Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

Diskutiere Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin an Alle! Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist: Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mp33

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
54
Danke
5
Standort
28
Moin an Alle!

Etwas was mich höllisch nervt bei meinem ist:

Wenn ich mit ihm stehe, z. B. an Ampel, und fahre bei gleichzeitigem Einlenken (90° Abbiegen) los, dann schaltet der Automat nicht eher in den nächsten Gang, bis Lenkung fast wieder auf geradeaus steht.
Bedeutet, er heult tierisch hoch.
Egal ob Eco oder nicht.

Einzelfall?

Gruss Stefan
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Beim Abbiegen hab ich das noch nicht bemerkt.
Ab und zu dreht meiner aber im 2. Gang meiner Meinung nach unnötig hoch und schaltet sehr spät.
Ich vermute, dass die Software irgendwas denkt, was so aber nicht passt.
 
Aber das mit dem Schalten ist wie mit vielen Dingen beim GC. Man verzeiht es ihm :)
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Ich fahre meinen GC nun bald seit 2 Jahren und auch heute noch nervt mich dieses Schaltverhalten. Nach dem Anfahren werden die ersten beiden Gänge viel zu hoch ausgedreht. Fahre ich mal etwas zügig los, dreht die Maschine im ersten und zweiten Gang bis 3000 U/min. Mit entsprechendem Getöse, denn der Diesel wird im Innenraum ab 2000 U/min sehr laut. Und mit zügig meine ich verhalten zügig, keinesfalls ein Ampelstart. Möglicherweise spielt dabei auch der Lenkwinkel eine Rolle, kann ich so nicht sagen.
 
Natürlich ist der GC ein schwerer Junge und die Masse muss erst mal in Bewegung gesetzt werden. Doch der Diesel hat mehr als genug Punch, um früher hochzuschalten.
 
Die Schaltautomatik hat einen Lernmodus und passt sich während der ersten paar Tausend Kilometer an. Fragt sich nur, wonach. Habe mir schon überlegt, ob es an mir liegt, denn ich sehe mich eher als defensiver Fahrer. Vielleicht hat sich die Automatik an diese Fahrweise gewöhnt. Und wenn ich nun mal etwas zügiger losfahre, denkt sich die Automatik "huch, es ist Sport angesagt"...
 
Ich hatte meinen Händler auch schon darauf angesprochen. Aber wie so oft weiss man von nichts, es gäbe aktuell kein Softwareupdate...
 

wolke66

Guest
also, mir ist so etwas auch schon aufgefallen. Allerdings muss er kalt sein und man fährt ca. 10-15 km/h gibt man dann Gas, kommt er nicht aus den Puschen und dreht ziemlich hoch, bis erschaltet.
 
Hatte das schon stärker, habe dann aber beim Freundlichen die gelernte Automatik zurücksetzen lassen und jetzt ist es besser. Vielleicht kann ich mit dem Dick schiff im Gegensatz zum Anfang einfach nur besser umgehen .....
 
 
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
Kann ich die Lernautomatik auch selbst zurück setzen?
 

Bokin

Member
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Im schönen Spessart
Das mit dem Schalten beim abbiegen kenne ich aber auch vom 5er xdrive. Ich bin der Meinung, dass die Software in Verbindung mit Einschlagwinkel, Strangbelastung, ESP (oder was es auch noch immer am Auto so gibt) den nächsten Gang zurückhält. Beim BMW hat er das auch gemacht, wenn man sehr zügig auf eine Autobahn aufgefahren ist. Dann wurde erst wieder die volle Leistung zur Verfügung gestellt als der Wagen fast schon wieder grade stand. Scheinbar soll so ein Ausbrechen o.ä. vermieden werden. Aber ich hab keine Ahnung davon.  :rofl:
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Habe ich auch mit dem Schaltverhalten.
 
Ich glaube dass das mit dem Einschlagwinkel und dem Allrad zu tun hat.
 
Ist genau so wenn man voll eingeschlagen hat und versuch etwas zügiger zu wenden,
dann ruckelt die Granny auch wie wild :hehe:
 

grabber

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Herten
Hallo zusammen,
 
habe ich auch, wenn der Dicke kalt ist. Die ersten paar Abbiegungen in unserem Wohngebiet hören sich immer wie bei einem Anfänger an, gerade der 2. Gang dreht bis fast 3000 U/min. Egal, ob viel oder wenig Gas.
Ich habe es noch nicht abschließend getestet, aber bei ECO AUS oder SPORT ON dreht er, glaube ich, nicht so hoch. Obwohl ich immer dachte, dass er gerade im SPORT-Modus weiter hochdreht...
 
Gruß
Guido
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp

Schaltverhalten bei Anfahren in Kurve bzw. Abbiegen nach Stopp - Ähnliche Themen

  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Schaltverhalten 8ter Gang

    Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
  • ATG - Frage zum Schaltverhalten

    ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
  • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

    Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
  • Schaltverhalten in 4 Lo

    Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Schaltverhalten 8ter Gang

      Schaltverhalten 8ter Gang: Friede mit euch Des öfteren schaltet mein Getriebe nicht in den 8ten Gang. Flache Strasse, 130km/h und der Wagen bleibt im 7ten. Schalte ich dann...
    • ATG - Frage zum Schaltverhalten

      ATG - Frage zum Schaltverhalten: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Schaltverhalten meines ATG. Vorweg: Habe den Ölstand wie vorgeschrieben geprüft, Ölstand ist in Ordnung, Öl...
    • Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen

      Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen: Hallo, als ich mit dem XJ heute Morgen (-1°C) zum Bäcker fuhr, machte die Schaltung des XJ ein paar Zicken. Irgendwie wusste die Automatik nicht...
    • Schaltverhalten in 4 Lo

      Schaltverhalten in 4 Lo: Hallo an alle, bin gerade mit meinem Erdferkel einen Feldweg langgefahren. Ich hatte die Untersetzung drinn und das Getriebe hat bis in die...
    Oben