Schalterstellung "N" und Motor aus

Diskutiere Schalterstellung "N" und Motor aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, ich habe dann aus aktuellem Anlaß mal wieder eine Frage bzw. ein Problem.   Vorweg: Ich habe hier im Forum auf Anhieb nichts dazu gefunden und...
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Ahnungsloser

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So, ich habe dann aus aktuellem Anlaß mal wieder eine Frage bzw. ein Problem.
 
Vorweg: Ich habe hier im Forum auf Anhieb nichts dazu gefunden und auch die Bedienungsanleitung war wie üblich keine Hilfe.
 
 
Ich möchte den Wagen im ausgeschalteten Zustand frei schieben oder abschleppen lassen.
Bekanntlich läßt sich das Fahrzeug ja nur in Stellung "P" ausschalten. Wie bekommt man es danach hin, daß alle 4 Räder frei laufen?
 
Es gibt an den Drehschaltern einen Knopf "N". Allerdings schaltet man damit wohl lediglich die Hinterachse frei; die Vorderachse bleibt wohl weiter gesperrt.
 
 
Hat hier jemand Erkenntnisse?
 
 
Schon mal vielen Dank im Voraus !
 

Grandwk2

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Na so was, das steht doch in der Bedienungsanleitung.
Ich habe es mal etwas verständlicher aufgeschrieben:
 
Zum Abschleppen Verteilergetriebe in Neutral (Lehrlauf) (N) schalten
 
Grundeinstellung
1. Der Motor muss laufen und das Fahrzeug muss stehen.
2. Bremspedal betätigen
3. Das Getriebe in Stellung N (NEUTRAL, Leerlauf) schalten.
4. Die Quadra-Lift™- Luftfederung muss auf normale Bodenfreiheit eingestellt sein.
 
Schaltung Verteilergetriebe
5. Halten Sie die vertiefte Taste (hinter dem Wahlschalter für das Verteilergetriebe) mit einem 
Kugelschreiber oder einem ähnlichen Objekt vier Sekunden lang gedrückt. 
 
Die Leuchte hinter dem Symbol N blinkt und zeigt damit an, dass ein Schaltvorgang stattfindet. 
Die Leuchte blinkt nicht mehr (leuchtet dann kontinuierlich), sobald der Schaltvorgang in die Stellung
NEUTRAL (Leerlauf) abgeschlossen ist. Im Fahrerinformations-Display (DID) wird die Meldung 
„FOUR WHEEL DRIVE SYSTEM IN NEUTRAL“ (Allradantriebssystem in Neutralstellung) angezeigt. 
 
6. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist und die Leuchte für Leerlaufstellung (N) eingeschaltet bleibt, lassen Sie die Taste Leerlaufstellung (N) los.
 
Probe
7. Schalten Sie das Getriebe in Stellung R (REVERSE, Rückwärtsgang).
8. Lassen Sie das Bremspedal für fünf Sekunden los und vergewissern Sie sich, dass es zu keiner 
Fahrzeugbewegung kommt.
 
Weiter
9. Schalten Sie das Getriebe wieder in Stellung N (NEUTRAL, Leerlauf).
10. Mit dem Getriebe und dem Verteilergetriebe in NEUTRAL  drücken und halten Sie die Taste START/STOP (Motorstart/-stopp), bis der Motor ausgeschaltet ist. Das Ausschalten des Motors stellt das Getriebe automatisch auf PARK.
11. Drücken Sie wenn erforderlich die Taste START/STOP (Motorstart/-stopp) erneut (ohne das Bremspedal zu drücken), um den Zündschalter in die Stellung OFF (Aus) zu schalten.
12. Ziehen Sie die Feststellbremse fest an.
13. Befestigen Sie das Fahrzeug am Zugfahrzeug mit einer geeigneten Abschleppstange.
 
Achtung
14. Da das abgeschleppte Fahrzeug gelenkt werden muss, bringen Sie den Zündschalter in die Stellung ACC (Zusatzverbraucher) oder ON/RUN (Ein/Start), nicht in die Stellung LOCK/OFF (Lenkradsperre/ Aus).
 
15. Lösen Sie die Feststellbremse, wenn das Zugfahrzeug zu ziehen beginnt.
 
 
 
 
HINWEIS:
Schritte 1 bis 4 sind Voraussetzungen, die vor dem Drücken der Taste NEUTRAL (Leerlauf) (N) erfüllt sein und erfüllt bleiben müssen, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Wenn diese Voraussetzungen nicht vor dem Drücken der Taste N (Leerlaufstellung) oder nicht mehr während des Schaltvorgangs erfüllt werden, dann blinkt die Kontrollleuchte Leerlaufstellung (N) so lange, bis alle Voraussetzungen erfüllt werden oder die Taste N (Leerlaufstellung) losgelassen wird.
 
