ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

Diskutiere ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Hallo, bin durch Zufall darauf gestossen, das mein dicker evt. nach der Umrüstung auf 35 zoll Reifen keine Abgleichung bekommen hat, ausser der Tachoangleichung, evt. ESP und ABS, werden dort auch noch die Schaltpunkte der Automatik geändert??? und wenn ja, wie? Schaltet er später hoch? Und macht sich das auch auf den Spritverbrauch bemerkbar? Also nich nach der Anzeige, das die dann nicht korrekt anzeigt ist mir schon klar. Ich meine ob sich das im "echten" Verbrauch niederschlägt?
Überlege mir ob ich es Investieren soll/muss, für einmal einstellen natürlich kein Schnapper, fahr ich irgendwo zum Händler/etc. hin und lass es machen, kann ich es mir vermutlich auch gleich kaufen ...
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
So,gerade mich noch mal mit der Suchfunktion hier versucht ... schaltpunkte kann man wohl ändern ... irgendwie . Reicht es wenn man dafür die andere Radgrösse angibt, oder muss man dort noch mehr dafür einstellen? Und die frage halt ob es sich im verbrauch niederschlägt?
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
[sub]Will ja keine Selbstgespräche führen, aber mir fällt immer mehr ein, w[/sub]ie sieht das eigentlich aus, wenn an meinem dicken schon ein proCal gehangen hat, kann ich den dann mit einem neuen einfach neu programmieren???
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..ok, bin "noch" nicht der Profi! :smilewinkgrin:
Aber ich denke wenn du falsche Reifengröße oder Achsübersetzung vorgaukelst, wird das ESP spinnen bzw. falsch eingreifen! Tacho ist natürlich dann auch falsch!
Hier haben einige 35er drauf und ProCal Erfahrung, die sollten es besser wissen!?
Gruß Wolfgang
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Also mit dem Procal stellst du prinzipiell mal die Reifengröße ein, dies beeinflusst dann wohl "automatisch"

Tacho
ESP
ABS

Mehr muss man eigentlich nicht einstellen. Es wurde mir von Allrad Schmitt auch explizit abgeraten, selbst an den Schaltpunkten rumzustellen.

Wobei meiner auch ordentlich schaltet bzw. so wie ich mir das vorstelle, habe also kein Bedürfnis, da noch was rumzustellen.

Vielleicht kann Vagabond noch was dazu sagen, der kennt sich da find ich sehr gut aus !

gruss

Stefan
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
mhhh, ich hatte es so verstanden das halt durch die Reifengrössenänderrung am ProCal automatisch auch die Kennlinie der Automatik mit geändert wird.
Und das würde mich halt am meisten interessieren ob man dieses (wenn es denn veränderrungen vornimmt) auch wirklich merkt, sprich Ansprechverhalten, Schaltpunkte ... evt. Verbrauch.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Wenn du mit dem ProCal die 35er eingestellt hast, sind auch die Schaltpunkte der Automatik, das ABS und das ESP auf diese Reifengrösse eingestellt.

Du hast wahrscheinlich Probleme, wenn an deinem Auto schon mal ein ProCal dran war. Normalerweise muss mit diesem ProCal alles wieder auf "Null" gestellt werden. Dann kannst du mit nem anderen ran. Das ProCal speichert deine VIN. So kann es nur an einem JK verwendet werden.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Hi,
ob das nicht irgendwie ohne ProCal zurückgesetzt werden kann?
Stelle mir gerade vor ich muss z.B. eine andere Reifengröße einstellen (Wechsel auf Winterreifen), mein ProCal mit dem ich die erste Änderung getätigt habe ist defekt oder nicht auffindbar...

Gruß Holger
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Zurückstellen kann das der Freundliche. Dafür benötigt man kein Procal. Aber mit dem dann "wieder gefundenen Procal" kannst Du trotzdem nur das bereits einmal bearbeitete Fahrzeug neu programmieren. Wegen der im Procal gespeicherten VIN.

Gruß Wolfgang
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Aber mit dem dann "wieder gefundenen Procal" kannst Du trotzdem nur das bereits einmal bearbeitete Fahrzeug neu programmieren. Wegen der im Procal gespeicherten VIN.
Nicht ganz. Wenn man mit dem Procal den Werkszustand programmiert, also keine einzige Veränderung, dann wird die VIN aus dem Procal gelöscht und es ist frei für den nächsten JK...

Thorty :wave:
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Das ProCal kann nur für ein Fahrzeug benutzt werden, das wußte ich...
Aber auch das ProCal lässt sich laut Beschreibung resetten, dafür muss es allerdings mit dem JK verbunden werden...

Hi Thorty, warst schneller.... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ??

ProCal - Automatik - Schaltpunkte - ?? - Ähnliche Themen

  • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

    AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
  • Procal unterschiede

    Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
  • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

    Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
  • PROCAL

    PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
  • Aev procal für 80 €? - Dhgate

    Aev procal für 80 €? - Dhgate: Dhgate. verkauft aev pro als für 85$. Ist mir schleierhaft. Kennt jemand den Laden? Nicht, dass man nachher automatisiertes fahren einstellt
  • Ähnliche Themen

    • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

      AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
    • Procal unterschiede

      Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
    • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

      Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
    • PROCAL

      PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
    • Aev procal für 80 €? - Dhgate

      Aev procal für 80 €? - Dhgate: Dhgate. verkauft aev pro als für 85$. Ist mir schleierhaft. Kennt jemand den Laden? Nicht, dass man nachher automatisiertes fahren einstellt
    Oben