Schaltpunkt Automatikgetriebe

Diskutiere Schaltpunkt Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kennst mich doch oder ... :wave: Je unsinniger - je reizvoller :top: ... mit dem Nebeneffekt daß man seine Technik auch verstehen lernt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So dachte ich mir das fast :wave:
Kennst mich doch oder ... :wave:

Je unsinniger - je reizvoller :top:

... mit dem Nebeneffekt daß man seine Technik auch verstehen lernt und bei einem evtl. Fehler auch in den Griff bekommt. :(

:yes:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo

Sprit Sparen kann man mit Power On niemals. :wave: Der Motor dreht ja höher, also will also auch mehr Sprit. (War bei mir jedenfalls immer so) :wave:
Hier ging es ja auch darum den Eco zu aktivieren und damit die Schaltpunkte auf niedrigere Drehzahlen zu bringen. (Falls ich mich richtig erinnere) :top:
Gruß Alex

PS: mein ATG würd ich sowieso net gegen ein Schaltgetriebe eintauschen wolln. :yes: :( :hehe:

Wie ich schon mal schrieb schaltet er schon im "Eco" und nur der Power-Modus ist ohne Beschaltung deaktiv und kann nachgeruestet werden.

Ich finde die Schaltpunkte eigentlich optimal und nicht als zu hoch... kann aber auch bei einigen andere Ursachen haben wie z.B. Uebersetzung und Radumfang ectr. das die Schaltpunkte falsch berechnet werden.
Wem es aber nicht gefaellt koennte durch ein Trick und sag mer mal ca. 50,- Euro Aufwand die Schaltpunkte auch frei in beide Richtungen verschieben... man muss sich nur ueberlegen welche beide Kriterien ausschlaggebend sind. Dk-Winkel veraendern und ueber den Modulierdruck wirkt sich auch auf das Schaltverhalten aus und ist so nicht anratsam, aber man koennte den Speedsensor vom TCU abklemmen und das Signal vom Geschwindigkeitsgeber ueber einstellbaren Teiler zur Berechnung dem TCU anbieten. Speedsensor ginge zwar auch ueber Impulsverdopplung, Teilung ectr. ist aber etwas schwieriger. :hmmm:


@ Kurtla

ganz einfach Kurt... lass den TCM seine Arbeit tun und mit dem PCM schwaetzen...trenne nur ueber Schaltstufen, Vergleichslogik und Manuelle Ansteuerung die Schaltspannung zu den Magneten und Du kannst umschalten und per Hand jede einzelne Stufe schalten wie Du lustig bist... nur den OD ueberlassen mer der Einfachheit und Betriebssicherheit dem Rechner. :motz:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
kennt jemand den OBD-Scanner Autoxray 6000 oder ähnlich, damit sollen sogar die Schaltpunkte einstellbar sein, hab ich gelesen?
Sagt mir nix,- dennoch bezweifle ich das er ohne entsprechende Soft was aendern kann, da es einmal einige Unterschiede gibt und vorallem es ein Unterschied macht ob bestimmte Daten nur abfragt und zur Anzeige gebracht werden oder je nach Steuergeraet auch in vordefinierten Grenzen veraendert werden koennen.
Man hat aber die Moeglichkeit, besonders bei den neueren Modellen ab 97er Bj., einige Werte in den Steuergeraeten bei DC aendern zu lassen bzw. gibt es auch Update der Steuersoft bei Problemen. Warum nicht nachfragen und ein paar Euro zahlen... ist doch noch immer guenstiger als sich zu beklagen oder gar sich irgendeinen Scanner zu kaufen der seinen Namen alle Ehre macht und doch nix bewirkt. :wave:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
im Vergleich mit anderen ATG anderer Hersteller muss ich sagen, dass dieses Getriebe mit seiner Steuerung unter Berücksichtigung des Baujahres eigentlich ganz passabel schaltet.
Der Effekt ist ähnlich dem `dynamic kickdown´bei Porsche. In dem Fall gedacht für den US- Markt. Eingebaut ab Anfang der 90er Jahre.
Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltpunkt Automatikgetriebe

Schaltpunkt Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...

    Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...: Ich habe gelesen / gehört, dass das möglich sein soll. Mir dreht der Motor einfach zu hoch und ich hätte die Schaltpunkte gern etwas früher ...
  • ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

    ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??: Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser...
  • Schaltpunkt

    Schaltpunkt: hallo zusammen, ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal...
  • ATG Schaltpunkte angleichen

    ATG Schaltpunkte angleichen: Hallo, sollten die Schaltpunkte des ATG bei Umrüstung auf 265/70/16 angepasst werden? Gruß Kruse
  • Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6

    Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6: Hallo Technikfreunde! Fahre einen Cherokee Renegade 2,8CRD Aut. BJ. 2oo6 und habe bezüglich Schaltpunkte des Automatikgetriebes eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...

      Schaltpunkte des Automatikgetriebe verändern ...: Ich habe gelesen / gehört, dass das möglich sein soll. Mir dreht der Motor einfach zu hoch und ich hätte die Schaltpunkte gern etwas früher ...
    • ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

      ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??: Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser...
    • Schaltpunkt

      Schaltpunkt: hallo zusammen, ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal...
    • ATG Schaltpunkte angleichen

      ATG Schaltpunkte angleichen: Hallo, sollten die Schaltpunkte des ATG bei Umrüstung auf 265/70/16 angepasst werden? Gruß Kruse
    • Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6

      Schaltpunkte 2,8 CRD BJ 2oo6: Hallo Technikfreunde! Fahre einen Cherokee Renegade 2,8CRD Aut. BJ. 2oo6 und habe bezüglich Schaltpunkte des Automatikgetriebes eine Frage...
    Oben