Schlag beim Schalten SRT8

Diskutiere Schlag beim Schalten SRT8 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute... Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe. Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen...

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
Moin Leute...

Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe.

Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen, nun bin ich einen Probegefahren und habe bemerkt das im Stand beim wechsel von Vorwärts auf Rückwärts
und umgekehrt es immer einen Ruck gibt, ich will nicht Schlag sagen weil so krass ist es jetzt nicht aber es klopft halt und man merkt auch das er etwas getan hat im Getriebe ;D
Die V klasse von meiner Mutter macht das auch manchmal und ich hoffe das es was "Normales" ist.

Ausserdem hab ich beim Fahren gemerkt das es bei ruhiger Fahrt oder besser gesagt gleiten bei gleichbleibendem gas im Getriebe zu Vibrieren beginnt. Ich bin mir nicht ganz sicher
aber ich könnte mir vorstellen das es immer kurz vor einem Gangwechsel ist in dem Moment wo das Getriebe noch nicht genau weis welchen Gang es einlagen soll dann merkt man
das leichte Vibrieren im Pedal und bei gutem poposinn auch dort ^^
Man merkt wie es kommt und auch wieder geht.... aber ob er jetzt in diesem Moment geschalten hat weis ich grade nicht mehr :/
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Kaufst den neuen oder gebraucht ?
Falls das zweitere, wie viele km hat er den drauf ?

Serviceheft angeschaut ob bereits Öl o.ä gewechselt wurde ?
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
Hey...
Also der Ist gebraucht bj 2016 hat 166tkm gelaufen 2 Vorbesitzer wobei die beiden auch irgendwie Kollegen waren laut Händler.

Letzter ölwechsel war bei 122tkm

Also ich bin die letzten 14 Jahre NUR DSG gefahren daher diese getriebe Fragen ;>
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Meinst du ezt Getriebe oder Motoröl.
Würde es extrem heftig finden wenn das Motoröl 44.000 km drin ist.

Bei um die 80 -120.000 sollte auch mal das Getriebeöl raus. Steht zwar was von Lifetime Füllung aber sowas kannst vergessen.
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
ja genau das mit der Abschaltung kann natürlich auch sein ^^ also wäre das halt normal... ich hab auch gelesen das alle 10tkm das motoröl gewechselt werden soll laut Serviceintervall - was ich auch gelese hatte war das der Öl intervall aber aus der USA kommt und die Dort "schlechtere" Benzin qualität haben daher können wir in der EU oder grade in DE auch 30tkm damit fahren ^^ aber wie gesagt ich bin Neuling kann nur das sagen was ich so lese
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
ja genau das mit der Abschaltung kann natürlich auch sein ^^ also wäre das halt normal... ich hab auch gelesen das alle 10tkm das motoröl gewechselt werden soll laut Serviceintervall - was ich auch gelese hatte war das der Öl intervall aber aus der USA kommt und die Dort "schlechtere" Benzin qualität haben daher können wir in der EU oder grade in DE auch 30tkm damit fahren ^^ aber wie gesagt ich bin Neuling kann nur das sagen was ich so lese

Das ist leider falsch, auch hier in Deutschland sollst Du alle 6 Monate bzw. 10.000 km wechseln. Das Fahrzeug scheint schlecht gewartet zu sein, wahrscheinlich die letzten 40.000 gar nicht. Für mich ein absolutes No Go.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Für mich wäre das auch ein Grund zu sagen das er sich die Kiste behalten soll.

Auch wenns bei meinem Diesel 20.000 km sind wird das Öl alle 10.000 rausgeworfen.
Es ist eben das A und O.

Zur Kernfrage zurück, yap, wird die Zylinderabschaltung sein, kannst du ausprobieren wenn du in den Sport Modus schaltest, da sollte es nicht mehr vorkommen.
Der kleine Ruck von D auf R ist absolut normal, "Wechselspannung" im Antriebsstrang.

Ich würde mir wirklich nochmal die Fahrzeughistorie genau anschauen bzw hier Posten.

Alles andere bzw Wissenswerte findest du auch im Thread Kaufberatung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal so ganz allgemein gefragt..

