Schaltpunkt Automatikgetriebe

Diskutiere Schaltpunkt Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; An die Getriebespezialisten : Kann man den Schaltpunkt des Getriebes einstellen oder ggf. anpassen ? Ich weiß ned aber ich denk daß mei Kiste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
An die Getriebespezialisten :

Kann man den Schaltpunkt des Getriebes einstellen oder ggf. anpassen ?

Ich weiß ned aber ich denk daß mei Kiste zuviel Drehzahl hat bis er raufschaltet. Die iss so zwischen 2500 und 2800 U/min. Selbst mit sanftem Fuß und Gaswegnehmen isser nicht zum raufschalten zu bewegen. Kann man das am Zug der zum Getriebe geht einstellen so daß er bei ca. 2200 schon schaltet oder gibt´s da evtl. eine andere Möglichkeit das zu ändern ? :newbie:

Wie immer für zahlreiche Infos und Tips dankbar :)


Gruß Kurt :beerchug:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich weiß ned aber ich denk daß mei Kiste zuviel Drehzahl hat bis er raufschaltet. Die iss so zwischen 2500 und 2800 U/min. Selbst mit sanftem Fuß und Gaswegnehmen isser nicht zum raufschalten zu bewegen.
Kenne ich, das Geheule des Motors (gerade wenn er kalt ist) geht mir auch jedesmal auf den Keks. Ich hatte mal den Eindruck es ist besser wenn man mit Wählhebel auf 3 anfährt und ihm dann erst bei ca. 90 km/h auf "D" schaltet (meiner schaltet dann meist ruckfrei und ohne erneutes Runterschalten direkt in den vierten(?) Gang + Overdrive)

Muss das aber selbst nochmal genau austesten.

Markus
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Kurt :newbie: und ich dachte ich hätte probleme mit meinem, soviel ich weiß kann man das Schaltgestänge verstellen, aber der David weiß es mit sicherheit
Gruß Guido :beerchug:
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hi zusammen,

Habe das SelecTrac und meine Schaltpunkte liegen in der "Comfort"-Einstellung bei ca. 1900-2000 RPM, in "POWER" bei ca. 2200-2500, jeweils mit ca. Halbgas

Bei Vollgas sieht die Sache anders aus: da reden wir von 2500-3000 in "Comfort" und 3500-4000 in "Power".... aber d.h. wirklich Vollgas, und das tut ja fast weh ...

Haben denn die FLs andere Getriebe als die frühen XJs? Insbesondere die non-HOs?

Grüße

Stefan
 

XJoachim

Guest
Nach dem Wegfall des "Comfort-Schalters" gibt es bei den XJ nur noch die "Power-Stellung". In den nonHO stand ja mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlbereichen zur Verfügung, die neueren brauchen halt Drehzahl :newbie: :beerchug:
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Ahh so.....
:beerchug:
na dann kann ich leider nicht helfen, mit meinem '89er Indianer-Opa (mit jetzt 255.000km)

Sorry

:newbie:
Stefan
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja, bleibt die Frage :

Was verstellt sich (oder ändert sich) wenn man am Seilzug der zum Getriebe geht was verstellt ?

Schaltet der dann noch später oder rennt der dann gleich auf Standgas davon ?
Hat das dann einen Einfluss auf die Bremsbänder im Getriebe wenn man in Stellung "D" vor ner roten Ampel steht ? :newbie:
Hat vieleicht neues Öl einen Einfluss auf den Schaltpunkt ?

@Gotti
Ja hab ich. Ich hab ja den Kopf herunten gehabt und den Ansaugkrümmer. :beerchug:

:)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also gibt´s bei TV-Kabel nur eine richtige Einstellung. Zuviel hier oder da hat also mit dem Schaltpunkt selbst nix zu tun ? :newbie:


:beerchug:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
gibt noch ne Möglichkeit... :newbie:


eine größere DK...

weil wenn man bei gegebenen Drehwinkel den Öffnungsquerschnitt betrachtet...

zumindest subjektiv angenehmer...


:beerchug:


Sven
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo Kurtla
das Kickdown-Kabel am Throttelbody lässt sich sehr einfach einstellen.
Drücke auf den halbrunden Knopf und schiebe den Kabelhalter ganz rein.
Dann drück das pedal to metal und alles ist wunderbar eingestellt, kannst auch an der
Drosselklappe ganz aufmachen, hat selben Effekt.
Beim Gaspedal ist auch noch der Flokati mit dabei.
Wie weit es die Schaltpunkte des Automaten verschiebt, mit dem Kabel ist mir selber noch nicht klar.(schon klar W.O.T runterschalten, aber der Rest?)
Bin überigens seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer frisierten Kiste.
Throttelbodyspacer, und ausgedrehter Body, musste auch neu einstellen.