Der Zündschalter muss sich in der Stellung ON/RUN (Ein/Start) befinden, damit ein Schaltvorgang stattfinden kann und die Stellungskontrollleuchten funktionsfähig sind. Wenn sich der Zündschalter nicht in der Stellung ON/RUN (Ein/Start) befindet, findet kein Schaltvorgang statt, und die Stellungskontrollleuchten 
werden weder blinken noch aufleuchten.
 
Eine blinkende Stellungskontrollleuchte NEUTRAL (Leerlauf) (N) zeigt an, dass die Voraussetzungen für den 
Schaltvorgang nicht erfüllt wurden.
 
 
Gruß
Jürgen
 

Ahnungsloser

Guest
Danke, Jürgen,
 
ich tue mich mit der Bedienungsanleitung immer ein wenig schwer..........
 

wolke66

Guest
Ahnungsloser schrieb:
Danke, Jürgen,
 
ich tue mich mit der Bedienungsanleitung immer ein wenig schwer..........
 

Hallo Volker,
 
wenn Du nicht diesen Avatarnamen hättest, dann müßte ich bei der Antwort auch nicht so grinsen.
 
Danke, you made my day - wenn Bayern gleich gewinnt, ist der Tag perfekt.
 
Duck und weg  :judge:
 

KumpelAnton

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Grandwk2 schrieb:
Na so was, das steht doch in der Bedienungsanleitung.
Ich habe es mal etwas verständlicher aufgeschrieben:
 
Zum Abschleppen Verteilergetriebe in Neutral (Lehrlauf) (N) schalten
 
Grundeinstellung
1. Der Motor muss laufen und das Fahrzeug muss stehen.
2. Bremspedal betätigen
3. Das Getriebe in Stellung N (NEUTRAL, Leerlauf) schalten.
4. Die Quadra-Lift™- Luftfederung muss auf normale Bodenfreiheit eingestellt sein.
 
Schaltung Verteilergetriebe
5. Halten Sie die vertiefte Taste (hinter dem Wahlschalter für das Verteilergetriebe) mit einem 
Kugelschreiber oder einem ähnlichen Objekt vier Sekunden lang gedrückt. 
 
Die Leuchte hinter dem Symbol N blinkt und zeigt damit an, dass ein Schaltvorgang stattfindet. 
Die Leuchte blinkt nicht mehr (leuchtet dann kontinuierlich), sobald der Schaltvorgang in die Stellung
NEUTRAL (Leerlauf) abgeschlossen ist. Im Fahrerinformations-Display (DID) wird die Meldung 
„FOUR WHEEL DRIVE SYSTEM IN NEUTRAL“ (Allradantriebssystem in Neutralstellung) angezeigt. 
 
6. Nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist und die Leuchte für Leerlaufstellung (N) eingeschaltet bleibt, lassen Sie die Taste Leerlaufstellung (N) los.
 
Probe
7. Schalten Sie das Getriebe in Stellung R (REVERSE, Rückwärtsgang).
8. Lassen Sie das Bremspedal für fünf Sekunden los und vergewissern Sie sich, dass es zu keiner 
Fahrzeugbewegung kommt.
 
Weiter
9. Schalten Sie das Getriebe wieder in Stellung N (NEUTRAL, Leerlauf).
10. Mit dem Getriebe und dem Verteilergetriebe in NEUTRAL  drücken und halten Sie die Taste START/STOP (Motorstart/-stopp), bis der Motor ausgeschaltet ist. Das Ausschalten des Motors stellt das Getriebe automatisch auf PARK.
11. Drücken Sie wenn erforderlich die Taste START/STOP (Motorstart/-stopp) erneut (ohne das Bremspedal zu drücken), um den Zündschalter in die Stellung OFF (Aus) zu schalten.
12. Ziehen Sie die Feststellbremse fest an.
13. Befestigen Sie das Fahrzeug am Zugfahrzeug mit einer geeigneten Abschleppstange.
 
Achtung
14. Da das abgeschleppte Fahrzeug gelenkt werden muss, bringen Sie den Zündschalter in die Stellung ACC (Zusatzverbraucher) oder ON/RUN (Ein/Start), nicht in die Stellung LOCK/OFF (Lenkradsperre/ Aus).
 
15. Lösen Sie die Feststellbremse, wenn das Zugfahrzeug zu ziehen beginnt.
 
 
 
 
HINWEIS:
Schritte 1 bis 4 sind Voraussetzungen, die vor dem Drücken der Taste NEUTRAL (Leerlauf) (N) erfüllt sein und erfüllt bleiben müssen, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Wenn diese Voraussetzungen nicht vor dem Drücken der Taste N (Leerlaufstellung) oder nicht mehr während des Schaltvorgangs erfüllt werden, dann blinkt die Kontrollleuchte Leerlaufstellung (N) so lange, bis alle Voraussetzungen erfüllt werden oder die Taste N (Leerlaufstellung) losgelassen wird.
 