Was ist eigentlich aus der Empfehlung geworden, dass Neubesitzer erst mal alle Flüssigkeiten wechseln sollten, um genau zu wissen, dass:
1. Wann es gemacht wurde
2. Was gemacht wurde
3. Womit es gemacht wurde

Ich fand das immer sehr hilfreich, auch bei meinem…

Scheint aber wohl nicht mehr so empfohlen zu werden?
Warum eigentlich?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für den kleinen Ruck würde ich die Befestigung des VA-Diff genau ansehen....kann aber auch vom mangelndem Service stammen.
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
Danke schon mal für die Antworten... Wenn der SRT noch Mitte Januar da steht werde ich nochmal dahin fahren dann habe ich Urlaub und mir alles genau angucken, ich hatte auch nach dem letzten Ölwechsel geguckt aber leider echt vergessen was da stand ;D.
Was meint ihr den generell so zu der Laufleistung von dem 6,4 Hemi gehen wir mal davon aus "das er immer gewartet wurde" und warm gefahren wurde.
der hat jetzt 166tkm drauf was sind die nächsten Wartungen die kommen würden oder hat jemand vielleicht einen Wartungsplan parat ?
Ich meine ich würde den jetzt mit 166k kaufen fahre ca. so 17k im Jahr, wenn ich mir so einen kaufe möchte ich den auch gerne länger fahren. Momentan fahre ich einen Audi TTS da ich aber jetzt extreme Probleme mit dem Rücken habe komme ich da nur noch sehr schwer rein und raus, geplant ist das ich den SRT dann so 7-9 Jahre fahre und er hätte dann wohl knapp 350k auf der Uhr. Ich find nicht soviel über die Hemi Motoren bzzg. Laufleistung usw.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Bei den Hemis (5,7 und 6,4) sollten die Ölwechselintervalle wirklich ganz genau eingehalten worden sein und auch die richtige Ölsorte ist wichtig, vor allem wegen der Zylinderabschaltung!
Auch beim 6,4 gibt es wohl auch den sogenannten HEMI-Tick, ein Tickern, daß es bei fast allen Motoren gibt, eigentlich ist es unproblematisch, aber es sollte eben nicht überdurchschnittlich laut sein. Dazu am Besten mal auf youtube suchen (SRT 6.4 Hemi Tick, die meisten videos dazu sind aber auf englisch).
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
Hey also genau dieses Ticken hatte ich bei dem Ersten CG gehört, hab im november schonmal einen Probegefahren


Ich dachte das wäre von der Wasserpumpe.

Was soll dieses Ticken den sein ? Ventile ?

In diesem Vid habe ich gesehen das es irgendwelche Lifter an der Nockenwelle gibt wo die kleinen Lager gerne mal Kaputt gehen und sich in die Nocke reiben ^^
Hab das Vid. mal mit Timestamp gepostet


Also ich meine Hey kein Motor hält ewig so ^^ irgendwas geht irgendwann mal kaputt oder muss mal getauscht werden das ist ja kla und ich scheiss mir auch in die Hose dann mal etwas zu erneuern, aber man sollte schon wissen worauf man achten muss und sich bisschen mit dem Motor auseinander setzten damit man auch versteh was da passiert.
Will einfach kein totes Auto kaufen mit dem Gedanken das ich das Ding 10jahre fahren kann.
Ich frag lieber mal bei Leuten die Erfahrung haben und vielleicht schon das eine oder andere Problem hatten.

[Edit/Nachtrag]

Ok das Ticken kommt wohl echt von den Lifter dingern

 
Zuletzt bearbeitet:
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
das "Tickern" ist normal beim Hemi....ebenso das "leichte" Ruckeln beim beim Gangwechsel im Stand, von D auf P, z.b...
Aber ansonsten, sollte das Getriebe "geschmeidig" schalten, nicht so wie das DSG....die wechsel "merkt" mann so gut wie gar nicht..
Ausser, mann dreht den Motor aus, oder ist im "S"-Modus, dann "knallt" es schon, erst recht im Track Modus.. ;)

Wegen der Vibration im G-Pedal, schalte mit dem Drehschalter auf "S" und prüfe dann, ob das vibrieren noch da ist.
Wenn ja, dann ist was "faul" wenn weg, dann ist es die blöde "Zylinderbabschaltung"..

Ach ja, lass es, denn, bei 15-17k km pro Jahr, wird das "zu Teuer"....denn, dann darfste 2* zum Ölwechsel, etc. und das kann pro Wechsel bis zu 500€
kosten..
Hier würde ich dann eher zum Diesel oder nen 5.7er mit Gas raten..