Gruss :beerchug:
Syrax
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hi Kurt, wenn der Drosselklappenseilzug verstellt ist mag es zwar Einfluss auf das Schaltverhalten haben... angefangen von verzoegernden oder vorzeitigen Hochschalten bzw. zurueckschalten (nur unter Schub) bis hin zum hin und herspringen oder entsprechend harten Schaltpunkte... aber einen direkten Einfluss auf die Schaltpunkte selber kann es garnicht haben da diese im MCU oder ehem. TCU definiert sind.
Darum gibt es auch mitunter so nette Nebenerscheinungen wenn das AW4 und vorallem dessen Steuergeraet nicht mit den fuer diesen abgestimmten 4.0l non oder HO zusammenspielt (bei Umbauten)... gleiches trifft auch zu wenn andere Raeder mit geaenderten Abrollumfang verbaut werden ohne die Uebersetzung zu aendern... dann sind auch die Schaltpunkte nicht mehr optimal und versetzt.
Du hast aber die Moeglichkeit bei DC die abgelegten Schaltpunkte im Steuergerat des Automaten per Update bzw. ueber externe Soft aendern zu lassen. :beerchug:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
....

BTW, dieser Powerschalter oder auch gerne Sportschaltstufe in anderen Automaten genannt (dazu gibt es auch ein Gegenstueck und nennt sich Eco) macht ja nix anderes als das das Steuergeraet auf einen wieder definierte Schaltpunkte zugreift und in dem Fall entsprechend spaeter hochschaltet. Bei Wegfall des Powerschaltstufe hat sich eigentlich nix weiter geaendert... mit Sicherheit sind die Schaltpunkte nicht nach ober versetzt wurden, allein schon wegen verschaerfter Abgaswerte und Kraftstoffeinsparung... man kann es eh nicht mit den nonHO z.B. vergleichen da Motor, Automat und Uebersetzung incl. Abrollumfang der Reifen immer als Einheit betrachtet werden sollten,- auch gibt es Unterschiede in den Schaltpunkten der einzelnen Stufen zwischen den Fahrzeugen wie XJ und ZJ und YJ bei gleicher Motorisierung. :beerchug:
 

XJoachim

Guest
....

BTW, dieser Powerschalter oder auch gerne Sportschaltstufe in anderen Automaten genannt (dazu gibt es auch ein Gegenstueck und nennt sich Eco) macht ja nix anderes als das das Steuergeraet auf einen wieder definierte Schaltpunkte zugreift und in dem Fall entsprechend spaeter hochschaltet. Bei Wegfall des Powerschaltstufe hat sich eigentlich nix weiter geaendert... mit Sicherheit sind die Schaltpunkte nicht nach ober versetzt wurden, allein schon wegen verschaerfter Abgaswerte und Kraftstoffeinsparung... man kann es eh nicht mit den nonHO z.B. vergleichen da Motor, Automat und Uebersetzung incl. Abrollumfang der Reifen immer als Einheit betrachtet werden sollten,- auch gibt es Unterschiede in den Schaltpunkten der einzelnen Stufen zwischen den Fahrzeugen wie XJ und ZJ und YJ bei gleicher Motorisierung. :)
Nach dem Wegfall des "Comfort-Schalters" gibt es bei den XJ nur noch die "Power-Stellung". In den nonHO stand ja mehr Drehmoment in niedrigeren Drehzahlbereichen zur Verfügung, die neueren brauchen halt Drehzahl :newbie: :beerchug:
Andersrum wird ein Schuh draus, die Comfort-Stufe ist weggefallen, nicht die Power-Stufe, die Schaltpunkte selbst haben mit den Abgaswerten nix zu tun und es kann duchaus Kraftstoff sparen wenn ein Motor später schaltet.
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
wie verträgt das AW 4 es eigentlich, wenn man z. B. das - transmax - verwendet? Das hat doch bestimmt schon jemand getestet!?

Seppl
 

XJoachim

Guest
Mit Transmax meinst du garantiert das Öl, wenn du unbedingt ein neues Getriebe haben willst kannst es ja probieren. :beerchug: In das AW-4 gehört Dexron II/III und nix anderes.
 

retro911

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
134
Danke
0
ich klink mich wieder einfach mal ein, denn ich habe einen subjektiven Vergleich.

In meinem 94 habe ich den Power Schalter vllt. ein oder zwei mal ausprobiert ,ansonsten immer ECO.

Das auto hat an den punkten geschaltet ,wo ich es von Hand ( bei vernünftiger Fahrweise ) , auch getan hätte.


