Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

Diskutiere Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin,   ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte  ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf...

Nordjung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Moin moin,
 
ich habe schon einige hilfreiche Beiträge über Google finden können und nun dachte 
ich mir trittst du in diesem Forum ein, da auf nette Art und Weise hier miteinander umgegangen wird.
 
Kurz zu mir:
Jan heiße ich und fahre seit gut einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ Bj. 2000 mir der großen V8 Maschine.
 
Nun meine Frage.
 
Ich wollte bei meinem Jeep die Blende für die Sitzheizung, Ascher usw. wechseln. Habe mir bei ebay dann eine ersteigert 
die die eckigen Schalter hat, vorher hatte ich runde Schalter. Meine erste Frage, kann es sein, dass ich nur ein Facelift Modell habe?
 
Die zweite Frage, ich habe für die Sitzheizung vorher einen Stecker mit 4 Adern gehabt, habe aber im Innenraum noch 2 weitere
Stecker gefunden mit 5 Adern die auf die neue Blende passen.
 
Nun leuchtet die Blende auch wunderbar, aber die Sitzheizung geht nicht.
 
Sind diese Stecker tatsächlich von Jeep vorausschauend schon eingebaut worden?
 
 
Danke
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Hallo Jan,
 
Erstamal wilkommen im Forum. Unterstützung wirst die hier bestimmt bekommen. 
Es gibt hier genug erfahrene Schrauber die sich auskennen.
 
Zum Thema:
Soweit ich weis gibt es beim WJ nur rechteckige Schalter für die Sitzheizung. Wenn vorher runde drin waren war das bestimmt einen Nachrüstsatz mit Matten und Kabelbaum. 
Möglicherweise hatte dein Jeep ab Werk keine Sitzheizung aber die Stecker und Kabel wurden trotzdem verbaut.
Problem in deinem Fall wäre das zwar die Kabel und orriginale Stecker verbaut sind aber das deine Sitze keine orriginale Heitzmatten hat.
Schau doch mal welche Kabel unter den vorderen Sitzen verbaut sind. Würde mich  nicht wundern wenn da auch lose Stecker rum liegen.
 
Gruss aus Meppen
Johan
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,

Ich würde auch sagen, da war die originale Sitzheizung, wie bei fast allen, kaputt und jemand hat auf ein Zubehörprodukt zurück gegriffen. Jetzt, wo Du es umgebaut hast, leuchten zwar die Schalter, aber die Zubehör Matten in den Sitzen sind nicht angeschlossen.... und die originalen kaputt oder nicht mehr da...

Und nein, die Zubehör Matten lassen sich nicht an die originale Jeep Elektronik anschließen....

Wenn sie vorher ging, würde ich die"alten" Schalter wieder einbauen...

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Nordjung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Moin moin,
 
erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe mir nochmal erlaubt Bilder von der Blende, sowie von den originalen Steckern und den Steckern zu machen welche bei mir verbaut waren.
 
Vielleicht unterstreicht es ja nochmal eure Meinung.
 
Ich bin leider in der Elektrotechnik nicht so bewandt, aber ist es nicht einfach möglich Ader auf Ader zu klemmen?
 
Ich glaube der 4 polige Stecker hat 1 Ader für AUS, 1 für LOW, 1 für HIGH und 1 für die LED oder nicht?
Der 5 polige Stecker hat ja 2 LEDs?
 
Wünsche noch schönes Halloween

 
 

 
 
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Ist es möglich die Bilder in ein grösseres Format hoch zu laden? 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Johan,
 
hancr schrieb:
Ist es möglich die Bilder in ein grösseres Format hoch zu laden? 
 

versuche es am besten mal über die Foreneigene Bilder-Upload-Funktion:
https://www.jeepforum.de/ihost

Bei den dort generierten Links hast du dann die Wahl zwischen großer und kleiner Auflösung...

Gruss
Mik
 
 

Nordjung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
ich muss sagen ganz einfach ist es nicht hier Bilder hochzuladen :D... hoffe es ist jetzt besser.
 
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Das letzte Foto zeigt (vermute ich) deine bis jetzt verbaute Blende mit Ascher.
Meine Meinung nach ist dein Jeep wie ich schon dachte orriginal nicht ausgestattet gewesen mit Sitzheizung. Es gibt orriginal nur die Rechteckigen Schalter.
Die bis jetzt verbaute Sitzheizung ist nachgerüstet. Also sind vermutlich auch die Heizmatten im Sitz nachgerüstet.
 
Was du jetzt vor hast ist die orriginalen Schalter zu benutzen für die nachgerüstete Heizmatten.
Im Prinzip müsste das gehen. ABER...... ein Schaltplan vom Nachrüstsatz ist ja nicht da.
Das heist SUCHEN wie die Kabel verlaufen. Vor allem unter den Sitzen. Der nachgerüstete Kabelbaum müsste ja irgendwie unter den Sitzen wieder zum Vorschein kommen.
 
