich gerne alles erledigt bevor ich ihn hochfahre.
 
Laufleistung beträgt 240000km.
 
Grüße
svenska
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hast Du das Schlagen auch beim schalten von P nach D oder R??
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
ne eigentlich nicht so.
Was wäre dann?
 
Grüße
svenska
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ät Svenska,
 
mit Lagern versteht Susi sicherlich die Lagerungen, also die 3 Gummi-Metall-Aufhängungsbuchsen
 
Gruss Emil
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
emil77b schrieb:
ät Svenska,
 
mit Lagern versteht Susi sicherlich die Lagerungen, also die 3 Gummi-Metall-Aufhängungsbuchsen
 
Gruss Emil
 
Welche?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da musst schon selber mal unter schauen.
 
Daran hängt das Diff.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
svenska schrieb:
Hallo,
ne eigentlich nicht so.
Was wäre dann?
 
Grüße
svenska
Hast du jetzt ein schlagen auch im Stillstand auf P? Wahrscheinlich nicht.

Wenn es einen Schlag gibt beim Schalten von D auf R oder von P nach D, dann sind es ziemlich sicher die Buchsen der Differenzialaufhängung vorn.

Schlagen nur beim Fahren kann viele Ursachen haben: Homokineten der Lenkachsen vorn, Homokineten der vorderen Kardanwelle, Kreuzgelenke der Kardanwelle nach hinten, ...

Spezifizier mal, ob beim Fahren das Schlagen eher von vorn oder hinten kommt.

Grüße,
André
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Heisseluft schrieb:
Da musst schon selber mal unter schauen.
 
Daran hängt das Diff.
 
Ich brauche nicht suchen, denn bei mir ist wieder alles o.k.
 
Aber hinten sind auch noch 8 Stück. Doof ist nur, dass der Tank zum wechseln dafür raus muss.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
He samma Aral,
 
was stänkerst Du hier vor Dich hin ??
Tank raus hatt ich gerade. Is jetzt grad nicht so was unmögliches .. nur so mal vermerkt.
Zum Thema,
Vll. sollt man jedoch bei den bekannten Verdächtigen anfangen.
So ich zu Susis Beitrag ergänzte, gings mir darum, zwischen den inneren Difflagern und den äusseren Diff-Lagerungen, zu unterscheiden.
So wie formuliert, kanns leicht falch verstanden werden, sorry :wave:
 
freundlich grüsst der Emil
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
ich muss nochmal Probefahren, aber spontan hätte ich gesagt eher hinten.
Melde mich wenn ich das genauer lokalisiert habe. 
Kann man die Lager an den Diffs tauschen ohne diese auszubauen?
 
Grüße
svenska
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo HighCommander,
ich habe gesehen du kommst aus Franken?
Welche Gegend? Ich komme aus der Erlanger Ecke, bräuchte mal nen Commander Experten der mir sagt was alles nicht passt.
BTW: Wenn ich auf die Klima-Taste drücke blinkt diese 2 mal und bleibt dann aus. Ist das normal???
Schaltrucken beim Rühren in der Kulisse habe ich kaum. Da würde ich als normal bezeichnen.
 
Grüß
svenska
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
svenska schrieb:
Hallo HighCommander,
ich habe gesehen du kommst aus Franken?
Welche Gegend? Ich komme aus der Erlanger Ecke, bräuchte mal nen Commander Experten der mir sagt was alles nicht passt.
BTW: Wenn ich auf die Klima-Taste drücke blinkt diese 2 mal und bleibt dann aus. Ist das normal???
Schaltrucken beim Rühren in der Kulisse habe ich kaum. Da würde ich als normal bezeichnen.
 
Grüß
svenska
Nein, das mit der Klima ist nicht normal; denke mal, da lauert die nächste Baustelle..
Evtl zu wenig Kühlmittel drin..

Aber sag mal; was hast du dir da eigentlich für ne Bastelbude ans Bein Schrauben lassen?
Da passt ja gar nix..

Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg mit dem Dicken;
Gruß Robert.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Svenska,
 
zum Thema VA-Diff- Buchsen gabs gerade einen Thread. besser ist ausbauen, und wechseln, wenn nötig.
Betr. Klima, was ist denn jetzt die Klima-Taste ? Wenn die Anlage auf Automatik steht, funxt die Defrosteranwahl bei meinem auch nicht, Blink-quittierung wie bei Dir.
Dazu muss man vorher in die manuelle Einstellung gehen.
 
Gruss Emil
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
naja Bastelbude ist wohl ein recht treffender Ausdruck, wie gesagt ich habe ihn nicht gekauft sondern "bekommen".
Der Vorbesitzer war 1,5 Jahre lang quasi pleite und ist nur "auf Verschleiß gefahren". Nur das Allerallernötigste wurde gemacht. Daher hat sich wohl einiges angestaut.
Grüße
svenska
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das ist normal da auf automatik die Klimaanlage schon eingeschaltet ist. Ich glaube das passiert auch wenn Du im manuell Modus auf die Frontscheibe stellst weil da die Klima auch automatisch aktiviert wird.
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
ok super danke
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
Also ein Motorlager ganz vorne und am VA-Diff links ist die Aufhängung ausgeschlagen.
Gibts sowas im Netz oder muss ich zum freundlichen?

Grüße
Svenska
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
gibts im Netz. Hab das auch gerade durch. Wenn vorne schon ausgeschlagen ist dann wird die Buchse oberhalb des Diffs garnicht mehr existent sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes Schlagen bei Lastwechsel

Leichtes Schlagen bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

    Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig: Hallo zusammen   Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).   YJ 1995 4.0 AX15 NP231   Folgendes...
  • Leichte schläge vorderachse

    Leichte schläge vorderachse: Hallo brauche eure hilfe habe einen grand cherokee 3,0 crd BJ 6/2005 Habe folgendes Problem wenn ich über gullideckel oder unebenheiten fahre...
  • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

    Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
  • Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...

    Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...: Hallo zusammen, mir ist heute leider wieder etwas aufgefallen: Als ich auf der Landstraße unterwegs war und der wagen dann im letzten Gang...
  • leichter Schlag im Antriebsstrang...

    leichter Schlag im Antriebsstrang...: beim Anhalten kurz vor Stillstand. Hallo zusammen, was mag die Ursache sein? Libby ist Bj 03 und hat ca 80 tkm drauf. Es bagann so vor ca. 2...
  • Ähnliche Themen

    • Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig

      Leichtes Schlagen im 5.Gang wenn tieftourig: Hallo zusammen   Mein YJ ist diese Woche fertig, sofern man jemals mit so einem Wagen fertig wird ;).   YJ 1995 4.0 AX15 NP231   Folgendes...
    • Leichte schläge vorderachse

      Leichte schläge vorderachse: Hallo brauche eure hilfe habe einen grand cherokee 3,0 crd BJ 6/2005 Habe folgendes Problem wenn ich über gullideckel oder unebenheiten fahre...
    • Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad

      Leichte Schläge/Klopfen im Lenkrad: Moin Jungs, ich mal wieder. Also folgendes: Bei meinem neuen 2011 Unlimited (alles noch original) spüre ich im Lenkrad bei langsamer Fahrt...
    • Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...

      Leichte unregelmäßige Schläge während der Fahrt...: Hallo zusammen, mir ist heute leider wieder etwas aufgefallen: Als ich auf der Landstraße unterwegs war und der wagen dann im letzten Gang...
    • leichter Schlag im Antriebsstrang...

      leichter Schlag im Antriebsstrang...: beim Anhalten kurz vor Stillstand. Hallo zusammen, was mag die Ursache sein? Libby ist Bj 03 und hat ca 80 tkm drauf. Es bagann so vor ca. 2...
    Oben