Der 2000 schaltet einfach viel ( subjetiv ) später. Manchmal denkt man sogar ,wenn man sanft beschleunigt , dass irgendetwas kaputt ist. lupfen bringt in seltenen Fällen was......... er dreht einfach länger. .....................













und verbraucht 1,5 Liter bis 2 Liter mehr . 14,4 bis 15,4 . ( aber wir hams ja.)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ XJoachim

Jetzt hoer aber auf... dem Automaten ist es, was so eigentlich auch nicht ganz stimmt, doch egal wieviel Drehmoment der Motor bei niedriger
Drehzahl hat,- entscheident ist der optimale Drehzahlbereich bei Motorlast und Fahrgeschwindigkeit... und die Gebersignale.
Die Schaltpunkte im Power Modus sind schon um einigen noch oben im hohen Drehzahlbereich verschoben und auch stark verzoegert.
Auch wenn ich vieles nicht ganz verstanden und auch teilweise vergessen habe was ich an Infos bekommen hatte, so bin ich mir doch sicher das bei Wegfall dieses Modus die Schaltpunkte im normalen und optimalen Drehzahl-BEREICH liegen und nicht im erhoehten oberen wie im Power Modus.
Selbst wenn die Schaltpunkte vorallem der ersten und zweiten Schaltstufe ( das ist aber keine x-Adresse eher als Kennfeld zu sehen ) beim HO ohne Power Modus etwas anders liegen, gibt es ja noch mehr... auch wenn subjektiv der Eindruck entsteht das er viel spaeter schaltet... auch der MCU ist lernfaehig selbst wenn er nicht mit einem A96/50 konkurieren kann mit mehreren hundert Kennfeldern und Einstellung auf die Fahrgewohnheiten.
Verbauch ist n Thema fuer sich... das liegt beim XJ aber nicht am Automaten und deren Steuerung wenn man se fuer sich betrachtet.

Bei Motorlast, und stetig steigenden Drossenklappenwinkel steigt auch der Modulationsdruck gesteuert vom TV-Cable was eine entsprechende Verzoegerung der Schaltvorgaenge in die naechsthoehere Stufe bewirkt... gesteuert wird es aber noch immer elektr. vom Steuergeraet durch die Magnetventile.
Im Schubbetrieb oder wie Kurt schreibt sanften Fuß und Gaswegnehmen schaltet es sofort bedingt verzoegert in die naechste Stufe,- zwar hat der Modulationsdruck entscheifenden Einfluss, aber am Schaltverhalten sollte eine mech. Stoerung erkennbar sein.
Mit dem MaxLife ATF Getriebeoel von Valvoline soll das AW4 auch gut koennen... das aber nur vom hoerensagen. :beerchug:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich fahre gerade einen XJ (übrigens das Sondermodell Performance) der meines Wissens auch ein HO ist - und der hat den Powerschalter noch. Im Powermode schaltet er genauso spät hoch und beim Beschleunigen am Berg genauso schnell runter wie mein eigener XJ, im Eco-Modus schaltet er viel früher hoch und viel später runter was VIEL angenehmer ist und einem die schrecklichen und meist total unnötigen "Jodeleien" des Motors erspart. Daher nun meine Frage an die Spezialisten: Kann man den Power-/Eco-Schalter auch nachträglich an die späteren AW4-Getriebe nachrüsten? Hängt da der Stecker evtl. sogar noch runter oder wäre das doch eine aufwändigere Sache?

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Gute Frage - Würd mich auch interessieren :idea1:



:beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltpunkt Automatikgetriebe

Schaltpunkt Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...

    Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...: Ich habe gelesen / gehört, dass das möglich sein soll. Mir dreht der Motor einfach zu hoch und ich hätte die Schaltpunkte gern etwas früher ...
  • ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

    ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??: Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser...
  • Schaltpunkt

    Schaltpunkt: hallo zusammen, ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal...
  • ATG Schaltpunkte angleichen

    ATG Schaltpunkte angleichen: Hallo, sollten die Schaltpunkte des ATG bei Umrüstung auf 265/70/16 angepasst werden? Gruß Kruse
  • Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6

    Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6: Hallo Technikfreunde! Fahre einen Cherokee Renegade 2,8CRD Aut. BJ. 2oo6 und habe bezüglich Schaltpunkte des Automatikgetriebes eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...

      Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...: Ich habe gelesen / gehört, dass das möglich sein soll. Mir dreht der Motor einfach zu hoch und ich hätte die Schaltpunkte gern etwas früher ...
    • ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

      ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??: Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser...
    • Schaltpunkt

      Schaltpunkt: hallo zusammen, ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal...
    • ATG Schaltpunkte angleichen

      ATG Schaltpunkte angleichen: Hallo, sollten die Schaltpunkte des ATG bei Umrüstung auf 265/70/16 angepasst werden? Gruß Kruse
    • Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6

      Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6: Hallo Technikfreunde! Fahre einen Cherokee Renegade 2,8CRD Aut. BJ. 2oo6 und habe bezüglich Schaltpunkte des Automatikgetriebes eine Frage...
    Oben