Den Schaltplan vom Orriginal ist bestimmt über dieses Forum zu bekommen.
 
 
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
hancr schrieb:
Was du jetzt vor hast ist die orriginalen Schalter zu benutzen für die nachgerüstete Heizmatten.
Im Prinzip müsste das gehen. ABER...... ein Schaltplan vom Nachrüstsatz ist ja nicht da.
 
Nein, die originalen Sitzheizungsschalter können nicht zum Last schalten verwendet werden. Das sind MUX-Schalter mit definierten Widerständen, an denen der BCM den Schaltzustand erkennt. Bei der originalen Sitzheizung ist die Sitzspeichereinheit, die unter dem Fahrersitz ist, mit dem Sitzheizungsmodul versehen, welches via PCI-Bus über den BCM gesteuert wird. 
 
Um die originale Sitzheizung  nachzurüsten, benötigt man die originalen Sitzheizungen, die Sitzspeichereinheit mit dem Sitzheizungsmodul und die originalen Sitzheizungsschalter. Die Kabelbäume sind normalerweise im FZ schon vorgerüstet. 
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Du hast volkommen recht GrannyGuste.
Habe mir gerade den Schaltplan mal angesehen und muss feststellen das es so wie ich dachte nicht geht.
 
Die orriginale Sitzheizung hat ja auch noch eine Temperaturüberwachung über einen Sensor drin.
 
Also suchen in ebay nach den benötigten Teile.  
 
 
 
 
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Das sind die Teilenummern. Die Teilenummer vom MODULE Heated Seat Control (Sitzspeichereinheit mit Sitzheizungsmodul) muss exakt übereinstimmen, weil es noch jede Menge anderer Memory Module gibt, aber nur eines mit der Sitzheizung!
 
8 HEATER, Pad
5072485AA 2 U EL Peel and Stick, Seat Back
 
9 HEATER, Pad
5072486AA 2 U EL Peel and Stick, Cushion
 
9 MODULE, Heated Seat Control,
56050151AA 1 J 09/18/00 & After, with Heated Seat
1 U 09/18/00 & After, with Heated Seat
 
8 SWITCH, Heated Seat
56033017AB 1 P Right
56033019AB 1 P Left
 

5019799AA 1 BEZEL, Instrument Panel, Lower, Limited w/10 Way Power
Heated Seats (Sparta Burl) (Ash Reciever Assembly, Cigar
& Power Outlet Assembly Included)

 
 
Vui Spass beim basteln....  :satisfied:
 

Nordjung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Moin moin,
 
merk schon Granny, du bist vom Fach :D. Das sind römische Dörfer für mich.
Glaube nicht, dass er von Werk keine Sitzheizung hatte, da die Kabel schon verlegt waren.
Haben die Limiteds nicht alle volles Haus.
 
Naja fakt ist, ich kann die originalen Schalter nicht an den Kabelbaum der nachgerüsteten
Ader auf Ader anschließen.
 
Danke euch für die Hilfe.
 
 
 

hancr

Member
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Meppen
Ader au Ader wird nicht gehen.
 
Wenn man wüste wie die Nachgerüsteten Heizmatten gesteuert werden würde man sich was überlegen können.
Kannst du sehen ob die Kabel vom Nachrüstsatz zu irgend ein Steuergerät oder Relais gehen ?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die volle Last durch die runden Schalter geht. Bei eine Sitzheizung kann schon mal 40 Watt oder mehr an Leistung nötig sein.
 
 
 
Thema:

Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ

Schalter für Sitzheizung ZJ/WJ - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

    Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
  • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

    WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
  • schalter für die sitzheizung

    schalter für die sitzheizung: hallo, kann mir jemand sagen, ob die sitzheizung mit masse oder strom geschaltet wird? hintergrund: die sitzheizung geht nicht. sowohl fahrer als...
  • Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998

    Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998: Hallo, ich bin LOUIS und neu im Forum. Habe mir letzte Woche ein enues Spielzeug gekauft "Jeep Cherokee XJ 5-türer Baujahr 1998". Verzweifelt...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

      Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
    • Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?

      Welches Öl für Schalt. und Verteilergetriebe ?: Hallo Fachleute, ich werde aus den vorhandenen Beiträgen nicht wirklich schlau, deshalb meine Frage. Mein Jeep ist Bj. 83 5.0 AMC Motor und hat...
    • WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

      WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt: Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
    • schalter für die sitzheizung

      schalter für die sitzheizung: hallo, kann mir jemand sagen, ob die sitzheizung mit masse oder strom geschaltet wird? hintergrund: die sitzheizung geht nicht. sowohl fahrer als...
    • Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998

      Wo ist der Schalter für die SITZHEIZUNG XJ 1998: Hallo, ich bin LOUIS und neu im Forum. Habe mir letzte Woche ein enues Spielzeug gekauft "Jeep Cherokee XJ 5-türer Baujahr 1998". Verzweifelt...
    Oben