Der Zündschalter muss sich in der Stellung ON/RUN (Ein/Start) befinden, damit ein Schaltvorgang stattfinden kann und die Stellungskontrollleuchten funktionsfähig sind. Wenn sich der Zündschalter nicht in der Stellung ON/RUN (Ein/Start) befindet, findet kein Schaltvorgang statt, und die Stellungskontrollleuchten 
werden weder blinken noch aufleuchten.
 
Eine blinkende Stellungskontrollleuchte NEUTRAL (Leerlauf) (N) zeigt an, dass die Voraussetzungen für den 
Schaltvorgang nicht erfüllt wurden.
 
 
Gruß
Jürgen
Der Motor muss laufen! Gut, aber die Tatsache, dass er das nicht tut, ist nicht selten der Grund ihn zu schieben oder schleppen zu lassen. Meine Horrorszenario: Er steht in der Garage und Batterie leer, so eng, dass mannicht an die Pole zum überbrücken kommt. Und nu? Garage ringsum vorsichtig abtragen?
 

mantascheich

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Es gibt doch einen Seilzug mit dem man die Stellung Park lösen kann.
 
Mittelkonsole das grosse Fach öffnen,im Scharnierbereich die Abdeckung runter dann sieht man den Griff zum ziehen.
 
Dann lässt er sich wenigstens schieben. Zum Abschleppen muss glaub ich das Verteilergetriebe auch auf N stehen. Siehe Anleitung von GrandWK2.
 
 
 
 

Grandwk2

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Sollte der Motor nicht mehr laufen, muss die sog. manuelle Freigabe der Parkstellung
durchgeführt werden (wie von Manfred erwähnt).
 
Diese wird auf S. 392 der Bedienungsanleitung auch bildlich sehr einfach erklärt.
 
Gruß
Jürgen
 

KumpelAnton

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Ich hoffe nur, wenn es eintreten sollte, dass der "Gelbe Engel" lesen kann.
 

Grandwk2

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Vorsichtshalber könntest Du ja schon mal einen Deutschkurs besuchen :rofl: (Entschuldigung ! ) Die Vorlage war zu gut;-).
 

tommyman

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Ich hab bis jetzt immer die Kiste in der Waschstraße laufen lassen, auch wenn es da schon zu Diskussionen kam. Hab die Kiste ja nicht ausbekommen.

Leider hilft die Anleitung bei mir auch wenig da es ein SRT ist und ich keine Luftfederung etc. habe.
 

Grandwk2

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Ich nutze nur Waschstraßen, bei denen der Motor an bleiben muss.
Hierbei Wahlhebel auf  N  ,wobei dann auch der automatische Scheibenwischen nicht mehr an geht.
 
Gruß
Jürgen
 

wolke66

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bis einschließlich MY 2013 funzt das Ausschlaten in N - gibt einen fred hierzu im Forum - danach wohl nicht mehr.
 
 
 

Grandwk2

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Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei meinem MY 2015 funktioniert es immer.
 
 

wolke66

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Grandwk2 schrieb:
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei meinem MY 2015 funktioniert es immer.
 
 

was - das Anbleiben und auf N oder ist es dann nur Zufall, dass Du den Wagen in der Waschanlage mmer anläßt/anlassen mußt?
 
Ich dachte stets, dass man wie bei anderen Fahrzeugen auch schon gesehen, keine Chance mehr hat, dass Ding nicht in P stehend auszubekommen.....
 

Grandwk2

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@ wolke66
 
Zur Verständigung:
 
-  Bei "meiner" Waschanlage müssen die Motoren immer an bleiben.
 
-  Da die Anlage das Fahrzeug durch die Waschstraße zieht, muss die Schaltung auf N stehen
   (sonst Getriebeschaden oder das Fahrzeug läßt sich nicht mitziehen, weil das Getriebe blockiert).
 
-  Durch die Stellung auf N sind die Scheibenwischer automatisch inaktiv, auch wenn deren Einstellung auf Automatik gestellt bleibt.
 
Gruß
Jürgen
 

Bokin

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Im schönen Spessart
wolke66 schrieb:
 
Ich dachte stets, dass man wie bei anderen Fahrzeugen auch schon gesehen, keine Chance mehr hat, dass Ding nicht in P stehend auszubekommen.....
 
Bei meinem 5er BMW kann ich auf N stellen und Motor ausmachen. Auf P springt er automatisch erst, wenn ich den Schlüssel ziehe oder die Tür öffne. Das scheint wohl auch sehr unterschiedlich gelöst zu sein.
 

Gamsbock

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um den Vormopf auf N mit der Hand zu rollen, z.B. für die Positionierung in der Hebebühne bei Motor aus: Zündung auf 2 (Startknopf zweimal drücken), dann Fuß auf die Bremse und von P auf N ziehen...
geht das beim Mopf nicht mehr ?
 
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