schalter für die sitzheizung

Diskutiere schalter für die sitzheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, kann mir jemand sagen, ob die sitzheizung mit masse oder strom geschaltet wird? hintergrund: die sitzheizung geht nicht. sowohl fahrer als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
hallo,
kann mir jemand sagen, ob die sitzheizung mit masse oder strom geschaltet wird?
hintergrund: die sitzheizung geht nicht. sowohl fahrer als auch beifahrerseite.
hab dann heute den sitz ausgebaut, sitzbezug hoch, verkabelung ist in ordnung.
sitzheizung direkt an die wohnzimmer autobatterie angeschlossen: funktioniert. wird schön warm.
sitz wieder runter ins auto, sitzheizung geht nicht.
sitzheizungsschalter ausgebaut- auf keinem der unteren 10 kontakte am stecker habe ich spannung anliegen.
wird die sitzheizung über masse geschaltet?
gruß john
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Da muss Strom sein!

Hast Du die Sicherungen kontroliert?
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ja, hab ich kontrolliert,
und die sitzverstellung funktioniert, die hängt ja am gleichen stromkreis.
gruß john
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ich hab gestern abend den schalter auseinandergebaut,

dabei herausgefunden, das die schaltung über pin 5 erfolgt.
anhand der richtung der dioden gehe ich davon aus, dass hier versorgungsspannung geschaltet wird.
sobald ich wieder etwas zeit habe, werde ich mal ein kabel direkt von der batterie legen zum testen.
gruß john
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
so langsam taste ich mich vorwärts:
habe den schalter mal am labornetzteil getestet.
dabei ist folgende tabelle rausgekommen, die vielleicht irgendwem nochmal hilfreich sein kann:
schalter: pin: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
alle aus 0 0 0 0 12 0 10 0 0 0 Spannung in V Pin 5 Versorgungsspannung
L low 12 10 10 0 12 0 10 0 0 0
L high -> genauso wie L low vermutlich Strombegrenzung, habe ich aber nicht getestet
R low 0 10 10 12 12 0 10 0 0 0
R high genauso wie R low
R&L low/high 12 10 10 12 12 0 10 0 0 0

heute habe ich dann nochmal gemessen, definitiv keine spannung an pin5 des steckers. habe dann ein kabel direkt von der batterie an den stecker gelegt. dabei ist mir aufgefallen, dass der bordcomputer angegangen ist. kabel wieder ab gemacht, computer wieder aus. also hat der strom über pin 5 die bordelektronik irgendwie versorgt. dann habe ich mal die zündung eingeschaltet und siehe da, spannung ist jetzt da.
-> es reicht also nicht den zündschlüssel auf die stellung für die elektrischen verbraucher zu stellen, sondern die zündung muss an sein.
vielleicht ist da ja noch ein relais zwischen geschaltet.
als nächstes werde ich mal unter dem sitz messen, wie davidbengurion schon vorgeschlagen hat.
gruß john
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
hallo,
auf der beifahrerseite funktioniert die sitzheizung wieder.
da war noch ein kabel gebrochen, jetzt fehlt nur noch die fahrerseite.
ich vermute mal, dort ist es das gleiche.
gruß john
 

bofh1599

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Weilheim
Es ist meist das Kabel. ein Bruck in den Heizdrähten im Sitz. Ds löte ich auch immer wieder zusammen.

Gruss Tom
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
sitzheizung auf der fahrerseite geht jetzt auch wieder. war in beiden fällen ein defektes kabel in der zuleitung zur heizung, also nicht in der sitzmatte selber, denn die hatte ich vorher schon repariert.
dann war mir noch aufgefallen, dass beide lese-leuchten defekt waren, hab mir dann eine kleine led lösung gebastelt. siehe foto.
die funktionieren ausgezeichnet!
 

kofra

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
122
Danke
0
Standort
WL
sitzheizung auf der fahrerseite geht jetzt auch wieder. war in beiden fällen ein defektes kabel in der zuleitung zur heizung, also nicht in der sitzmatte selber, denn die hatte ich vorher schon repariert.
dann war mir noch aufgefallen, dass beide lese-leuchten defekt waren, hab mir dann eine kleine led lösung gebastelt. siehe foto.
die funktionieren ausgezeichnet!
Das ist eine prima Idee mit den LEDs. Bringen die mehr Lichtausbeute, als die Lampen? Beschreibe doch kurz die Spezifikation der LEDs und welchen Widerstand du gewählt hast, falls die jemand nachbauen möchte!?

Danke

Frank
 

holo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ob sie mehr licht bringen, kann ich leider nicht sagen,
da die birnen schon von anfang an kaputt waren.
es handelt sich um kalt-weiße superhelle leds mit 18000mcd. (die hatte ich noch rumliegen)
4 stück in reihe, widerstand ist ein 100 ohm 0,25 watt.
gruß john
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schalter für die sitzheizung

schalter für die sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

    Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
  • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

    Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
  • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

    WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
  • Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998

    Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998: Hallo, ich bin LOUIS und neu im Forum. Habe mir letzte Woche ein enues Spielzeug gekauft "Jeep Cherokee XJ 5-türer Baujahr 1998". Verzweifelt...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

      Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
    • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

      Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
    • Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

      Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ: Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...
    • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

      WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
    • Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998

      Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998: Hallo, ich bin LOUIS und neu im Forum. Habe mir letzte Woche ein enues Spielzeug gekauft "Jeep Cherokee XJ 5-türer Baujahr 1998". Verzweifelt...
    Oben