Grüße
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
@guzzi97 danke für die Antwort, aber Hey Diesel ? WTF ;D ich will auch bisschen Spass haben ^^ ;> beim Audi muss ich alle 30tkm Motoröl, DSG und Haldex Öl wechseln wegen dem Quattro das auch nicht soviel Billiger. der Service bei Audi ist für mich auch Irgendwie total Nervig. Ich bin eher n anderer Typ als das was Audi verkörpert, weis nicht genau. Hab echt schlechte Erfahrungen mit den ganzen Typen da. Ich kann das schon irgendwie nicht leiden das sie alle so Spießig sind im Anzug und alle so vornehm... Ich will lieber n voll tätowierten, Bart tragenden Typen haben der mir n Bier anbietet und bei dem ich in der Werkstatt dabei stehen kann wenn der was macht.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Naja bei mir kostet die kleine Wartung mit Ölwechsel, Filter und Ablassschraube beim Jeep Händler 300 € und wenn die Garantie abgelaufen ist 180 € beim freien Händler, da ist überschaubar und mir Wert.
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
ja 180€ ist echt überschaubar... also da sollte jetzt alles cool bleiben ;> was mit auch aufgefallen ist bzw kann auch Einbildung sein, ich hab nen 2014er gefahren und nen 2016er und er kam mir irgendwie so vor als wäre der Boardcomputer viel schneller also die apps haben sich schneller geöffnet und generell war alles bisschen smother so, kann das sein ?

in der SRT APP auf dem BC kann man aber nicht das schalten der Gänge, Gasannahme und die Härte vom Lenkwiederstand einstellen oder ? das geht nur beim Trackhawk oder ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja bei mir kostet die kleine Wartung mit Ölwechsel, Filter und Ablassschraube beim Jeep Händler 300 € und wenn die Garantie abgelaufen ist 180 € beim freien Händler, da ist überschaubar und mir Wert.
Naja ... Wird ja nicht immer bei einem Motorölwechsel bleiben...da kommt dann auch mal was anderes dazu...
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Naja ... Wird ja nicht immer bei einem Motorölwechsel bleiben...da kommt dann auch mal was anderes dazu...
Das ist aber beim Diesel auch nicht anders, die Frage war ja Kosten Benziner versus Diesel bei der Jahreskilometerleistung
 

Dejalol

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
11
Danke
1
Also ich bin ja auch nicht aufen Kopf gefallen... wer sich Gedanken über Kosten macht sollte sich wohl eher kein SRT kaufen... wer Prestige fahren will muss auch Prestige bezahlen so ist das nunmal. Das Thema hier war ja auch das Schlagen im Getriebe beim schalten, jetzt sind wir schon wo ganz anders angelangt ;D.
Wie gesagt die Kosten sind für einige überschaubar und OK für andere dann wieder nicht aber dann halt kein SRT kaufen oder halt Opel Corsa B.

Hab jetzt ja noch einiges dazugelernt auch mit dem Ticken usw werde darauf jetzt achten, selbst wenn er quasi das ticken hat, kann ich innerhalb der nächsten 6 Monate damit zu ner Werkstatt fahren da das ja schon beim kauf war müsste quasi der Händer das übernhemen... weil KFZ mit Schaden verkauft
 
Thema:

Schlag beim Schalten SRT8

Schlag beim Schalten SRT8 - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h

    Extremes Schlagen beim WJ ab 60 km/h: Ich habe seit ein Paar Tagen ein massives Schlagen bei etwa 60 km/h. Das erste mal trat es plötzlich ohne Vorankündigung auf sodass ich dachte ich...
  • Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.

    Lautes Schlagen beim Gas wegnehmen.: Moin habe heute morgen im üblichen Stau hin und wieder beim Langsamen anfahren und dann wieder abrupt Bremsen einen sehr lauten Schlag unter dem...
  • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

    SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
  • 3.0 CRD Automatik Metallischer Schlag beim Schalten

    3.0 CRD Automatik Metallischer Schlag beim Schalten: Hallo,   wenn das Getriebe vom 1. in den 2. Gang schaltet ertönt regelmäßig ein relativ lauter metallischer Schlag unter dem Auto.   (als wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben